System B! ist wieder erreichbar

Letzte Woche meinte der alte Server, er mag nicht mehr. Es dauerte eine Weile bis ich das Rescue System soweit hatte, das es mit Daten preisgab.

Dadurch traf ich die Entscheidung, den Schritt den ich seit Monaten vor mir her schob, nun endlich zu begehen und ab sofort läuft das Forum in der Amazon Cloud AWS am Standort Frankfurt mit vorgeschaltetem CDN von Cloudflare.

Ich werde die Performance die nächsten Tage beobchten, ich hoffe die ausgewählten Dienste reichen von der Dimensionierung her.

Ich habe auch noch nicht alles zu 100% gestetet, bitte gebt mir hier im Thema bescheid wenn etwas nicht funktioniert.

Ich hoffe Ihr habt uns nicht zu sehr Vermisst!

Hoffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich prüfe mal die Logs und die Metriken. War heute kaum online und hab nichts gemerkt.
 
Hier auch. Habe mal die unterste Zeile kopiert:
Seitenaufbau: 15,8982 Sekunden Speicher: 4,391 MB Datenbankabfragen: 13
Angeblich braucht er manchmal auch "nur" 4-5 Sekunden. Ist aber in der Praxis deutlich mehr. Ich vermute das die Uhr nicht ab dem Zeitpunkt läuft wo man was anklickt sondern erst später...
 
Vom Absenden des Posts bis zum Posten können bis 5 min (!) vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem erkannt. Es ist die CPU Auslastung. Es gibt mehrere Lösungsansätze, Größere Maschine, Load Balancer. Ich muss da was austesten, auch was die Kosten angeht.
 
Jau, stellenweise unterirdisch, hat zwei Minuten gedauert bis hier was sichtbar ist und nach drei Minuten ist das Laden der Seite immer noch nicht beendet, stellenweise geht es schneller aber dennoch mit extrem schlechter Performance.
 
Teilweise werden Aktionen auch einfach abgebrochen, weil sie zu lange dauern - wie das simple klicken auf "Gefällt mir". Doppelpostings sind an der Tagesordnung, weil man keine Rückmeldung mehr erhält, ob das Posting angekommen ist.
 
Nach dem Absenden aktualisierte sich die Seite hier nicht und das fiel mir gestern auch auf, als ich unter neue Beiträge das Forum auf gelesen setzen wollte.
 
Japp, bei mir dauert es auch recht lange, bis eine Seite lädt. Fühlt sich alles ein wenig überlastet an, aber wenigstens seid ihr wieder erreichbar. Der Rest findet sich schon und Hoffi sucht sicherlich bereits.

LG Sam
 
Zurück
Oben Unten