AW: Haus Diedne
Hm, ich bin zwar jetzt kein ständiger Ars Magica Spieler, aber grundsätzlich finde ich es immer blöd, wenn SC Möglichkeiten eingeschränkt werden.
Es gib doch bestimmt ein Quellenbuch, das nähere Infos zu Haus Diedne gibt, oder? Dann wäre es auch kein Problem mehr sie zu spielen, wenn man unbedingt will.
Toa schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der die Vernichtung von Haus Diedne für eine schlechte Designentscheidung hält? Gerade das Haus, das den Aspekt vertritt, der mich am meisten interessiert - sprich spontane Magie - wird dem Boden gleich gemacht.
Ist es eine bewußte Entscheidung spontane Magie schwach zu halten, damit das Spiel seinen mystischen Charakter mit der Erforschung und Entwicklung von Zaubersprüchen beibehält?
Das klingt so als hättest Du ein Buch, dass nähere Infos zu den Regeln für Haus Diedne bietet, oder steht im 5th Ed. GRW mehr als in denen der 3rd und 4th Edition? Ich weiß nicht viel mehr als dass sie Druiden-mäßig drauf sind (werde mir aber bald ein paar neue Bücher zulegen).
Du magst recht haben, dass es eine bewußte Entscheidung war. Und da mag ich den Machern von AM sogar recht geben. Einen Charakter, der auf spontane Magie ausgelegt ist und nicht viel forschen kann (ist dem so?), wäre für mich als Spielleiter ganz und gar nicht sympathisch. Der Charakter würde den interessanten Aspekt der Forschung verpassen und potenziell seinen Mitspielern den Spass daran verderben. (wobei man sich dann aber fragen muss, warum magielose Redcaps als Magus-SCs erlaubt sind)
Wie würdet ihr Haus Diedne wieder in eure Kampagnen einfügen (so ihr denn so gewillt wäret)?
Momentan bin ich nicht gewillt, zumindest nicht was Diedne als SCs angeht, weil ich momentan eine harmonische Gruppe will (naja harmonisch ist vielleicht übertrieben). Einen Diedne-Infiltrator, -Spion o.ä. fände ich nicht zum AM-Feeling passend, nun zumindestens im Moment nicht. Außerdem ist mein "erster" Eindruck vom Haus Diedne wie oben beschrieben nicht sehr positiv.
Wenn ich als SL (oder als Gruppe) die Diedne aber sympathisch fände und einer sie unbedingt spielen wollen würde, fände ich es auch vollkommen unproblematisch die Hintergrundgeschichte umzuschreiben und den Schism War (wie auch immer der auf deutsch heißen mag) zu entfernen oder ein anderes Haus zum Opfer desselbigen zu machen - u.U. könnte man auch eigens ein Haus entwerfen, dass Opfer des Krieges wurde. So viel Arbeit wäre das ja nicht.