Moin moin,
eine kurze Anmerkung: Falls Jessica und batgilla aus dem Falloutnow diesen Text hier lesen
VERLASST DEN THREAD BITTE AUGENBLICKLICH! DAS IST SL-INFORMATION UND WIRD WOHL IM ANSTEHENDEN SPIEL VERWENDET WERDEN! VIELEN DANK!
Sodele nun zum eigentlichen Threadthema: Wie gesagt, möchte ich zunächst einen kleinen Proberun im Falloutnowforum starten und dementsprechend müssen die Regeln angepasst werden. Die Proben sollten kein Problem sein, da CP hier ja sehr einfach gestrickt ist und die Matrixregeln habe ich mal auf Grund des komplexen Betätigungsfeldes ausgeklammert(passt auch nicht zum angestrebten "Street War"- Szenario, indem sich alles was kriminell ist gegenseitig die Schädel einschlägt), aber was mache ich mit den Kampfregeln? Meint ihr, ich kann die einfach so miteinbeziehen oder sollte ich beispielsweise die Schwierigkeit der Trefferwürfe mangels Schaubilder und damit auch richtiger Meterangaben, erhöhen?
Bin da auf jeden Fall für jede Idee dankbar:nixwissen:.
Dann hätte ich auch schon erste Ideen: Zunächst werden es wohl nur zwei Spieler sein(ich hoffe auf mindestens drei), die ich, wenn sich nichts ändert, als "richtige" Gang - auf jeden Fall als Kleinkriminelle - gegen alle anderen Bewohner ihrer Slums vorgehen lassen werde, sollte sich nichts ändern.
Zu Beginn dachte ich an folgende Szenarien:
Hol mir den Koffer: Ob nun als Mafiosi, Leibwächter eines Dealers oder als Freischaffende, die Spieler hören Gerüchte von einer geheimen Auktion, indem einer der legendären Koffer(siehe mein Beitrag hier http://www.blutschwerter.de/f327-cyberpunk/t44061-101-plots-hooks-points-fuer-cyberpunk-2020-a.html )versteigert wird und sollen/wollen diesen in ihren Besitz bringen.
Je nachdem wie ihre Ausgangslage ist, werden sie sich wohl zunächst einen Geldgeber suchen müssen oder sie begeben sich sofort zur Auktion, wo bereits ein ganzer Haufen von Interessenten wartet, die nicht weniger vertrauens(un)würdig sind als sie. Je nachdem wie die Auktion verläuft, wollte ich sie noch einmal in eine wilde Verfolgungsjagd verwickeln, wenn sie den Koffer bekommen oder das Gebäude von einer Spezialeinheit aller Robocop stürmen lassen, damit auch die Solo der beiden etwas zu tun bekommt. Allerdings lasse ich mich gerne überraschen und halte dieses Szenario schonmal fest.
Im Koffer befindet sich übrigens eine Bombe, um den Spielern noch einmal die Tötlichkeit des Systems noch einmal aufzuzeigen, allerdings finde ich das schon zu krass. Vielleicht doch lieber ein Scherzartikel oder eine weniger tötliche Ladung Tränengas?
Das große Fressen: Eine schon länger von mir geplante Adaption dieses netten Kurzszenarios. Der Plot: Der Supermarkt, indem sich auch die Spieler befinden, wird von einer durchgeknallten Gang überfallen und kurz darauf kommt es zur Schießerei.
Sollten sich die Spieler auf der richtigen Seite des Gesetzes befinden, könnte man daraus auch ein Geiselszenario, mit anschließender Stürmung des Gebäudes á la SWAT machen. Dumm nur, dass es in diesem Fall trotz des netten Szenarios auf bloßes Ballern hinausläuft, es sei denn einer der Spieler ist ein Redechar und kann die anderen Anwesenden gegen die Gang aufbringen(gibt es ja mindestens drei weitere Bewaffnete).
Sind diese Szenarien anfängertauglich? Klar, Cyberpunk soll fies sein, aber ich will zumindest soviel reinräumen, dass es den Spielern möglich ist, das Ganze zu überleben.
Verbesserungsvorschläge und vor allem BESSERE Vorschläge werden gerne entgegengenommen
.
Gruß Rafael
eine kurze Anmerkung: Falls Jessica und batgilla aus dem Falloutnow diesen Text hier lesen
VERLASST DEN THREAD BITTE AUGENBLICKLICH! DAS IST SL-INFORMATION UND WIRD WOHL IM ANSTEHENDEN SPIEL VERWENDET WERDEN! VIELEN DANK!
Sodele nun zum eigentlichen Threadthema: Wie gesagt, möchte ich zunächst einen kleinen Proberun im Falloutnowforum starten und dementsprechend müssen die Regeln angepasst werden. Die Proben sollten kein Problem sein, da CP hier ja sehr einfach gestrickt ist und die Matrixregeln habe ich mal auf Grund des komplexen Betätigungsfeldes ausgeklammert(passt auch nicht zum angestrebten "Street War"- Szenario, indem sich alles was kriminell ist gegenseitig die Schädel einschlägt), aber was mache ich mit den Kampfregeln? Meint ihr, ich kann die einfach so miteinbeziehen oder sollte ich beispielsweise die Schwierigkeit der Trefferwürfe mangels Schaubilder und damit auch richtiger Meterangaben, erhöhen?
Bin da auf jeden Fall für jede Idee dankbar:nixwissen:.
Dann hätte ich auch schon erste Ideen: Zunächst werden es wohl nur zwei Spieler sein(ich hoffe auf mindestens drei), die ich, wenn sich nichts ändert, als "richtige" Gang - auf jeden Fall als Kleinkriminelle - gegen alle anderen Bewohner ihrer Slums vorgehen lassen werde, sollte sich nichts ändern.
Zu Beginn dachte ich an folgende Szenarien:
Hol mir den Koffer: Ob nun als Mafiosi, Leibwächter eines Dealers oder als Freischaffende, die Spieler hören Gerüchte von einer geheimen Auktion, indem einer der legendären Koffer(siehe mein Beitrag hier http://www.blutschwerter.de/f327-cyberpunk/t44061-101-plots-hooks-points-fuer-cyberpunk-2020-a.html )versteigert wird und sollen/wollen diesen in ihren Besitz bringen.
Je nachdem wie ihre Ausgangslage ist, werden sie sich wohl zunächst einen Geldgeber suchen müssen oder sie begeben sich sofort zur Auktion, wo bereits ein ganzer Haufen von Interessenten wartet, die nicht weniger vertrauens(un)würdig sind als sie. Je nachdem wie die Auktion verläuft, wollte ich sie noch einmal in eine wilde Verfolgungsjagd verwickeln, wenn sie den Koffer bekommen oder das Gebäude von einer Spezialeinheit aller Robocop stürmen lassen, damit auch die Solo der beiden etwas zu tun bekommt. Allerdings lasse ich mich gerne überraschen und halte dieses Szenario schonmal fest.
Im Koffer befindet sich übrigens eine Bombe, um den Spielern noch einmal die Tötlichkeit des Systems noch einmal aufzuzeigen, allerdings finde ich das schon zu krass. Vielleicht doch lieber ein Scherzartikel oder eine weniger tötliche Ladung Tränengas?
Das große Fressen: Eine schon länger von mir geplante Adaption dieses netten Kurzszenarios. Der Plot: Der Supermarkt, indem sich auch die Spieler befinden, wird von einer durchgeknallten Gang überfallen und kurz darauf kommt es zur Schießerei.
Sollten sich die Spieler auf der richtigen Seite des Gesetzes befinden, könnte man daraus auch ein Geiselszenario, mit anschließender Stürmung des Gebäudes á la SWAT machen. Dumm nur, dass es in diesem Fall trotz des netten Szenarios auf bloßes Ballern hinausläuft, es sei denn einer der Spieler ist ein Redechar und kann die anderen Anwesenden gegen die Gang aufbringen(gibt es ja mindestens drei weitere Bewaffnete).
Sind diese Szenarien anfängertauglich? Klar, Cyberpunk soll fies sein, aber ich will zumindest soviel reinräumen, dass es den Spielern möglich ist, das Ganze zu überleben.
Verbesserungsvorschläge und vor allem BESSERE Vorschläge werden gerne entgegengenommen
Gruß Rafael