AW: Andere Genres?
Traveller will ja ein ziemlich generisches SciFi-System sein und nächstes Jahr kommen ja auch etliche Setting-Bände raus, wie Babylon 5, Starship Troopers, Strontium Dog, etc.
Aber eigentlich könnte man mit Traveller auch problemlos andere Genres bedienen. Ich hab mal irgendwo im Netz eine Traveller-Adaption namens "Wanderer" gesehen, wo die Regeln (CT glaub ich) auf Fantasy portiert wurden. Und mir schwirrt eine Setting-Idee mit Luftschiffen durch den Kopf, die ich spontan auch mit Traveller umsetzen würde.
Hat von euch schonmal jemand mit Traveller etwas außer SciFi gespielt? Und haltet ihr das für eine gute Idee?
Jein.
Auch im "klassischen" Traveller hat man den "Mantel&Degen" Barbaren der staunend die technischen Wunder betrachtet oder heimlich die Bösen Geister zu bannen versucht.
Wenn man die Abstraktheit von Traveller und die Grobkörnigkeit der Regeln, mitsamt der Lücken die man dann halt ad hoc füllen muss, akzeptiert, dann kann man das durchaus für alles mögliche verwenden.
Das Hauptproblem wird sein das in Bereichen die zwar einer Regelung bedürfen, die Traveller aber nicht abdeckt, selbstgestrickte, adaptierte oder gar keine Regeln zum Zuge kommen. Da gaht dann u.U. die Balance flöten ( wobei Traveller ja nie den Anspruch hatte sehr balancierte SCs zu stellen ), bzw. das Ganze ist ein Work-in-Progress und macht viel Arbeit. Da mag es besser sein sich ein anderes System zur Brust zu nehmen das besser zum Setting und/oder zur gewünschten Spielart zu sein.
Nicht umsonst gibt es ja mit "GURPS Traveller" ein Traveller das zwar den Background im grossen teilt, wo aber die Regeln feinkörniger und ggf. generischer sind.
Bevor man also viel Arbeit in eine Umsetzung von Narnia in Traveller steckt, wäre vielleicht zu prüfen ob es nicht schon etwas gibt das dann ggf. besser geeignet ist.
Das ist meine Meinung zum "Rad neu erfinden". "Been there, done that." Mindestens im verbiegen von existierenden Regeln, auch in einem Mix-and-Match ( z.B. GURPS Regeln und Traveller Scout-Supplement Systemerschaffung ).
Bei Luftschiffen und Co. könnte man GURPS Steampunk nehmen ( wenn man z.B. an Wild WIld West denkt ).
Oder "Space:1889", wobei ich bei dem keine Ahnung habe wie die Regeln sind.
Oder "Castle Falkenstein" (auch wenn es das in GURPS gibt, ist hier das Original gemeint). Auch hiermuss ich was die Regeln angeht passen.