AW: Ausweichen!
Ich hielt Ausweichen auch mal für übermächtig. ABER
Man verliert bei dem Spaß Ini, das heißt man muss sich dauernd wieder orientieren was glaub ich ohne Aufmerksamkeit 2 Aktionen dauert, bis dahin ist der Gegner auch wieder dran und hat mich gehauen.
Welcher Kämpfer-Char. hat denn keine Aufmerksamkeit?
Und mit der SF braucht man 1 Akt. und kann dadurch sogar noch umgewandelt einmal zuschlagen.
Ausweichen ist grundsätzlich erschwert. Immer. Kommt auf die Distanzklasse an in der man sich befindet, und gegen Fernkampf natürlich nochmal deutlich mehr. Ich weiß grad nicht mehr wie viel aber ich meine mich an eine +6 erinnern zu können wenn man im Nahkampf steckt.
+6 ist für DK:H, +4 für DK:N und +1 für DK:S, meine ich.
Und gegen FK-Attacken ist Ausweichen neben Schilden das einzige, was überhaupt hilft. Also noch ein Grund mehr, bei guter Einsetzbarkeit im Kampf Ausweichen auch der PA-Möglichkeit gegen Beschuss wegen zu kaufen.
Ohne DK ist die Erschwernis pauschal +2.
Meisterliches Ausweichen ist ja noch mehr erschwert und wenn man das nicht tut steht man außerdem auch plötzlich außerhalb der eigenen Reichweite.
Der Gegner aber auch!
Und der Kampf beginnt nicht zwangsläufig wieder in der höchsten Reichweite.
Da entscheidet die INI und da ich nach dem Ausweichen und damit nach der AT des Gegners als nächstes dran bin, kann ich mich in 1 Akt. orientieren, was gleichzeitig, so ich will, auch als Akt. Position gewertet wird und die Kampfreichweite wiederherstellt (s. Ausweichregelung).
Dann hätte ich noch immer meine 2. Akt. und die beiden freien Akt.
Entweder der Hüpferling geht wieder ran, dann ist der andere zuerst dran und kann die Reichweite wieder zu verkürzen versuchen,
Wogegen man wieder weghüpfen könnte.
oder der Hüpferling wartet ab und der andere macht einfach nen Sturmangriff. Der endet bei gelingen nämlich in der Reichweite des Angreifers.
Röspökt!
Einen normal zu parierenden Sturmangriff, der außerdem bei Misslingen einen Passierschlag gewährt und definitiv die Reaktion verbrät?
Den nehme ich gern entgegen.
Der mag gegen PA-schwache Gegner gut sein oder gegen solche, die ihre Reaktion schon verbrauchten, aber gegen einen einigermaßen gut ausgebildeten SC?
Was wäre denn so schlimm daran, wenn der Angreifer dann die erwünschte DK besäße?
Beim Spiel mit DK werden doch ohnehin zumeist Waffen mit DK:NS gewählt und eine zum Sturmangriff fähige Waffe, die auch in DK:H eingesetzt werden könnte, wäre nur das Kurzschwert, iirc.
Zudem könnte dem Sturmangriff noch immer ohne Erschwernis mittels Ausweichen entkommen werden.
Auf engem Raum geht Ausweichen natürlich gar nicht. Und je nach Untergrund würd ich da auch Gewandheitsproben fordern um nicht das Gleichgewicht zu verlieren wenn man das zum Beispiel auf rutschigem Gelände tut.
Korrekt! Fragt sich, in wievielen Kämpfen das vorkommt. Die Hälfte aller Kämpfe? Mehr? Weniger?
Wer sich gänzlich ungerüstet ins Kampfgetümmel stürzt und meint er könnt da unbeschädigt durchtänzeln, der hätt bei mir aber so schnell einen Pfeil im Rücken stecken, so schnell könnt der gar nicht gucken
SL-Willkür? Oder würdest du würfeln hinsichtlich Erschwernissen für SChuss ins Kampfgetümmel, etc.? Zudem müsste dafür erst mal ein Schütze in den Rücken gelangen.
Man kann solcherart Hüpfer auch beseitigen, indem 8 Magier jeweils einen ZfP*-15-FULMINICTUS auf den Hüpfer loslassen.
Methoden dagegen sind sehr einfach zu ersinnen, wenn man alles Denkbare in den Kampf wirft.
Die Waffenparade auf 23 bringen ist auch nicht wesentlich teurer und definitiv auch nicht zu unterschätzen. Entwaffnen aus der Parade, Meisterparade mit anschließendem Entwaffnen oder gezieltem Stich etc...
Ausweichen als freie Aktion sind aber zwei - bei INI 20+ sogar 3 - ZUSÄTZLICHE PA-Möglichkeiten neben den an sich schon existenten Aktionen pro KR. Zudem hilft das Ausweichen wie weiter oben geschrieben auch gegen Beschuss, IGNIFAXIUS und einige Arten von Tier- oder Dämonenattacken, gegen die keine PA hilft, sondern denen man nur ausweichen kann.
Vor allem, wenn man sich Elfen oder andere Zauberkundige mit AXXELERATUS ansieht, die auf ihren Ausweichenwert nochmals 4 Punkte bekommen. Und ein hoher Akrobatik-Wert erhöht das Ausweichen auch wiederum.
Man schaue sich das gegen einen Zant beispielsweise an. Der hat 3 Aktionen, von denen 2 AT sein müssen und 1 PA.
Der SC kann also zwei mal zuschlagen mittels Umwandelns und hat zwei weitere "PA" dank Ausweichen als freie Aktion.
Natürlich wird Kamerad Zant dadurch noch lange kein Pappenstiel, ABER man darf nicht vergessen, dass der Zant nur eine AT des SC parieren könnte und die andere immer durchkäme.
Wie man es auch dreht und wendet, die Chancen des SC sind dank der "Ausweichen als freie Aktion"-Regelung drastisch gestiegen oder möchte man das bestreiten?
Und nun stelle man es sich gegen ein Wesen vor, das NICHT über zwei AT verfügt wie... na, guut Heshtot ist wirklich kein großer Gegner, aber ein Karmanth beispielsweise.
1 AT und 1 PA mit guten Kampfwerten, ordentlich LeP und gut was an Schaden.
Bis die Akt. Orientieren für den Hüpfer wirklich notwendig wird, vergehen wohl schon gut 2 Runden, währenddessen der Karmanth zumindest eine unparierte AT abbekommen könnte.
Lässt das Dämonen nicht noch ein Stückweit alberner erscheinen? Leider gibt es bei all den schönen Dämonenfertigkeiten nämlich keine solche, die mehr AT oder PA gewähren (Ausweichen in den Limbus ist definitiv nicht das gleiche!), wobei das bei Untoten sehr wohl möglich ist.
Solange der Kampf gegen ebenfalls Humanoide geht, die auch freie Aktionen haben und auch weghüpfen könnten, mag es noch gehen, aber gegen Tiere und Dämonen beispielsweise kippt die Waage doch sehr stark in Richtung Hüpfer.
(Oder man schickt immer eine Überzahl an Gegnern, denn pro Gegner nach dem ersten wird das Ausweichen um jeweils 2 Punkte erschwert. Aber wenn der SL schon so auf das Ausweichen reagieren muss, ist doch damit bewiesen, dass es anderweitig im Kampf 1-gegen-1 zu unausbalanciert wäre oder nicht?)