Anfängerrunde - wo würdet ihr anfangen?

Dieses Thema im Forum "WoD 2: Changeling: The Lost" wurde erstellt von Fender, 4. April 2011.

Moderatoren: RockyRaccoon, Sycorax
  1. Fender

    Fender Halbgott

    Hi Leute,

    ich plane demnächst eine C:tL Runde zu leiten. Meine Spieler haben alle keine Ahnung von dem System und ich hatte mir überlegt, ihnen die Dramatik rund um die Fetches (sprich dass sie ersetzt wurden und sie niemals vermisst wurden) nicht OT zu erzählen, sodass sie vollkommen unvorbereitet auf diese Tatsachen stoßen.

    Ist das machbar? Wie würdet ihr das angehen?

    Eine andere Frage wäre, an welchem Punkt die Chronik beginnen soll. Ich hatte mir vorgestellt, sie direkt nach der Flucht (die Spieler haben die Hetch gerade verlassen) beginnen zu lassen. Oder wäre ein anderer Zeitpunkt besser?
     
  2. LushWoods

    LushWoods Guest

    AW: Anfängerrunde - wo würdet ihr anfangen?

    Hi,
    generell denke ich das CtL nicht unbedingt die beste Wahl für absolute Neulinge ist. Dafür ist das Game vom Setting her zu komplex und vor allem vielschichtig und es gibt etwas zu viele Regeln die du deinen Spielern entgegenschmeißen mußt.
    Ich finde e ist sogar zu schade um mit einer Anfängerrunde gespielt zu werden, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Wenn ihr das aber trotzdem durchziehen wollt, dann versuch die ganze Changeling Thematik so nach und nach reinzubringen.
    Dazu wäre es wohl auch am vorteilhaftesten wenn ihr tatsächlich bei 0, also beim Rausstolpern aus der Hecke, anfangen würdet. So wird niemand von Anfang an überfordert und ihr könnt zusammen ins Spiel "reinwachsen".
     
  3. Shadom

    Shadom Brony

    AW: Anfängerrunde - wo würdet ihr anfangen?

    Ich denke er hat nirgendwo Rollenspielanfänger sondern nur Systemanfänger erwähnt.

    Ich würde:
    Mit jedem einzeln (!!!) den Char erstellen und direkt dabei ein Präsludium spielen. Szenenhafte verwaschene und manchmal schlicht falsche Elemente aus dem früheren Leben und dem Leben in Arkadia. DAS soll dann auch ALLES sein woran sich der Charakter an Arkadia erinnert am Anfang. Das sollte strange, verstörend und abstrakt sein. Beschreib einzelne Details und lass den großen Kontext weg.
    Das ganzer Präludium vorher sollte sehr kurz sein (20-30 min) und die letzte Szene sollte etwas länger sein und Elemente der flucht (zumindest Teile davon) enthalten.
    Wenn du das mit jedem gemacht hast stolpern sie aus der Hecke. Ich würde sagen evtl sogar geographisch und zeitlich beiander. Die Hecke funktioniert ja manchmal so. Danach lass sie einfach spielen. Die Fetches, die Courts all das kann man IG klären.
     
  4. Fender

    Fender Halbgott

    AW: Anfängerrunde - wo würdet ihr anfangen?

    Das mit dem einzelnen Präludium gefällt mir ziemlich gut. ist halt etwas aufwändiger, wäre mir aber die sache wert;)

    @ LushWoods: ich meinte Systemanfänger. Die Jungs haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel;)
     
  5. LushWoods

    LushWoods Guest

    AW: Anfängerrunde - wo würdet ihr anfangen?

    Ok, dann hab ich das falsch verstanden.
    Meine Grundaussage bleibt aber in abgeschwächter Form bestehen.
    Ich finde den Anfang bei 0 auf alle Fälle angebracht. Eigentlich nicht nur bei CtL, auch bei den anderen Settings, hier aber besonders.
     
  6. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Anfängerrunde - wo würdet ihr anfangen?

    Ich stimme zu.
    Am effektivsten ist es tatsächlich wenn die Spieler parallel zu den Charaktern lernen.
     
Moderatoren: RockyRaccoon, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Anfangen, aber wie? Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 27. November 2013
Aller Anfang... WoD 2: Vampire: Requiem 30. Juni 2006
Am Anfang war... Munchkin 3. Mai 2006
??Wie anfangen?? WoD 1: Vampire: Die Maskerade 8. November 2004
Generell Anfängerrunden Fragen & Koordination 12. Juli 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden