AW: Anfrage zum Guide to the Camarilla
im grunde kannst du mit Computer 5 und ein wenig zeit (+ggf hilfsmittel) jeden dieser effekte simulieren
Und genau da liegt der Nutzen dieses Pfades. In der Mehrheit der Situationen braucht man diesen Pfad dann wenn man keine Zeit oder zu wenig Hilfsmittel hat.
Es ist eben ein unterschied ob man einen Beamten kurz ablenkt und in 30 Sekunden die Infos hat die man braucht, oder ob man besagten Beamten irgendwie dazu bekommen muss einen Trojaner auf seinen rechner zu Laden um dann in Mühevoller kleinarbeit über Stunden und Tage hinweg die Informationen raus zu ziehen.
Der Pfad soll ja auch nicht Hacker Charaktere ersetzen deren Konzept darauf aufgebaut ist in einem Monitorwald rumzuhängen und mehr oder weniger im Internet zu leben, was wohl so das Äquivalent zu jemanden wäre der ein (Welt-)Meisterschaftslevel in Computerfertigkeiten besitzt ist. Der Pfad soll es ermöglichen in kurzer Zeit ohne Hilfsmittel Technische Geräte zu manipulieren und zwar in den Situationen in denen man nicht die Zeit hat einen Hacker anzuheuern der ein Tage oder Wochen, vielleicht sogar Monate, braucht um Informationen zu sammeln.
Wenn man Zeit und die Ausrüstung hat ist der Pfad die wenig Kostengünstige Variante, wenn man keine Zeit hat, weil einem der Prinz nur 2 Tage zeit gegeben hat seine Unschuld zu beweisen und einem wenn man es nicht schafft der endgültige Tod erwartet, dann ist man nur mit Computer 5 theoretisch aufgeschmissen.
Natürlich ist mir durchaus klar das genug V:tM spieler keine/wenig Action Elemente in ihren Chroniken haben, aber andere haben diese dafür sehr wohl und ich als Spielleiter setzte meine Spieler gern öfters mal unter Zeitdruck.
Und was den "Burner" angeht.. so glaube ich außer dem Pfad der Flammen ist keiner der Pfade so der richtige "burner" wenn man im Spiel nie situationen hat die den Pfad nützlich machen.