Aventurien Aventurischer Bote - zeitlich

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie oft erscheint der Bote und welche Ingame-Zeitsprünge überbrückt er?
 
Er erscheint sechs mal im Jahr und wenn ich mich nicht irre, sollte die ingame Zeit eigentlich doppelt so schnell evrstreichen wie die Echtzeit, jedoch spiele der vorletzte Bote in Firun/Tsa (Januar/Februar) und der letzte in Phex/Peraine (März/April). Demnach scheint sie parallel zur irdischen zu verlaufen.

Übrigens werden die nächsten paar Boten aufgrund des Jahr des Feuers wohl mordsinteressant werden. Weniger politisches Geschwafel und mehr Handgreiflichkeiten! *freu* :D
 
Das liegt daran, daß im Zuge der Borbarad Kampagne die Zeit halbiert und der irdischen angeglichen wurde. Fanpro hat das damals gemacht, weil sich in der Kampagne die Ereignisse sonst umsomehr überschlagen hätten.
Nachdem die Kampagne dann gelaufen war, gabs ne Umfrage, ob man den alten Zeitverlauf wieder einführen sollte, aber ein Großteil der Leser sprach sich dagegen aus!
 
Nein!
So war es früher. Mittlerweile entspricht ein Jahr auf Dere auch einem Erdenjahr.
Der einzige unterschied ist, das das derische Jahr im Sommer beginnt und nicht im Winter!
Also entspricht der Praios, mit dem das derische Jahr beginnt nicht unserem Januar, sondern dem Juli! :prof:
 
Die letzte Ausgabe war ja auch ne Notausgabe wegen...ach, ich sag lieber nichts wegen SPOILER...also, wer sich den Spaß als Spieler nicht verderben will, sollte den AB nicht lesen.
 
Ich weiss net, ich kann dem Boten eigentlich nicht viel abgewinnen. Er ist gut für Spieler, die in die Welt und die Politik eintauchen wollen. Aber ich finde die Ereignisse nehmen einem die Freiheit, und ausserdem können die Spieler welche den AB lesen den Meister ganz schön böse erwischen, wenn sie bereits im voraus wissen was in bestimmten Abenteuern als Resultat rauskommen wird.
Also in Gruppen wie unserer "Firun zum Gruße" mit wechselndem Meister auf jeden Fall mit Vorsicht zu geniessen.
 
Jau, recht hat er!
Aber da ich mir "Schlacht in den Wolken" sowieso schon gekauft habe und derzeit am Lesen bin, werde ich - sofern wir jemals dazu kommen werden - wohl das Jahr des Feuers leiten. Naja, stirbt mein Held immerhin nicht. :D

Ansonsten hat sich das mit dem AB echt wohl gebessert. O.K., wenn die Gruppenspielzeit der Boten-Spielzeit hinterherhinkt und man gerade offizielle - und politisch bedeutsame - AB´s spielt, wäre von einer Lektüre seitens der Spieler abzuraten.
Ansonsten ist er in letzter Zeit wieder ein wenig interessanter geworden und nicht mehr nur voll öden politischen Geschwafels, das bestenfalls die Baroniespieler in Extase versetzte. :D
Der schlimmste Schlag war da, als damals der Salamander-Teil aus dem Boten herausgenommen wurde. :sleep:
 
Zurück
Oben Unten