AW: Artefakte in Vampire
Ich persönlich mag Artefakte sehr gerne. Sie haben ein paar tolle Eigenschaften (alle):
1. Spieler sind total verrückt danach
2. Spieler haben keine Ahnung was sie damit tun sollen.
Ich würde nie sowas wie ein "automatischesdiablerieschwert +2" einsetzen, sowas gehört nach ad&d. Ich mag Artefakte, deren Funktion den Spielern entweder überhaupt nicht klar wird (sie nur die Auswirkungen interpretieren können) oder die nur minimale Vorteile verschaffen.
Einer meiner Spielercharaktere rennt z.B. seit längerem mit etwas herum dass er "das lachende Schwert" nennt. Weil er Gelächter hörte, als er es aus seinem Versteck zog.
Seitdem versucht er immer wieder heraus zu finden was es mit diesem Schwert auf sich hat, wobei er aber immer sehr vorsichtig vorgeht, weil man ja nie wissen kann ob da nicht ein Dämon drin sitzt oder sowas (DSA-gebranntes Kind scheut das Höllenfeuer).
Macht Spaß, bringt ein bisschen Farbe in´s Spiel und ist völlig harmlos (?)
Außerdem hindert ihn das erfolgreich daran dauernd ein größeres Schwert haben zu wollen