Auspex auf Tiere anwenden

AW: Auspex auf Tiere anwenden

Buddhisten sehen das vielleicht anders. Ich bin kein Buddhist. Tiere haben keine Seele. Punkt.

Oh, hast du eine eigene Religion erfunden?
Falls du dich irgendwie auf die Bibel beziehen willst: In den Originaltexten steht ausgesprochen deutlich, was mit Psyche=Seele=Atem=Lebenskraft gemeint ist... um ein einziges Wort nachzuschlagen braucht man eigentlich nichtmal hebräisch oder altgriechisch können, aber wenn euch Christen euer b**********s Buch angeblich so heilig ist, dann lest es auch, verdammt nochmal! Die verschiedenen Übersetzungen zu lesen wäre das Mindeste, was euer Selbstansproch eigentlich verlangen müsste.
Vielleicht hab ich mir mit dem Ding nur auseinandergesetzt, um es zu kritisieren (und ich finde ne Menge des Inhaltes tatsächlich s****e), aber das steht da noch nicht einmal!
 
AW: Auspex auf Tiere anwenden

Überhaupt wird bei vielen nekromantischen Dingen die Seele mit den Geistern/Todesalben gleichgesetzt,
Wie gesagt, ichbezweifle nicht, dass die Giovanni das glauben, muss aber deswegen noch nicht stimmen.
Für die meisten Vampire sind auch Werölfe lediglich semi-intelligente Kampfmaschinen, die übermäßig viel Schaden austeilen und sonst nichts. Aus der Sicht der Werwölfe ist das vielleicht anders.

Oh, hast du eine eigene Religion erfunden?
Falls du dich irgendwie auf die Bibel beziehen willst:

NEIN! und NEIN!!!!!!!!!! X(
Pass bloß auf in welchen Topf du mich hier wirfst, nur weil ich sage, dass ich kein Buddhist bin.
Ich. Will. Nicht. Philosophieren.
:heul:
Weil genau das passiert. Du fängst an Religionen niederzumachen, was ich für sehr gewagt halte. Am Ende sind alle angepisst, weil bei solchen Dinge nie jemand Recht hat und es hilft mir bei meinen Fragen NICHT weiter. Sei ganz vorsichtig, du bewegst dich da auf ganz gefährlichen Boden und eigentlich will ich solche Aussagen hier überhaupt nicht lesen. Mehr Toleranz, Cyberdjinn.

Also. Bitte, bitte, bitte. Beruhige dich. Bleib locker und beantworte mit ausschließlich auf Basis der WOD-Regelwerke und keiner anderen Bücher folgende zwei Fragen:

1. Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, um bei der Anwendung von Auspex 2 eine Aura sehen zu können:
-eine Seele?
-Gefühle?
-"spirituelle/magische" Energie?

2. Erfüllen Tiere diese Vorraussetzung?
 
AW: Auspex auf Tiere anwenden

Also irgendwie denke ich das Auspex auf Tiere sehr wohl angewandt werden kann, warum auch nicht?

Warum sollte eine beschützendes Muttertier nicht wütend sein wenn sich jemand an ihren Jungen vergreift, schließlich greift Sie dann auch meist an. Da Wut ein Gefühl ist kann man es durch Auspex auch sehen. Ich denke einfach dass das Gefühlsspektrum der Tiere nicht so groß ist wie bei Menschen/Vampiren, aber das Sie garkeine Aura haben die man sehen kann halt ich für sehr sehr unwahrscheinlich.
 
AW: Auspex auf Tiere anwenden

Tiere haben Gefühle also kann man diese anhand der Aura mit Auspex 2 erkennen. Punkt.
 
AW: Auspex auf Tiere anwenden

Nein, wenn man schon zwischen Gefühlen und Aura unterscheiden will, haben Tiere eine Seele. Denn mit Auspex zwei sehe ich diablerie Streifen, die sicher gar nichts mit Gefühlen zu tun haben, sondern ein Ausdruck dessen sind, das sich die Seele des Täters beschmutzt hat.

Also entweder Aura, die auch jeder hat und damit geht das auch bei Tieren, oder man sieht die Seele, und egal was andere Leute meinen, ich bin sicher das Tiere eine Seele haben. und wenn hier keine Philosophiediskussion losgebrochen werden solle, bitte ich diese Ansicht ebenso zu akzeptieren wie andere.

Also, Antworten sind:

Seele.
Ja.
 
AW: Auspex auf Tiere anwenden

Schon mal daran gedacht, dass di Diableriestreifen von Schuldgefühlen herrühren können? Die dem Besitzer überhaupt nicht bewusst sind, aber eben sich so äußern?
 
AW: Auspex auf Tiere anwenden

Ja. Halte ich aber für absolut weit hergeholte Spekulation, da nichts in den Regeln auf so eine Auslegung hindeutet.
 
AW: Auspex auf Tiere anwenden

Steht ja auch nirgendwo was davon, dass es nicht so ist. Und da nunmal etwa 90 % der Sachen, die man bei Auspex 2 sehen kann, Gefühle sind, warum nicht auch der Rest?
 
AW: Auspex auf Tiere anwenden

Steht ja auch nirgendwo was davon, dass es nicht so ist.


Warte mal, wo stand noch mal in den Regeln, das es keine fliegenden blauen Schlangen mit Flügeln gibt, die grüne Milch spucken ?

Ach, steht auch nirgendwo ? Na, dann hat ja wohl niemand etwas dagegen, wenn sie auftauchen im Spiel ? :)

Entschuldige, das ist schärfer formuliert als ich es möchte, aber dieses Argument kommt so oft, es steht aber nicht da das es nicht so ist. Anhand des Fehlens einer Regel davon auszugehen, das das Gegenteil damit eintritt, ist ein Fehlschluss.

Und zu den 90 Prozent gefühle. Ich denke, das Gefühle sich in der Seele widerspiegeln, das die Seele das Innere Umfasst, die Gesamtheit des Wesens darstellt. Dazu gehören nun einmal auch die Gefühle , ja. Aber sie sind nicht alles, denn die Diablerie Streifen lassen sich damit nicht erklären. Mit meiner Theorie aber sehr wohl. Also warum an einer festhalten, die eine Lücke hat. Nur um auf seiner Meinung zu beharren ?
 
AW: Auspex auf Tiere anwenden

Wieso Lücke. Wenn man meine Erklärung annimmt, ist daauch keine. Genauso könnte ich jetzt fragen, warum denn die Gefühle in ne Seele rumhängen sollten? Sind doch bloß chmische Veränderungen im stofflichen Körper. Und mit meiner theorie hätte man auch kein problem mit Tiere = Seele/ keine Seele...
 
AW: Auspex auf Tiere anwenden

Auspex 3 würd ich sogar bei Personen zulassen (aber entsprechend krytische Meldungen geben) und ebenso bei 4. Soll ja kein Ersatz für Animalism sein. Falls also wer versucht die Gedanken eines Tiere zu lesen, wird zwar was empfangen, damit aber einfach nicht mehr anfangen können, als wenn er das Tier einfach beobachtet hätte.
 
AW: Auspex auf Tiere anwenden

Wie gesagt, ichbezweifle nicht, dass die Giovanni das glauben, muss aber deswegen noch nicht stimmen.
Für die meisten Vampire sind auch Werölfe lediglich semi-intelligente Kampfmaschinen, die übermäßig viel Schaden austeilen und sonst nichts. Aus der Sicht der Werwölfe ist das vielleicht anders.

Nekromantie wird nicht nur von den Giovanni benutzt, sondern auch von den Nagaraja(die meisten Stammen aus der Antike/Nord Afrika/Vorder Asien), den Samedi(Karibik), den Sendboten des Todes(Ex Kappas die mind. einige Jahre in den Schattenlanden gelebt haben und die Jahrtausende zeit zum Wissen anhäufen hatten).
Ganz nebenbei haben die Giovanni nicht nur eine Sichtweise über die Schattenlanden, da die ganzen kleinen Familien wie die Ghiberti(Südafrika) und Pisanob(Mittelamerika) auch noch ihr regional geprägtes Verständnis über die Toten mit eingebracht haben.(Mal davon ab das einige Mitglieder der Giovanni Familie selber zu Todesalben geworden sind.)

Auch zählt diese Ansicht für jeden Vampir der den Pfad der Knochen oder den Pfad des Todes und der Seele als Ethikpfad besitzt und im Gegenzug zu der herabwürdigenden Ansicht einiger Kainiten über Werwölfe, haben Nekromantie und diese Ethikpfade durchaus ihren Rückhalt in der Realität der WoD.




Nein, wenn man schon zwischen Gefühlen und Aura unterscheiden will, haben Tiere eine Seele. Denn mit Auspex zwei sehe ich diablerie Streifen, die sicher gar nichts mit Gefühlen zu tun haben, sondern ein Ausdruck dessen sind, das sich die Seele des Täters beschmutzt hat.

Diese Erklärung ist mangelhaft, da die Diablerie nicht nur auswirkungen auf die Seele, sondern auch auf den Körper und auf die Gefühlswelt hat.
Eine Diablerie stärkt ja auch den Körper des Kainiten und der Kick der dabei für den Vampir entsteht, ist besser als alles anderes was ein Vampir sonst trinken/machen könnte.
Also müssen die Streifen der Diablerie nicht zwangsweise eine Auswirkung sein, die auf Veränderungen in der Seele zurück gehen und selbst wenn so hat die Seele ja auch Auswirkungen auf die Gefühle.

Warte mal, wo stand noch mal in den Regeln, das es keine fliegenden blauen Schlangen mit Flügeln gibt, die grüne Milch spucken ?

The Bygone Bestiary erklärt zumindestens, warum es sie in der modernen WoD nicht mehr gibt.;)
 
AW: Auspex auf Tiere anwenden

Ok auch wenn es wieder zu der der eigentlich schon beendeten Diskussion führt.
es mag sein das im Christentum Tiere keine Seele haben, aber ich kann mich nicht erinnern das irgendwo in der Bibel was zu Auren, Diablerie und ähnlichen Dingen gelesen habe. Im Christentum gibt es auch keine Vampire. Folglich ist es ziemlich hanebüchen Chrsitlich zu argumentieren.

Die idee der zu lesenden Aura ist eine Idee der Esotherik und hat somit nichts mit Christenheit oder Budihismus zu tun. Also wenn schon dann bitte Argumente aus der Esotherik benutzen. Meines Wissen(das wort "wissen" im zusammenhang Esotherik tut mir schon jetzt weh) gilt die Aura dort als Abbildung der 3 Ebenen Körper, Geist und Seele wobei zumindestens Körper und Geist auf Tiere zutreffen würde.

Als Kompromiss und um auf die Grundfrage zurückzukommen. ich würde Tieren eine Aura zusprechen, die vieleicht nicht identisch zu der von Menschen ist und vieleicht nicht so klar lesbar. Ein Dämon im Körper eines Tieres könnte sich in einer veränderten Aura des Tieres wiederspiegeln. Wobei vieleicht nicht klar endeckbar ist das diese veränderungen durch bessensheit erzeugt wird. Spieler könnte schlichtweg erfahrung im korrekten Auralesen von Tieren fehlen.

Es ist doch ziemlich spannend für die Spieler sich zu überlegen oder herauszubekommen was diese Aura bedeuten kann

Und Bitte Bitte!!!
Wod egal ob Vampire oder andere Linien ist kein Sachbuch oder eine Wissenschaftliche Abhandlung, sondern ein Märchenbuch. Diskutiert ihr auch Schneewitchen Wissenschaftlich aus?
 
AW: Auspex auf Tiere anwenden

Meines Wissen(das wort "wissen" im zusammenhang Esotherik tut mir schon jetzt weh) gilt die Aura dort als Abbildung der 3 Ebenen Körper, Geist und Seele wobei zumindestens Körper und Geist auf Tiere zutreffen würde.

Ich würd sagen die Tiere besitzen alle 3 Aspekte .. alleine der Buddhismus "beweist" schon das Tiere eine Seele haben könnten... wie soll sonst ein Mensch als Tier wiedergeboren werden.

Also Auspex 1,2,4 ist ohne probleme auf Tiere anwendbar, wobei bei Auspex 4 ohne Tierhaftigkeit nicht viel vorhanden sein kann. Wäre ne Kombodisziplin wert *gg*

In diesem Sinne

macros
 
AW: Auspex auf Tiere anwenden

Ich würd sagen die Tiere besitzen alle 3 Aspekte .. alleine der Buddhismus "beweist" schon das Tiere eine Seele haben könnten... wie soll sonst ein Mensch als Tier wiedergeboren werden.

Der Buddhismus besagt für den Buddhismus das Tiere eine Seele haben. Der Buddhismus kann ja nur schwer Regeln für Christen aufstellen. Das mit dem Buddhismus und der Seelenidee ist natürlich hier nur grob vereinfacht und aus der sicht von wahrscheinlich Christlich sozialisierten Menschen wiedergegeben. Eigentlich ist das Konzept der Seele im Buddhismus nicht mit dem des Christentum vergleichbar.
Ob heute noch viele Christen behaupten würden das Tiere keine Seele haben bezweifle ich. Wenigstens die Protestanten sowie die Evangele Auslegungen gehen da eher in die Richtung das auch Tiere eine Seele haben.

Wie schon anmerkte ist das ganze eher Esotherik, wie wohl das meiste in Vampire eher in Richtung Esotherik und Aberglaube geht als in Richtung Weltreligionen
 
Zurück
Oben Unten