Anima: Tactics - im Schnelldurchlauf

The Watchman

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Hier mal ein paar Fakten zu Anima, ich werde hier immer mal wieder etwas ergänzen.

normale Spielgröße entspricht 300 Stufen, dafür bekommt man zwischen 5 und 8 Figuren aufs Feld.
Würfe werden mit W10 absolviert, je höher desto gut
Neben den normalen Charakteren (mit Eigennamen) stehen im Spiel auch Agenten bereit, diese kann man bis zu einem gewissen Grad beliebig ausstatten und beschworene Kreaturen

Werte der Charaktere
Die Werte sind eigentlich selbsterklärend, zumindest für diejenigen, die sich schon mal mit Tabletops auseinander gesetzt haben.
Angriff - je höher der Wert, desto besser kann die Figur zuschlagen (und erhält u.U. noch einen Schadensbonus)
Schaden - je höher der Schadenswert, desto mehr Lebenspunkte verliert der getroffene Gegner
Verteidigung - wie gut eine Figur den gegnerischen Angriffen ausweichen kann
Rüstung - reduziert den erlittenen Schaden
Lebenspunkte - reichen von 9 bis 25, wenn keine mehr da sind, ist die Figur weg
Widerstand - der Schutz vor gegnerischer Magie und anderen Spieleffekten
Geschwindigkeit - die Reichweite, die eine Figur gehend oder rennend zurücklegen kann


Aktionen
Eines der zentralen Elemente von Anima: Tactics sind die Aktionen. Jedem Charakter steht pro Runde eine unterschiedliche Anzahl von Aktionspunkten zur Verfügung, die am Beginn einer neuen Runde aufgefrischt werden. Bis zu einem gewissen Grad kann man hier auch aus der vorherigen Runde ansparen. Die meisten Charaktere können maximal vier Aktionsmarker haben und regenerieren pro Runde drei wieder.
Die Aktionen können für allgemeine Dinge genutzt werden, z.B. Gehen (1 Aktion), Rennen (2 Aktionen), Sturmangriff (3 Aktionen), Angreifen (2 Aktionen), Ausweichen (1 Aktion) oder Entdecken (1 Aktion).
Daneben hat jeder Charakter noch mehrere individuelle Sonderfähigkeiten, die ihn ebenfalls Aktionen kosten. Z.B. kann Reinold Geländeteile durch die Gegend schieben oder Konosuke einen Angriff gegen alle umstehenden Gegner machen.


Zustand
Durch Magie, Ausrüstung, Kräfte oder andere Spieleffekte hat man die Möglichkeit, einige und natürlich auch gegnerische Figuren in bestimmte Zustände zu versetzen. Die Dauer dieses Zustandes variiert und kann aufrecht erhalten, abgebrochen oder auch gebannt werden. Einige positive Zustände wären z.B. Heilung, der Charakter regeneriert jede Runde Trefferpunkte; Hast, der Charakter regeneriert eine Aktionsmarke pro Runde mehr oder Schild, die Rüstung des Charakters erhöht sich. Natürlich gibt es auch negative Aspekte wie Gift, hierbei verliert der Charakter für jede ausgegebene Aktionsmarke einen Lebenspunkt; Berserker, der Charakter muss angreifen und darf nicht ausweichen oder Verhängnis, bei dem der Charakter auf die 7+ stirbt.


Gnosis
Um dem Würfelglück ein klein wenig die Schärfe zu nehmen, gibt es Gnosis-Punkte. Pro 100 Stufen hat man 1 Gnosis-Punkt pro Runde zur Verfügung. Hierbei kann man vor dem Wurf ankündigen Gnosis einzusetzen, dies ermöglicht den Wurf mit zwei Würfeln und dann die Wahl eines genehmen Würfels (muss nicht der höchste sein). Die Kirchen-Fraktion hat die Möglichkeit starken Einfluss auf die eigenen und gegnerischen Gnosis-Würfel zu nehmen.


Charakterklassen
Generell unterscheidet man bei Anima drei verschiedene Arten von Charakteren. Innerhalb der jeweiligen Klasse gibt es zudem die unterschiedlichsten Aufgaben, die eine Figur übernehmen kann.

Kämpfer
Tanks, Klopper und Spezialisten

Streuner
Sniper, Meuchler, Diebe und Kundschafter

Mystiker
Unterstützer, Beschwörer und Kampfmagier

Fraktionen
Jede der bisher erschienenen Fraktionen spielt sich auf eine ganz bestimmte Art und man braucht schon eine gewisse Zeit, bis man sich an die Möglichkeiten seiner Figuren gewöhnt hat. Je nach Spielgröße kann man auch einen oder mehrere "Fraktionsvorteile" wählen, die noch einmal die Besonderheiten der jeweiligen Truppe hervor heben, so kann z.B. das Kaiserreich noch dickere Rüstungen bekommen oder Samael weiter und effektiver zaubern.

Kaiserreich
dicke Rüstungen, viel Schaden, wenig Magie, wenig Fernkampf, wenig Statusveränderungen

Kirche
viele Spezialisten, wenig Fernkampf, kaum Rüstung, viele "Buffer"

Samael
Eine gute Allround-Armee, mit recht geringem Streuner-Anteil, sehr viel Magie

Azur Allianz
Schnell und wendig, wenig Magie, viele versteckte Einheiten, viele Teams, wenige Kämpfer

Wissenschaft
Hoher Schadensausstoss, keine Rüstung, sehr effektiver Fernkampf, keine Unterstützer, mächtige Kriegsmaschinen (Gears)

Schwarze Sonne
fiese Nekromanten, erscheinen nächsten Monat

Wanderer
hier ist alles mögliche vertreten


Teams
Manche Figuren sind in der Lage mit anderen Figuren Teams zu bilden und erhalten damit, zusätzlich zu ihren normalen Fähigkeiten noch weitere Besonderheiten, welche die Effizienz der Figur teilweise erheblich steigern können. Die Teams sind zwischen zwei und vier Figuren stark.

Vorteilskarten
In einem normalen Spiel kann man sich für 10% der gespielten Stufen noch Vorteilskarten für seine Figuren zulegen. Dies können besondere Kräfte sein, wie z.B. Heilung oder Tarnung, beschränkt auf eine Figur, die sogenannten Plotkarten, das wären Dinge, welche die ganze Truppe betreffen, wie die Teamkarten oder eine vergrößerte Aufstellungszone oder Ausrüstungskarten, die ebenfalls nur einer Figur zu Gute kommen, hierunter fallen die Klassiker wie magische Waffen und Heiltränke.

Konkrete Fragen auch einfach mal in diesen Fred, ich schaue dann von Zeit zu Zeit mal vorbei und beantworte sie wenn ich kann.
 
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Was mich von einem relativ neutralen Spieler wissen möchte:

Wie leicht findet man Mitspieler ?
 
AW: Anima: Tactics - im Schnelldurchlauf

Mitspieler findet man genauso gut oder schlecht wie bei jedem Tabletop abseits von 40k.

Wegen der schönen Minis und der Tatsache das man wenige Minis braucht kann man aber besser als bei anderen Tabletops Mitspieler werben oder sich selbst genug Minis für 2 Kampftruppen kaufen.

@ 300 Stufen: Stufen sind einfach nur Punkte, heißt bei Anima halt so um mehr in diesem RPG Gefühl zu sein, im Englischen heißt es Level
 
AW: Anima: Tactics - im Schnelldurchlauf

Du erwähnst was von "300 Stufen" - kannst du das mal erläutern?

Öhm ja! Grundlegende Sache, das.

Jeder Charakter, jeder Agent, jede beschworene Kreatur und jede Vorteilskarte haben einen bestimmten Wert an Stufen. Das reicht vom einfachen Heiltrank für 5 Stufen bis hin zum aufgemotzten Gear (Kriegsmaschine) mit Pilot für knapp 115 Stufen. Die meisten normalen Charaktere liegen irgendwo zwischen 35 und 50 Stufen.
 
AW: Anima: Tactics - im Schnelldurchlauf

Was mich von einem relativ neutralen Spieler wissen möchte:

Wie leicht findet man Mitspieler ?

Schwer einzuschätzen. Es gibt mehrere größere Spielergruppen, die relativ gleichmäßig über das Bundesgebiet verteilt sind und von denen man gelegentlich auf Turnieren oder sonstigen Veranstaltungen etwas sieht.
Meines Wissens die größten Gruppen finden sich in Berlin, Karlsruhe und Mainz. Irgendwo im Ruhrgebiet wird wohl auch recht viel gespielt, aber da weiß ich nicht so genau wo. Dann gibt es noch einige vereinzelte Leutchen quer über die Republik gestreut, etwas Genaues weiß ich da leider nicht.

In Mainz (wo ich in der Regel spiele) hat es mittlerweile knapp 20 Spieler von denen auch die meisten mehrmals im Monat die Würfel rollen lassen. :)
 
AW: Anima: Tactics - im Schnelldurchlauf

Wie lange dauert eine Partie ?
Auf Cons sieht man fast imme nur Demorunden mit 2-3 Figuren pro Seite und da is nach maximal 3 Runden ende...
 
AW: Anima: Tactics - im Schnelldurchlauf

Wie lange dauert eine Partie ?

Eine Zwei-Spieler-Partie mit 300 Stufen dauert ca. 1 Stunde wenn die Spieler die Regeln und die Fähigkeiten der Figuren einigermaßen beherrschen.
Da Ganze ändert sich natürlich nach gespieltem Szenario, verwendeten Figuren (gegen Kirche dauert es meist länger, Beschwörer verlängern das Spiel auch) und Routine des Spielers (d.h. man muss nicht bei jedem Zug nachlesen, was die Figur jetzt alles kann). Dadurch das die Figuren bei Anima eine ganze Menge tolle Sachen haben, die sie veranstalten können, kann es unter Umständen ein bißchen länger dauern.

So ab 12 Figuren pro Seite wird Anima: Tactics langsam unübersichtlich und sehr zäh, da man u.U. eine ganze Menge Zustände (erkläre ich demnächst mal), Aktionen und diverse Specials beachten muss.
 
AW: Anima: Tactics - im Schnelldurchlauf

Das spiel kann anspruchsvoll sein, die Regeln sind aber recht einfach, bei entsprechendem Gelände ist eniges an Interaktion mit dem Gelände vorgesehen, wie Leute von Klippen schubsen oder vor Wände schmeißen, durch die vielen Optionen die jeder Char hat hat man schon einige Entscheidungen zu treffen.

Man kann entweder nach Hell/Dunkel spielen oder nach Fraktion.

Welcher Fraktion die Chars zugeordnet sind findest du im Regelbuch heraus oder z.B. hier:
Wolfsgeheul

Engel gibts bei verschiedenen Fraktionen, ich denke du meinst Samael, das sind die gefallenen Engel.
Bei der Kirche gibts auch Engel ähnliche Minis...
 
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