DSA 3 AT-/PA-Werte

Wir haben in unserer Runde auch eine begrenzung zwischen At und PA mit der einzigen Ausnahme wenn ein Held im Kampf ein Waffe in die Hände bekommt die er nicht beherscht darf er alle sein PA Grundwert behalten und die At auf Null senken.


@Durro-Dhun
Bei uns kommen nur sehr hochstufige Helden in den Genuß von hohen AT und PA Werten denn dann ist er ja ein Hochmeister seines Faches und muss täglich üben um seine Kunst anwenden zu können!
 
Neue Frage: Inwiefern kann man seine Fähigkeitspunkte und Charakterpunkte bei erstellung eines Helden verändern???
Hab zwar ein Paar Boxen, konnte aber keine Angaben finden.
 
Öhm... DSA3 oder 4? Und was genau meinste mit verändern?

Die freien Talentsteigerungsversuche (DSA3) oder die TaG (DSA4), die man am Anfang erhält, um seine Talente zu verbessern und zu individualisieren?
 
Hmm, meinst du die Modifikationen?

Man kann bestimmte Sachen mit Vor-/Nachteilen steigern senken, z.b. Herausragende Talente (Sinnenschärfe, Zechen, etc...) Aber des findest du doch alles in dem DSA 4 Basis-Buch oder In Aventurische Helden/Zauberer (DSA 4)
 
Ich meine Punkte die man beim erstellen eines Charakters noch zusätzlich vergeben können, zusätzlich zu den Ausgewürfelten und den fest stehenden Werte
 
Hoi hoi.

Ich will nochmal kurz meinen Senf zum Thema AT-PA-Abstand dazugeben.
Wir händel es grundsätlich auch so, dass es den o.g. Maximalabstand gibt - für ganz bestimmte Waffen haben wir aber durchaus Sonderregelungen erlassen: Ich rede hier zum Beispiel von der Berühmten Indiana-Jones-Peitsche, die ohnehin eher Werkzeug als Waffe ist.
Wär schön, wenn mir jemand verraten könnte, wofür man in dem Fall einen PA-Wert braucht. (Gerade reift in mir die Überlegung, stattdessen so etwas wie ein Talent "Peitsche" unter den Handwerkstalenten ins Leben zu rufen - eure Meinung dazu?)
 
Meine Meinung ist jene, dass man mit der Peitsche eh nicht parieren kann, wie es bei ihr oder ihrem Talent besychrieben steht. Die Probe ist - wie eben dort erwähnt - auch eher als FK-Probe mit höheren Aufschlägen zu betrachten, wenn ich mich net irre.
Ist also ohnehin schon außerhalb des gewöhnlichen AT-/PA-Standards. ;)

@Jassy3
War das nun für DSA3 oder 4?
 
@Gruufhai

Ich würde die Peitsche und Fernkampf-Grundwert nehmen

@jassy3
IM DSA 3 kann man keine zusätzlichen Punkte beim Stufenanstieg verteilen, es sei denn der Meister hat welche verteilt.
DSA 4 kenne ich die Regeln nicht.
 
Hmm, ich bin da deiner Meinung mit der Peitsche und dem Fernkampf-Wert.

Bei dem anderen natürlich auch, denn ich weiß immer noch net was Jassy3 da meint ;)
 
Ich auch net!

Bei DSA4 hat man jedenfalls (KL+IN)*20 TaGP, die man zu Beginn bei der Generierung des Chars wie AP zur Verbesserung der TaW und ZfW verbraten darf. Hierbei übriggebliebene Punkte verfallen. Geholfen? :nixwissen
 
amaz schrieb:
Hmm, ich bin da deiner Meinung mit der Peitsche und dem Fernkampf-Wert.

Ich habe gerade noch einmal diverse Regelwerke durchblättert.

Dort steht überall das die Waffe als reine AT WAffe eingesetzt wird.
Wenn nicht Fernkampf dann kann er zumindest auf die AT alle Punkte verrechnen!
 
Von Evilstein! :ROFLMAO:

Ich peil hier echt gar nix!

"Bei DSA3 gab es schlussendlich noch den WV und nun gibt es wieder den WM + DK´s!"
(Frage beantwortet? :nixwissen :D )
 
Peitsche hat in DSA4 keinen Paradewert.

Und was die Punkte zu Spielbeginn angeht: In DSA3 konnte person vor Spielbeginn Talent- und Zauberfertigkeitssteigerungen durchführen wie bei einem Stufenanstieg.
Allerdings nur diese! Keine Steigerung von Eigenschaften oder LE (und AE*)!

*Letzteres läßt sich bei Magiern natürlich durch die Umwandlung (Große Meditation) umgehen.
 
Jau, ich glaub damit isses geklärt. Ich schätze Jassy3 meinte das Erhöhen von Eigenschäftswerten etc. wobei das natürlich in den zu verteilenden Punkten mit drin ist.
Veränderungen sind hier nur noch durch die Herkunft/ Kultur möglich.
SOnst Talente halt mit (Kl+In)x20, wie Meister Wortwitz oben schon angedeutet hat.
Charakterpunkte hab ich allerdings never heard b4!
 
Zurück
Oben Unten