Artefakte in Vampire

Registriert
1. November 2005
Beiträge
33
Hi Leuts,

ich wollte mal fragen wie ihr mit Artefakten in Vampire umgeht, will heißen gibt es wenige/viele, wie mächtig sind sie und sollte man den Spielern auch mal das eine oder andere zukommen lassen??
 
AW: Artefakte in Vampire

Im encyclopedia vampirica sind auch einige drin.

Ich geh mit artefakten im allgemeinen relativ vorsichtig um, wenn sie bei mir auftauchen dann nur äuserst selten, und dann aber auch ordentlich gefährlich, auch für ihren momentanen träger!. ich halt das so , das man magie zwar "einsperren" kann, aber sie wehrt sich!

mfg
 
AW: Artefakte in Vampire

Artefakte sind eher unüblich.
Erstes gibt es nur wenige die sie herstellen können, zweitens ist das sehr aufwändig und drittens meist auch gefährlich.
Deswegen gibt es nicht viele.
 
AW: Artefakte in Vampire

Im Spielerhandbuch sind auch welche drin.
Bis jetzt hab ich einmal eins verwendet, das war das Auge des Gangrel.

Aber ansonst keine
 
AW: Artefakte in Vampire

Eine Art 'Ersatz' sind die mit Geistermanipulation/Geisterthaumaturgie hergestellten Fetische, welche einige Tremere, die Schlangen des Lichts und andere Wangateure (Voodoo-Blutmagier) wohl am häufigsten benutzen!

Das sind Gegenstände, in die Geister gebunden wurden und Effekte ermöglichen!

Aber diese sind unzuverlässig und können ebenfalls gefährlich werden!

'Echte Artefakte' sind sie aber nicht!


H
 
AW: Artefakte in Vampire

Allgemein brauchen 'richtige' Artefakt Disziplinwerte von min. 6 (unzerbrechliche Waffen die nicht stumpf werden) bis hinzu 9 (Ein Schwert, dass, wenn es einen Kainiten tötet, ihn automatisch diableriert).
Damit lassen sich die Vampire die in der Lage sind solche Dinge herzustellen auf unter 50, von denen noch eine erklärgliche Zahl in Starre liegt, ansetzen.
Und dann ist noch die Frage warum sie solche Sachen schaffen sollten, da diese meist durch den neid on anderen Vampiren ebensoviel Gefahr auf den Träger ziehen, wie der Nutzen daraus hat.
 
AW: Artefakte in Vampire

ich kann dir auch mal empfehlen einen kleinen Blick in das Mumien die Wiedergeburt regelwerk zu werfen, da mumien 2 eigene hekau Gaben besitzen, die sich nur um alchemie, talismane und symbole drehen.
 
AW: Artefakte in Vampire

exakt, den im Prinzip können die Mages auch recht mächtige Artefakte entwickeln, oder die Klaiven der Garou,..

Ich halte mich meisstens zurück mit Artefakten, ahbe auch noch nie wirklich eines verwendet mit ausnahme ein paar verfluchter gegenstände. Liegt aber eher daran das ich artefakte bei Vampire etwas unpassend finde,.. erinnert mich immer so an DnD
 
AW: Artefakte in Vampire

Naja Wer auch Nette Artefakte hat sind die Kuei-Jin!(die haben wenigsten auch Hintergrundpunkte dafür*G*)
 
AW: Artefakte in Vampire

Bislang gab es bei mir noch keine Artefakte und ich würde sie auch sehr vorsichtig verwenden. Ich schließe mich auch an, dass ich sie nicht ohne eine gewisse Gefahr für die SCs einbauen würde.
 
AW: Artefakte in Vampire

Ace_van_Acer schrieb:
Ich halte mich meisstens zurück mit Artefakten, ahbe auch noch nie wirklich eines verwendet mit ausnahme ein paar verfluchter gegenstände. Liegt aber eher daran das ich artefakte bei Vampire etwas unpassend finde,.. erinnert mich immer so an DnD

Mir gehts da genauso. Man spielt ja nicht Vampire, um Artefakte suchen zu gehen, oder? :D
Ich halte mich was Artefakte angeht auch ziemlich zurück und wenn doch mal sowas in der Art (!) vorkommt, dann ist es auch kein Super- Overkill- Gegenstand.
 
AW: Artefakte in Vampire

Ich mach es genau umgekehrt:
Wenn was vorkommt, dann ist das sowas wie das Schwert das automatisch diableriert oder ähnliches Teufelszeug.
Das geben die Spieler dann aber meist schon von selbst wieder ab, weil man es nicht benutzen kann ohne die halbe Camarilla und den halben Sabbat + der Inconnu auf den hacken zu haben.
 
AW: Artefakte in Vampire

Burncrow schrieb:
Das geben die Spieler dann aber meist schon von selbst wieder ab, weil man es nicht benutzen kann ohne die halbe Camarilla und den halben Sabbat + der Inconnu auf den hacken zu haben.

lol dann hat man doch die perfekte möglichkeit das teil zu benutzen 8) :evil:
 
AW: Artefakte in Vampire

Hmm...
Beherrschung, Präsenz, Thaumaturgie... und das sind nur einige der Gründe warum das nicht ausprobiert wird... :D
 
AW: Artefakte in Vampire

mhm... Es müssen ja nicht immer so unglaublich mächtige Gegenstände sein... Sie können ja schlicht 'nützlich' sein. Ein Amulett zum Beisiel was den Blutverbrauch reduziert o.ä. und auf solche Kleinigkeiten fahren SCs irgendwie immer ab :rolleyes:
Oder persönliche Gegenstände die eine gewisse Kraft in sich bergen, können, aber müssen ja nicht unbedingt irgendwelche heftigen Schlotzer Waffen sein. Zum Beispiel ein Gegegnstand der nur von einer speziellen Person genutzt werden kann, und n dessen Händen erst seine Macht entfaltet.
Kann man, imho, auch lustige Abenteuer drum stricken um sowas...
 
AW: Artefakte in Vampire

Naja aber das nimmt dann wieder ein bischen DnD charakter an oder nicht? Nein ich denke das wenn man artefakte einführt , und ein Artefakt ist IMMER ein seltener Gegenstand mit ausergewöhnlichen Kräften, sonst wäre er einfach ein " magic Item" :D! also wenn man Artefakte benuntzt dann sollten sie ersten wenn überhaupt nicht alzu lange in besitz der gruppe bleiben, und sie sollten für alle gefährlich sein, auch für seinen eigenen träger! den wenn man bedenkt wie schon angeführt wer artefakte im normalfall erschaffen kann, dann muss man sich fragen warum sie im umlauf sind, und ob das nicht absicht ist! :D, artefakte sollten mit äussester Vorsicht behandelt werden!

mfg
 
AW: Artefakte in Vampire

@Lestard:
Ein Amulett das den BP-Verbrauch reduziert wäre in den meisten Spielrunden recht mächtig... zumal wenn man bedenkt das es ja auf einen BP oder keinen BP, zumindest in den meisten Fällen, hinausläuft.
Je nachdem wie knapp das Blut ist und wie schwierig das jagen, kann das ein mächtigerer Gegenstand als ein 'magisches' Schwert oder ähnliches sein.
Denn das nützt dir rein gar nichts wenn du in Hungerstarre liegst.
 
AW: Artefakte in Vampire

Ich persönlich mag Artefakte sehr gerne. Sie haben ein paar tolle Eigenschaften (alle):
1. Spieler sind total verrückt danach
2. Spieler haben keine Ahnung was sie damit tun sollen.

Ich würde nie sowas wie ein "automatischesdiablerieschwert +2" einsetzen, sowas gehört nach ad&d. Ich mag Artefakte, deren Funktion den Spielern entweder überhaupt nicht klar wird (sie nur die Auswirkungen interpretieren können) oder die nur minimale Vorteile verschaffen.

Einer meiner Spielercharaktere rennt z.B. seit längerem mit etwas herum dass er "das lachende Schwert" nennt. Weil er Gelächter hörte, als er es aus seinem Versteck zog.

Seitdem versucht er immer wieder heraus zu finden was es mit diesem Schwert auf sich hat, wobei er aber immer sehr vorsichtig vorgeht, weil man ja nie wissen kann ob da nicht ein Dämon drin sitzt oder sowas (DSA-gebranntes Kind scheut das Höllenfeuer).

Macht Spaß, bringt ein bisschen Farbe in´s Spiel und ist völlig harmlos (?) ;)

Außerdem hindert ihn das erfolgreich daran dauernd ein größeres Schwert haben zu wollen :)
 
Zurück
Oben Unten