Warmachine/Hordes Anfangen mit Warmachine?

ApokalypseTest

Watching YOU!
Registriert
16. März 2006
Beiträge
9.853
Ich überlege im Moment grade, mit einem Skirmish Wargame anzufangen.

Da mir Warhammer Fantasy inzwischen verleidet ist (auf dem Maßstab ist Battlegrounds einfach das bessere Spiel) ich aber eigentlich schon gerne was mit Minis spielen würde denke ich unter anderem an Warmachine.

Die Frage ist: Wie gut ist das Balancing bei dem Spiel? Welche Fraktionen sind Tournament tauglich und welche nicht?
 
AW: Anfangen mit Warmachine?

Okay... *Händereib*

Vom balancing her ist Warmachine meiner erfährung nach relativ gut, wobei man auf Turnieren am häufigsten Khador (Yay!) und Cygnar sieht. In wieweit man das auf "besser" oder "beliebter" zurückführen kann kann ich jetzt nicht sagen. Zumindest im "normalen spiel" sind alle fraktionen relativ gleich stark (Söldner außen vorgelassen), wobei jede Armee natürlich ihre eigenen Kniffe, tricks und fiesigkeiten hat - aber das ist wohl immer so :)

Kann ich noch ein paar fragen beantworten?
 
AW: Anfangen mit Warmachine?

Wieso Söldner aussen vor?

Wo liegen die Stärken und schwächen der einzelnen Fraktionen (ruhig auch Hordes)
 
AW: Anfangen mit Warmachine?

Sölder werden nicht von allen als eigene fraktion angesehen, und sind als eigene Armee auch nicht auf jedem turnier zugelassen. Ich hab' jedenfalls keine erfahrungen mit denen gemacht.

Khador: langsam, aber schwer aufzuhalten. Stecken viel ein, und können auch gut austeilen.

Cygnar: Allrounder. Gute fernkämpfer, passable Nahkämpfer.

Cryx und Menoth: Da ich zu diesen fraktionen am wenigsten erfahrungen gesammelt habe, überlasse ich es vielleicht besser jemand anders, sie zu beschreiben. Cryx sind jedenfalls untote mit lustigen spielsachen, und Menoth mögen Flammen und selbstmörder.


Circle: Schnelle armee, primär leichte und mittlere Warbeasts

Trollkin: Regenerieren, relativ gute truppen

Everblight: Wierd. Kann allerdings nicht viel zu sagen.

Skorn: Evil Elves. Denke an Elric. Exzellente Nahkämpfer, mit fiesen Großen Warbeasts.
 
AW: Anfangen mit Warmachine?

Meiner erfahrung nach - was aber nicht universell sein muß - Cygnar und Khador. Da die beiden aber auch am häufigsten GESPIELT werden....
 
AW: Anfangen mit Warmachine?

Verstehe.

Was ich versuche zu eruieren ist schlicht, ob es wie bei Warhammer einige Fraktionen gibt die überproportional häufig gewinnen (Waldelfen, reine Dämonenarmeen) oder unterproportional selten (Ogre Kingdom, Dunkelelfen).

Da gibts für mich doch einiges zu lernen. Und diesmal will ich nicht wieder eine auch-wenn-du-super-spielst-hast-du-keine-Chance Armme anfangen.
 
AW: Anfangen mit Warmachine?

Das ist - so weit ich weiß - nicht der fall. Wie gesagt, bei WM sind so weit ich weiß alle gut gebalanced, bei Hords schneiden die Trollkin glaube ich etwas schlechter ab als der rest, aber da bin ich mir nicht sicher. Welche fraktion würde dich denn ansprechen?
 
AW: Anfangen mit Warmachine?

Im Moment am ehesten die Cryx. Khador gefallen mir die Jack einfach gar nicht - zu glatt und zu wenig Tiefe bei den Modellen. Cygnar wäre evtl. zweite Wahl.

Menoth hat zwar tolle Farbschemata und Modelle, aber da lässt mich das Motto irgendwie Kalt.

Von Hordes hab ich keine Ahnung - aber da ersetzen im Grunde die Monster die Jacks, sehe ich das richtig?
 
AW: Anfangen mit Warmachine?

Auf dem ersten blick ja, aber...

Bei WM erzeugen die Caster Focus, und können diesen vedrwenden um Jacks anzutreiben, Magie zu wirken oder andere funky dinge zu tun. Bei Hordes dagegen erzeugen die Warbeasts Rage, den die Warlocks abschöpfen, um (Funky dinge) zu machen. Wenn ein Beast mehr Ragepunkte hat als er haben darf geht es in Raserei - was nicht immer schlecht ist. Klingt recht ähnlich, macht aber einen riesenunterschied aus...

Crxy jacks: Auf dem schrottplatz zusammengezimmert.
Menoth jacks: Im 40K-universum zusammengezimmert, nur ohne Bolter
Cygnar jacks: von den Amis zusammengezimmert
Khador jacks: Von russischen Expertenen liebevoll konstruiert...

Man merkt mir meine vorurteile aber nicht an, oder? :D
 
AW: Anfangen mit Warmachine?

Sölder werden nicht von allen als eigene fraktion angesehen, und sind als eigene Armee auch nicht auf jedem turnier zugelassen. Ich hab' jedenfalls keine erfahrungen mit denen gemacht.

Khador: langsam, aber schwer aufzuhalten. Stecken viel ein, und können auch gut austeilen.

Cygnar: Allrounder. Gute fernkämpfer, passable Nahkämpfer.

Cryx und Menoth: Da ich zu diesen fraktionen am wenigsten erfahrungen gesammelt habe, überlasse ich es vielleicht besser jemand anders, sie zu beschreiben. Cryx sind jedenfalls untote mit lustigen spielsachen, und Menoth mögen Flammen und selbstmörder.


Circle: Schnelle armee, primär leichte und mittlere Warbeasts

Trollkin: Regenerieren, relativ gute truppen

Everblight: Wierd. Kann allerdings nicht viel zu sagen.

Skorn: Evil Elves. Denke an Elric. Exzellente Nahkämpfer, mit fiesen Großen Warbeasts.


Aus meine wenigen eigen Spielen kann ich sagen das Cryx sehr schnell leichte Jack hat (BoneJacks) die haben einen realtiv hohen Abwehr wert (Ausweichen) und mein Fette Khador Jacks treffen die ohne verstärkte Trefferwurf kaum ... dafür halten die aber auch nur so wenig aus das man sich den verstärken Schadenwürf schenken kann ... Cryx is auch gut wenn der gegner viel leichte hat...
 
AW: Anfangen mit Warmachine?

Wieso Söldner aussen vor?

Söldner sind ein Fall für sich - alles was die Söldner können können die 4 regulären Fraktionen auch - und zusätzlich ihre eigenen coolen Moves. Darum fehlt den Söldnern auf Turnieren eben das Alleinstellungsmerkmal - wie sich das allerdings mit den neuen Piratenjacks anfühlt weiß ich auch nicht. Magnus macht mir jedenfalls Spaß - nur auf Turnieren trete ich lieber meinen Allister Caine über das Feld.
 
AW: Anfangen mit Warmachine?

Hm,

ich bin im Moment hin und her gerissen zwischen Menoth und Cryx. Gebt einem Powerplayer Argumente für eine davon.
 
AW: Anfangen mit Warmachine?

Cryx hat ein paar böse Assassin Listen mit denen man den gegnerischen Caster ausschaltet.

Menoth lässt viel Explodieren und hat den Al Quaida Faktor. Wenn Leute von dir sterben wirst DU besser - darum ist Menoth recht infanterielastig, und Infanterie ist gut.
 
AW: Anfangen mit Warmachine?

Söldner sind ein Fall für sich - alles was die Söldner können können die 4 regulären Fraktionen auch - und zusätzlich ihre eigenen coolen Moves. Darum fehlt den Söldnern auf Turnieren eben das Alleinstellungsmerkmal - wie sich das allerdings mit den neuen Piratenjacks anfühlt weiß ich auch nicht. Magnus macht mir jedenfalls Spaß - nur auf Turnieren trete ich lieber meinen Allister Caine über das Feld.

Habe mir von meinem Händler sagen lassen das bald zumindest die Piraten einen eigenen Band bekommen ... dann kann sich das mit den Söldner auch schon wieder ändern.
 
Zurück
Oben Unten