Anpassung für ein Forenrollenspiel und erste Ideen

Rafael

Neuling
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Moin moin,

eine kurze Anmerkung: Falls Jessica und batgilla aus dem Falloutnow diesen Text hier lesen

VERLASST DEN THREAD BITTE AUGENBLICKLICH! DAS IST SL-INFORMATION UND WIRD WOHL IM ANSTEHENDEN SPIEL VERWENDET WERDEN! VIELEN DANK!





Sodele nun zum eigentlichen Threadthema: Wie gesagt, möchte ich zunächst einen kleinen Proberun im Falloutnowforum starten und dementsprechend müssen die Regeln angepasst werden. Die Proben sollten kein Problem sein, da CP hier ja sehr einfach gestrickt ist und die Matrixregeln habe ich mal auf Grund des komplexen Betätigungsfeldes ausgeklammert(passt auch nicht zum angestrebten "Street War"- Szenario, indem sich alles was kriminell ist gegenseitig die Schädel einschlägt), aber was mache ich mit den Kampfregeln? Meint ihr, ich kann die einfach so miteinbeziehen oder sollte ich beispielsweise die Schwierigkeit der Trefferwürfe mangels Schaubilder und damit auch richtiger Meterangaben, erhöhen?

Bin da auf jeden Fall für jede Idee dankbar:nixwissen:.



Dann hätte ich auch schon erste Ideen: Zunächst werden es wohl nur zwei Spieler sein(ich hoffe auf mindestens drei), die ich, wenn sich nichts ändert, als "richtige" Gang - auf jeden Fall als Kleinkriminelle - gegen alle anderen Bewohner ihrer Slums vorgehen lassen werde, sollte sich nichts ändern.

Zu Beginn dachte ich an folgende Szenarien:

Hol mir den Koffer: Ob nun als Mafiosi, Leibwächter eines Dealers oder als Freischaffende, die Spieler hören Gerüchte von einer geheimen Auktion, indem einer der legendären Koffer(siehe mein Beitrag hier http://www.blutschwerter.de/f327-cyberpunk/t44061-101-plots-hooks-points-fuer-cyberpunk-2020-a.html )versteigert wird und sollen/wollen diesen in ihren Besitz bringen.

Je nachdem wie ihre Ausgangslage ist, werden sie sich wohl zunächst einen Geldgeber suchen müssen oder sie begeben sich sofort zur Auktion, wo bereits ein ganzer Haufen von Interessenten wartet, die nicht weniger vertrauens(un)würdig sind als sie. Je nachdem wie die Auktion verläuft, wollte ich sie noch einmal in eine wilde Verfolgungsjagd verwickeln, wenn sie den Koffer bekommen oder das Gebäude von einer Spezialeinheit aller Robocop stürmen lassen, damit auch die Solo der beiden etwas zu tun bekommt. Allerdings lasse ich mich gerne überraschen und halte dieses Szenario schonmal fest.

Im Koffer befindet sich übrigens eine Bombe, um den Spielern noch einmal die Tötlichkeit des Systems noch einmal aufzuzeigen, allerdings finde ich das schon zu krass. Vielleicht doch lieber ein Scherzartikel oder eine weniger tötliche Ladung Tränengas?


Das große Fressen: Eine schon länger von mir geplante Adaption dieses netten Kurzszenarios. Der Plot: Der Supermarkt, indem sich auch die Spieler befinden, wird von einer durchgeknallten Gang überfallen und kurz darauf kommt es zur Schießerei.

Sollten sich die Spieler auf der richtigen Seite des Gesetzes befinden, könnte man daraus auch ein Geiselszenario, mit anschließender Stürmung des Gebäudes á la SWAT machen. Dumm nur, dass es in diesem Fall trotz des netten Szenarios auf bloßes Ballern hinausläuft, es sei denn einer der Spieler ist ein Redechar und kann die anderen Anwesenden gegen die Gang aufbringen(gibt es ja mindestens drei weitere Bewaffnete).

Sind diese Szenarien anfängertauglich? Klar, Cyberpunk soll fies sein, aber ich will zumindest soviel reinräumen, dass es den Spielern möglich ist, das Ganze zu überleben.

Verbesserungsvorschläge und vor allem BESSERE Vorschläge werden gerne entgegengenommen:).

Gruß Rafael:)
 
AW: Anpassung für ein Forenrollenspiel und erste Ideen

die Matrixregeln habe ich mal auf Grund des komplexen Betätigungsfeldes ausgeklammert
Sie für Spieler unzugänglich machen ist eine Sache, aber die Matrix ist ein zu wichtiges Feld um sie ganz auszublenden. PCs sollten über NPC Netrunner gegen Cash oder was auch immer an bestimmte Infos kommen können.

aber was mache ich mit den Kampfregeln? Meint ihr, ich kann die einfach so miteinbeziehen oder sollte ich beispielsweise die Schwierigkeit der Trefferwürfe mangels Schaubilder und damit auch richtiger Meterangaben, erhöhen?
Bei einem Foren-RPG musst du im Kampf mit Karten und Grafiken arbeiten. Ob du die per Hand erstellst und einscannst oder per Excel als karriertes Schema, in dem die Umrisse der Umgebung, die PCs und deren Gegner eingezeichnet sind ist egal. In der Grafik/Karte ist eine Legende, so dass sich jeder auch ausrechnen kann, wie weit man von welchem Gegner weg steht.

Dann hätte ich auch schon erste Ideen: Zunächst werden es wohl nur zwei Spieler sein(ich hoffe auf mindestens drei), die ich, wenn sich nichts ändert, als "richtige" Gang - auf jeden Fall als Kleinkriminelle - gegen alle anderen Bewohner ihrer Slums vorgehen lassen werde, sollte sich nichts ändern.
Zwei/Drei PCs sind noch keine Gang. Ob die PCs Kleinkriminelle sind liegt an der Charakterauswahl. Ein Konzerner und ein Media z.B. passen weniger als Kleinkriminelle. Du kannst natürlich die Charakterwahl für diese Campaign so einschränken, dass es nur Kleinkriminelle werden können.
Zwei/Drei PCs gegen alle!! anderen Bewohner des Slums überleben die PCs nicht.

Hol mir den Koffer: Ob nun als Mafiosi, Leibwächter eines Dealers oder als Freischaffende, die Spieler hören Gerüchte von einer geheimen Auktion, indem einer der legendären Koffer(siehe mein Beitrag hier http://www.blutschwerter.de/f327-cyberpunk/t44061-101-plots-hooks-points-fuer-cyberpunk-2020-a.html )versteigert wird und sollen/wollen diesen in ihren Besitz bringen.
Warum soll so eine Auktion geheim sein?
Ich sehe noch keinen echten Grund, warum die PCs diesen Koffer haben wollen.
Wenn die PCs nicht den Koffer vorher stehlen können (was von der Charakterauswahl abhängt), werden sie den Koffer nie bekommen, denn wer leiht den PCs, ein paar Slumbewohner, auf ein Gerücht hin, so viel Geld, damit sie den Koffer ersteigern können. Bei so viel Geld braucht der Geldverleiher eine verdammt gute Sicherheit.

Je nachdem wie ihre Ausgangslage ist, werden sie sich wohl zunächst einen Geldgeber suchen müssen oder sie begeben sich sofort zur Auktion, wo bereits ein ganzer Haufen von Interessenten wartet, die nicht weniger vertrauens(un)würdig sind als sie.
Warum soll das ganze direkt mit der Auktion starten? Da können die PCs überhaupt nichts machen. Lass sie eine längere Zeit vorher von der Auktion erfahren. Dann können sie etwas unternehmen z.B. Herausbekommen wo die Auktion stattfindet, wie das ganze gesichert ist, sich vielleicht als Wachen anwerben lassen, heimlich einbrechen, etc. Das ist weniger Railroading als du es vorhast.

Jetzt mal Butter bei die Fische:
Der Koffer wurde einem Sammler vor kurzer Zeit durch Dieben gestohlen. Aus diesem Grund ist er nicht öffentlich verkäuflich. Einer der Diebe will den höchsten Preis für den Koffer rausschlagen und setzt so diese heimliche Auktion an. Das organisierte Verbrechen (Mafia, Triaden, Yakuza) sowie interessierte Konzerne schicken ihre Strohmänner dahin. Eine Durchsuchung nach Waffen passiert nicht. Die PCs werden von einem Mann des organisierten Verbrechens angeworben, für sie den Koffer zu ersteigern. Dieser Mann vermutet richtig, dass wenn die falschen Leute den Koffer ersteigern, viel Blei durch die Luft fliegt, weshalb er selber nicht hingehen will. Die PCs erhalten einen kodierten Credstick mit angeblich X Ebs Guthaben, das ihr Auftraggeber maximal bereit ist auszugeben. Der Credstick ist natürlich codiert und gesichert. Wenn die PCs den Koffer ersteigern, sollen sie eine entsprechende Nummer anrufen und den dann gegebenen Anweisungen folgen. In Wirklichkeit ist auf dem Credstick nichts und wird erst beim Kauf darauf überwiesen.
Die PCs erhalten als Lohn die Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem Maximalpreis sprich Diebstahl kostet nichts, so dass der Maximalpreis ihr Lohn ist. :) Ausschalten von Mitbietern kann auch interessant sein.
Was passiert wenn jemand über den Maximalpreis der PCs bietet?

Je nachdem wie die Auktion verläuft, wollte ich sie noch einmal in eine wilde Verfolgungsjagd verwickeln, wenn sie den Koffer bekommen oder das Gebäude von einer Spezialeinheit aller Robocop stürmen lassen, damit auch die Solo der beiden etwas zu tun bekommt.
Sorry das klingt furchtbar.
Entweder haben die PCs so viel Geld zur Verfügung, dass sie den Koffer eh ersteigern. Dann machen Ihre Aktionen in der Auktion keinen Unterschied und Du kannst dir die Auktion auch (fast) sparen und direkt mit der Verfolgungsjagd anfangen.
Die PCs haben nicht so viel Geld, so dass sie den Koffer nicht ersteigern und die PCs müssen den Käufer verfolgen.
Hier wäre es auch interessant, wenn die PCs Vorarbeit in die Auktion gesteckt haben z.B. wer sind die anderen Bieter, Sabotage der Autos der anderen, den wahrscheinlichsten Käufer ermitteln und dessen mögliche Fahrtroute bestimmen, etc.
Das Stürmen des Gebäudes durch die Polizei ist interessant, wenn die Pcs dadurch Gelegenheit bekommen, unauffällig an den Koffer zu kommen.
Wenn in der Auktion der falsche Bieter den Koffer ersteigert, dürfte die Reaktionen der anderen Beteiligten interessant sein. Interessant dürfte es auch sein, wenn alle Beteiligten Bieter ihre Bodyguards zur Auktion geschickt haben und die eigentliche Auktion in der Matrix abläuft.

Im Koffer befindet sich übrigens eine Bombe, um den Spielern noch einmal die Tötlichkeit des Systems noch einmal aufzuzeigen, allerdings finde ich das schon zu krass. Vielleicht doch lieber ein Scherzartikel oder eine weniger tötliche Ladung Tränengas?
Die Bombe ist zu krass und zu willkürlich. Warum sollten die PCs den Koffer überhaupt öffnen? Sie ersteigern/stehlen ihn ja für jemand anderes.

Ich finde dieses ganze Szenario schlecht.
1. Warum sollte der Auktionator nicht den Koffer vor aller Augen öffnen?
2. Die Auktion ist für die PCs mehr oder weniger abwarten auf das Ergebnis: Koffer ersteigert oder nicht.
3. Die Kofferlegende finde ich nicht gerade glaubhaft.
4. Die ganze Story drumherum fehlt mir etwas. Es steckt nichts dahinter. Warum den Koffer ersteigern?

Ich würde das ganze so aufziehen.
Aus dem Koffer würde ich z.B. den Ring der heiligen <passenden frauenname einfügen>, der einen schön großen Edelstein, ob Diamant, Rubin, etc. Der Edelstein würde natürlich auf Echtheit geprüft.
Ob die Auktion geheim oder öffentlich ist überlasse ich dir. Fakt ist, dass der Ring von einer Person kurz vor der Auktion durch eine identische Kopie ausgetauscht wurde. Dieser Dieb hofft, dass eine bestimmte Person die Kopie des Ringes ersteigert. Diese Person könnte der Auftraggeber der PCs sein oder auch nicht, so dass die PCs entweder zum Ausführer der Rache werden oder diese Person etwas dagegen hat, wenn die PCs den Ring ersteigern.
Warum der ganze Ringaustausch: Die Kopie enthält entweder einen Sender, mit dem man den Ring orten kann (dadurch hofft der Dieb eine untergetauchten Kriminellen zu finden) oder der Edelstein ist getarnter Sprengstoff, so dass die Frau des Käufers, wenn sie die Ring kurzzeitig trägt, durch die Explosion getötet wird, so wie der Kriminelle seine Frau getötet hat. Dumm wenn nicht die Ehefrau, sondern die Geliebte des Kriminellen das Geschenk bekommt. ;)

Das große Fressen: Eine schon länger von mir geplante Adaption dieses netten Kurzszenarios. Der Plot: Der Supermarkt, indem sich auch die Spieler befinden, wird von einer durchgeknallten Gang überfallen und kurz darauf kommt es zur Schießerei.
Kennst Du das SR 4 Einstiegsabenteuer Foodfight 4.0?
Mit einer modifizierten Version habe ich meine CP 2020 Campaign begonnen.

Sollten sich die Spieler auf der richtigen Seite des Gesetzes befinden, könnte man daraus auch ein Geiselszenario, mit anschließender Stürmung des Gebäudes á la SWAT machen.
Ein Geiseldrama hat entweder etwas von Die Hard oder die PCs sitzen bloß rum. Ich würde so etwas nicht als Einstiegsabenteuer machen.

Sicherlich kannst Du simple Gang Violance in der Mall spielen, das macht aber nicht unbedingt Spaß. Es wird spannender wenn eine Story, die entdeckt werden will, dahintersteckt.
Ein paar gewalttätige Drogensüchtige Ganger zu erschiessen macht nicht wirklich Spaß (bloßes Rungtergewürfel). Wenn die Ganger aber z.B.
- angeheuert sind um genau hier Terror zu machen, damit die Polizei in dieser Gegend ihre Kräfte zusammenzieht, so dass andere Personen besser irgendwo einbrechen können.
- sich rächen wollen, weil viele ihrer in der Mall gekauften Cyberware oder Motorradteile defekt ist
- ihr Geld für einen ausgeführten Auftrag von einem Konzerner wollen, der sich gerade in dieser Mall aufhält

Ein Ganger ist ein wie auch immer schlecht oder gut bewaffnete und gerüstete Person. Ganger haben den Nachteil, dass sie häufig in größerer Zahl auftreten. Da CP tödlich ist, ist jeder dieser Ganger eine mehr oder weniger ernst zunehmende Gefahr. Je nach Bewaffnung und Rüstung der Ganger könnte es sein, dass die PCs gar nichts tun oder sich nur in Deckung begeben, mit den Gangern kooperieren um sich zu retten.

In meiner Runde haben die zwei Spieler (ein Solo und ein Dealer) erst mal mit den als Ganger verkleideten Mafiosi kooperiert. Es waren IIRC 5 Ganger, von denen zwei nur Nahkampfwaffen hatten (Wolver und der andere IIRC Messer), zwei mit Pistolen und der letzte mit SMG, dieser stand aber am entferntesten, so dass man durch Regale in Deckung gegen konnte. Für den stark gepanzerten Solo waren nur die Fernkämpfer einen Bedrohung. Als einer der Ganger neben den PCs eine Frau, die ein Baby im Arm hielt mit Headshot tötete, fiel die Entscheidung, dass man die Ganger beseitigen muss. Der Ganger ging an dem mit den anderen Geiseln in der Reihe stehenden Solo vorbei und wurde von diesem per Nahkampfangriff angeriffen. Der Ganger wollte eigentlich die zweite Frau, die ebenfalls ein Baby im Arm hielt ebenfalls per Headshot töten.

Dumm nur, dass es in diesem Fall trotz des netten Szenarios auf bloßes Ballern hinausläuft, es sei denn einer der Spieler ist ein Redechar und kann die anderen Anwesenden gegen die Gang aufbringen(gibt es ja mindestens drei weitere Bewaffnete).
Sorry welcher Ganger lässt die Geiseln miteinander reden? Ein Geiseldrama ist wie Häuserkampf oder Die Hard.
 
AW: Anpassung für ein Forenrollenspiel und erste Ideen

@ yennico

Danke für den ausführlichen Antwortpost. Da kommt schon was Gutes zusammen:).


Matrix: Natürlich ist sie weiterhin vorhanden und die Spieler werden auch auf Netrunner ect. zugreifen können um an Infos zu kommen, aber das Netrunnen an sich bleibt zunächst tabu, da das Ganze ein Universum für sich ist und man daraus auch schon wieder ein Rollenspiel ohne jeglichen Realitätsbezug(haha) machen könnte.


Kampfregeln: Ist schonmal eine Idee. Allerdings habe ich die Regeln gestern noch einmal überflogen und sehe da schon Schwierigkeiten dies verständlich und vor allem schnell umzusetzen. Das mit der Excelltabelle überlege ich mir auf jeden Fall noch.


Gruppenzusammenstellung: Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn sich nichts ändert, wären sie wohl eine Gang geworden. Derzeit werden es wohl ein Solo und ein Fixer(eingedeutscht Dealer oder? Der Spielerr hat das englische Regelwerk) werden, womit sich die Richtung eher in professionelle Kriminelle verschiebt.

Passt aber gut zum Auktionsszenario.

Womit wir am wichtigsten Punkt angelangt wären.


Auktion: Ich muss zugeben, die Idee kam mir spontan, da ich noch nicht so sehr wusste, was ich den Spielern vorsetzen könnte und von einer allgemeinen Gruppe ausging. Jetzt passt das Ganze aber schon, vor allem wegen der Charakterwahl, aber was Du draus gemacht hast, ist richtig gut und das werde ich wohl schön verwursten können, vor allem da der Solo Schulden bei einer örtlichen Mafiatruppe hat und der Fixer ja auch noch am Anfang seiner Karriere steht.

Auf die Idee mit dem Ausschalten von Mitbietern, während gewisser Pausen, bin ich gestern auch schon gekommen. Kann durchaus spannend werden. Was ich auch überlegenswert finde ist, dass alle Auktionäre freie Mitarbeiter sind, da ihre Auftraggeber die gleiche Idee wie der Auftraggeber der SC's, sodass es ja durchaus möglich ist während der Auktion sich zusammenzutun und die jeweiligen Summen, dann vom Stick abbuchen zu lassen. Wer dann allerdings den Koffer erhält, ist wiederrum eine weitere spannende Frage, aber im Moment ist es dann wohl erstmal wichtig den Kopffer überhaupt zu erbeuten.

Reputation ist ja auch ein nicht zu unterschätzender Faktor, was alle Anwesenden wissen dürften, aber Kompromisse einzugehen gehört auch dazu. So könnte man für später schon Kontakte knüpfen.

Okay, ich gebe es zu, wenn die andere Seite den Koffer erhält, haben die Spieler sich ja auch gleichzeitig als unzuverlässig erwiesen und hätten dann wohl zwei potentielle Auftraggeber weniger, aber das wissen sie ja in dem Moment nicht.

Ist jetzt aber auch nur eine Überlegung von mir. Den Rest finde ich gut und werde ich wohl übernehmen und die Idee mit dem Ring bietet ja schon genügend Stoff für erste Konflikte, die dann (später) in einen Bandenkrieg münden können - bei fortschreitenden Spiel versteht sich -.

Die Auktion selber könnte ich ja noch ein paar Runden dehnen, um den Spielern Zeit zu geben, sich auch vor Ort noch einmal abzusprechen und vorzubereiten. Ich denke, je nachdem wie sie sich gegenüber den anderen Auktionären verhielten, haben sie es nachher mit jeder Menge Bodyguards oder nur wenigen zu tun. Bei einem Versagen sind sie auf jeden Fall erstmal unten durch, aber ich denke ich räume ihnen dann noch die Gelegenheit ein, sich wieder aufzurappeln.

Als Vorbereitungszeit habe ich an höchstens 2 Spieltage gedacht, um Infos zu sammeln und sich auch so vorzubereiten.

Allerdings fällt mir gerade auf, wie aufwendig und komplex das Ganze schon jetzt ist und ich möchte bisher nur eine schnelle Probe zur Eingewöhnung starten. Desweiten fällt mir jetzt gerade ein, warum ein örtlicher Mobboss zwei kompletten Anfängern so ein Geschäft wie die Auktion anvertrauen sollte. Als Nachfolgeszenario ist es aber auf jeden Fall gut, vor allem mit deinen Verbesserungsvorschlägen:).


Aber mir ist jetzt wieder ein erstes Szenario eingefallen, dass ich wieder verpulvern möchte. Passt gut zu den beiden Spielern und gibt ihnen auch mehr Gelegenheit sich zu entfalten, denke ich.


Drogendeal: Einer der örtlichen Mobster oder einer seiner Mittelsmänner gibt dem Fixer der beiden die Gelegenheit für seinen Chef zu arbeiten und gibt ihm eine vorgegebene Menge Drogen(entweder nehm ich das Zeug aus dem Grundregelwerk oder ich nehm die Klassiker wie Koks oder Heroin. Billiger Stoff und stark gestreckt versteht sich) die er zu einem gewissen Wert bis einen bestimmten Termin verkauft und zu einem vorgegeben Prozentteil ihn auch wieder zurückzahlen soll. Ist der Fixer erfolgreich, darf er weiterhin für den Mobster arbeiten, arbeitet dafür aber noch den restlichen Betrag mit Zinsen ab, wenn er ihn nicht schon zu Beginn zurückbezahlt hat und steigt dafür auch immer höher in der Nützlichkeitsskala.

Was die Spieler dann mit dem Stoff machen, ist natürlich deren Sache, aber ich habe als potentielle Kunden

- Ganger

- Den Beschaffungskriminalitätjunkie

und

- Gelangweilte Kids von Konzernern

angepeilt und würde dementsprechend auf das was sie machen und wie sie es machen reagieren. Wenn es ihnen früh genug gelingt, lockert der Mobster den Zinssatz ein wenig und es bleibt mehr für die Spieler:).

So aber haben die Spieler volle Hand sich zu informieren, umzuhören und den Stoff entweder in kleinen Portionen oder in einen einzigen großen Deal an den Mann zu bringen.

Als Ersatzszenario dachte ich daran, alles einfach in einem großen Deal im Auftrag des Mobster abzuhandeln und ihnen vorher noch die Gelegenheit zu geben sich wie oben vorzubereiten ect. Natürlich liegt es dann noch an ihnen, ob der Deal vollkommen friedlich über die Bühne geht oder alle etwas gereizt sind. Kann ich mir bei intensiver Beschreibung und viel Schürren der Paranoia durchaus spannend vorstellen.

EDIT: Ganz vergessen. Wenn Die Spieler den Deal als Käufer über die Bühne bringen, dürfen sie bei günstig verlaufenen Verhandlungen einen Teil des Geldes behalten und als Verkäufer, wenn mehr rauskommt als vorgesehen war, natürlich auch.

Und danke für Food Fight:).
 
AW: Anpassung für ein Forenrollenspiel und erste Ideen

Kampfregeln: Ist schonmal eine Idee. Allerdings habe ich die Regeln gestern noch einmal überflogen und sehe da schon Schwierigkeiten dies verständlich und vor allem schnell umzusetzen. Das mit der Excelltabelle überlege ich mir auf jeden Fall noch.
Das Erstellen der Grafiken, wie auch immer war für mich ein Grund warum ich kein Foren-RPG leite.
Man kann versuchen ohne Grafiken zu spielen, aber dann schreibt man sich als SL einen Wolf und die Spieler sind genervt, wenn etwas nicht so geht, wie sie wollen, weil die Beschreibung einfach nicht eindeutig war.

Derzeit werden es wohl ein Solo und ein Fixer(eingedeutscht Dealer oder? Der Spielerr hat das englische Regelwerk) werden, womit sich die Richtung eher in professionelle Kriminelle verschiebt.
Mit der gleichen PC Wahl hat meine Runde auch begonnen. :) Dealer ist die offizielle deutsche Übersetzung für Fixer.

Auktion: Ich muss zugeben, die Idee kam mir spontan, da ich noch nicht so sehr wusste, was ich den Spielern vorsetzen könnte und von einer allgemeinen Gruppe ausging. Jetzt passt das Ganze aber schon, vor allem wegen der Charakterwahl, aber was Du draus gemacht hast, ist richtig gut und das werde ich wohl schön verwursten können, vor allem da der Solo Schulden bei einer örtlichen Mafiatruppe hat und der Fixer ja auch noch am Anfang seiner Karriere steht.
Bei der Charakterwahl passt das Szenario halbwegs. Warum sollte die Mafia zwei Neulinge dafür anheuern, wenn es bei der Sache um viel Geld geht? Will die Mafia überhaupt den Koffer oder setzt sie darauf, dass die PCs den Auftrag königlich in den Sand setzen, da die Mafia den echten Koffer schon gegen ein Duplikat ausgetauscht hat?


Auf die Idee mit dem Ausschalten von Mitbietern, während gewisser Pausen, bin ich gestern auch schon gekommen.
Gewisse Pausen gibt es bei einer einzelnen Auktion nicht. Bei mehreren Auktionen hintereinander schon.
Wenn die Spieler daran nicht vorher denken, wird aus dem leise ausschalten nichts. Eine Nadelpistole mit entsprechenden Schlafmittel muss man vorher besorgen. Ich glaube kaum, dass die PCs mit schallgedämpfter Waffe die Mitbieter ausschalten wollen. Damit macht man sich deren Herren zum Feind.

Was ich auch überlegenswert finde ist, dass alle Auktionäre freie Mitarbeiter sind, da ihre Auftraggeber die gleiche Idee wie der Auftraggeber der SC's, sodass es ja durchaus möglich ist während der Auktion sich zusammenzutun und die jeweiligen Summen, dann vom Stick abbuchen zu lassen.
Eine extrem interessante Idee. Danach steht aber die Flucht vor dem Auftraggeber an.

Reputation ist ja auch ein nicht zu unterschätzender Faktor, was alle Anwesenden wissen dürften, aber Kompromisse einzugehen gehört auch dazu.
Die Pcs haben noch keine Reputation. Nur mit einem erledigten Job schaffen sie sich beim Auftraggeber einen positiven Ruf. Bei der Auktion kann es keinen echten Kompromiss geben. Entweder man hat den Koffer oder man hat ihn nicht. Zwei Gruppen könnten sich zusammentun und gemeinsam den Koffer ersteigern. Eine Gruppe erhält den Koffer, die andere den Inhalt. Der Koffer wird dann mit etwas anderem gefüllt.

So könnte man für später schon Kontakte knüpfen.
Kontakte zu Handlangern sind nicht gerade gute Kontakte.

Okay, ich gebe es zu, wenn die andere Seite den Koffer erhält, haben die Spieler sich ja auch gleichzeitig als unzuverlässig erwiesen und hätten dann wohl zwei potentielle Auftraggeber weniger, aber das wissen sie ja in dem Moment nicht.
Stimmt, aber bei der Auktion ist wenig was die PCs aktiv beeinflussen können und das weis auch ihr Auftraggeber.
Wenn ich sie mit 20.000 Ebs losschicke und sie sollen mir einen seltenen Picasso ersteigern, weis ich vorher das sie nicht erfolgreich sein werden. Wenn das Höchstegebot 5.000 Ebs über meinem Limit liegt, können die PCs auch wenig dafür. Wenn ich sicher sein will, den Koffer zu bekommen, dann lasse ich ihn entweder vorher klauen oder sorge mit einem großen Team dafür, dass die anderen Mitbieter nicht mitbieten können und heuere nicht zwei Neulinge an.

Die Auktion selber könnte ich ja noch ein paar Runden dehnen, um den Spielern Zeit zu geben, sich auch vor Ort noch einmal abzusprechen und vorzubereiten. Ich denke, je nachdem wie sie sich gegenüber den anderen Auktionären verhielten, haben sie es nachher mit jeder Menge Bodyguards oder nur wenigen zu tun.
Die PCs sollten den Ort der Auktion gut inspizieren können, so dass sie Fluchtwege und andere Möglichkeiten kennen. Ebenso sollten sie Kontakt mit den anderen Mitbietern haben können. Vielleicht bekommen sie durch Gespräche, Taschendiebstahl, was auch immer heraus, wieviel bestimmte Personen bieten wollen.
Vielleicht wird Sekt serviert, der von den PCs oder jemand anderen mit Schlafmittel versetzt wurde.
Vielleicht plant ein anderer Mitbieter einen Überfall mit Tränengas um den Koffer einfach zu stehlen.

Drogendeal: Einer der örtlichen Mobster oder einer seiner Mittelsmänner
Ich würde einen Mittelsmann empfehlen, denn sie sollen ja nicht direkt Kontakte zu zu weit oben Mafiosis haben.

(entweder nehm ich das Zeug aus dem Grundregelwerk oder ich nehm die Klassiker wie Koks oder Heroin. Billiger Stoff und stark gestreckt versteht sich)
Nimm das Zeug aus dem Regelwerk. Zum einem hast du da schon Preise und zum anderen gibt es bestimmte Drogen nicht mehr so wie früher (lies mal die CP Weltgeschichte :) )
Wenn es zu gestreckt ist werden sich seine Kunden nachher beschweren ;)

die er zu einem gewissen Wert bis einen bestimmten Termin verkauft und zu einem vorgegeben Prozentteil ihn auch wieder zurückzahlen soll.
Warum sollte die Mafia einem unbekannten Dealer eine größere Menge Drogen geben. Sie würde ihn erst mal mit einer kleinen Menge testen. Wenn er die verkaufen kann, kann er mehr bekommen.

Die Italienische Mafia sitzt in NC ganz gut im Sattel. Nimm Kolumbianer oder Mexicanische Mafia, die versuchen in NC eine neue Basis aufzubauen sprich sie haben noch fast kein Personal hier und müssen jeden nehmen. Sie wollen hier ihre Drogen verkaufen und sind auf jeden Mann angewiesen. Bei diesen Personen dürfte es auch interessant wie die ortsansässige Konkurrenz an Dealern und anderen Verbrechersyndikaten auf den neuen Mitbewerber reagiert.

Das Problem eines Dealers in CP ist, dass er am Anfang gute Werte in seinen Fertigkeiten hat, aber keine Kohle um Drogen, Waffen, Cyberware, Chips oder was auch immer zu kaufen, so dass er Ware zum Verkaufen hat.

Was die Spieler dann mit dem Stoff machen, ist natürlich deren Sache, aber ich habe als potentielle Kunden

- Ganger

- Den Beschaffungskriminalitätjunkie

und

- Gelangweilte Kids von Konzernern

angepeilt und würde dementsprechend auf das was sie machen und wie sie es machen reagieren. Wenn es ihnen früh genug gelingt, lockert der Mobster den Zinssatz ein wenig und es bleibt mehr für die Spieler:).
Weis du wie viel Arbeit es ist Drogen zu verkaufen? Die meisten Drogen verkaufst du in Einzelportionen, also brauchst die viele Kunden. Kennt sich der Dealer überhaupt mit Drogen aus oder ist es ein Schieber für Cyberware, Waffen oder was auch immer?
Großabnehmer wie Ganger haben ihre eigenen Quellen, die sauer werden, wenn jemand sie um ihren Gewinn bringt.
Du brauchst verdammt viele Junkies, damit du große Mengen an Stoff umsetzen kannst.
Zu den Konernerkids muss man auch erst mal kommen und mit diesen Kontakt aufnehmen. Dafür braucht man ein entsprechendes Outfit, gewisse Bildung, etc.

Den Drogenjob finde ich gut, aber nicht als Startjob. Gib ihnen als Startjob irgendetwas mit dem sie ohne Auslagen Kohle verdienen können. Von ihren Gewinn können sie ja den Drogenjob anfangen.

Zwei der drei PCs in meiner Runde hatten Geldprobleme bzw. Schulden. Die Media der Runde schwamm in Geld.
Sie hat dem Dealer Geld geliehen, so dass er über einen Kontakt zum Einkaufspreis an 15 legale Cyberarme kam. Diese hat er dann versucht zu verkaufen. Ganger waren Abnehmer, Solos, ebenso wie legale & illegale Ripperdocs. Es war nicht einfach die Dinger zu verkaufen. Warum sollte ein Doc, Klinik aus einer ihm unbekannten Quelle günstige Cyberware kaufen, bei der er wein paar Euros spart, wenn er eine gute und zuverlässige Quelle hat.

So aber haben die Spieler volle Hand sich zu informieren, umzuhören und den Stoff entweder in kleinen Portionen oder in einen einzigen großen Deal an den Mann zu bringen.
Letzteres halte ich für utopisch.

Falls Du Abenteuerideen suchst schau auf Cyberpunk 2020 oder nimm Fully Chipped (Lies auch die SR Version davon. Die ist vom Hintergrund IMHO sogar noch besser.)
Oder nimm das Kofferszenario hier aus dem Forum :)
 
AW: Anpassung für ein Forenrollenspiel und erste Ideen

Zu "meinem" Night City muss ich noch Folgendes anmerken. Bis auf die Karte wird es weitgehend eine Eigenkreation mit ebenfalls selbst erstellten Gangstern sein. Wobei selbst erstellt, weit hergeholt sind. Sagen wir, ich habe die Gangsterbosse aus Fallout 1 und 2 und einige Gangster aus GTA 2 genommen und nach Night City verfrachtet;).

Die "großen" Syndikate sind bei mir so verteilt.

Mordninos(Zuhälter, Drogendealer, Schutzgelderpresser, Glücksspieler. Aus Fallout 2. Mexikaner)
Gizmos(mächtigster Mafiosi der Stadt. Big Boss "Gizmo" hat überall seine Finger drin und gehört zur reizbaren Sorte Mensch. Amerikaner.)
Deckern(hauptsächlich Geldwäsche, Investitionen in legale Geschäfte und Kredite. Ihr Boss greift gerne und oft auf jede Art von "Gefallen" zurück. Amerikaner)
Russen(kleinste und neuste Mafiafamilie. Zuständig für Waffen- und Organhandel. Hmm klar welcher Nationälität angehören;))
Yakuza(eine relativ "junges" Syndikat,das hauptsächlich aus jungen Gangstern besteht und von so einem auch angeführt wird. Viel auf Spaß, schnelle Autos oder ein gedrehtes Ding setzen. Betätigen sich aber hauptsächlich im Drogenhandel. Vom Verhalten her sind es also schwarze Schafe, die man nicht mit dem Klischee des ruhigen, traditionsbewussten Asiaten in Verbindung bringen würde. Sind auch noch recht. )

Ich erkläre mir das damit, das Night City noch eine vergleichsweise junge Stadt ist und früher nur als Auffangbecken für die ehemaligen Bewohner von San Francisco und L.A. diente und dann mit der Zeit an Bedeutung gewann. Don Gizmo schaffte es damals sich zum alleinigen Boss des organisierten Verbrechens aufzuschwingen, doch mit der Zeit ist sein Einfluß geschrumpft und seit zehn Jahren macht ihn sein ehemaliger Untergebener das Leben schwer, während die Mordinos in ihren Hauptquartier in Las Venturas begonnen haben sich eine Zweigstelle aufzubauen, die Yakuza jetzt auch seit drei Jahren ansäßig sind und die Russen vor einem Jahr kamen. Allen ist gemein, dass sie sich im Drogenhandel betätigen und einen gemeinsamen Feind haben: Die kolumbianischen Drogenkartelle mit denen sich die Syndikate vor zwei Jahren einen heftigen Bandenkrieg lieferten und denen sie nun versuchen ihr jahrelanges Monopol zu entreißen. Da aber in Night City die Gangs ein nicht zu unterschätzender Faktor sind, kann man sich nie sicher sein, dass das Kartell nicht an jeder Ecke lauert.

Als Spieljahr habe ich auch 2050 angegeben, damir 2020 zu nah erscheint. Das mit dem Killervirus der alle Pflanzen tötet fand ich zunächst doof, aber je länger ich drüber nachdenke...hmm. Wäre zumindest eine Idee.

Natürlich arbeiten auch diverse kleinere Dealer und ab hier komme ich auf die Idee die mir vor gutzwei Stunden gekommen ist, indem ich jetzt einen Charakter nehme, den ich später mal einbauen wollte, der aber zu perfekt ist, um ihn nicht zu nehmen.

Sein Name ist Gonzo.

Gonzo: Gonzo ist ein Dealer, der Dank eines Kredits in der Nahrungskette ein wenig aufsteigen konnte und seinen eigenen Stoff herstellt, zwei weitere kleinere Dealer als seine Handlanger beschäftigt und sich als gelegentlicher Zuhälter verdingt. Für die Spieler die mächtigste Person in Reichweite, für die Decker-Familie nur ein kleiner Fisch. Da, aber ein Spieler Schulden bei der Familie Decker hat und diese ihr Geld auch wieder sehen wollen, können diese Gonzo ja ihn vermitteln, der auch weiterhin plant weiterhin zu expandieren.

Damit kommen wir dann auch zum ersten, kleinen Auftrag.

Einer von Gonzos Dealern ist ihm in letzter Zeit zu frech geworden aus seiner Sicht und deswegen beauftragt er die Neulinge ihm ein wenig Angst zu machen, da er sich dazu derzeit zu bequem ist. Außerdem kann er so testen, wie sie so drauf sind und wie gut er sie gebrauchen kann. Ab hier können die Spieler tun was sie wollen. Der Dealer hat einen festen Tagesablauf und sie können sich danach richten wie sie wollen, sein Auto zerschrotten, seine Leibwächter verprügeln, ihn selber durch die Mangel nehmen, Hauptsache sie machen ihn klar, dass Gonzo nicht mit ihm zufrieden ist. Tja und wenn der Auftrag erfüllt ist, resultieren dann weitere Aufträge, wozu dann auch der langsame Einstieg in den Drogenhandel später führen kann. So haben die Spieler einen festen Ansprechpartner der nicht aus dem Nichts auftaucht, eine gute Motivation(da beide Schulden haben) und darauf lässt sich gut aufbauen.

Und wenn ich noch dafür sorge, dass sie ihn hassen(wird mir wohl gelingen. Er säuft, beschimpft seine Frau und ist sowieso ein ungepflegtes Kerlchen) wird sie das wohl noch mehr motivieren weiter aufsteigen zu wollen^^.

Habe ich auch schon erwähnt, dass er unter anderem auch ein Polizeispitzel ist;)?

Ein richtiger Arsch halt.

http://images2.wikia.nocookie.net/de.gta/images/9/9c/Marty_Jay_Williams,_Little_Havana,_VCS.jpg so sieht er aus.
 
AW: Anpassung für ein Forenrollenspiel und erste Ideen

Mal so ganz abstrakt gefragt: Willst du in dem Forenrollenspiel jeden Würfelwurf simulieren? Das nervt doch. Wie sieht es denn mit würfelarmen / -losen Systemen aus, die bremsen nicht so.
 
AW: Anpassung für ein Forenrollenspiel und erste Ideen

@ karsten

Ich bin für jeden Vorschlag um Würfelorgien gering zu halten dankbar.^^
 
AW: Anpassung für ein Forenrollenspiel und erste Ideen

Yakuza(eine relativ "junges" Syndikat,das hauptsächlich aus jungen Gangstern besteht und von so einem auch angeführt wird. Viel auf Spaß, schnelle Autos oder ein gedrehtes Ding setzen.
Na ja, ist deine Campaign. Ich stelle mir die Yakuza etwas anderes als eine Bosozoku (Japanische Motorradgang) vor. Mehr Disziplin, Gesicht wahren, Ninjas, etc und nicht Fast & Furious Style. Die Traditionalisten der Yakuza würden gegen solche schwarzen Schafe aber vorgehen.

Als Spieljahr habe ich auch 2050 angegeben, damir 2020 zu nah erscheint.
205 wäre mir zu weit in der Zukunft, den in 40 Jahren kann einiges passieren z.B. Handy wird minipc. Von der Zeit her eher 2030-2035.

Sein Name ist Gonzo.
JFYI Gonzo ist nicht nur ein Name für eine Muppetfigur, sondern hat auch noch eine weitere Bedeutung: Gonzo Pornos.

Gonzo: Gonzo ist ein Dealer, der Dank eines Kredits in der Nahrungskette ein wenig aufsteigen konnte und seinen eigenen Stoff herstellt,
Wow Gonzo verfügt über ganz schön Geld und Wissen, denn um Drogen herzustellen braucht man ein kostspieliges Labor und das entsprechende Wissen.

Ich würde aus Gonzo bloß einen Zwischenhändler für irgendein Drogensyndikat machen.
Grund: Wenn Gonzo ein Labor hat, können die PCs mit den entsprechenden Fertigkeiten früher oder später Zugang dazu bekommen (oder es ganz übernehmen) und selber Drogen herstellen. Die Originalregeln für Drogenherstellung sind aber schlecht.

Der Dealer hat einen festen Tagesablauf
Dummer Dealer. :)

Ein richtiger Arsch halt.
Bedenke, dass sie PCs Gonzo auch einfach abknallen können und dann den Laden (Drogenvertrieb) selber übernehmen.
 
AW: Anpassung für ein Forenrollenspiel und erste Ideen

Mal so ganz abstrakt gefragt: Willst du in dem Forenrollenspiel jeden Würfelwurf simulieren? Das nervt doch. Wie sieht es denn mit würfelarmen / -losen Systemen aus, die bremsen nicht so.
Ich spiele hier in einem Intime Forenspiel mein erstes Online ForenRPG. Es ist ein D&D 3.5 Dungeoncrawl.
Täglich ein Post und dann auf Antworten warten, macht das Spiel etwas zäh.

Im Kampf wirst du jeden Würfelwurf wohl simulieren müssen. Bei non-combat Fertigkeiten stellt sich je nach Attribute die Frage ob du bestimmte Dinge wirklich auswürfeln muss z.B. Attribut 7 Fertigkeit 4 brauchst du bei Schwierigkeit 10 nicht wirklich würfeln lassen oder Attribut 7 Fertigkeit 6 schafft höchstwahrscheinlich Schwierigkeit 15.Klar geht die Kritische Fehlerchance verloren.
 
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Das sie Gonzo abknallen habe ich ebenfalls mit eingeplan, eigentlich rechne ich sogar damit früher oder später. Wann hängt von ihnen ab, aber die Konsequenzen sind bestimmt interessant.

Und das Drogenlabor wird ausgeklammert. Ich dachte halt nur an die Dealer aus Leon der Profi, wo es auch kleine Dealer gab, die anscheinend ihr eigenes Zeug herstellten. Natürlich billoiger Stoff, aber wenn man seine Stammkundschaft hat, nun ja. Bleibt er halt ein Zwischenhändler, mit drei Bodyguards(sein Bruder und zwei Schläger die bei ihm wohnen und auf seine Mädchen aufpassen).

Der Dealer ist übrigens nicht summ. Er glaubt mit Gonzo einen guten Chef zu haben und weiß nichts davon, dass sein Boss unzufrieden mit ihm ist:D.

Bei den Yakuzas glaibe ich allerdings nicht an eine weltumspannende Organisation wie bei der Mafia, sondern an mal mehr, mal weniger große Clans, die alle unabhängig agieren. Ich denke diew würden die jungen Hüpfer höchstens belächeln und ihnen dann sagen, wer der Boss ist. Außerdem sind sie ja noch jung, wer weiß ob sie sich nicht doch der T5radition ffügen werden? Auch wenn sie zum großen Teil aus Straßenbälgern bestehen.

Edit: Aber das Jahr überlege ich mir nochmal. 2030 um den Dreh rum wollte ich auch mal packen, aber war mir da nicht sicher ob das nicht auch zu früh ist.
 
AW: Anpassung für ein Forenrollenspiel und erste Ideen

So, ab heute startet die Vorstellung. Ich habe mich für den Koffer entschieden, aber dann fiel mir doch noch der Jackplott aus Dream Chipper ein. Passt eigentlich auch zu Gonzo als Auftragggeber.

Jetzt hätte ich aber folgende Frage:

Wieviel würdet ihr den Spielern zahlen, wenn sie Jack beseitigen und noch gleichzeitig genug von seinem Kopf übrig lassen um an den Chip zu kommen?

Ich dachte für Jack an tausend Dollar pro Nase und für den Chip nochmal dreitausend.

Gruß Rafael:).
 
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Ich habe mich für den Koffer entschieden, aber dann fiel mir doch noch der Jackplott aus Dream Chipper ein.
Leider kenne ich das SR Abenteuer nicht.

Wieviel würdet ihr den Spielern zahlen, wenn sie Jack beseitigen
Achtung auch PCs können einen Moralkodex haben. Einfach wie ein Killer jemanden blind umnieten macht nicht jeder PC.
Der Solo meiner Runde hat einen Auftrag abgelehnt, in dem er einen Netrunner einfach so als Botschaft beide Beine brechen sollte.

Ich dachte für Jack an tausend Dollar pro Nase
Der Preis sollte sich daran orientieren wie schwierig es ist Jack zu töten (wie viel Aufwand) und was Jack ist bzw. wie gut er sich seiner Haut erwehren kann (ist er ein Solo, trägt er immer dicke Rüstung)

und für den Chip nochmal dreitausend.
Das kommt drauf an, was auch dem Chip ist. Die Preise für Skill-Chips stehen ja im GRW ebenso die von bestimmten Programmen. Wenn andere Informationen auf dem Chip sind muss du deren Wert schätzen.

Für 1000+3000/2=2500 pro Nase muss Jack schon etwas heftiger sein und die Infos auf dem Chip wertvoll.
 
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SR-Abenteuer: Jack ist in diesem Abenteuer ein Samurai namens Griffin den nach einen Run ein BTL-Chip in die Hände fiel, der ihm die eiinprogrammierte Persönlichkeit als "Jack" also als Meuchelmörder durchleben lässt. Sein Chip sollte eigentlich eine Serie von Superattentätern hervorbringen, da der Chip aber immer noch Fehler hat ist Jack nun ein, blutrünstiger Psychopath der ganz seinem Vorbild Prostituierte mordet.

Als Prototyp ist das Ding also gar nicht so wertlos. Der Konzern ist auch ein kleines Unternehmen mit zwei Firmen in ein- und derselben Stadt, allerdings hat er gerade einen lukrativen Vertrag mit der Armee abgeschlossen und sie haben immer noch die eigentlichen Pläne um den Chip zu verbessern und nochmal zu produzieren. Trotzdem wäre es schön den Prototypen wieder zurückzuerhalten, was auch für zwei weitere gilt die entwendet wurden(einer besitzt ein Schieber/Dealer der ihn zu einer Art Superanführer macht und der gerade ein Bündnis aus Gangs schmiedet um dann als "Khan" sein Reich zu schaffen und der zweite befindet sich in Besitzeiner Technikerin, die nun als "Kleopatra" im Hintergrund integriert und sich als Geschäftsfrau aufzusteigen versucht).

Bei Shadowrum wurden 30.000 vorgeschlagen, aber das ist wirklich schon zuviel. Allerdings kann ich den Deal ja auch als Folgeabenteuer leiten. Und wenn die Spieler "Jack" am Leben lassen ist das auch kein Problem. Der Chip muss ja raus(wir haben jetzt noch einen Meditech dabei) und Griffin alias Jack kann ja immer noch ein paar Infos zu dem Coup rauslassen.

Jack selbst: Ist ein Solo und ein mittelmäßiger bis guter Kämpfer. Der Jackchip schränkt ihn ein wenig ein, da er nur im Nahkampf agiert, aber wenn ich ihn mit Messern und schnellen Reflexen ausstatte., dürfte er schon etwas schwieriger werden.
 
AW: Anpassung für ein Forenrollenspiel und erste Ideen

Das sind doch schon mal Infos, mit denen man arbeiten kann.:)

Die 2500 für einen Job, der mit Suchen, Observieren, etc. wahrscheinlich 1-3 Tage dauert, ist das angemessen.
3000 verdient ein Solo oder Fixer mit Specialfähigkeit 6 in einem Monat.

Wenn Gonzo auch noch sagt, dass man Griffin nicht umbringen, sondern nur den Chip bringen muss, geht der Preis in Ordnung.

Ich weis nicht, wie viel die PCs davon mitbekommen, dass der Chip ein Prototyp mit Macken ist. Sollten sie dieses herausbekommen, können sie den bequemen Weg gehen und Gonzo dem Chip zu dem Preis überlassen oder aber ein eigenes Ding drehen:
- Sie könnten den Chip einen Konkurrenten der Firma für deutlich mehr Geld verkaufen (neuster Prototyp, den man nach dem Kopieren wegen seiner Macken auch noch an die Presse weiterverkaufen kann) Bei dem Konkurrenten wären die PCs dann gut Freund. ;)
- Sie könnten den Chip an die Medien verkaufen, so dass besagter Hersteller schlecht in der Presse dasteht. Klar macht man sich den Konzern zum Feind. :)

Ich kann verstehen, dass Du den PCs nicht zuviel Geld geben möchtest, aber ein einzigartiger Prototyp, der auch noch für schlechte Publicity gegen das Unternehmen benutzen könnte ist deutlich mehr wert als 6000. Der Konzern sollte sich das Schweigen der PCs entweder zu einem höheren Preis erkaufen oder in Blei zahlen. :)
Du könntest den Wert für den Chip auf 10.000 setzten, so dass jeder PC für den gesamten Job 6000 verdient, dass ist das doppelte eines Monatslohns und die PCs kommen auf keine dummen Gedanken und wissen, dass sie nach dem Job über diesen Job zu schweigen haben.

Jack selbst: Ist ein Solo und ein mittelmäßiger bis guter Kämpfer. Der Jackchip schränkt ihn ein wenig ein, da er nur im Nahkampf agiert, aber wenn ich ihn mit Messern und schnellen Reflexen ausstatte., dürfte er schon etwas schwieriger werden.
Messer finde ich passend. Messer sind automatisch AP. Je nach Panzerung der PCs würde ich entsprechende Messer nehmen, die ihnen auch gefährlich werden können.
Ein reiner Nahkampf dauert länger, da die Gegner ja auch Ausweichen können. Besonders gefährlich wird Jack, wenn er eine Martial Art beherrscht, die den Angriff per Messer unterstützt.
 
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Ich bin auch mal wieder da^^.

Das Abenteuer lief eine Weile ganz gut, aber dann schleppte es ein wenig da ein Spieler(ein Dealer) sich ab Juni nicht mehr blicken ließ und wir gut vier Wochen warteten, bis ich ihn jetzt übernommen habe und die Sache weitergeht. Es hat sich noch ein weiterer Spieler dazu gesellt, der allerdings noch eigene Ermittlungen anstellt, sich aber der Gruppe wohl anschließen wird.

Einige Anmerkungen nochmal zum Setting: Ich habe wie gesagt nur das neu aufgelegte Regelwerk der zweiten Edition von Games-In und habe ledoiglich die Karte von Night City vorliegend. Ich habe das Spieljahr auf 2040 angehoben und setze auch sonst auf Marke Eigenbau. Wenn irgendwas nicht in den offiziellen Kanon passen sollte(den es ja scheinbar nicht gibt) seht es mir bitte nach:).

Anmerkungen zum Abenteuer: Ich habe das Shadowrunabenteuer "Dream Chipper" als Vorlage genommen, in dem drei BTL-Chips gestohlen werden und sozusagen die Persönlichkeiten ihrer Nutzer übernehmen. In diesem Einstiegsabenteuer jagen die Spieler dem "Jack-Chip" hinterher, der seinen Benutzer zum perfekten Assasinen machen soll, auf Grund seines fehlerbehafteten Aufbaus, aber seinen derzeitigen Anwender zu einem wahnsinnigen Irren macht.

Zur Handlung: Seit drei Wochen werden die Slums von Night City von einem Prostituiertenmörder in Angst und Schrecken versetzt, der seinen Opfern die Kehle durchschneidet und ihnen Organe entnimmt oder um den Hals legt. Dies trifft zumindest bei zwei Opfern zu, während dem dritten "nur" die Kehle durchgeschnitten und dann in die Geschlechtsteile gestochen wurde. Es könnte sich auch um zwei Täter handeln, was auch zutrifft.

Täter Nummer eins ist ein durchgeknallter Solo namens Griffin. Griffin ist psychisch labil, homosexuell und lebte mit seinem Freund, dem drogensüchtigen Prostituierten Jason Nichols, zusammen den er allerdings oft im Zorn über dessen ständiges Zurückfallen in den Drogenkonsum misshandelt. Bei einem Einbruch in den Firmenhauptsitz des kleinen Konzerns Global Technologies(im Team mit den beiden anderen "Opfern" der Chips) erbeutet er die für das Militär bereit gestellten Prototypen der Chips und erhält dafür den Jackchip den er auch kurz darauf anwendet. Der Chip übernimmt ihn unwissentlich, verbessert zwar seine Reflexe, verstärkt jedoch auch die Psychosen seines Anwenders(das Gegenteil sollte der Fall sein), sodass Griffin ausrastet als er seinen Freund in seiner Wohung Drogenumnebelt vorfindet und ihn umbringt. Aus diesen Blutrausch erwacht, erleidet er ein Trauma und unter Einwirkung des Chips beginnt er sich Jason "einzuverleiben"(er entnimmt ihn die Hoden, das Herz und die Leber und isst sie) um die durch den Mord entstandene Leere in sich zu füllen. Von nun an beginnt für Griffin eine Höllenfahrt, da er sich tagsüber verängstigt versteckt hält und in der Nacht zu "Jack" wird, der sich vervollständigen möchte indem er die sich auf die Suche nach den zwei anderen wichtigsten Personen in seinen Leben(Samuel Chapman, ein weiterer homosexueller Prostituierter, der sich aber einer Geschlechtsoperation unterzog und bis zu seiner Ermordung als "Sally" bekannt war und ein weiterer homosexueller Solo namens Hermes Stride, der mit Sally bis zu einem Streit zusammen war. Die vier lebten in einem Gebäude, bis sie dieses während eines blutigen Bandenkrieg verlassen mussten) um die durch Jasons Tod verursachte Leere in sich zu füllen. Sally hat er bereits ermordet(die Sache mit den Hodensäcken entfiel, da er nun eine sie ist) und derzeit sucht er nach Hermes, was ihn eine Woche kostete, während er Sally eine Woche nach Jasons Ermordung ausfindig machen konnte. In dieser Zeit wurde Opfer Nummer drei ermordet, allerdings nicht von ihm. Griffin ist der "Endgegner" des Abenteuers der den Spielern mit unglaublicher Schnelligkeit, zwei Tantos und seinen Kenntnissen über diverse Martial Arts-Techniken einiges an Problemen bereiten sollte. Wenn die Spieler Griffin nicht aufhalten mordet er trotzdem weiter bis die psychische Überlastung ihn in Kombination mit der totalen Auslastung des Chips und seiner Cyberware den Hirntod stirbt.

Killer Nummer zwei ist ein kleiner Schläger namens Edward Bone, der das dritte Opfer, eine Prostituierte namens Marlene Mintown, im Zorn erstochen hat, als diese ihn zum x-ten Mal abblitzen ließ und der aus Angst vor ihrem Vater untergetaucht ist und als Ablenkung für die Spieler dient. Er benutzte ebenfalls ein Tanto für die Tat.

Die Spieler werden von einem Zuhälter namens Gonzo angeheuert und erhalten pro Nase 1000$ für Erledigung des Auftrages(zu Beginn waren es nur zwei Spieler, weswegen die Summe sich auf 2000$ beläuft) während Marlenes Vater, ein weiterer Zuhälter, weitere 1000$ dafür springen lässt wenn der Mörder von Marlene ihn lebend gebracht wird.

Dazu kommt noch Global Technologies(der bestohlene Konzern), die eine Sondereinheit der Polizei(CRASH, zu denen der Spieler der Polizistin gehört) beauftragen ihre Prototypen ihnen zurückzubringen oder zu zerstören(sie haben derweil schon verbesserte Modelle in der Mache und wurden auch lukrativ gekauft und können sichdie Vernichtung solch fehlerhafter Modelle leisten) und zahlen dafür auch einen Bonus der sich auf bis zu 1500$(pro Spieler) belaufen kann.

Soviel zur Handlung. Krank ja, aber ich habe mich halt sehr an den Rippermorden orientiert(wie auch die Namen der Opfer es deutlich zeigen:D).

Spielercharaktere:

Mo(Dealer mit arabischen Wurzeln. Wird jetzt von mir gespielt, da der Spieler sich nicht mehr gemeldet hat. Einziger Chrakter der auf's Reden ausgerichtet ist)

Jack(Solo und Kriegsveteran. Etwas langsam und kein großer Redner)

Blake(ebenfalls ein Solo und mit Jack befreundet. Gewalttätig und leicht reizbar und auch nicht der Weisheit letzter Schuß)

Dennis(redseliger Meditech und ebenfalls Veteran des gleichen Krieges, in dem auch Jack und Blake gekämpft haben. Etwas naiv, labbert viel und steht bisher mit Blake auf Kriegsfuß)

Sam(Ex-Polizistin, arbeitet nun nach einer Korruptionsaffäre bei einer geheimen Unterabteilung der Polizei, der CRASH-Einheit. Wurde von ihren neuen Vorgesetzten beauftragt den Diebstahl der drei entwendeten Prototypen(sie weiß noch nicht, dass es sich dabei um die Chips handelt) aufzuklären und sucht nun nach Griffin)

Bisheriger Spielverlauf: Jack, Mo und Dennis landeten alle in derselben Bar, auf der Suche nach Arbeit. Zuerst kommen nur Jack und Mo zusammen und werden an den Zuhälter Gonzo verwiesen. Sie fahren zu ihm, lernen ihn als mieses Arschloch kennen, der sie an die zwei anderen Auftraggeber verweist un von ihm beauftragt werden, die Morde aufzuklären. Dennis wird an die Praxis des Straßendocs Shonash verwiesen( der auch die Autopsien an den Leichen vorgenommen hat), wo er ein Vorstellungsgespräch hat und für's Erste warten muss. Derweil fahren Jack und Mo zum Haus der Mintowns, wo sie auf Blake treffen, der sich ihnen anschließt und danach in den Club Wonderland, in dem Sally zuletzt arbeitete und ihre erste Spur finden. Diese ist ein Foto auf dem Sally als Samuel, Jason, Hermes und Griffin vor zwei Jahren abgebildet sind. Sie fahren zum Doc unterhalten sich mit diesem überdie Morde und erfahren einiges über die Umstände wie und wo man die Opfer fand und erhalten zusätzlich noch die Autopsieberichte, in denen sich auch ein Foto von Jason findet. Jetzt sitzen sie alle in einem Dinner und zwischen Blake(der ungeduldig ist und es scheiße findet "Coparbeit" zu leisten) und Dennis der nichts von der aufbrausenden Art des Solos hält. Im Kern wird gerade darüber diskutiert wie nun vorzugehen ist und zu welcher Adresse der Opfer sie nun als erstes fahren sollen und wie der Mörder vorgeht. Für Verwirrung sorgt auf jeden Fall, dass Sam eine Frau ist, aber das dritte Opfer(Marlene) nicht in das bisherige Bild der Morde zu passen scheint(unsauberer Schnitt, Organe fehlen nicht) und ob der Mörder nun von hinten oder vorne angriff.

Sam hat ihren Auftrag erhalten und sich mit einem Kontaktmann von CRASH getroffen, der sie mit allen nötigen versorgte und fährt nun zu Jasons Adresse, um dessen Vermieterin über die Mordnacht auszufragen.Sie wurde über Mo und Jack informiert und gedenkt mit diesem zusammenzuarbeiten, da sie auf einen Überwachungsvideo Griffin in Aktion sehen konnte.

Tja, so der derzeitige Stand.

Was sagt ihr zum bisherigen Spielverlauf? Ich halte Mo jetzt zurück und habe das auch geschrieben, aber sollte ich ihn vielleicht docfh wieder mehr einbauen? Ich fände das doof, denn dann würde ich die Spieler bei der Hand nehmen und sie durch die Handlung zerren und ich denke sie schaffen das auch so ganz gut, vor allem da mit Sam ein guter Ersatz für Mo gefunden zu sein scheint.

Gruß Rafael:)

Von allen Charakteren ist sie wohl eher noch einer der auf's Reden ausgelegt ist^^.
 
AW: Anpassung für ein Forenrollenspiel und erste Ideen

Ich schreibe mal meine Gedanken dazu. ;)

Täter Nummer eins ist ein durchgeknallter Solo namens Griffin.
Sorry, ich finde Griffin als Täter ein bisschen zu auffällig. Er ist durchgeknallt, lügen wird er wegen seiner niedrigen EMP auch nicht gerade gut können. Sein Freund ist außerdem einer der Ermordeten. Die Polizistin und die anderen PCs werden ihn verhören wollen.

Die vier lebten in einem Gebäude, bis sie dieses während eines blutigen Bandenkrieg verlassen mussten) um die durch Jasons Tod verursachte Leere in sich zu füllen.
Hier passt was nicht. Die vier lebten in einem Gebäude und haben den Diebstahl der Chips gemeinsam begangen. Wenn Hermes und Sally Jasons Leiche gesehen haben, dürften sie wohl Griffins Handschrift erkannt haben.

Griffin ist der "Endgegner" des Abenteuers
Das lässt sich leider nicht so genau vorausplanen. Du hast der Polizistin schon viel Infos gegeben, aus denen sie mit einigen Schlüssen auf Griffin kommen kann.

Killer Nummer zwei ist ein kleiner Schläger namens Edward Bone, der das dritte Opfer, eine Prostituierte namens Marlene Mintown, im Zorn erstochen hat, als diese ihn zum x-ten Mal abblitzen ließ
Warum ließ sie ihn abblitzen? Mit Geld hätte er sie sich ja kaufen können. Sie hätte auch schlecht nein sagen können, wenn er wie andere Kunden auch für Sex Geld geboten hätte.

Er benutzte ebenfalls ein Tanto für die Tat.
Tantos sind aber eher ungewöhnliche Waffen. Ich gehe man davon aus, dass Griffin und Bone jeweils im Gebrauch nicht sonderlich geübt waren. Mit den richtigen Kontakten zu Japanern könnten sie dieses sogar rausfinden. Vielleicht finden sie sogar die Kampfschule in der beide den Umgang mit den Tantos erlernt haben, falls die SCs sich nicht auf die Suche nach verkauften Talent-Chips mit Tanto machen müssen.

während Marlenes Vater, ein weiterer Zuhälter,
Interessant, dass der Vater der Zuhälter der Tochter ist :)

Dazu kommt noch Global Technologies(der bestohlene Konzern), die eine Sondereinheit der Polizei(CRASH, zu denen der Spieler der Polizistin gehört) beauftragen ihre Prototypen ihnen zurückzubringen oder zu zerstören
Hier passt etwas gewaltig nicht. Global Technologies sagt der Polizei bzw. CRASH sie sind bestohlen worden. Ihnen wurden Prototypen entwendet, die sie zurückhaben wollen.
1. Die Diebesbeute (die Prototypen) kann ein Beweisstück in einem Prozess sein, so dass die Polizei dieses nicht unbedingt zerstört haben will. Die Prototypen zerstören liegt nicht im normalen Bereich der Polizeiaufgaben. Einzelne Polizisten könn(t)en für diese Aufgabe geschmiert werden.
2. Wenn die Polizei die Prototypen suchen soll, muss sie wissen wie diese aussehen. Wenn die Polizistin weis, wie die Prototypen aussehen, könnte sie von Griffin einfach verlangen, dass dieser seine Chips entfernt und ihr Zeit.

Wurde von ihren neuen Vorgesetzten beauftragt den Diebstahl der drei entwendeten Prototypen(sie weiß noch nicht, dass es sich dabei um die Chips handelt) aufzuklären
Was ist das für ein schlechter Chef. Seinen Untergebenen wichtige Details vorenthalten.

und sucht nun nach Griffin)
Der direkte Weg zu Täter. Alleine, das kann tötlich sein. Wenn die Polizistin das falsche tut oder fragt, kann sie herausbekommen, dass Griffin der Täter ist.

( der auch die Autopsien an den Leichen vorgenommen hat),
Wirklich interessant, dass da Autopsien gemacht wurden. :) Ich hätte eher erwartet so etwas erwartet:
Ripperdoc: "Letzte Woche da hatte ich drei Tote hier, die ich an die Bodybank verkaufte. Bei einem war ein medizinischer Stümpfer am Werk, er hat Herz, Hoden und Leber entnommen. Das kann nur einer für irgendein okkultes Ritual gebrauchen, denn der Zustand der Organe eines Drogenjunkies sind nicht die besten. Vor allem da ich mir seine Rosette angesehen habe und dort gesehen habe wie er sein Geld verdient. Na ja wenigsten konnte ich für die Reste noch ein paar Eurobucks bei der Resteverwertung bekommen. Diese Umgebaute, die immer mit Hermes rumhing habe ich wenig später auf den Tisch bekommen. Eine Umgebaute. Ja, Sally war mal ein Mann. Der gleiche Stümpfer hat Herz und Leber entnommen. Na ja der Typ hatte ja keine Hoden mehr. Vielleicht suchte der Mörder als nächstes Opfer nach einer Jungfrau.

Was sagt ihr zum bisherigen Spielverlauf? Ich halte Mo jetzt zurück und habe das auch geschrieben, aber sollte ich ihn vielleicht docfh wieder mehr einbauen? Ich fände das doof, denn dann würde ich die Spieler bei der Hand nehmen und sie durch die Handlung zerren und ich denke sie schaffen das auch so ganz gut, vor allem da mit Sam ein guter Ersatz für Mo gefunden zu sein scheint.
Nein, du sollst Mo auf keinen Fall aktiv spielen. Dann schreibst Du ja mit dir selber.:) Ich würde eher fast so weit gehen und entweder Mo endgültig entsorgen oder einen kleinen Zwischenfall inszenieren, bei dem Mo seine für längere Zeit Stimme verliert z.B. Kehlenschnitt.

Es kommt auch darauf an, wie oft die SCs auf Reden, etc. würfeln müssen.
 
AW: Anpassung für ein Forenrollenspiel und erste Ideen

Kann nicht einschlafen, da kann ich noch etwas posten:D.

@Yennico

Griffin: Natürlich werden sie das wollen und sie sollen es auch tun. Ich habe den Plot extra so einfach angelegt, damit alle Spieler erstmal ein Gefühl bekommen und um sie nicht zu überfordern. Und da die Spieler noch nichts von Griffin ahnen, ist der Punkt erstmal irrelevant.

Die vier in dem Gebäude: Kleines Verständnisproblem. Griffin hat den Raub mit zwei anderen begangen, die erst in Folgeabenteuern auftreten werden/sollen. Hermes und Sally waren aber vor zwei Jahren mit ihn und Jason befreundet, bis sie sich von ihnen abwandten und sich selbst daraufhin trennten. Sally kam im Wonderland unter und bei Hermes muss ich mir noch was anständiges überlegen, aber er ist wie Griffin ein Solo.

Griffin als Endgegner: Da die Polizistin alleine agiert und sich erst bei CRASH beweisen muss(ist eine komplizierte Angelegenheit) und kein Geld hat um sich ein paar Solos anzuwerben, wären die anderen Solos(die Spieler) eine gute Wahl, vor allem da billig. Ich habe sie schön vor ihm gewarnt^^.

Marlene ließ ihn abblitzen: Marlene hatte zu der Zeit gute Chance in einem Bordell eines bekannten Mafiosi unterzukommen, was in ihrem Fall wohl fast einem Märchenschloss gleichgekommen wäre. Außerdem hatte ihr Herr Papa immer ein Auge auf sie und mochte es nicht wenn man seine Familie schlecht behandelte(klingt komisch, ist aber so). Sie fand ihn schlichtweg widerwärtig.

Zu den Tantos: Täter Nummer zwei ist eindeutig ungeübt darin, was auch im Autopsiebericht stand. Griffin hat es durchaus mit dem Ding drauf(allerdings verzichte ich auf einen Mentor). Die Waffen sollen auch als ungewöhnliches Detail auffallen.

Marlenes Vater: Ist grenzwertig. Die Familie betreibt eine Art Privatpuff in den Slums, den sie auch als Partyraum für Gangs herrichten, damit diese dort die Sau rauslassen können. Ich habe die Andeutung gemacht, dass die Familienverhältnisse der Mintowns sehr eng sind und das Mintowns Frau auch seine Schwester sein könnte. Wohl auch einer der Gründe warum er sich nicht an die Polizei wenden kann.

Global Technologies und die Prototypen/Chips: CRASH weiß selbst nicht worum es sich handelt, da Global Technologies mit den Prototypen sich im illegalen Grenzbereich befindet(zumindest meine Idee dazu) und versucht sich mit ihren Anwälten irgendwie abzusichern, ohne dafür berappt zu werden. Deshalb haben sie sich auch CRASH und diese unter anderem auch dafür bezahlt alle Gerüchte über einen eventuellen Diebstahl im Keim zu ersticken und auch diverse Reporter mundtot zu machen. Warum die Staatsdiener nicht ausnutzen? Im Jahre 2040sind Konzerne und Regierungen dicke miteinander, da sie versuchen den angeschlagenen Kapitalismus so gut wie nur möglich vor dem endgültigen Untergang zu retten, was heißt dass man schnell und unauffällig alles unter den Teppich zu kehren hat. Die Polizistin wird natürlich später erfahren worum es sich bei den Prototypen handelt, aber ich wollte es für's Erste spannend halten. Warum dann die Anwälte? Soweit traut man sich dann doch nicht bei solch korrupten Behörden;).

Ich habe aber den Tipp gegeben, da Global im Bereich Software tätig ist, den Kopf ganz zu lassen solange es keine Projektile verschießt. Außerdem arbeitet sie jetzt mehr Undercover und freiberuflich als Detektivin, das heißt sie arbeitet offiziell nicht mehr beim Departement(auf Grund der Korruptionsaffäre in die sie verwickelt war). Das einzige was sie vor dem Knast gerettet hat war der Beitritt bei CRASH.

Der Doc: Nun, ich wollte einfach einen Fachmediziner erstellen der vertrauenswürdig und kompetent genug ist, dass man ihn nicht überfällt und seine gesamte Ausrüstung mitgehen lässt. Ich dachte bei dieser Figur an jemanden der einfach Pech hatte und den die Spieler vertrauen können wenn es darum geht den eventuell lebenden(und nachdem der Chip entnommen wurde, apathischen) Griffin richtig zu behandeln, vor allem wenn es darum geht herauszufinden wer seine Komplizen beim Einbruch auf Global waren.

Mo: Solche Gedanken hatte ich auch schon:).

Da es jetzt auch schon früher morgen im Thread ist(wie gesagt, es ist ein Foren-RPG, deswegen auch der einfache Plot), werde ich ihn wohl füt's Erste in seinem Bett verschwinden lassen, um die Gefahr Mo zu bannen^^.
 
AW: Anpassung für ein Forenrollenspiel und erste Ideen

Sie fand ihn schlichtweg widerwärtig.
Bei Geld wird sie sich auch nicht leisten können nein zu sagen, oder Bones ist so dämlich, dass er glaubt ohne Kohle bei ihr landen zu können. ;)


Global Technologies und die Prototypen/Chips: CRASH weiß selbst nicht worum es sich handelt, da Global Technologies mit den Prototypen sich im illegalen Grenzbereich befindet(zumindest meine Idee dazu) und versucht sich mit ihren Anwälten irgendwie abzusichern, ohne dafür berappt zu werden. Deshalb haben sie sich auch CRASH und diese unter anderem auch dafür bezahlt alle Gerüchte über einen eventuellen Diebstahl im Keim zu ersticken und auch diverse Reporter mundtot zu machen. Warum die Staatsdiener nicht ausnutzen? Im Jahre 2040sind Konzerne und Regierungen dicke miteinander, da sie versuchen den angeschlagenen Kapitalismus so gut wie nur möglich vor dem endgültigen Untergang zu retten, was heißt dass man schnell und unauffällig alles unter den Teppich zu kehren hat.
Sorry, aber hier passt etwas nicht.
CRASH ist wohl eine Sonderabteilung der Polizei, die sich wie jede andere Abteilung auch an die Gesetze halten muss.
Wenn die Prototypen im illegalen Grenzbereich sind, warum "heuert" GT die Polizei an, denn wenn die rausfinden, dass der Prototype illegal ist, werden sie GT verhaften.
Warum heuert GT nicht direkt einen Dealer, der sich auf dem Chip-Schwarzmarkt auskennt, an. Der hat bessere Kontakte zu den Schwarzhändlern als die Polizei.
Warum heuert GT nicht Privatdetektive an, die sich nicht an die Gesetze halten müssen?
Die Polizei wird sich erst bequemen zu handeln, wenn ein Gesetzesverstoß vorliegt. Daher muss GT, wenn es die Polizei einschaltet a) zugeben das ein Diebstahl bei ihnen begangen wurde und b) was gestohlen wurde, denn die Polizei soll es ja wiederfinden.
Die Polizei anheuern für einen Diebstahl, der nicht bekannt werden darf ist eine schlechte Idee, denn die Polizei hat viele undichte Stellen.
Die Polizei lässt sich normalerweise nicht von den Konzernen für Dinge anheuern. Wenn das herauskommt, ist das Image der Polizei hin und sie hat ihre "Unabhängigkeit" ganz eingebüßt. Für solche Schmutzarbeit haben Konzerne Konzernwachen oder gar Black Op Teams. Manche Polizisten lassen sich schon bestechen und schauen dann bei bestimmten Sachen mal weg.
 
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