Ausrüstungsfanatismus vs. Disziplinspowergaming

AW: Ausrüstungsfanatismus vs. Disziplinspowergaming

Sprawl schrieb:
so sind die Regeln.

wie gesagt stimmt nur halb, wenn der Vampir sich selbst verrät, beispielsweise ein lauter schrei (vgl VdM GRW "Unsichtbare Gegenwart), wird er für alle umstehenden sichbar.
 
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@ Nachtmensch: Den Trick muss ich mir merken!

@Insane du hast absolut recht mit den Diszis, nur das mit der Gefangenschaft... mir als Vampir nimmt man jede Ausrüstung ab, wenn ich gefangen genommen werde, aber man gibt mir auch ein kleines Begrüßungsgeschenk: Den Obligatorischen Mr. Spock... äh... Pflock meine ich.
Klar, nomale Cops machen das nicht, aber die haben auch keine Lust mich festzunehmen, denn die Lustlosigkeit wird durch meine Diszis hervorgerufen (welche auch immer, gibt genug)
Aber auch in diesem Fall wieder: wenn ich im Mantelsaum einen Peilsender eingenäht habe, kann ich angebeilt werden und, presto, ist die Kavallerie da. mit Pflock im Herzen kann ich nichtmal Herbeiufung wirken.
 
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Nachtmensch schrieb:
wie gesagt stimmt nur halb, wenn der Vampir sich selbst verrät, beispielsweise ein lauter schrei (vgl VdM GRW "Unsichtbare Gegenwart), wird er für alle umstehenden sichbar.

Den Fall haben wir ja gar nicht besprochen ;)
 
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Ausrüstungen und Disziplinen kann man schon deshalb nicht vergleichen, weil ersteres auf vielfältigste Art zerstört werden und abhanden kommen kann und mir zweiteres immer zur Verfügung steht, es sei denn ich bin tot oder hab mit nem alten Malk gekuschelt!
 
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nunja, einige Disziplinen kosten Blut;
die aufgeführten allerdings so gut wie nicht.
Der Punkt den ich ansprechen möchte ist das jüngere Vampire,
Kinder moderner Zeiten, sich mit der Technik leichter tun,
da sie mehr damit vertraut sind.

Ältere Vampire sind oft nicht up-to-date, haben dafür allerdings
wesentlich heftigere Diszis zur Verfügung.

Ich denke das vor allem jüngere Vampire den Vorteil von moderner
Technik nutzen werden. Eine Kombination anstatt Diszi versus Technik.
 
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TuxedoMask schrieb:
Tierhaftigkeit 3, jemanden aus der Rasserei holen geht mit meine Freund Mr. Colt 44.MAG Model 67 am schnellsten... :))

du musstest deinen Damage noch nie auswürfeln, was?
wann wird ein Kainit ohnmächtig? 2 damage über stamina(+Fortitude)?
dass kann lange dauern, wenn der dich beissen will hast DU die Probleme!
 
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Ich denke, das es bei vielen Disziplinen schwer ist sie durch Gegenstände zu ersetzen, z.B. Mortis, Schattenspiele oder auch Fleichformen.
 
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Abgesehen davon geht gehörig was von der vampire Atmosphäre verloren wenn die Spieler mit Sturmgewehren, Richtmikrofonen und Peilsendern wie bei Shadowrun durch dich Strassen laufen.
 
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Da muß ich Mottek zustimmen. Ich denke auch das die Disziplinen ein wichtiger Faktor im Spiel sind.
 
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Der wichtigste regeltechnische Faktor überhaupt!
Was unterscheidet einen Vampir sonst von einem Menschen? Nur ein paar Werte, aber die sind verschwindend.
 
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Was unterscheidet einen Vampir sonst von einem Menschen?
Dass er Blut pumpen und so seine Attribute auf übermenschliche Höhen steigern kann.
Dass er nicht mehr atmen muss.
Dass er deutlich widerstandsfähiger ist als ein Mensch (kann Schlagschaden halbieren und tödlichen zumindest soaken)
Dass er Blut saugen kann.
Dass er Ghule und weitere Vampire erschaffen und Blutsbänder verteilen kann.
Dass er bei Sonnenlicht zu Staub zerfällt.
Dass er eine Clansschwäche hat.
Dass er...
 
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Dass er sich durch all die aufgezählten Gründe immer noch absolut für ein geiles Rollenspiel disqualifiezieren würde.
Toll. "Ich spiel ein Spiel, wo man nicht atmen muss, dafür aber in der Nacht aktiv sein muss und nganz nebenbei Blut trinken muss, um zu überleben"
- "Schön, ich spiel Shadowrun"
Was hat wohl mehr style?

Wenn ich aber davon erzähle, was ich alles mit Fleischformen machen kann, wie fies sich Schattenspiele, oder Auspex auswirken kann, dann leuchten die Augen des Gegenübers schon viel eher auf.
Aber, Cifer, das hätte ich natürlich sofort so aufschreiben sollen, damit meine Aussage wasserdicht ist.
Ich bitte dich mal etwas nachzudenken, bevor du irgendwas postest, oder: Denk mal darüber nach, warum Jäger übernatürliche Fähigkeiten haben. Ist es immer noch so interessant, wenn man gegen seinen Gegner gar keine Chance hat?
 
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Nochmal zu Verdunkelung:
Der Chaosscanner ist bereits ein Grenzfall, denn Geräte die mittelbar die Anwesenheit des Vampirs offenbaren übertragen nicht den Verdunkelungs'impuls', d.h. den Tarneffekt im Gehirn.
An Kameras kommt zum Beispiel kein Nossi mit Verdunkelung vorbei (ein lasombra dagegen schon, aber auch nur der).
Bei dem Chaosscanner ist also SL-Entscheid.

Ansonsten:
Disziplinen lassen sich nicht durch Ausrüstung ersetzen, einfach weil sie übernatürlich sind.
Auspex 1 alleine ist schon Geschärfte Sinne + Spinnensinn.
Beherrschung ist wesentlich mehr als bloße Einschüchterung.
Präsenz mehr als flirten.

Und zu der unsäglichen TIerhaftigkeit 3-Bemerkung sag ich nichts mehr.
 
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Ich bitte dich mal etwas nachzudenken, bevor du irgendwas postest, oder: Denk mal darüber nach, warum Jäger übernatürliche Fähigkeiten haben. Ist es immer noch so interessant, wenn man gegen seinen Gegner gar keine Chance hat?
Jup. Hunter haben auch mit ihren Kräften keine Chance gegen Übernatürliche, wenn sie sich auf sie verlassen. Gewinnen können Hunter nur, wenn sie Grips, Fähigkeiten und Ausrüstung zusammenspielen lassen - Kräfte sind da noch ne nette Abrundung, mehr nicht.

Dass er sich durch all die aufgezählten Gründe immer noch absolut für ein geiles Rollenspiel disqualifiezieren würde.
Toll. "Ich spiel ein Spiel, wo man nicht atmen muss, dafür aber in der Nacht aktiv sein muss und nganz nebenbei Blut trinken muss, um zu überleben"
- "Schön, ich spiel Shadowrun"
Was hat wohl mehr style?

Wenn ich aber davon erzähle, was ich alles mit Fleischformen machen kann, wie fies sich Schattenspiele, oder Auspex auswirken kann, dann leuchten die Augen des Gegenübers schon viel eher auf.
Abgekürzt "Ich habe kewl p0werz"? Nein, ich muss zugeben, da gibt es andere Aspekte an dem Spiel, die mich deutlich mehr interessieren...

Aber wo wir grad beim "nachdenken" sind: Deine Behauptung war es, dass Disziplinen der wichtigste regeltechnische Faktor überhaupt sind.
Kann vielleicht sogar sein.
Du sagtest nichts von "jemanden begeistern", nichts von "Stil" oder "geilem Rollenspiel", sondern davon, dass sich Vampire außer durch die Disziplinen nur durch ein paar verschwindend (unwichtige) Werte von Menschen unterscheiden würden - was schlichtweg falsch ist.

Im übrigen bitte ich dich, dir einen anderen Tonfall anzugewöhnen, wenn du irgendwas konstruktives erreichen willst. Sarkasmus mag als Stilmittel gelten, klingt aber angreifend und beleidigend - nicht gerade die beste Kombination im Internet, wo man mangels Mimik und Tonlage nicht sehen kann, ob das Gegenüber die Worte so meint, wie man sie aufnimmt.
 
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Burncrow schrieb:
Nochmal zu Verdunkelung:
Der Chaosscanner ist bereits ein Grenzfall, denn Geräte die mittelbar die Anwesenheit des Vampirs offenbaren übertragen nicht den Verdunkelungs'impuls', d.h. den Tarneffekt im Gehirn.
An Kameras kommt zum Beispiel kein Nossi mit Verdunkelung vorbei (ein lasombra dagegen schon, aber auch nur der).
Bei dem Chaosscanner ist also SL-Entscheid.

Doch, Verdunklung kann sehr wohl helfen, muss aber nicht. Wie schon gesagt wirkt Verdunklung auf den Geist des Betrachters. Durch die Technik wird die Wirkung jedoch reduziert, sprich: Ein Aufmerksamer beobachter hat gute Chancen einen unsichtbaren Nosfi auf einer Überwachungskamera in einem ansonsten Menschenleeren raum zu entdecken. Kann also, muss aber nicht.
Is also SL entscheid, und hängt davon ab wie unauffäällig der Charackter vorher war, und ob der Wachmann vielleicht mehrere Bildschirem überwachen muss.
Ein Chaosscanner dürfte da auch keine Ausnahme Bilden, schließlich wird auch hier der Geist des Wachenden manipuliert.
 
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Cifer schrieb:
was schlichtweg falsch ist.

Da ich vom regeltechnischen gesprochen habe denke ich, dass die Aussage richtig war.
Mensch<->Vampir: 6/4/3 <-> 7/5/3 ; 11/7/4 <-> 13/9/5 ; 5/5
So viel ist es nicht, oder?
 
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Die Punkte bei der Erschaffung sind in der Tat nicht viel (auch wenn sie mir bei bisher jedem Menschencharakter sehr gefehlt haben), aber die von mir genannten Aspekte sind eben auch Teile der Regeln.
 
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ich muss Cifer zustimmen, Disziplinen und selbst die ultimative Bewaffung bei VTM ist nicht ausschlaggeben.

Es geht auch nicht um die Wirkung der Diszis, sonst kann ich auch Schadowrun spielen und mir bis zu Essenz 0 Implantate einsetzen.

Ich denke es geht "um das persönliche Horrorerlebnis", und im die Intrigen, welche in einer Welt existieren, die man sich gar nicht richtig vorstellen kann.
 
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