Atomic Highway

Carabas

V5 Fanboy
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
1.507
Hat jemand dieses Endzeit-RPG aus us-amerikanischer Herstellung mal angeschaut und kann was darüber erzählen? Oder es gar jemand schon gespielt?

Link zum Verlag

Ich habe es mir gekauft und inzwischen größten Teils gelesen. Es kommt auf 130 Seiten mit eigenem Spielsystem daher. Nachdem ich mich weder für Degenesis noch Heredium erwärmen kann, das Thema aber interessant finde, scheint Atomic Highway die Antwort zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel?
 
AW: Atomic Highway

Nur meine üblichen: Gelesen und für Gut befunden. Es gibt IIRC inzwischen auch ein Supplement namens "Irradiated Freaks", welches dann eher abgefahrene Mutationen a'la Gamma World beinhaltet.

Atomic Highway selber ist eher bodenständig. Als Hauptinspirationsquelle dienten primär die Mad Max-Filme sowie Death Race und dessen Remake. Das System funktioniert, die Regeln behandeln alle wichtigen Elemente des Postapokalypse-Genres.

Im Gegensatz zu Heredium gibt es ein funktierendes Fahrzeugkampf und Fahrzeugdesignsystem, und im Gegensatz zu Degenesis sind selbst Anfangscharaktere schon ziemlich kompetent. Ich mags. Ist zusammen mit "Barbarians of the Aftermath" eines der besten Postapokalypse-RPGs da draussen.

-Silver
 
AW: Atomic Highway

Ich kann dazu nur sagen das ich generell von Colin Chapman recht angetan bin.
 
AW: Atomic Highway

Ich habs auf unserem Rollenspieltreffen geleitet, das System läuft gut, den Spielern hats gefallen. Was mir auch gefällt, dass es kein festgefahrenes Setting gibt, sondern einen Fragenkatalog, bei dem du dir dein Setting selbst baust. Ich sag nur Karibik-Endzeit-Piraten-Waterworld-Setting :)
 
AW: Atomic Highway

Ich suche seit einiger Zeit ein Endzeit-System, das regeltechnisch sehr einfach gestrickt ist und mit der man eine abgefuckte Welt spielen kann, aber ohne abgedrehte Sachen wie Aliens, Psikram oder solch heftige Mutationen, dass die Menschlichkeit verloren geht. Ist Atomic Highway dafür geeignet? Achso und das Techlevel sollte eher gering sein.
 
AW: Atomic Highway

Da bist du mit Atomic Highway genau richtig - das ist nämlich das Setting, das dem Autor vorgeschwebt hat. Einfach Apokalypse nach Wahl einfügen und ab gehts.

Edith sagt, das ich wenigstens noch kurz das grundlegende System erklären könnte...
jeder Char hat Attribute (die gehen von 1-5) und Skills (gehen von 0-5). Skillchecks laufen so ab: man wirft (Attribut)w6, wobei jede 6 ein Erfolg ist und nochmal gewürfelt werden darf. Skillpunkte können verwendet werden, um Würfe unter 6 auf 6 hochzubumpen (die werden aber dann nicht nochmal gewürfelt).

Als Beispiel: Ich will einem nervigen Raider mit der Eisenwurz einen Scheitel ziehen. Dazu nehme ich Muscle & Melee. Gehen wir aus das ich 4 Muscle und 3 Melee habe. Ich würfle 1, 3 und 6. Die 6 ist ein Erfolg, ein erneuter Wurf ergibt eine 4, also nur einen Erfolg. 3 Punkt von Melee nehme ich um aus der 3 eine 6 zu zaubern. Ergibt 2 Erfolge.

-Silver
 
AW: Atomic Highway

All flesh must be eaten und das Unisystem sollte man da vielleicht noch nennen.
Grundbuch plus Player's Guide in dem ne Menge zu "alltäglichen" Themen nach der Apokalypse steht dürften da auslangen.
Einfach die Zombies weglassen und evtl. den Hintergrund von Twilight 2013 einfügen.



P.S. Achso das Techlevel soll niedrig sein, na dann T2013 nicht.
 
AW: Atomic Highway

Classic Unisystem ist erheblich fummeliger als der Homebrew von Colin. Ausserdem sind die AH-Chars angenehm kompetent, und das PDF kostet gerade mal 'nen Appel und 'n Ei.
 
AW: Atomic Highway

Ja.

Wenn du jetzt noch konkrete Fragen stellst, dann gebe ich sogar konkrete Antworten.

-Silver
 
AW: Atomic Highway

Ja.

Wenn du jetzt noch konkrete Fragen stellst, dann gebe ich sogar konkrete Antworten.

-Silver

Ausgezeichnet.

Das wichtigste (für meine unerfahrene Runde): wie sieht es mit der Charaktererschaffung aus...kann man wirklich unterschiedliche Typen bauen (nicht Spieler A hat Pistolen und Spieler B hat halt Maschinengewehre...) und wie funktionieren die PSI Regeln (hab nen permanent-Magier im Team...und den muß ich ja für solch ein System ködern)?
 
AW: Atomic Highway

Du wählst bei der Charaktererschaffung ein Rearing (Herkunft) und ein Pursuit (Beruf) aus. Die Auswahlmöglichkeiten decken eigentlich so ziemlich alle bekannten Postapokalypse-Tropes ab, dazu gibts ein paar Bonuspunkte zum weiteren Anpassen. Ausrüstung und Grundskills hängen von deiner Auswahl ab. Attributspunkte werden vom Spieler zugewiesen, die Anzahl ist der verfügbaren Punkte ist fix; allerdings kann man die Attribute später steigern.

Als kleine Besonderheit: Es gibt kein Geld. Alles wird über Tauschhandel geregelt, und es gibt keine Referenzwerte. Spass für die ganze Familie. :D

PSI-Regeln existieren keine. Es gibt ein (kurzes) Kapitel über Mutationen. Zusammengefasst: Als Mutant hast du einen oder zwei nützliche Tricks, siehst meistens nicht mehr wirklich menschlich aus, und wirst von deiner nicht-mutierten Umwelt wie ein Untermensch behandelt wenn deine Mutationen offensichtlich sind. Wenn du wirklich Pech hast, landest du in einem Privatharem oder im Käfig einer Freakshow.

Wenn dein Kumpel unbedingt 'nen Magier spielen will, ist er hier schlicht und ergreifend FALSCH. Es gibt zwar einen Shaman und einen Lorekeeper Pursuit, aber der eine ist einfach nur der spirituelle Führer eines Stammes, und der andere versucht, Wissen über die alte Welt zu sammeln. Kein Hokuspokus. Aber ich meine ich hätte Handgranaten in der Ausrüstungsliste gesehen, wenn unbedingt wer Feuerbälle werfen will...;)

-Silver
 
Zurück
Oben Unten