Apocalypse vs Forsaken

Durro-Dhun

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Unterschiede Apocalypse - Forsaken

Hoi...

Mal als Laie dumm gefragt:

Worin besteht der Unterschied zwischen "WOD 1.0 Werewolf - The Apocalypse" und "WOD 2.0 Werewolf - The Foresaken"?
 
AW: Unterschiede Apocalypse - Forsaken

alles weiß ich auch net, aber ein bisschen...

Es gibt nur noch Menschgeborene Werwauzis...

Man kann nur noch in einem "caern" ins Geisterreich...

es gibt neue Stammessymbole...

Alle Totems sind anscheinend Wolftotems...

mehr wüßte ich auf Anhieb auch nicht
 
AW: Unterschiede Apocalypse - Forsaken

Die "Kampfform" (was in WtA der Crinos war) kann man NUR NOCH zum Kaempfen einsetzen und das auch nur eine begrenzte Zeit pro Tag.

Will man was anderes in der Form machen als kaempfen besteht die Chance dass man durchdreht und keinerlei Kontrolle mehr ueber sich hat und einfach nur TOTMACHEN will.

Desweiteren gibt es keine "regionalen" Staemme mehr sondern "nur noch" 5, denen man nicht unbedingt beitreten muss (sondern auch Stammlos sein kann ohne gleich als "Abschaum" zu gelten) die eher "Interessengruppen" denn "Zuchtprogramme" sind.
 
AW: Unterschiede Apocalypse - Forsaken

Es gab auch eine schöne Rezi bei Dragonworld, die die Unterscheide der Mythologie hervorhebt: Hier.
 
AW: Unterschiede Apocalypse - Forsaken

Hm... naja, so weit ich weiß, wurde die gesamte WOD 1.0 "fallengelassen" oder "untergehen gelassen" und man hat sich drauf konzentriert ein System zu schaffen, dass auch Cross-Overs ermöglicht... deswegen mussten einige Dinge neu "erklärt" werden... aber sonst?

ich meine... was mich als erstes mal abstößt sind die "neuen Namen", meistens die Alten mit etwas anderer Pronunziaition. Ist doch Schwachsinn!

Und die Story... bin gerade dabei "Forsaken" zu lesen (von Apocalypse habe ich kein Regelwerk) Die Entstehungsgeschichte der Werwölfe klingt fast ein wenig nach der alten Entstehungsgeschichte der Vampire aus Maskerade ;)
 
AW: Unterschiede Apocalypse - Forsaken

Ja auch die GEschichte mmit es gibt keien Metis... kommt mir bekannt vor... Das mächtige Geister entstehen die ziemlich sauer sind, gab es schon bei den Mokolé und nannten sich Innocents...
 
AW: Unterschiede Apocalypse - Forsaken

Durro-Dhun schrieb:
Hm... naja, so weit ich weiß, wurde die gesamte WOD 1.0 "fallengelassen" oder "untergehen gelassen" und man hat sich drauf konzentriert ein System zu schaffen, dass auch Cross-Overs ermöglicht... deswegen mussten einige Dinge neu "erklärt" werden... aber sonst?
Man hat sich keineswegs darauf konzentriert ein System zu erschaffen, dass auch Crossover ermöglicht.
Ok, es ist jetzt einfacher die Rassen kooperieren zu lassen, aber nicht die Regel.

ich meine... was mich als erstes mal abstößt sind die "neuen Namen", meistens die Alten mit etwas anderer Pronunziaition. Ist doch Schwachsinn!

Dabei haben sich die Autoren von WW aber was gedacht:
Ethan Skemp schrieb:
"Gauru" may not be instinctive, but I would bet money that "Guru" — pronounced "guh-roo" or "guhr-oo", in accordance with the "ur" sounds of Urhan, Urshul and Urfarah, and not "goo-roo" like the far more common word — would have caused infinitely more confusion. And the "Garou" spelling wouldn't have fit the First Tongue, nor would a "Garu" variant.

The thing about the First Tongue, though, is that it's largely optional. For people who want to use it a lot, it's there — but the only things for which you really are expected to use First Tongue terms instead of English (or whatever) are the stuff for which English doesn't have convenient terms for anyway, like form names. The word "Uratha" is used throughout the core book, but not nearly as frequently as "werewolf" or "werewolves." The spirit world is called the Hisil, but usually as "the spirit world," "the Shadow Realm" or simply (as most werewolves would be inclined) "the Shadow."

The main issue, of course, is that we wanted all the specialized not-English terminology to come from one place: not a mix of French (Garou, metis), bastardized Latin (Glabro, Crinos, Hispo), less bastardized Latin (homid, lupus), obscure English (Galliard, Ragabash), Gaelic (brugh, fomori), and made-up stuff (Ahroun), to say nothing of the mishmash that was Fera terminology. In a few cases we bent the First Tongue rules to become their own things instead of following the original patterns, mostly when devising mnemonics (like the similarities of the auspice names to the previous auspices); tweaking our own rules to make it easier, not more difficult.

So I stand by the inclusion of the First Tongue over the loaded terminology of W:tA because it gives greater consistency. And as I say, there's maybe a dozen terms that you might use every session, and they're pretty easy to learn; read the book, make a sample character, and use makes it easy. There's more than a dozen terms for people who enjoy using them, of course, but most werewolves aren't going to be casually slipping First Tongue words into ordinary human-talk just to sound exotic
 
AW: Unterschiede Apocalypse - Forsaken

@Eco:

Naja, ich räume den Autoren schon ein, dass sie sich die Mühe gemacht haben und etwas bei den neuen Namen GEDACHT haben ;)
Vielleicht gewöhne ich mich irgendwann ja auch mal dran.

Aber rein intuitiv stößt mich das - zumindest jetzt noch, am Anfang des "Einlebens" ins neue System - ab...
 
AW: Unterschiede Apocalypse - Forsaken

Durro-Dhun schrieb:
@Eco:
Naja, ich räume den Autoren schon ein, dass sie sich die Mühe gemacht haben und etwas bei den neuen Namen GEDACHT haben ;)
Vielleicht gewöhne ich mich irgendwann ja auch mal dran.
Ich wollte nur dieses "Schwachsinn" ein bisschen entkräften. ;)

Aber rein intuitiv stößt mich das - zumindest jetzt noch, am Anfang des "Einlebens" ins neue System - ab...
Das finde ich auch nachvollziehbar.
Aber mir persönlich würde das neue Werwolf auch gefallen, wenn es Horst: The Forsaken heißen würde. :D
 
AW: Unterschiede Apocalypse - Forsaken

Also ich finde das neue Werwolf ganz interessant aber ehrlich gesagt fehlen mir die Metaplots. Meine Spieler freuen sich immer auf etwas grossen auf das sie hinarbeiten...beim neuen Forsaken habe ich das Gefühl es geht nur noch darum die Spirits aus der physischen Welt herauszuhaltne und somit seine Zeit abzusitzen...
 
AW: Unterschiede Apocalypse - Forsaken

Reideen schrieb:
Also ich finde das neue Werwolf ganz interessant aber ehrlich gesagt fehlen mir die Metaplots. Meine Spieler freuen sich immer auf etwas grossen auf das sie hinarbeiten...
Dann wäre eine Chronik, die sich um die Vernichtung/Bannung eines Idigam dreht wahrscheinlich das Richtige für deine Spieler.
Der Brethren War kann auch viele epische Ansätze bieten.
Was grosses lässt sich wirklich relativ leicht umsetzen.

beim neuen Forsaken habe ich das Gefühl es geht nur noch darum die Spirits aus der physischen Welt herauszuhaltne und somit seine Zeit abzusitzen...
Ganz so einfach ist das Ganze nicht...
 
AW: Unterschiede Apocalypse - Forsaken

Reideen schrieb:
Also ich finde das neue Werwolf ganz interessant aber ehrlich gesagt fehlen mir die Metaplots.
Kleiner Tipp: Du musst nicht immer andere Leute "entscheiden" lassen was in deiner Welt passieren soll sondern kannst es auch selbst machen ;)

Das ist ja das schoene an der neuen WoD. Unmengen an Ansatzpunkten aber was du genau daraus machst (oder ob du daraus ueberhaupt was machst) liegt an dir - und deiner Gruppe.
Meine Spieler freuen sich immer auf etwas grossen auf das sie hinarbeiten...beim neuen Forsaken habe ich das Gefühl es geht nur noch darum die Spirits aus der physischen Welt herauszuhaltne und somit seine Zeit abzusitzen...
Und warum sollen deine Charaktere nicht auf was GROSSEN hinarbeiten?

Ist ja immerhin deine Kampagne in der DU entscheidest wie der "Metaplot" ist.
 
AW: Unterschiede Apocalypse - Forsaken

Ja sicherlich kann und werde ich das machen allerdings ist es immer so das dann vielleicht ein nächstes Regelwerk herauskommt das dem was ich meiner Grupe entgegengeschickt habe völlig zum Widerspruch steht.
Ist zwar kein Weltuntergang und nichtmal wirklich ein Problem aber es nervt dann doch schon etwas.


ps :
Aber ich glaube mir habens am meisten die Azlu und die Beshilu angetan und ich denke wenn ich meine neue Runde anbiete (könnte noch etwas dauern) wird sie sich vorerst darum drehen.
 
AW: Unterschiede Apocalypse - Forsaken

Reideen schrieb:
Ja sicherlich kann und werde ich das machen allerdings ist es immer so das dann vielleicht ein nächstes Regelwerk herauskommt das dem was ich meiner Grupe entgegengeschickt habe völlig zum Widerspruch steht.

Und wer zwingt dich das Regelwerk zu kaufen und/oder zu nutzen?

Wenn DU schon eine "Loesung" gefunden hast (von der ich mal ausgehe dass sie fuer deine Runde "passt") warum dann auf die Ideen von Leuten zurueckgreifen die deine Runde nicht kennen?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Marduk: Was mir am neuen Werwolf nicht gefällt? Nun ja, ist natürlich alles meine freie und persönlich Meinung, die ich niemandem Aufzwingen will. Ich habe bis jetzt auch nur das Grundregelwerk von Forsaken gelesen.
Und genau die (deine Meinung) wollte ich auch hören.

Danke

Marduk (den das einfach mal interessiert hatte)

P.S.: ich mag im moment Forsaken lieber, aber du hast recht, Apokalypse ist defenitiv epischer.
 
AW: Apocalypse vs Forsaken

Danke! Irgendwie habe ich wohl bei der Suche Tomaten auf den Augen gehabt. Den "Unterschiede"-Thread habe ich mit diesem zusammengepackt, die beiden anderen sind ja doch etwas anders bzw der eine gehört zum WtF-Forum.
 
AW: Apocalypse vs Forsaken

O.K. jetzt der richtige Thread. Ich würde gerne ein paar Meinungen zu meiner Meinung hören. Thx an Stayka übrigens. :)

Was mir am neuen Werwolf nicht gefällt? Nun ja, ist natürlich alles meine freie und persönlich Meinung, die ich niemandem Aufzwingen will. Ich habe bis jetzt auch nur das Grundregelwerk von Forsaken gelesen.
Aber mal sehen:
Vor allem, dass es keine Triade mehr gibt, die das tragende Konzept der mir sehr gut gefallenden Geschichte war. Dieser Krieg von Reinblütigen (oder wie das auf Deutsch heißt) Stämmen gegen "normale" Werwölfe ist mir nicht episch genug und kommt IMHO irgendwie langweilig rüber.
Es ist micht mehr diese Weltuntergangsstimmung, die mir bei Apocalypse so gut gefallen hat. So ala: "We are the last generation. The eye of the wyrm has opend. Gaia is dying. There is nothing left but war and noone left to fight but us." - sorry fürs englisch aber das kann man auf deutsch so schwer ausdrücken. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Und als letztes fehlen mir die Intrigen der Stämme gegeneinander (vor allem Shadow Lords gegen Silver Fangs) und einfach das Prinzip von wirklicher, wahrer Korrumpiertheit gegen die die Dunkle Seite der Macht wie ein Kinderspielplatz wirkt.

Aber wie gesagt, ich habe nur das Forsaken Grundregelwerk gelesen und lasse mich gerne bei allen oberen Punkten vom Gegenteil überzeugen

Irgendwleche comments? :)
 
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