Angeschlagen oder nicht!?

Valsharoon

Der Sensenmann, glaub ich?!
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
398
Hallo erst mal,

ich hab savage Worlds noch nicht wirklich oft gespielt und bin jetzt auch nicht
wirklich gut darin. Also reisst mir nicht gleich den Kopf ab wenn ich das hier
schreibe. Eine einfach Erklärung reicht mir schon.

Also ist der Zustand "Angeschlagen" nicht etwas zu heftig? Ich meine in den
Regeln wird bildlich dargestellt dass es etwa dem verlust eines LP entspricht
und das eher ein kleiner Kratzer ist, aber in den Kampfregeln bedeutet es, dass
der Charakter sich nur noch mit halber Bewegung bewegen kann und sonst
nichts mehr machen kann???
Zudem kommt es dann ja "fast" nur drauf an wer schneller ist.

Wie gesagt, ich bin ja nicht der Weisheit letzter Schluss. Also kann mir bitte einer
erklären wie das gemeint ist. Es war ein Punkt, bei dem meine Mitspieler sagten,
den müsste man evtl. hausregeln. (man sollte schon noch handeln können, wenn
auch mit Mali) Aber da ich in das laufende Gebilde von funktionierenden
Zahnrädern nicht einfach eingreifen wollte, frage ich eben erst mal hier nach.

Gruß
Valli
 
Nur weil jemand zuerst dran kommt, ist der andere ja noch nicht gleich angeschlagen. Erstmal muss man Treffen, dann genug Schaden anrichten, dass die Robustheit erreicht wird. Dann kann der Angeschlagene in seiner Aktion erstmal Würfeln (Willenskraft) und mit einer Steigerung auch sofort agieren. Man kann Angeschlagen auch mit einem Bennie sofort wieder loswerden. Insgesamt ist es also kein Autodefeat, angeschlagen zu sein.

Angeschlagen selbst ist ein Catch-all, sei es, dass man aus der Balance ist, erschrocken, benommen, was auch immer,. Das ist alles angeschlagen. (Nach neuer Regelung hat man übrigens volle Bewegungsweite).

In der Praxis ist Angeschlagen wunderbar. Es ersetzt die ganzen verschiedenen Zustände in anderen Systemen mit einem einfachen Mechanismus. Im Spiel läuft das übrigens reibungslos.
 
Master Li hat angeschlagen hervorragend beschrieben!

Dieser Zustand ist einer der vielen genialen Kniffe, die SW so anders machen. Gerade weil es so viele und verschiedene Arten gibt jemanden Angeschlagen zu bekommen, zwingt es dem Spieler ein taktischeres Spiel auf, als es reines "HP-Runterkloppen" schaffen könnte. Und gerade knackige Kreaturen, wie Drachen und Riesen können so selbst von Nicht-Kampfmaschinen überwunden werden.

Früher bedeutete Angeschlagen noch, daß man sich nur halb so schnell bewegen konnte und nur versuchen konnte Angeschlagen abzuschütteln (Proben über Proben).
Seit der neuen Regelversionen ist man prinzipiell genauso schnell wie sonst, aber man kann neben Angeschlagen abzuschütteln auch Freie Aktionen durchführen. Dadurch ist er nicht mehr so "unausweichlich" wie früher...

Studiere mal den Überlebensleitfaden von Prometheus, dann wird das taktische Potential viel klarer!
 
Zurück
Oben Unten