Antimagie, oder wie halte ich einen Magus gefangen?

HarryKane

Halbgott
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Ok, es geht grob gesagt um Antimagie.

In unserem letzten Abenteuer haben wir einen Magus gefangen genommen. Wie kann man halbwegs sicher gehen, dass er nicht in einem Augenblick der Unachtsamkeit sich mit einem Zauber befreit?

Prinzipiell könnte man einen Bannkreis errichten mit dem man alle Sphären abdeckt, geht bei uns leider nicht, da wir nicht alle Sphären abdecken. Nun habe ich unter Countermagic gelesen, man kann mit dem Einsatz von Quintessenz die den MW für Effekte erhöhen, in dem man die Realität "verhärtet" (man macht einen Aretewurf gegen 8 und je Erfolg kann man 1 Punkt QE (bis zum Avatarwert) einsetzen).

Meine Frage dazu ist, kann man das auch präventiv machen? Sprich die Realität um den Magier erhöhen, sodass sein MW für einige Zeit in exorbitante Höhen steigt (genügend QE vorausgesetzt)?

Wenn ja, wie lang hält der MW-Modifikator an?

Achso, welche Stufe braucht man für einen solchen Gegenzauber in Prime/Kern?
 
AW: Antimagie, oder wie halte ich einen Magus gefangen?

Hatte die technokratie nicht ein antimagisches Metall entwickelt? Wude zumindest im1st edit GRW erwähnt und das dies auch die HIT Marks dadurch ihre Coutermagick - Dice erhalten...
 
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Tja, die Charaktere sind keine Technokraten, auch wenn HarryKanes Charakter mit einem SdÄ dicht dran ist!:]
Nun im Grunde war die Idee, ihn erstmal mittels Schlafzauber handlungsunfähig zu halten, durchaus brauchbar.
 
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Ok, ja es gibt Primium, doch dafür braucht man Materie 5 und Kern auch sehr hoch. Also nichts was man mit sich gerade so rum trägt. Die Gefangennahme war auch eher spontan. Wir haben ihm erstmal ein über den Schädel gezogen. Doch irgendwann wacht der auch wieder auf und bis dahin müssen wir eine halbwegs sichere Lösung gefunden haben.
 
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Schwierig. Müsst ihr wohl unter euch was ausmachen.

Leben oder Zeit, um ihn bewusstlos zu halten, könnte gehen.

Wenn man dann nicht sagt, dass der Avatar vielleicht trotzdem noch agieren könnte, und um den zu beeinflussen brauchts Geister 5.

Denkt euch was aus.
 
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Und die Idee die Realtität durch den massiven Einsatz von QE zu verstärken? Hat dazu keiner eine Meinung?
 
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Kannst du machen. Dann bekommt er +3 auf seine Schwierigkeit. Nicht, dass das jemanden wirklich aufhält.
 
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In unserem letzten Abenteuer haben wir einen Magus gefangen genommen. Wie kann man halbwegs sicher gehen, dass er nicht in einem Augenblick der Unachtsamkeit sich mit einem Zauber befreit?

Chloroform?Drogen?Fesselzauber?Einfachere Magieformen die einen Magus behindern können?Ein Ring ihn ewig zu binden?
 
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was wisst ihr ihr denn über das opfer? konnte man irgendwelche fähigkeiten die realität zu beflussen bei ihm klar erkennen? das würde des ganze scho ma bisserl einschränken. der grad seiner erleuchtung wäre evtl auch hilfreich. ansonsten sind so sachen wie augen, mund zubinden und zum päckchen schnüren scho ma nen guter anfang ihm seine flucht zu erschweren.

die eleganteste variante is aber definitiv primium bzw. "schutzkreise" (bsp. gegen leben um ihn einfach daran zu hindern aus dem schutzkreis rauszulaufen)
den gaunlet hochschrauben um nen step sideways zu verhindern is auch ne feine sache um z.b. die flucht über die geisterwelt zu erschweren.
 
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Tja, bisher konnten die Charaktere nur feststellen, dass er Geister beschwören konnte und Korrespondenzschutzzeichen gemacht hat. Mehr wars glaube ich nicht.
Und ich muss es wissen, ich war Erzähler... ;)
 
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Könnten wir uns erstmal auf meine Frage konzentrieren bevor wir die Alternativen durchdiskutieren?

Kannst du machen. Dann bekommt er +3 auf seine Schwierigkeit. Nicht, dass das jemanden wirklich aufhält.
Warum sollte er "nur" +3 bekommen? Laut den Countermagic-Regeln ist dieser Modifikator nicht durch die generellen +3 beschränkt.
Mage GRW (rev.) schrieb:
Make the countermagic roll as usual. Each success allows you to spend one point of Quintessence (up to your Avatar limit, of course). Each point spent then raises the difficulty of the enemy's Effect by one point, without the usual limit of three.

Also, ist der Effekt präventiv anwendbar? Wenn ja, wie lange hält er vor? Welche Sphärenstufe wird benötigt?
 
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mhhh nur mal so nebenbei:
legt ih ndoch einfach schlafen
is net alzu aufwendig und antimagie is auch net notwendig wenn er erstmal schläft!
 
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Nun wissen wir, was euer Opfer ungefähr kann, aber nicht was ihr könnt. Ich denke ein grober überblick, über die Möglichkeiten eurer Kaballa (Sphären) wäre gut, um einen Lösungsansatz zu finden.
 
AW: Antimagie, oder wie halte ich einen Magus gefangen?

Mich interessiert im Augenblick vor allem ob das mit der QE-Antimagie funktioniert!

Notiz an mich selbst: Ich hätte wohl die ganze Sache mit dem gefangenen Magus weglassen sollen und auch die Überschrift konkreter formulieren müssen.
 
AW: Antimagie, oder wie halte ich einen Magus gefangen?

without the usual limit of three.

Das muss ich wohl überlesen haben. Und da man eigentlich alles bei Magus präventiv anwenden kann, müsste das auch gehen.

Da die Schwierigkeit bei mehr als neun ja in Schwellenerfolge umgewandelt wird, würde es Sinn machen einen Kern1-Sensor zu installieren, der euch mitteilt, wenn er anfängt zu zaubern. Bis er sich durch die Schwellenerfolge durchgebohrt hat, könnt ihr dann vielleicht Gegenmaßnahmen ergreifen.
 
AW: Antimagie, oder wie halte ich einen Magus gefangen?

Und da man eigentlich alles bei Magus präventiv anwenden kann, müsste das auch gehen.
Ok, das ist ne Meinung die mir gefällt ;)
Noch andere Meinungen zur Antimagie durch QE?

Ok, so, jetzt könnmer langsam anfangen die Alternativen zu diskutieren (bin aber immer noch an Statements zum QE-AM interessiert).
Chloroform?Drogen?Fesselzauber?
Drogen und andere Chemikalien sind 1. nur ne kurzfristige Lösung (ein paar Stunden vllt) die sich zudem nicht sehr präzise anwenden lässt, 2. sind die auch einigermaßen gesundheitsschädlich (wenn wir ihm schaden wollten, hätten wir ihn auch gleich über den Haufen schießen können *hüstel*).
Fesselzauber halten ihn zwar davon ab, dass er sich körperlich (weg)bewegt, doch sie halten ihn nicht unbedingt davon ab Magie zu wirken um sich davon zu befreien.
legt ih ndoch einfach schlafen
Wie Chris schon geschrieben hat, haben wir ihn mit Leben erstmal ins Reich der Träume geschickt. Doch das ist auch nur ne kurzfristige Lösung. Wir wollen ihn auch noch befragen, da wäre es schon hilfreich wenn er wach und halbwegs bei Verstand ist.

Wenn ich mich recht entsinne sind Gedanken auf 1 und Leben auf 2, Kern, Materie,Kräfte, Korrespondenz bis Stufe 3 und Geister sogar auf 4 vorhanden. Es fehlen also Gedanken, Entropie und Zeit um einen vollständigen Schutzkreis zu basteln. Und insbesondere Gedanken ist ein fieses Schlupfloch wenn man es mit jemanden zu tun hat, der sich damit gut auskennt.
 
AW: Antimagie, oder wie halte ich einen Magus gefangen?

ChrisMcCoy schrieb:
Tja, bisher konnten die Charaktere nur feststellen, dass er Geister beschwören konnte und Korrespondenzschutzzeichen gemacht hat. Mehr wars glaube ich nicht.
Und ich muss es wissen, ich war Erzähler

Harry Kane schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne sind Gedanken auf 1 und Leben auf 2, Kern, Materie,Kräfte, Korrespondenz bis Stufe 3 und Geister sogar auf 4 vorhanden. Es fehlen also Gedanken, Entropie und Zeit um einen vollständigen Schutzkreis zu basteln. Und insbesondere Gedanken ist ein fieses Schlupfloch wenn man es mit jemanden zu tun hat, der sich damit gut auskennt

Gedanken1 langt um aktiv zu countern!(zudem besteht die möglichkeit mittels willpower gegen gewisse effekte widerstand zu leisten)
Geister3 langt um den Gaunlet hochzuschrauben je höher umso besser. das sollte euer opfer daran hindern sich per step sideways aus dem staub zu machen bzw. es sehr schwer gestalten und aktiv countern is ja zusätzlich noch drin. ;) geister rufen die sich dann materialisieren kann er dann wohl auch knicken.

Korrespondenz 1 zum aktiv countern und 3 für nen schutzkreis.

und so sachen wie fesseln etc bringt durchaus was wenn er nich grad nen archmage is. :D ich dachte da an so sachen wie zaubern ohne foki (...bsp der priester der keine gebet sprechen kann um dies und jenes von seinem gott zu erbitten..etc.) ... is natürlich auch bisschen ne paradigmafrage
 
AW: Antimagie, oder wie halte ich einen Magus gefangen?

Um einen Mage gefangenzu nehmen:

1 schaufel + 1 hinterkopf = KO.

1 Mage KO + 1 spritze voll drogen = Mage gefangen.

Repeat as nessesary.
 
AW: Antimagie, oder wie halte ich einen Magus gefangen?

Gedanken1 langt um aktiv zu countern!
Aktiv countern ist aber weit schwieriger als (MW 8) als ein paar einfache Gedankenmanipulationen (MW 5-6). Damit hat man letztendlich nicht viele Chancen sich zu wehren. Und für einen Schutzkreis braucht man meines Erinnerung nach Gedanken 2 :(

... is natürlich auch bisschen ne paradigmafrage
Ich kenne das Paradigma des Kollegen nicht, ich habe ihn nicht zaubern sehen, sondern immer nur die Effekte bemerkt. Zudem ist es auch möglich (zumindest für einige Mystiker) auch ohne Foki zaubern, wenn man einen +3 Mod in Kauf nimmt. Das mag ihn sicherlich ordendlich behindern, doch so ganz will ich mich darauf nicht verlassen.

EDIT:
Um einen Mage gefangenzu nehmen:

1 schaufel + 1 hinterkopf = KO.

1 Mage KO + 1 spritze voll drogen = Mage gefangen.

Repeat as nessesary.
Was an
Drogen und andere Chemikalien sind 1. nur ne kurzfristige Lösung (ein paar Stunden vllt) die sich zudem nicht sehr präzise anwenden lässt, 2. sind die auch einigermaßen gesundheitsschädlich (wenn wir ihm schaden wollten, hätten wir ihn auch gleich über den Haufen schießen können *hüstel*).
wurde nicht verstanden?
 
AW: Antimagie, oder wie halte ich einen Magus gefangen?

Weil ich glaube das auf dauer ein so Mächtiger Magus sich nicht halten läßt, wenn man ihn nicht schaden will.
 
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