Ars Magica [Ars Magica] Haus Diedne

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Bin ich eigentlich der einzige, der die Vernichtung von Haus Diedne für eine schlechte Designentscheidung hält? Gerade das Haus, das den Aspekt vertritt, der mich am meisten interessiert - sprich spontane Magie - wird dem Boden gleich gemacht.

Ist es eine bewußte Entscheidung spontane Magie schwach zu halten, damit das Spiel seinen mystischen Charakter mit der Erforschung und Entwicklung von Zaubersprüchen beibehält?

Wie würdet ihr Haus Diedne wieder in eure Kampagnen einfügen (so ihr denn so gewillt wäret)?
 
AW: Haus Diedne

Hm, ich bin zwar jetzt kein ständiger Ars Magica Spieler, aber grundsätzlich finde ich es immer blöd, wenn SC Möglichkeiten eingeschränkt werden.


H
 
AW: Haus Diedne

Hm, ich bin zwar jetzt kein ständiger Ars Magica Spieler, aber grundsätzlich finde ich es immer blöd, wenn SC Möglichkeiten eingeschränkt werden.

Es gib doch bestimmt ein Quellenbuch, das nähere Infos zu Haus Diedne gibt, oder? Dann wäre es auch kein Problem mehr sie zu spielen, wenn man unbedingt will.

Toa schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der die Vernichtung von Haus Diedne für eine schlechte Designentscheidung hält? Gerade das Haus, das den Aspekt vertritt, der mich am meisten interessiert - sprich spontane Magie - wird dem Boden gleich gemacht.

Ist es eine bewußte Entscheidung spontane Magie schwach zu halten, damit das Spiel seinen mystischen Charakter mit der Erforschung und Entwicklung von Zaubersprüchen beibehält?

Das klingt so als hättest Du ein Buch, dass nähere Infos zu den Regeln für Haus Diedne bietet, oder steht im 5th Ed. GRW mehr als in denen der 3rd und 4th Edition? Ich weiß nicht viel mehr als dass sie Druiden-mäßig drauf sind (werde mir aber bald ein paar neue Bücher zulegen).

Du magst recht haben, dass es eine bewußte Entscheidung war. Und da mag ich den Machern von AM sogar recht geben. Einen Charakter, der auf spontane Magie ausgelegt ist und nicht viel forschen kann (ist dem so?), wäre für mich als Spielleiter ganz und gar nicht sympathisch. Der Charakter würde den interessanten Aspekt der Forschung verpassen und potenziell seinen Mitspielern den Spass daran verderben. (wobei man sich dann aber fragen muss, warum magielose Redcaps als Magus-SCs erlaubt sind)

Wie würdet ihr Haus Diedne wieder in eure Kampagnen einfügen (so ihr denn so gewillt wäret)?

Momentan bin ich nicht gewillt, zumindest nicht was Diedne als SCs angeht, weil ich momentan eine harmonische Gruppe will (naja harmonisch ist vielleicht übertrieben). Einen Diedne-Infiltrator, -Spion o.ä. fände ich nicht zum AM-Feeling passend, nun zumindestens im Moment nicht. Außerdem ist mein "erster" Eindruck vom Haus Diedne wie oben beschrieben nicht sehr positiv.

Wenn ich als SL (oder als Gruppe) die Diedne aber sympathisch fände und einer sie unbedingt spielen wollen würde, fände ich es auch vollkommen unproblematisch die Hintergrundgeschichte umzuschreiben und den Schism War (wie auch immer der auf deutsch heißen mag) zu entfernen oder ein anderes Haus zum Opfer desselbigen zu machen - u.U. könnte man auch eigens ein Haus entwerfen, dass Opfer des Krieges wurde. So viel Arbeit wäre das ja nicht.
 
AW: Haus Diedne

In der 5. Edition kann man ja Diedne-Magie als großen Vorteil wählen. Ich find das reicht völlig.
 
AW: Haus Diedne

Wenn ich als SL (oder als Gruppe) die Diedne aber sympathisch fände und einer sie unbedingt spielen wollen würde, fände ich es auch vollkommen unproblematisch die Hintergrundgeschichte umzuschreiben und den Schism War (wie auch immer der auf deutsch heißen mag) zu entfernen oder ein anderes Haus zum Opfer desselbigen zu machen - u.U. könnte man auch eigens ein Haus entwerfen, dass Opfer des Krieges wurde. So viel Arbeit wäre das ja nicht.

Das wäre auch mein Ansatz.

mfG
bdd
 
AW: Haus Diedne

Es gib doch bestimmt ein Quellenbuch, das nähere Infos zu Haus Diedne gibt, oder? Dann wäre es auch kein Problem mehr sie zu spielen, wenn man unbedingt will.

Genau darum geht es mir ja: Wenn es nicht im GRW bei den normalen SC Möglichkeiten enthalten ist, gilt es sofort als etwas besonderes/nicht der Norm entsprechendes und fällt für ein Gros der AM Spieler und SL unter den Aspekt der 'rollenspielerischen Herausforderungen' (soll heißen, viele SL zB auf Cons lassen es nicht zu, obwohl das imho total unsinnig ist), was ein imho veraltetes NSC Bild vermittelt.

Und damit habe ich einfach mittlerweile ein generelles Problem! ;)


H
 
AW: Haus Diedne

Es gibt, wie bereits erwähnt, den Vorteil "Diedne Magic" im 5th-GRW. Dieser Vorteil verleiht einem aber auch automatisch den Nachteil "Dark Secret", da Überlebende dieses Hauses weiterhin gejagt werden - schlicht um die Schande dieses Kriegs aus der lebenden Geschichte zu streichen.

Diedne erforschen durchaus Magie wie die anderen hermetischen Häuser auch tun. Sie haben zwar bei spontaner Magie einen kleinen Vorteil gegenüber anderen Magiern, dennoch ist für sie ritualisierte Magie weiterhin einfacher und effektiver zu wirken.
 
AW: Haus Diedne

Dieser Vorteil verleiht einem aber auch automatisch den Nachteil "Dark Secret", da Überlebende dieses Hauses weiterhin gejagt werden - schlicht um die Schande dieses Kriegs aus der lebenden Geschichte zu streichen.

Ich empfinde das eigentlich nicht als ABER, sondern als AU JA WIE COOL.
 
AW: Haus Diedne

Für mich ein dickes ABER, da der Charakter auf diese Weise arg in eine Richtung gezwängt wird.
 
AW: Haus Diedne

Kann ich nicht nachvollziehen. Warum nehm ich mir überhaupt einen vorgearbeiteten Hintergrund, wenn ich nicht will, dass mein Spiel in bestimmte Richtungen gelenkt wird?
 
AW: Haus Diedne

Für mich ein dickes ABER, da der Charakter auf diese Weise arg in eine Richtung gezwängt wird.

Warum lässt Du es dann nicht weg? Du kannst ja jederzeit den Hintergrund der Welt ändern, wie es Dir gefällt - und das schließt die Wiedereinführung des Hauses Diedne mit ein. Man muss dazu natürlich ein wenig Aufwand als Spielleiter/Storyguide investieren, da einem dies nicht durch Quellenbücher vorgegeben wird.

Kleiner Tip: Es gibt einen schönen Dürenmar-Artikel zum Haus Diedne (http://www.durenmar.de/articles/diedne.html), der sich allerdings auf die vorherige Ars Magica-Version bezieht.
 
AW: Haus Diedne

Man muss dazu natürlich ein wenig Aufwand als Spielleiter/Storyguide investieren, da einem dies nicht durch Quellenbücher vorgegeben wird.
Und jetzt lies mal die Abschlußfrage meines Ursprungspostings. ;)

Mich würde interessieren wie ihr es einbauen würdet.
 
AW: Haus Diedne

Und jetzt lies mal die Abschlußfrage meines Ursprungspostings. ;)

Mich würde interessieren wie ihr es einbauen würdet.

Gar nicht - denn ich bin nicht gewillt. ;)
Im Ernst: Ich brauche das Haus nicht als Antagonisten (davon gibt es in der Kampagne schon genug) und wenn Spieler unbedingt Diedne spielen wollen, bekommen sie einen Ex Miscellanea mit Dark Secret Flaw.
 
AW: Haus Diedne

Hi, wollte nur erwähnen das ihr den Diedne druidische magie auch in der 4ten ausgabe wählen könnt, steht beschrieben im Grimoir
 
Zurück
Oben Unten