Animagic - Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Rollenspielcons

Dieses Thema im Forum "Rund um Cons" wurde erstellt von Skar, 4. August 2010.

Moderatoren: tobrise
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Letztes Wochenende hab ich mir die Animagic (Mangs-/Anime-/Cosplay-Convention) angesehen und sehr viele Übereinstimmungen zu großen Rollenspielcons bemerkt.

    Zuerst einmal zum Gelände. Das Gelände und die Räumlichkeiten der Beethovenhalle in Bonn kann man sich ungefähr vorstellen wie das alter Nordcon-Gelände. Nur deutlich größer.

    Während sich draußen auf den Wiesen die Larper Cosplayer tummeln werden drinnen in 4 Kinosälen Animes gezeigt. Der größte Saal fasst ca. 2000 Leute. Es gibt einen Zockerraum für Computergames (Beat 'em up, Guitar Hero, Dance-Games und ähnliches, sowie ein größeres Internetcafe mit vielen Plätzen zum Zocken von Ankama-Games (Dofus, Wakfu).

    Im Gebäude verteilt finden sich die Aussteller mit ihren kleinen Messeständen und separat die Händler mit vorwiegend Tischpräsentation. Es gibt sogar einen Rollenspielbereich mit Platz für 4 Runden. Dazu kommen dann noch die Figurenbemaler. Allerdings ist das nicht Zinn, sondern eher sowas wie Gips würd ich sagen. Die Figuren sind größer als Zinnminis, werden aber ebenso detailliert bemalt.

    Fotos zu dem ganzen Kram gibts hier: http://www.blutschwerter.de/bilder/4-skar/81-animagic-2010/ ;)
     
  2. Ace_van_Acer

    Ace_van_Acer Zombie Schauspieler

    AW: Animagic - Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Rollenspielcons

    Der auffallenste Unterschied für mich ist(Auch wenn das an Skar seinem "Fokus" liegen könnte) das es weniger verschwitzte dicke bärtige Männer und dafür mehr hübsch kostümierte Frauen zu sehen sind.

    Die Kostüme sind sehr Abwechslungsreich (Auf Con´s kenne ich nur die Mittelalterfraktion und die Schwarzen Ledermantelträger - sowie eine Vielzahl normalgekleideter)

    Mein eindruck jetzt erstmal.

    Mein F
     
  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Animagic - Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Rollenspielcons

    Was soll denn das heißen? Ich hab keinen Fokus auf hübsche kostümierte Frauen? :D

    Und ja. Da laufen auch massig Comichelden bzw -figuren rum.

    Unbedingt in dem Album die WoW-Cosplayer und die Zombie-Krankenschwestern beachten. :opa:
     
    1 Person gefällt das.
  4. Gorbag

    Gorbag Halbgott

    AW: Animagic - Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Rollenspielcons

    Ich war auch dieses Jahr (erstmalig) auf der Animgaic. Ich war da allerdings als Helfer oder besser, als Spielleiter im Rollenspielbereich(es gab Shaman King und Detektiev Crossover als P&P). Somit habe ich nicht ganz so viel vom Rahmenprogramm der Messe mit erleben können.

    Das genialste an der Veranstalltung ist wirklich die Wiese mit den Cossplayern. Ich hätte alleine für den Aufenthalt auf der Wiese Geld bezahlt. Da gabs einfach so viele sehr coole Kostüme.

    Ich denke man muss eher nach Gemeinsamkeiten denn nach Unterschieden zwischen den Messen suchen, denn auch wenn auf den ersten Blick vieles Ähnlich ist (Cossplay/LARPer, Miniaturenmaler/Tabletoper usw.) so passiert es doch aus sehr verschiedenen Einstellungen heraus. Ich glaube als purer Rollenspieler ist man bei der Animagic ebenso deplatziert wie ein Cossplayer auf der FeenCon. Da treffen Welten auf einander. Es gibt zwar immer Leute die in beiden Hobbies zuhause sind, aber wer mit Anime und Manga nix anfangen kann, der kommt sich in der Haller vermutlich eher vor wie ein Tourist.
     
  5. AW: Animagic - Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Rollenspielcons

    Da ich auf der AnimagiC als Austeller anwesend war, habe ich die Gelegenheit genutzt und hier über die Rollenspiele auf der AnimagiC gebloggt.
     
Moderatoren: tobrise

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden