Anderswelt rpg

Rabe

Sethskind
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
29
Hi zusammen,

ich baue seit einiger Zeit an meinem eigenen RP rum und habe es mittlerweile fast spielreif ^^" (es gibt immer was zu verbessern *seufzt*).

Es gibt mittlerweile auch eine online Variante des Ganzen: http://www.Anderswelt-rpg.de

Jeder, der will, darf gerne schmöckern und natürlich sind auch Meinungen und Kritiken erwünscht.

Meine schöpfung umfasst primär regeln, da es allgemein nutzbar sein soll. Setting und Hintergrund für das System existiert zwar, ist aber noch nicht so weit gereift, dass ich es veröffentlichen will.

LG Rabe
 
AW: Anderswelt rpg

Bitte mach ein pdf draus. Schwarz auf Weiß. Das ist so kaum zu lesen.


Ansonsten erzähl doch bitte hier, was dein Spiel besonders macht, damit wir schon mal vorsortieren können, ob es das Anschauen überhaupt wert ist.
 
AW: Anderswelt rpg

Wenn ich die Fertigkeitenliste anschaue... mal ganz ohne Wertung:
Altes Haussystem ist DSA?


Außerdem... Setting?
Durch Querlesen vermute ich eine Fantasywelt. Wenn das so ist fehlt das Setting. Wenn nicht... für ein generisches System zu viel anspielungen auf Mittelalter.
 
AW: Anderswelt rpg

Alles auf PDF umzubauen ist im moment nicht wirklich rentabel da ja noch an allen Enden gebaut wird. Ausserdem muss alles noch Korrektur gelesen werden ;)

Ich habe früher Primär DSA gespielt, aber auch DnD und WoD (alte wie neue). Und durchaus, es gibt parallelen, ich wollte das Rad nicht neu erfinden. Wobei ich finde die ähnlichkeit liegt zu lasten von WoD.
Allerdings sind natürlich im schaffungsprozess auch eingie neue Elemente hinzugekommen.

Das wichtigste an dem System ist dass es sehr Spielerfreundlich und unkompliziert ist (ähnlich wie die WoD). Allerdings sollte eine größere Variationsmöglichkeit im bezug auf Magie und Kampf, ähnlich wie bei DSA entstehen (bzw. entsteht noch). Nach dem Motto, bleib unkompliziert schaffe aber möglichkeiten.
Ein weiteres Ziel: es soll grundsätzlich für jedes Setting verwendbar sein, optional mit oder ohne Magie etc..

Der direkte bezug zum Mittelalter bzw. zur Realität kommt da ich als primäres Setting die Realität mit fantastischen komponenten anpeile (Die Epoche der Industrialisierung, und vor allem das Victorianische Britannien)
Vor allem Inspiriert durch Stokers Dracula, Oscar Wildes Dorian Gray, Robert Louis Stevenson Dr. Jekyll und Mister Hyde etc.
 
AW: Anderswelt rpg

Leider ist die Seite grade offline.
Mit PDF meinte Shadom wohl nur das du deine Regeln, die ja sicherlich als Dokument vorliegen einfach mal als PDF speicherst.
Da fällt das lesen immer einfacher als im Internet.
 
AW: Anderswelt rpg

@Rabe: Lade dir einen freeware PDF Drucker runter. Brauchst du eh früher oder später.
Lade deine Seite.
Markiere auf jeder Seite den Text.
Kopiere ihn in Word.
Formatiere kurz nach. <- falls du die Texte noch als Dokument hat vorherige Schritte überspringen.
Drucke ihn als PDF
Lade ihn hoch.

Zeitaufwand: Wenns hoch kommt 30 min, vermutlich aber eher 15 min. Wenn du die Texte noch so hast etwa 5 min.
So wirds kaum einer lesen.
 
AW: Anderswelt rpg

Dem seltsam geformten "d" in Anderswelt hättest Du ruhig eine wenigstens kleine Oberlänge spendieren können. Ich lese da immer Anaerswelt. Das Logo ist generell nicht schlecht, aber das "d" funktioniert nicht.

Schlimm sind die ganzen Rechtschreib- und Satzfehler. Schlimm ist der schräge Font. Schlimm ist das komische Ornament hinter dem Text.

Überrascht war ich von der Detailliertheit des Kampfes, was schon bei der Einteilung in 3-Sekunden-Runden anfängt. Ich dachte ich hätte auf der Website gelesen es wäre ein ganz einfaches Erzähl-Spiel. Jetzt lese ich aber mit Entzücken, dass es jede Menge crunchige Regeln gibt wie Rüstungsdurchschlag usw.

Toll finde ich die Initiative und daraus resultierende Aktionenszahl 1-4. Ich würde 0-4 draus machen, denn oft verstreichen im Kampf 3 Sekunden ohne dass was geht. Ich würde auch Abzüge auf diese Zahl geben, wenn jemand in der Vorrunde getroffen wurde.
 
AW: Anderswelt rpg

Ja die liebe Rechtschreibung. Ich hab zum glück ein paar Leute die immer mal wieder drüber lesen aber bis zu den Kampfregeln sind se noch nicht vorgedrungen. Von daher bitte ich das zu entschulden bis es korrigiert wurde :)

Hm, das mit dem Logo stimmt (schreibt sich dass ma auf die to-do Liste).

Abzüge auf die Ini durch vorhergegangene Treffer? Hmm... das erfordert vermutlich viel schreibarbeit von den Spielern und dem SL. Ich nehm den Gedanken mall mit und schau ob ich darauf eine Optionale Regel mache oder ob es sich direkt mit hinneinnehmen lässt.
 
AW: Anderswelt rpg

Hi,

Im moment bin ich vor allem mit der Ausrüstung beschäftigt was, da Anderswelt ja grundsätzlich als Regelsystem für jedes erdenkliche Setting herhalten soll, garnicht so einfach.

Mein momentaner Gedanke ist, die Ausrüstung allgemein in Epochen zu unterteilen. Mein bisherigen ideen sind wie folgt:

Beeindruckende Geschichten finden sich in den verschiedensten Epochen und Zeiten. Mit dem Regelsystem Anderswelt soll es ihnen möglich sein Abenteuer in jeder erdenklichen Epoche oder in jedem von ihnen gewünschten Setting anzusiedeln und zu spielen.
Das hatt natürlich vor allem auf die zur verfügungstehende Ausrüstung großen Einfluss, Taschenlampen z.b. gibt es noch nicht sehr lange. Um ihnen als Spieler und als Erzähler einen Überblick zu ermöglichen und ihnen das zuordnen von Gegenständen zu Epochen zu erleichtern haben wir uns bemüht vorab berreits eine Unterteilung vorzunehmen.
Dabei arbeiten wir mit folgenden Epochen: Vorzeit, Antike, Mittelalter, Neuzeit, Industrialisierung und Moderne.


Folgend habe ich berreits eine erste etwas nähere beschreibung einer Epoche verfasst.

VORZEIT

Die Anfänge der Menschheit sind geprägt von Rauen umständen und dem fehlen der meisten Ressorcen. Die Welt ist zum Teil noch von exotischen Urzeitwesen bevölkert die während der Vorzeit langsam aussterben. Die Vorzeit umfasst die Steinzeit, Kupferzeit und Bronzezeit. Die Namen der jeweiligen Zeitalter zeichnen berreits ab welche Materialien vorrangig zum herstellen von Werkzeugen dienten.
Da die Verwendung von Metallen sich überall auf der Welt unterschiedlich schnell entwickelt hat kann den Helden, je nach Region, Ausrüstung in unterschiedlichen Masßtab zur verfügung steht.


Hatt jemand mit mehr Geschichtlichen Wissen als ich Anregungen oder Ideen zur Unterteilung bzw. auf was zu Achten ist bei der beschreibung der jeweiligen Epochen?
Bedenkt dabei dass es vornehmlich im Kontext zur verfügungstehenden Ausrüstung stehen soll.
 
AW: Anderswelt rpg

Mit Anderswelt verbinde ich aber die Andersweltbücher von Alban Nicolai Herbst... ._. (Hatte schon gedacht, du machst was darüber). Noja.
 
AW: Anderswelt rpg

Als ich Anderswelt aus der Taufe gehoben habe gabs auch noch kein Schandmaul Album das Anderswelt heißt *zuckt die schultern und seufzt* kann man leider nichts machen. Die bücher kenn ich garnicht, muss ich mich ma im I-Net schlau machen ^^
 
AW: Anderswelt rpg

das layout finde ich sehr gelungen.

was mir beim überblicken über den kampf nicht klar wird ist, ob eine probe die ini bestimmt. wenn die einmal statisch die aktionen angibt wäre von 0-4 natürlich absurd. bei dynamischen kämpfen wäre das aber imo wirklich sinnvoll.
eine zweite freie aktion würde ich persönlich bereits bei 3 aktionen ansetzen, weil du so nicht nur den extremsten wert belohnst, sodnern auch ein erreichen von 3 punkten zusätzlich belohnst.
natürlich kann das belohnen der 4 gewollt sein. dann hab ich nix gesagt.

sry. ich bleib gerade so knapp. aber besser als nix (hoffe ich).


PS. warum kein simpler techlevel?
 
AW: Anderswelt rpg

Die ini wird NICHT erwürfelt. Sie ist abhängig von den Attributen, der Ausrüstung und den Talenten und kann sich kurzzeitig ändern wen der Charakter z.B. Schild, Waffe oder Rüstung wechselt ist ansonsten aber fest.
Die Idee von Wheel mit einer wechselnden ini habe ich berreits mehrfach durchgespielt und mir auch schon ein paar gedanken gemacht bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Vielleicht kommt die zündende Idee noch ^.^

Was die zweite freie Aktion betrifft bin ich immer mehr dazu hingerissen diese nicht automatisch zu vergeben sondern durch ein Talent. Wie hoch die Vorraussetzungen für das Talent sind ist aber dan wiederum fraglich.

Wie meinst du das mit "Techlevel"?
 
AW: Anderswelt rpg

Ich nehme an wie bei Gurps und Traveller.
Die Ordnen Technologien einem Techlevel zu, 0-1 in der Regel Steinzeit, 3-5 Etwa Mittelalter, 6-8 Moderne alles drüber Frühe Interstellare Raumfahrt bis bei 13-16 Echt abgespacte Sachen wie Hyperraum Technologie, Beamen und haste nicht gesehen...
 
AW: Anderswelt rpg

Habe die Kampf- und Schadensregeln noch deutlich überarbeitet und ergänzt. Hier ist die Aktuelle Form als PDF

http://www.anderswelt-rpg.de/media/15890c9bcfda5794ffff8d10ac144220.pdf

Konte Anregungen folgendermaßen umsetzen:

Dem seltsam geformten "d" in Anderswelt hättest Du ruhig eine wenigstens kleine Oberlänge spendieren können. Ich lese da immer Anaerswelt. Das Logo ist generell nicht schlecht, aber das "d" funktioniert nicht.

Wie gesagt, stimmt! Neues "D" sollte besser sein = done

Schlimm sind die ganzen Rechtschreib- und Satzfehler. Schlimm ist der schräge Font. Schlimm ist das komische Ornament hinter dem Text.

Rechtschreibung -> erstkorrektur ist drübergelaufen, sind aber sicher noch fehler drinnen = noch in Arbeit
Satzfehler -> siehe Rechtschreibung
Schräger Font -> habe (für den Text) einen alternativen Fond gewählt der lesserlicher ist = Aber gerade solche Layout sachen ändern sich ja häufig ;) = done
Ornamente -> für die PDF weggelassen = done

Überrascht war ich von der Detailliertheit des Kampfes, was schon bei der Einteilung in 3-Sekunden-Runden anfängt. Ich dachte ich hätte auf der Website gelesen es wäre ein ganz einfaches Erzähl-Spiel. Jetzt lese ich aber mit Entzücken, dass es jede Menge crunchige Regeln gibt wie Rüstungsdurchschlag usw.

Habe vorallem den Fernkampf noch deutlich mehr ausgebaut. Demnächst werde ich die Talente noch als PDF zur verfügung stellen, was die (für PDF leser sichtbaren) möglichkeiten der Kampfregeln drastisch erhöht :)

Toll finde ich die Initiative und daraus resultierende Aktionenszahl 1-4. Ich würde 0-4 draus machen, denn oft verstreichen im Kampf 3 Sekunden ohne dass was geht. Ich würde auch Abzüge auf diese Zahl geben, wenn jemand in der Vorrunde getroffen wurde.

Wie gesagt, die Idee find ich gut aber ich bin leider noch nicht auf nen wirklich grünen zweig gekommen wie ich es umsetzen soll *grübelt weiter*

Bitte mach ein pdf draus. Schwarz auf Weiß. Das ist so kaum zu lesen.

Bisher habe ich nur einen Teil der Regeln als PDF. Da ich beim erstellen eines PDF´s nochmall kpl drüberlesen will (soll ja auch so raus wie ich mir das vorstelle) ist es noch etwas verfrüht alles als PDF umzusetzen. Demnächst folgen die Talente und Grundlagen.

eine zweite freie aktion würde ich persönlich bereits bei 3 aktionen ansetzen, weil du so nicht nur den extremsten wert belohnst, sodnern auch ein erreichen von 3 punkten zusätzlich belohnst.
natürlich kann das belohnen der 4 gewollt sein. dann hab ich nix gesagt.

Die Zweite freie Aktion wurde getilgt und kann (sobald ich das Talent geschrieben habe) via Talent erworben werden = done
 
AW: Anderswelt rpg

Das Logo ist besser. Gefällt mir gut.
Wenngleich das T durch die negative Neigung etwas von seiner Ästhetik verloren hat. Es wirkt auf jeden Fall etwas leichter als das A. Das kann durch die Stauchung kommen. Wäre aber eher die höhere Kunst des Logodesigns so etwas anzupassen.

Ansonsten finde ich das neue Layout einfach und schön.
Nur die Einrückungen der Subheadlines scheint mir etwas fragwürdig. Außerdem ist die Einrückung mal größer und mal kleiner.
Eine Hilfe für den Leser wäre es, wenn sich Subheadlines in der Art abheben, dass sie bei einem Blick auf die Seite sofort erkennbar sind. Das bekommt man am besten hin mit einem Unterschied in der Schriftgröße bzw. einer halbfetten Schriftvariante.

Das Ziel einer Gliederung von Headlines und Subheadlines ist es, eine typografische Hirarchie zu erschaffen, die die ganze Bandbreite gut erkenbar unterschiedlich darstellt. Eine Headline muss sich deutlich von der nächstkleineren Headline unterscheiden und diese sich wiederum deutlich von der nächstkleineren und diese wiederum deutlich vom Lauftext. Die meisten Medien kommen mit drei verschiedenen Überschriften sehr gut klar. Manche sogar mit zwei.
Die Überschriften sind insofern extrem wichtig, als dass der Leser durch diese visuellen Codes die Gliederung Deines Regelwerkes sofort besser erkennt und jederzeit weiß, wo er sich befindet. Das ist für das Verständnis der textlichen Bezüge eine große Hilfe und sollte nicht unterschätzt werden. (Inzwischen soll es ja Leute geben, die der irrigen Meinung sind, dass ihr Regelwerk so brilliant ist, dass es kein Layout benötigen würde.)
 
AW: Anderswelt rpg

Ich bin mir nicht recht sicher ob ich genau das verstanden habe was du damit sagen wolltest (bezüglich logo und T). Salop meinst du es ist zu breit?

http://www.anderswelt-rpg.de/media/15890c9bcfda5794ffff8e61ac144220.png

Ich hab hier einmall einige Varianten hochgeladen:

1 ist der momentan zustand.
2 ist mit einem deutlich schmäleren T
3 ist mit einem nicht ganz so schmalen T
4 besitzt ein anderes N & E im mittleren teil

Der Rest des Layouts kommt nun Schritt für Schritt auch noch unter :)
 
Zurück
Oben Unten