AW: Attributo Rückschritt zu DSA 3 ?
@Nighty
Tststs... das muss man doch wissen!
Man kann tatsächlich wie weiter oben beschrieben immer nur Nutznießer eines Zaubers der gleichen Art sein, was ich aber gerade beim Attributo schade finde, denn damit hätte man schön mit viel ASP und Vorbereitungszeit - lange ZD - einige schlechte Attribute kompensieren können, um ein langes Ritual beispielsweise besser zu bewerkstelligen oder um besser zu klettern o.ä.
ich denke der Attributo wird eher ausserhalb des Kampfes benutzt, in all den Jahren wo es diese
Zauber gab hat niemand ihn im Kampf gesprochen sondern immer um Türen einzutretten über Abgründe zu springen oder auch um in der Einöde etwas essbares zu bekommen.
Richtig!
Und genau deswegen hätte ich es nicht für schlimm befunden, wenn man mehrere Attribute gleichzeitig temporär steigern könnte (aber nicht zwei mal das gleiche Attribut), denn mit einer ZD von 30 Akt. ist der Zauber kampfuntauglich und in der Schnellsteigerung wirkt er nicht lange, ist pauschal schon um 3 Punkte erschwert UND man darf nicht vergessen, dass der dritte Wurf immer auf das zu steigernde Attribut geworfen wird, was gerade dann ein großes Risiko darstellt, will man eine Schwäche ausgleichen (was ich im übrigen blödsinnig finde und die Probe rein auf geistige Werte befürwortet hätte).
Eine Steigerung von GE, KK und MU wäre dann zu heftig?
Naja, kostet schon 7 ASP/Zauber ODER 11 ASP/Zauber bei Schnellsteigerung (weobei letzterer auch nur ZfW KR wirkt und der erste schon einige KR in Kraft ist, bis der letzte gezaubert wurde).
Lohnenswerter im Kampf sind da Axxeleratus, Plumbumbarum (mit oder ohne Reversalis), BliDiFi, Duplicatus, Armatrutz (für 33 ASP bekomme ich fast einen 6er) uvm.
Selbst in kleinerer Version wäre die ZD zu lang (bei Reduzierung Abnahme der Wirkung!), 21 ASP zu teuer (bei Reduzierung...!) und Effekt sehr gering. Es lädt also mE nicht zum PG ein und hätte gern pro Attribut gezaubert werden dürfen (nicht jedoch mehrfach bei einem Attribut!).
Mhh... werde das mal in unserer Runde vorschlagen.
Was bei dieser Nur-1-Zauber-gleicher-Sorte-pro-Nutznießer-Regelung sehr konfus ist, ist der Gardianum. Zählt das dabei auch?
Beispiel:
Gardianum: Körperpanzer
Gardianum: 1 Schritt Radius
Gardianum: 3 Schritt Radius
Gardianum: 7 Schritt Radius
Kann jeweils für 3 ASP bezahlt werden und die Schildstärke speist sich ohnehin mehrheitlich aus den ZfP* (Stärke = 2 mal ZfP* + ASP).
Nutznießer profitiert von allen Schilden: uih! Etwas heftig!
Nutznießer profitiert nur einmal von einem Zauber: und welcher dann? Der erstberührte und die anderen werden ignoriert? Wirkt absurd!
Das o.g. Beispiel mag noch seltsam erscheinen, aber wir hatten schon Szenen, in denen ein Magus ein Schiff mit einem 49-Schritt-Radius-Gardianum schützte und ein anderer Magus sein Trüppchen am Deck mit einem 3-Schritt-Radius-Gardianum. Würde der letztgenannte Magus oder ein danebenstehender Schützling von einem entfernten Fulminictus oder Ignifaxius beschossen werden, zählen dann beide Schilde? :nixwissen: