Hintergrund allgemein Arabianer in der alten Welt

HarryKane

Halbgott
Registriert
12. Juni 2003
Beiträge
406
Hi, ich wollte mal fragen wie sich die Kulturen der alten Welt (Imperium, Bretonien, ...) mit den Arabianern verstehen. Ist es möglich einen Arabianer in der alten Welt herumlaufen zu lassen oder wird der auf der Stelle gelyncht (Thema Kreuzzüge, andere Religion usw.). Ich habe bisher nicht viel über Arabia herausfinden können und bin mir deshalb nicht sicher wie da so das Verhältnis ist.

Gruß,
HarryKane
 
AW: Arabianer in der alten Welt

Probier's mal hiermit.

Ist es möglich einen Arabianer in der alten Welt herumlaufen zu lassen oder wird der auf der Stelle gelyncht (Thema Kreuzzüge, andere Religion usw.).
So vom Gefühl her würde ich sagen, dass Imperiale und Bretonen auf sie wenig besser als auf Elfen reagieren.

Der Kreuzzug war eine einmalige Sache, die Estalia befreien sollte und die Herrschaft des verdorbenen Sultans Jaffar beenden. Das liegt 700 Jahre vor WFRP 2nd.
Wenn ich mich nicht täusche gab es zu allen Zeiten sporadisch Kontakt zwischen Arabiern (aus den verschiedenen Kalifaten) und Altweltlern.
 
AW: Arabianer in der alten Welt

Das war auch meine einzige Quelle bisher.

Der Kreuzzug war eine einmalige Sache, die Estalia befreien sollte und die Herrschaft des verdorbenen Sultans Jaffar beenden. Das liegt 700 Jahre vor WFRP 2nd.
Wenn ich mich nicht täusche gab es zu allen Zeiten sporadisch Kontakt zwischen Arabiern (aus den verschiedenen Kalifaten) und Altweltlern.
Oha, da hab ich garnicht drauf geachtet, dass die Kreuzzüge schon so lange her sind.

Die Arabianer sind also keine Dämonenanbeter und dem Chaos verfallen (also nicht wesentlich mehr als Bewohner im Imperium) und von allen gehasst ... gut ... dann kann ich mich ja weiter mit meinem Charakterkonzept befassen.
 
AW: Arabianer in der alten Welt

Es gibt einige Arabianer in Altdorf(aber da gibts auch alles bis auf Kurgan vieleicht)
Unter den Gelehrten dürfte es sporadischen Kontakt geben.
Unter den Magistern gibt es einen Stabilen Haufen(Welche dort unten rekutriert oder selbst zu den Akademien gereist sind)
 
AW: Arabianer in der alten Welt

Ich denke auch dass man Arabier wohl mit Elfen vergleichen kann wenn man davon ausgeht wie die Bewohner der alten Welt sie betrachten. In größeren Städten werden sie wohl kaum behelligt (außer vielleicht das Kinder sie mal verwundert ansehen und ein paar Vorurteile, von Person zu Person unterschiedlich kommen wohl dazu), während es in abgelegenen Dörfern durchaus passieren kann dass sie als Mutanten gelyncht werden. Das hängt aber wohl auch vom Verhalten des Arabiers ab. Ihren Eingottglauben sollten sie wohl nicht zu laut herausposaunen... ;)
 
AW: Arabianer in der alten Welt

Ihren Eingottglauben sollten sie wohl nicht zu laut herausposaunen... ;)
Das sind Monotheisten? Kannst du mir darüber etwas mehr erzählen? Ich habe nämlich darüber noch nichts herausfinden können und deshalb angefangen zu überlegen was für Götter die Arabianer verehren.

Meine Idee - um es mal kurz zu beschreiben - ist ein Arabianer, der aus seiner Heimat fliehen musste und auf einem Überseeschiff angeheuert hat (erste Karriere Seemann) und nun in der Altenwelt unterwegs ist.
 
AW: Arabianer in der alten Welt

Die Aussagen über den Glauben in Arabia sind wiedersprüchlich.
Manche behaupten sie hätten einen Eingottglauben. Andere sie würden viele Götter(oder Geister/Dschinee/Ahnengeister/Dämonen verehren)
Ich neige zum letzteren um das Bild aus Tausend und Einer Nacht zu behalten, in dem in Türlosen Türmen Klischeehafte Dunkle Hexenmeister an ihren Zaubern und Plänen brüten...oder einfach die Sterne Studieren und ihre Medizinischen erkenntnisse in Briefen miteinander teilen.

Aber vieleicht gibt es seit einiger zeit einige Regionen in dennen ein Neuer Glaube rasch anhänger gewinnt und die immer mehr expandieren.
 
AW: Arabianer in der alten Welt

Meine Informationen zum Eingottglauben sind vielleicht etwas veraltet. Sie stammen aus der "Orfe-Trilogie" (also Zaragoz, Seuchendämon und Sturmkrieger) in der es darum geht dass ein fahrender Sänger bei einer Schiffsüberfahrt nach Arabia von Piraten gefangengenommen und in ihren Heimathafen gebracht wird wo er dem Kalifen Alkadi Nesreen (der ursprünglich aus Estalia stammt aber nach Arabia gekommen ist) verschiedene Geschichten erzählen muss.
Dabei wird eben auch die Tatsache erwähnt dass Nesreen zum Eingottglauben konvertiert ist um das Volk zu beruhigen sozusagen wiel das eben der verbreitete Glaube in Arabia ist. Sie sehen die ganzen anderen Götter der anderen Völker entweder als Götzen oder als Dämonen an. Und es dürfte, ähnlich wie im Islam, auch da sehr extreme Richtungen als auch gemäßigte Vertreter geben.
 
AW: Arabianer in der alten Welt

War der Ein-Gott-Glaube nicht die die Sache genau eines Kalifats?

Zu Arabia:
In der englischen Wikipedia gibt es noch ein paar weitere Infos zu Arabia .
Dasselbe steht auch im engl. Lexicanum mit ein paar Anmerkungen zur dünnen Religion. ... falls du das noch nicht kennst.

Ansonsten gibt's noch ein paar Hintergrundschnipsel in:
Relics of the Crusades - a non-official campaign supplement for Mordheim set in Araby during the Warhammer Crusades

Das gab's auf der Homepage von Specialist Games frei zum herunterladen. Wer sich dafür interessiert kann sich via PM bei mir melden. Dann verschick ich's per e-mail.
Die Warmaster-Armeeliste zu Arabia hab ich leider auch nicht.


Sonstiges:
Weiterhin würde ich empfehlen einen Blick auf AD&Ds Al-Quadim-Setting zu werfen.
Zum Beispiel hier oder hier oder dort.



Wenn du irgendetwas via Forum ausarbeiten willst, dann kann ich noch auf Die Alte Welt [offizielles Fan-Forum zu WFRS] verweisen.
Du kannst das natürlich gerne auch hier im B! machen.
 
AW: Arabianer in der alten Welt

Ziat aus "Zaragoz":

"Schiffer aus Estalia und den Grenzfürstentümern, die ihr Los durch Piraterie zu verbessern gedachten, kamen oft an diese zerklüftete Küste wo es für Schiffe mit geringem Tiefgang eine Menge versteckter Hafenbuchten gab. Um von den strengen Priestern Arabiens anerkannt zu werden mussten sie "den Turban nehmen" und sich dem einzigen Gott der Araber weihen..."

Eine andere Stelle:

"In Arabia kennen wir nur einen Gott und keine anderen. Einen Gott der belohnt und einen Gott der bestraft. Wo es Dämonen gibt - in der sengenden Hitze der Wüste und in den schwarzen Schatten der Nacht - gehen die Priester und Propheten unseres einen Gottes hin, sie zu binden, in Flaschen aus Messing zu versiegeln und im Sand zu vergraben oder in die See zu werfen."
Ein paar Zeilen weiter:
..."haben wir in Arabia eine höhere Wahrheit als diese, nämlich die Warhheit unserer Propheten und Priester - die Wahrheit des einen Gottes. Es ist eine Wahrheit die Dämonen bindet und eines Tages die Welt vom Bösen reinigen wird."

Etwas Genaueres ist nicht geschrieben, zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Allerdings scheint der Text eher darauf hinzudeuten dass ein großer Teil Arabias - wenn nicht alle Städte - dem einen Gott huldigt.
 
AW: Arabianer in der alten Welt

Aus der Zeit während der Kreuzzüge, bzw. kurz nach den Kreuzzügen:
The One is the patron god of Dimashque and holds sway over
honour and law. There are other gods worshipped secretly; such
as Ishtra, the goddess of fate and Uzzal, the goddess of protection,
but the clerics of The One do not welcome the worship of the old
Arabian pantheon. The One’s worshippers are staunch in their
beliefs and often engage in theological discussions with any
captured prisoners in the hopes to convert them to the true path.

[Quelle: Relics of the Crusades]


Gebote für die Anhänger des Einen:
  • Keinen Umgang mit nichtmenschlichen Rassen
  • Keinen Umgang mit Zauberkundigen
  • Keine bewusstseinesverändernden Substanzen


Konflikte innerhalb der Arabianischen Elite bestehen zwischen den Gelehrten und den Anhängern des Einen.
Hier gibt es NUR ein Entweder-Oder KEIN Sowohl-als-auch!
edit: Irgendwie erinnert mich "Der Eine" stark an Alluminas.
smiley755.gif




Insgesamt eine Quelle, die mMn zuverlässiger ist, als die alten Romane.
(Deren Inhalte waren z.T. nie "WH-Kanon". Als Beispiel sei das Kurfürstentum Sudenland aus "Bestien in Samt und Seide" genannt.)

Aus den Infos mag sich jeder SEIN Arabia basteln, oder eben nicht.
 
AW: Arabianer in der alten Welt

Was ist dieses "Relics of the Crusades" aus dem du deine Quellen hast? Kommt mir denke ich nicht bekannt vor.

EDIT: Habs gefunden, das ist dieses Mortheim Supplement oder wie man das auch nennen mag.
 
AW: Arabianer in der alten Welt

In dem Beitrag sammel ich mal Schnipsel zu Arabia, die mir über den Weg laufen.

RdM S.75 (im RoS ein paar Seiten früher): Ein Kommentar von Haqiqah Al-Hakimah, Hochmagister des Goldordens
 
AW: Arabianer in der alten Welt

Gute Idee! Sollte ich auf etwas stoßen werde ich es ebenfalls hier posten.

EDIT: Im "Lost Bloodlines Supplement" zu "Night´s Dark Masters" kann man in dem Teil über den Vampirklan der Mathmasi (Seiten 6-9) verstreut einige durchaus interessante Infos zu Arabia finden
 
Zurück
Oben Unten