Auspex 4: Stummes Gespräch

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
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Mit Auspex 4 kann man ja auch seine Gedanken weiter geben. Muss man dabei für Kainiten nur Würfeln oder auch Willenskraft ausgeben und reicht eine Anwendung beliebig lange, eine Szene oder eine Mitteilung?
 
Ich glaube es geht ohne Willenskraft.

Zusätzlich möchte ich eine weiter Frage stellen.
Kann der, auf den es angewendet wird, auch telepathisch antworten?
 
Es steht extra dabei, daß Auspex 4 bei übernatürlichen Wesen einen Willenskraftpunkt kostet. Da wird nicht zwischen Lesen und Senden unterschieden (muß ja beides mal in den Geist eindringen).
 
Und für wie lange reicht dann so ein Willenskraftpunkt? Denn dort steht ja, dass es in Versammlungen stumme Gespräche gibt - und selbst bei 10 Leuten, die sich stumm unterhalten wollen, ist direkt die ganze Willenskraft futsch, wenn es auch nur 1 Willenskraftpunkt pro Szene kostet.
 
Du mußt ja auch bei jeder Person einen neuen Willenskraftpuntk ausgeben. Die Kraft ist nicht dafür gedacht sch damit am laufenden Band zu unterhalten, sondern eher für Notfälle wenn du jemand mal was ganz wichtiges sagen mußt ohne daß es jemand merkt. Laut Grundbuch kannst du der Person pro Erfolg einen Gedanken schicken.
 
Damit widerspricht es zumindest der Beschreibung in DA, da dort eben von stummen Gesprächen gesprochen wird - die man sich dann aber nicht leisten könnte.
 
Hab mir da gerade de Beschreibung im DA:V angesehen und ich glaube, daß du da was hineininterpretierst. Dort steht im letzten Absatz, daßm man seine Gedanken übertragen kann und es steht.
Was du meinst ist eher die Aussage am Anfang von der zweiten Ebene bei Gruppegesprächen. Glaubst du wirklich, daß da nach jeder Äußerung gedanken geschickt werden? Sowas ist nur dazu da, um bei wichtigen Dingen etwas zusätzlich zu bemerken. Lies es am besten nochmal komplett durch.
 
Es gibt eine Auspex Karft auf Stufe °°°°° ° oder °°°°° °° die für "Telepathie-Netzwerke" sorgt. Siehe Camarilla-Handbuch.
 
spezialliesierung von auspex 6 ...plappern ..(im malkavianerclanbuch s.58).."der anwender kann mit sovielen leuten aufeinmal auf beliebige entfernung kommunizieren wie er willenskraftpunkte hat" kosten: keine
und eine andere speiziallieserung von auspex 6..telepathische kommunikation...(im camarillahandbuch seite88.."der anwender kann mit wesen ausserhalb seiner sichtweite kommunizieren" kosten: keine
 
Auspex ist aber einfach nur mächtig und mitt stärke und präsenz das, was für mich das urbild des vampir definiert.

auspex, supersinne (stufe 1), gefühle lesen (stufe 2), telepathie (stufe 4), scheinbar überall gleichzeitig sein (stufe 5)

nur stufe 3 finde ich nicht so toll, aber man kann nicht alles lieben.

außerdem finde ich, dass die grundfähigkeit von auspex der
"vampir(spinnen)sinn" etwas vernachläßigt wird.
stufe auspex in würfeln gegen schwierigkeit 5 bis 9 um gefahr zu wittern. JEDER ventrue, lasombra, etc. eigentlich JEDER vampir sollte auspex haben.
 
Auspex ist wirklich eine der Kräfte, deren Nützlichkeit am offensichtlichsten ist. Aber letztendlich hat jede Disziplin gleichwertige Vorteile, wenn man sie richtig anwendet.

Was Auspex 4 konkret angeht, kann es durchaus sehr hilfreich sein. Du kannst ja nicht nur Gedanken senden, sondern auch Gedanken lesen, auch wenn das Ziel deiner Kraft nicht aktiv daran denkt (was allerdings mehrere Erfolge benötigt). So kannst du geheime Pläne erkennen, vor einem Kampf die Strategie deines Gegners erfahren etc.
Wenn du mich fragst, eine verdammt mächtige Kraft...
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Dann ist Auspex 4 ja mal so richtig Mist und höchstens gegen Menschen sinnvoll...
Das ist Ansichtssache... wenn mal das Unleben deines SCs davon abhängt, daß er unbemerkt jemand was übertragen kann, siehst du das bestimmt anders.
Und die Gedanken eines Feindes zu kenne, kann ganz nützlich sein... ober damit erst herauszufinden, ob man jemand trauen kann...

Einmal ganz davon abgesehen, daß ncith jede Kraft per se nützlich gegen Kainiten sein muß - das Spiel besteht ja aus mehr als nur Vampiren...
 
als stufe 13 ventrue/tremere/lasombra/etc. ist beherrschung ja auch recht sinnlos, da sie kaum einen vampir damit beherrschen können. dennoch brauchen sie diese kraft einfach um an macht zu gelangen.
 
Auspex 4 finde ich recht hilfreich um an Antworten zu kommen, die mir keiner geben will.
Angenommen Du stellst jemanden akkustisch eine Frage.
Dann kommt ihm, ob er will oder nicht, die Antwort in den Kopf, sofern er sie kennt.
Jetzt liegt es bei ihm, ob er Dir die Antwort gibt.
Aber in dem Moment kennst Du sie bereits.
 
Auspex ist wirklich eine der Kräfte, deren Nützlichkeit am offensichtlichsten ist. Aber letztendlich hat jede Disziplin gleichwertige Vorteile, wenn man sie richtig anwendet.

Gestalwandel 5 und 6 sind auch eher überflüssig.

Was Auspex 4 konkret angeht, kann es durchaus sehr hilfreich sein. Du kannst ja nicht nur Gedanken senden, sondern auch Gedanken lesen, auch wenn das Ziel deiner Kraft nicht aktiv daran denkt (was allerdings mehrere Erfolge benötigt). So kannst du geheime Pläne erkennen, vor einem Kampf die Strategie deines Gegners erfahren etc.
Wenn du mich fragst, eine verdammt mächtige Kraft...

Die Methode mit der Frage ist möglich, aber dazu reicht auch Beherrschung 2, wenn die Generation stimmt. Mit Präsenz 3 dürfte das in den meisten Fällen auch kein Problem darstellen. Und diese Kräfte sind niedrig-stufiger, vielseitiger und kosten keine Willenskraft.

Bei Auspex 4 würfelt man ja gegen die temporäre Willenskraft und so lange man die nicht runter gekriegt hat, dürften da nicht so viele Erfolge bei raus kommen.
 
Nur das dein Gegenüber von einer Anwendung von Auspex 4 wenig mitbekommt, wogegen die wenigsten Kainiten begeistert sein dürften, dass du Beherrschung oder Präsenz auf sie anwendest. Ausserdem hat Auspex eben nicht die Beschränkung durch die Generation noch kann sich dein Opfer durch den Einsatz von Willenskraft der Wirkung entziehen.

Und auch bei Beherrschung 2 und Präsenz 3 würfelst du gegen die Willenskraft des Opfers (von temporärer steht da übrigens gar nichts), wobei der durchschnittliche Kainit dabei selten mehr als 6 oder 7 hat.
 
Ghulian schrieb:
Angenommen Du stellst jemanden akkustisch eine Frage.
Dann kommt ihm, ob er will oder nicht, die Antwort in den Kopf, sofern er sie kennt.
Das würde ich in bestimmten Fällen stark von deinen Erfolgen abhängig machen, denn kennst du das Spiel mit "Denke nich an Banane?"
"An was denkst du?"

Ob du es glaaubt oder nciht, aber ich denke nich an Banane, da ich absichtlich an irgendetwas anderes denke. Genau das selbe ist auch beim Befragen möglich, nur mit genug Erfolgen kommst du so tief in den Geist, daß du auch an andere Dnge im Kopf kommst, die er nicht aktiv denkt.
 
@wulf, genau das wollte ich damit sagen,

war das eine bestätigung oder eine info an mich deinerseits? also ich hatte es genauso gemeint wie du.

@ancoron gestaltwandel 5 und 6 sind eher überflüssig? hast du dich vertippt? :D

die sind doch sehr sehr stark, und zwar beide. insgesamt ist gestaltwandel meiner meinung nach die stärkste kraft, weil jede stufe einen einen anderen vorteil bringt. die pfade der tremere geben dir eine kraft, die du immer besser kannst. wer präsenz 5 hat braucht theoretisch stufe 1 nie wieder.
aber gestaltwandel gibt dir sehr sehr viele möglichkeiten.

nachtsicht schwer heilbaren schaden ohne infight in der erde verschwinden materielos wiederstand verdoppeln

ums sie mal aufzuzählen bis stufe 6
es ist eine hammerdisziplin, stufe 7 gestaltwandel, also die erweiterung von stufe 5 ist meiner meinung nach die mächtigste disziplinsstufe in vampir, von den stufe 10 sachen mal abgesehen.
 
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