Zubehör Bücher, Bögen und was noch?

Lazerus

Neuling
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
201
Es gehört mehr zum Rollenspiel, als der alleinige Spielbedarf. Aber was? Was habt ihr normalerweise noch am Tisch, wenn ihr zockt und warum? Worauf verzichtet ihr?

Bei uns wären das folgende Sachen. Auch wenn manchmal das eine oder andere fehlt.

Chips und Knabberwerk: Gehört fast schon so dazu wie die Regeln selber... auch wenn ich darüber nachdenke auf nicht-krümelnden Süßkram umzusteigen. Den anschließenden Reinigungsaufwand würde das jedenfalls erheblichst mindern.

Getränke: Schweps, Eistee, Tee, Cola...etc. Wirklich wachhalten tut bei mir nur der Tee in rauen Mengen, aber was solls. Alkohol nur in ganz geringen Mengen. Ein Glaß Rotwein passt zu Vampire ganz gut im Sommer ist ein Bier auch nicht verkehrt, aber ansonsten lieber nicht.

Mein OT-Schild: Das Insignium meiner Spielleitermacht. Ich halte es hoch, wenn mir das OT-Gelabere zuviel wird und ich schmeiß es durch den Raum, wenn es dann imme rnoch nicht besser wird. ^^

Kerzen: Verleihen dem Raum eine schöne Atmosphäre, aber wenn man das jedes mal machen will geht es ans Geld... man braucht einfach zuviele um einen Raum so zu erhellen, dass noch vernünftig gespielt werden kann und wenn man dann 10 Stunden spielt sind die auch schon runtergebrannt.

Wasserpfeife: Seid dem Auftritt eines paffenden Dunkelelfenmagiers gehört sie irgend wie dazu. Die dicke Berta. *g* Ich kann das übrigens nur weiterempfehlen. Für einen SL gibt es nichts besseres, wenn die Spieler mal wieder einen Versuch starten dich in den Wahnsinn zu treiben. Man entspannt, sieht die Sache gelassen und deutet mit einer großen aus dem Mund qualmenden Rauchwolke an, auf welches Monster besagter Spieler als nächsts treffen 'darf': :D
 
Paper und Pen nicht vergessen - irgendwo muß man doch die blöden Zitate notieren (und das mache ich nicht auf meinem Charsheet) :D
 
Also einen Haufen Würfel dann noch Eistee und Kaffee.
Dasnn noch ein Holz und ein Plastikschwert mit dem sich manchmal dueliert wird^^.
Manchmal einen Kuchen aber Knabberzeug meistens nich.
 
Regeln, Snacks, Papier, Stifte, Würfel, Charakterbögen. Das war es. Kerzen und so ein Schnickschnack haben bei uns nichts zu suchen.
 
Mal sehen, was genau wir von den Kram verwenden...
- Paper & Pen
- Charbögen & viele Würfel (obwohl wenig gewürfelt wird)
- Knabbereien (Chips, Flips, Kroepoek uvm)
- zB Baguette mit Knoblauch- oder Kräuterbutter zum Abendessen
- Literweise Tee (jammer, mein Wasserkocher ist hin; ich muß einen neuen kaufen) und Malzbier
- wenn nötig meine RPG Bibliothek wg Regeln ^_^
Das ist es eigentlich.

Clear Ether!
Stayka
 
Charbögen, Regelwerke, Musik, Kerzen, Chips (oder anderer Knabberkram), Stifte, Radiergummi, die Notizen des SL, die Notizen der Spieler, Würfel, Getränke, manchmal irgendwelcher Kleinkram zum Rumspielen (legendär: die Holzlatte), Abendessen. Ich glaub das wars.
 
Ein Kumpel von mir meinte wir bräuchten eine Würfelzapfsäule :D

Okay Scherz bei Seite, mir fällt nichts mehr ein bis auf unsere Grasmatte als Unterlage. Bringt eine super Stimmung ins Spiel und man kann genial drauf Würfeln.
 
Würfeln auf der Graßmatte?
...
Hm... also mit dem D20 habe ich auf son nem Teil nie eindeutige Ergebnisse bekommen. Oder was für eine Graßmatte verwendet ihr?
 
Ich hab zum Würfeln einen großen Servierteller aus Blech, der mit Filz ausgelegt ist. Echt praktisch, das Teil.
 
Hmm, was fliegt bei uns so auf dem Spieltisch rum? *grübel*
-Knabberkrempel
-Teekanne+Tassen (der Wasserkocher dann noch am besten in Griffeichweite, da wir wirklich Literweise das Zeug vernichten.)
-Die Bücher vom Meister (und evt. der Spieler, falls sie eigene haben)
-Charbögen
-Papier und Stifte (und sonstige Schreib-/Künstlerbedarf)
-Würfel
-Manchmal Miniaturen und Böden
-Handouts mit Bildern der jeweilgen Orte an dehnen wir uns aufhalten/aufgehalten haben
(-wenn ich meinen Rucksack vollständig ausräume, weil ich etwas gesucht habe auch'ne Kamera)


Naja, und die Egos von uns SPielern nehmen eh den meisten Platz weg. *g*
 
Bei "Deadlands" die Pokerdecks und Pokerchips nicht vergessen. Bei "Engel" die Arkana-Karten. Bei DSA-Proffessional die Runen. :)
 
MAnchmal auch ein Roulettspiel^^.
Bei Shadowrun ham sich da schon manche aus meiner Gruppe um Hazs und Hof gezockt.
 
Ein zwei Bier oder ein Gläschen Wein sind auch nich schlecht.

Von der Benutzung der Bong würde ich beim Rollenspiel grundsätzlich abraten, aber die gehört bei vielen Spielern, die ich kenne, auch zur Grundausrüstung.
 
ÄHm... ich glaube da ist ein kleines Missverständnis aufgetreten. Ich sprach von einer Shisha NICHT von einer Bong. Das heißt, KEIN Graß, KEIN Hasch, KEINE Drogen, nix, nothing, nanda! -_- Nur stink normaler Fruchttabak, alles drum und dran frei und völlig legal erwerblich hierzulande.

*melancholisch die Hand auf die Stirn leg* Wann wird endlich der Tag kommen, da Unsereins frei ist von dererlei Voruteil?

...

OK, jetzt übertreibe ich. Aber trotzdem nochmal: Shisha hat nix mit Drogen zu tun, sondern ist einfach nur eine genußvolle, suchtfreie und fast auch teerfreie Art des Rauchens. Nach einer Stunde in einer verqualmten Baar hat man normalerweise mehr Teer passiev eingeatmet als nach zehn Stunden ununterbrochener Wasserpfeiferei.
 
Also bei uns gibts:

  • Spagetti (vorher!)
  • Getränke: Mineralwasser, Afri-Cola, Almdudler
  • Pen(cils), Spitzer, Razefummel
  • Paper (Bedrukt und ausgefüllt ebenso wie bekritzeltes und leeres Schmierpapier)
  • Immernoch nen Spielleiterschirm (Und wenn ich den aufstelle, steigt immer die Spannung, weil da die Tabellen für die Krits drauf sind...)
  • Zinnminiaturen
  • Bei jedem Abenteuer eine andere Form von Material für die Gelände/Dungeon-Darstellung
  • Gitarre (hinterher, wir haben eine Bardin unter den Spielern)

 
  • Würfel, für jeden mindestens 25; Würfelbecher!!, für jeden ein eigener
  • Fresskram, also Chips und so
  • mindestens drei Dutzend Soundtracks oder Scores
  • Kerzen
  • bei DSA: Sichtschirm ind Initiative-Chart
  • Tonnenweise Papier, bedruckt, beschrieben und mit Kaffeeflecken
  • Kaffee, hektoliterweise
  • früher, zu seligen Raucherzeiten, auch noch mindestens drei Aschenbecher (wir haben mit bis zu 7 Rauchern gespielt - der traurige Rekord lag bei 22 Schachteln an einem Abend)
  • Karten
 
Das kommt etwas darauf an, bei wem wir spielen.
Auf jeden Fall Charakterbögen, Würfel, Würfelbecher, Schmierpapier, Bleistifte, meine Zauberbögen, die Unterlagen vom SL, Regelwerk, Getränke und Kaffee, Süssigkeiten und Knabbereien, Aschenbecher natürlich (denn nur bei mir muß man auf den Balkon), ab und zu nehmen mein Freund und ich auch unsere Waffen mit.

Bei der einen Gruppe haben wir auch eine Battlemap und Zinnfiguren.

Wenn wir bei mir spielen gibt es dann noch Musik und Dungeonbeleuchtung, sowie Zaubertränke (selbstkreierte Getränke, die hauptsächlich aus Säften und etwas Alkohol bestehen und mit Lebensmittel eingefärbt sind) in Spezialflaschen und dann Kerzen (aber in Spezialkerzenhaltern, die an der Wand befestigt sind, damit sie nicht umfallen können).
 
Zurück
Oben Unten