DSA 4 Attributo Rückschritt zu DSA 3 ?

AlbertvS

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Hallo

Eine Frage geht mir grade nicht aus dem Kopf
bei DSA 3 war es zu lässig
Z.B,
Wagemut Entschlossenheit
Muskelstärke Körperkraft

gleichzeitig zu wirken.
ist nun nur noch ein Attributo zeitgleich zulässig da ein Anwender ja immer nur von einen Zauber (der gleichen Art) zur gleichen Zeit beeinflusst werden.

nach meinen Bauchgefühl ist weiterhin eine Steigerung mehrer Attributo durch verschiedene Zauber die auch nacheinander gewirkt und bezahlt werden müssen zu lässig und halt nur eine Doppelung etwa KK+1 und Kk+2 zur Gleichen Zeit unzulässig sind.
 
AW: Attributo Rückschritt zu DSA 3 ?

Hmm... ehrlich gesagt kann ich die Beschränkung, dass immer nur einer zeitgleich wirken darf, nicht finden (in meinem roten, gebundenen Liber Cantiones)...
 
AW: Attributo Rückschritt zu DSA 3 ?

Die Beschränkung ergibt sich aus der Aussage aus das man nicht zwei Mal Ziel des gleichen Zaubers sein darf wenn der Zauber eine andere wirkungsdauer als Augenblicklich und permament hat. es ist zu lässig von zwei Balsam geheilt zu werden oder von zwei Ingifax gegrillt zu werden. es ist aber nicht zu lässig von zwei Höllenpein zerreise dich! gequält zu werden oder sich in zwei Armaturtz zu hüllen.

stand so im alten Compedium Salamandris und steht auch irgendwo in den neuen Regelen. ich kann mich nun nicht erinnern wo. *grübbel*
 
AW: Attributo Rückschritt zu DSA 3 ?

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass das irgendwo stand. Und das ist auch gut so. Sonst mach ich fünfmal nen dreier-Armatrutz auf mich drauf, hab plötzlich nen RS von 15 und zahl dafür sowas um die 15 AsP statt der etwa 210 die mich sowas normalerweise kosten würde (mal abgesehen davon dass ich den dafür auf 30 haben müsste..).

Genauso halt ich es eigentlich mit dem Attributo für nicht ganz unsinnvoll. Wenn man den mal hoch genug hat und ihn dann noch auf mehrere Attribute sprechen könnte wär das ziemlich fies. Dann springt der gut vorbereitete Magier plötzlich mit nem AT/PA Basis von 12 in der Gegend rum. Da könnt man schon ziemlich viel Schindluder damit treiben denk ich.
Und ich kam bisher immer prima so damit aus. Der Attributo auf 8 reicht bei meiner Magierin wenn er gut klappt genau um sowohl den AT/PA Basis als auch die TP der Waffe um 1 zu erhöhen :D
 
AW: Attributo Rückschritt zu DSA 3 ?

Das die Regel im Prinzip gut und "magisch logisch" ist will ich garnicht Reden, ich denke aber das es sehr wohl möglich sein sollte verschiedene Attribute zu steigern, auch auf die Gefahr hin das Magier dann mit einer AT Basis von 13 rum laufen.. den womit hauen sie dann zu ? ach ja mit einen Stab oder einen Magier florett meine NSCs zittern schon vor Angst...
und die zwei Hände voll Magier die Kämpfen können die brauchen dann auch nicht mehr den Attributo.

ich denke der Attributo wird eher ausserhalb des Kampfes benutzt, in all den Jahren wo es diese(n) Zauber gab hat niemand ihn im Kampf gesprochen sondern immer um Türen einzutretten über Abgründe zu springen oder auch um in der Einöde etwas essbares zu bekommen.
 
AW: Attributo Rückschritt zu DSA 3 ?

@Nighty
Tststs... das muss man doch wissen! ;)
Man kann tatsächlich wie weiter oben beschrieben immer nur Nutznießer eines Zaubers der gleichen Art sein, was ich aber gerade beim Attributo schade finde, denn damit hätte man schön mit viel ASP und Vorbereitungszeit - lange ZD - einige schlechte Attribute kompensieren können, um ein langes Ritual beispielsweise besser zu bewerkstelligen oder um besser zu klettern o.ä.

ich denke der Attributo wird eher ausserhalb des Kampfes benutzt, in all den Jahren wo es diese(n) Zauber gab hat niemand ihn im Kampf gesprochen sondern immer um Türen einzutretten über Abgründe zu springen oder auch um in der Einöde etwas essbares zu bekommen.

Richtig!
Und genau deswegen hätte ich es nicht für schlimm befunden, wenn man mehrere Attribute gleichzeitig temporär steigern könnte (aber nicht zwei mal das gleiche Attribut), denn mit einer ZD von 30 Akt. ist der Zauber kampfuntauglich und in der Schnellsteigerung wirkt er nicht lange, ist pauschal schon um 3 Punkte erschwert UND man darf nicht vergessen, dass der dritte Wurf immer auf das zu steigernde Attribut geworfen wird, was gerade dann ein großes Risiko darstellt, will man eine Schwäche ausgleichen (was ich im übrigen blödsinnig finde und die Probe rein auf geistige Werte befürwortet hätte).
Eine Steigerung von GE, KK und MU wäre dann zu heftig?
Naja, kostet schon 7 ASP/Zauber ODER 11 ASP/Zauber bei Schnellsteigerung (weobei letzterer auch nur ZfW KR wirkt und der erste schon einige KR in Kraft ist, bis der letzte gezaubert wurde).

Lohnenswerter im Kampf sind da Axxeleratus, Plumbumbarum (mit oder ohne Reversalis), BliDiFi, Duplicatus, Armatrutz (für 33 ASP bekomme ich fast einen 6er) uvm.
Selbst in kleinerer Version wäre die ZD zu lang (bei Reduzierung Abnahme der Wirkung!), 21 ASP zu teuer (bei Reduzierung...!) und Effekt sehr gering. Es lädt also mE nicht zum PG ein und hätte gern pro Attribut gezaubert werden dürfen (nicht jedoch mehrfach bei einem Attribut!).

Mhh... werde das mal in unserer Runde vorschlagen.

Was bei dieser Nur-1-Zauber-gleicher-Sorte-pro-Nutznießer-Regelung sehr konfus ist, ist der Gardianum. Zählt das dabei auch?
Beispiel:

Gardianum: Körperpanzer
Gardianum: 1 Schritt Radius
Gardianum: 3 Schritt Radius
Gardianum: 7 Schritt Radius

Kann jeweils für 3 ASP bezahlt werden und die Schildstärke speist sich ohnehin mehrheitlich aus den ZfP* (Stärke = 2 mal ZfP* + ASP).

Nutznießer profitiert von allen Schilden: uih! Etwas heftig!

Nutznießer profitiert nur einmal von einem Zauber: und welcher dann? Der erstberührte und die anderen werden ignoriert? Wirkt absurd!

Das o.g. Beispiel mag noch seltsam erscheinen, aber wir hatten schon Szenen, in denen ein Magus ein Schiff mit einem 49-Schritt-Radius-Gardianum schützte und ein anderer Magus sein Trüppchen am Deck mit einem 3-Schritt-Radius-Gardianum. Würde der letztgenannte Magus oder ein danebenstehender Schützling von einem entfernten Fulminictus oder Ignifaxius beschossen werden, zählen dann beide Schilde? :nixwissen:
 
AW: Attributo Rückschritt zu DSA 3 ?

Ja es zählen beide Schilde. wobei immer der erste Schild (der größte bzw. der der zu erst getroffen wird.) denn Schaden nimmt. und ja ich würde vorschlagen das man sehr wohl Zwiebelschalenartig mehrere Gardindaun über einander schichten kann.
 
AW: Attributo Rückschritt zu DSA 3 ?

auch auf die Gefahr hin das Magier dann mit einer AT Basis von 13 rum laufen.. den womit hauen sie dann zu ? ach ja mit einen Stab oder einen Magier florett
Ich würds mit nem Flammenschwert probieren, aber das ist sicher Geschmackssache. :)
 
AW: Attributo Rückschritt zu DSA 3 ?

naja wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe muss der Magier wenn er das Schwert in der Hand hält mit seinen Werten für Schwerter vorlieb nehmen oder ?

wenn er nicht grade aus der berüchrigen Schwert und Stab zu Gareth / Beilunk kommt wird er es auch mit AT Basis 13 und ohne all die Lustigen Kampf SFs sicher nicht zur Killermaschiene bringen.
oder habe ich eine MAGIERakademie übersehn die Boni auf Schwertkampf bringt ?
 
AW: Attributo Rückschritt zu DSA 3 ?

Das die Regel im Prinzip gut und "magisch logisch" ist will ich garnicht Reden, ich denke aber das es sehr wohl möglich sein sollte verschiedene Attribute zu steigern, auch auf die Gefahr hin das Magier dann mit einer AT Basis von 13 rum laufen.. den womit hauen sie dann zu ? ach ja mit einen Stab oder einen Magier florett meine NSCs zittern schon vor Angst...
und die zwei Hände voll Magier die Kämpfen können die brauchen dann auch nicht mehr den Attributo.

Ich denk ja dabei immernoch an den Söldner mit nem Andergaster dem erstmal MU, IN, GE, KO und KK um jw 5 erhöht werden, dann noch nen Armatrutz und nen Axxeleratus drauf und Sturmangriff... ;)

Und ich find auch außerhalb vom Kampf sollt man nicht mit einem Zauber alle Probleme lösen können. Es sollte doch meistens wirklich ausreichen das schlechteste Attribut ein bisschen zu erhöhen. Wenn das nicht reicht sollte man ernsthaft mal drüber nachdenken ab und zu ein paar AP in die Steigerung der Eigenschaften zu stecken. Ich musste schon feststellen dass die sowieso viel wichtiger sind als alles andere.
 
AW: Attributo Rückschritt zu DSA 3 ?

Naja und ich denke an den armen Magus der all diese Zauber aus seinen AE Vorat bezahlen soll. von der Vorbreitungszeit mal garnicht zu reden
 
AW: Attributo Rückschritt zu DSA 3 ?

Ich denk ja dabei immernoch an den Söldner mit nem Andergaster dem erstmal MU, IN, GE, KO und KK um jw 5 erhöht werden, dann noch nen Armatrutz und nen Axxeleratus drauf und Sturmangriff... ;)

Kostet ja auch nur 5*7 + 7 (Axx.) + beliebig (Armat.) = 42+ ASP

Man gebe ihm statt der Attributos einen Duplicatus mit mehreren Doppelgängern und schon hat er eine passable Rüstung UND eine Auto-Finte impliziert, die ihn ungleich stärker machen. Reversalis-Gliederschmerzen oder Reversalis-Plumbumbarum wären ebenfalls besser als all die Attributsboni. Und vor allem wären all diese Varianten günstiger...
Die Waffe mit einem Adamantium-Zauberstahl zu verzaubern würde noch die TP erhöhen und ebenfalls die Kampfstärke verbessern. Für 42 ASP würde man auch schon locker die Regenerationsvariante des Balsam erhalten.
Dann noch die ganzen etwas selteneren Zauber wie Sensattaco oder Standfest...
Ich glaube, es gibt zahllose bessere Kampfverbesserungsmöglichkeiten als den Attributo. Zumal 5 gezauberte Attributo schon viel Zeit verbrauchen (jeweils 30 Aktionen) und dann auch jeweils 15 ZfP* übrigbehalten werden müssen (für je Steigerung +5). Man kann natürlich die schnelle Mutanda nehmen, aber der erstgezauberte dürfte nach dem letztgezauberten schon fast wieder abklingen und es würde insgesamt 55 ASP kosten.
So oder so absolut nicht lohnenswert...

Und ich find auch außerhalb vom Kampf sollt man nicht mit einem Zauber alle Probleme lösen können. Es sollte doch meistens wirklich ausreichen das schlechteste Attribut ein bisschen zu erhöhen. Wenn das nicht reicht sollte man ernsthaft mal drüber nachdenken ab und zu ein paar AP in die Steigerung der Eigenschaften zu stecken. Ich musste schon feststellen dass die sowieso viel wichtiger sind als alles andere.

Das sehe ich nicht so.
Die temporäre Erhöhung eine Attributs führt eben nicht zu absoluter Übermenschlichkeit. Unser Barbar in der Gruppe beispielsweise weist über eine KK von 17 auf und ist dennoch nicht Herr aller Lebenslagen und mein Magus mit KK 10, der zur Erreichung der gleichen KK schon 21 ZfP* (von 13 möglichen ;() übrigbehalten müsste, könnte sich damit vielleicht mal eine Klettern-Probe erleichtern, aber auch nur, wenn der Zauberwurf einigermaßen gut gelingt, denn da der dritte Wurf auf KK geht, ist die Chance insgesamt nicht schlecht, ein paar ZfP* vom Maximum zu verlieren. Zudem wird das Attribut nur um 1/3 der ZfP* erhöht.
Gingen wir von einem sehr guten Attributo von 15 aus und halten mal alle ZfP* übrig, so hätte ein KK:10-Magus für EINE Stunde eine KK von 15. Zu heftig?

Ich finde, gerade die kurzfristige Steigerung eines mangelhaften Attributes macht etwas vom Charme eines Zauberkundigen aus und nicht die körperliche Ertüchtigung des Stubenhockers, der damit kompensieren möchte, dass die magischen Möglichkeiten keine Alternative bieten könnten.
 
AW: Attributo Rückschritt zu DSA 3 ?

Naja sicher ist es Fies wenn man eben nicht schwächen Sondern stärken verbessert. wenn man davon ausgeht das ein Elf eben seine schon Katzenhafte Geschicklichkeit noch weiter pusht und dann anfängt damit Pfeile zu verschießen.
 
AW: Attributo Rückschritt zu DSA 3 ?

Tja, und eben die Zauberwertregelung beim Attributo verspricht auch mehr Erfolg bei einem ohnehin schon hohen Wert als bei einer Schwäche, was ich ehrlich gesagt etwas schade finde, denn noch mehr KL benötigt man als Magus meist nicht (wenn man NICHT mit der Regelung spielt, dass auch temporär erhöhte KL mehr SpoMods zulässt) und geringe Werte zu verbessern, lohnt sich meit nicht hinsichtlich Kosten, Risiko (ZfP*) und Zauber- und Wirkungsdauer.
 
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