Zubehör Antiker w20

AW: Antiker w20

LIKTOR: "Ehm ... es tut mir leid, Imperator, aber Ihr könnt den Minotaurus nicht töten."
IMPERATOR: "Wie, warum nicht?"
LIKTOR: "Seine Sanitas liegt bei XIV... ihr habt aber nur eine XI geworfen, Imperator. Die Bestia lebt noch. Nun hat sie die nächste actio ... sie greift euch an und ..."
IMPERATOR: "Wie, was, eine XI geworfen,? Was redest du da? Ich habe doch +III in digladiatio, das wird doch addiert, oder etwa nicht?
LIKTOR: "Ja schon, aber XI plus III ergeben XIV, und ihr hättet die sanitas übertreffen müssen ..."
IMPERATOR: "Das ist ja Ungeheuerlich! Das steht so nicht in den formulae ..."
LIKTOR: "Also, da ich der rector ludi bin, muss ich darauf bestehen ..."
IMPERATOR (schreit): "Wachen! Fort mit ihm, zu den Löwen! Und nehmt diese alea fort, ich will sie nicht länger sehen ... sanitas von XIV ... lächerlich! Ein blöder Minotaurus ..." (grummelt vor sich hin)
 
AW: Antiker w20

@Garret: XIIIV währe eine falschgeschriebene 12. (Müsste eher XII heißen.) ;) Insofern hätte der Imperator bei einer +3 (+III) und einem gewürfelten Ergebnis von 11 (XI) durchaus seine Vorraussetzungen geschafft. *g*
 
AW: Antiker w20

Es ist ja auch durchaus witzig von der Kalauer-Seite her. Gerade darum hab ich ja auf die Fehler in der römischen Numerik aufmerksam machen wollen. :)
 
AW: Antiker w20

*zerknirscht* Wie peinlich ... und das mir! Dabei hab ich doch irgendwann mal das Latinum gemacht ...
 
Zurück
Oben Unten