Andere Char-Konzepte als Runner in der sechsten Welt?

AW: Andere Char-Konzepte als Runner in der sechsten Welt?

Okay, das nächste Mal baue ich "grundsätzlich" in meinen Satz ein, in Ordnung? ;)
 
AW: Andere Char-Konzepte als Runner in der sechsten Welt?

Im Gegensatz zu The Saint bin ich der Meinung, das SR einem ein überdurchschnittlich gutes Rüstzeug für ne Konzernkampagne liefert. Gerade, weil Bei SR viel vom Alltagleben auf der Straße , im Konzern, etc einigermaßen ausführlich beschrieben wurde (auch wenn ich mir jetzt nicht sicher bin, wieviel davon wie gut in die aktuelle Edition übertragen wurde).
Auch die nur geringe Regeltechnische Stützung sozialer Interaktion sehe ich als Vorteil*. Soziales Spiel bedarf IMO weniger ausgefeilter Regeln, als vielmehr ausreichende Hintergrundinfo, in Verbindnug mit Kreativität. Und Regeln fördern nicht die Kreativität (im schlimsten Fall trifft sogar das Gegenteil zu).

*Obwohl gerade die Connectionregeln IMO wirklich gute Dienste leisten. Insbesondere in einer solchen Kampagne kann es interessant sein, wer wann was von welcher Connection fordert und wer wen wie zu einer neuen Connection macht bzw jemand anderes Connection stufe untergräbt.
Die Repuregeln andererseits sind leider auch in einer solchen Kampagne ziemlicher Murks, denke ich. Vllt etwas weniger (?) als in ner Runner-Kampagne.
 
AW: Andere Char-Konzepte als Runner in der sechsten Welt?

Doc Wagon HTR-Teams
Söldner beim z.B. MET2000
Critter/Kopfgeldjäger
Lone Star/Knight Errant Agenten
Combatbiker, All-Area-Combat-Golf-Caddys, Urban Brawler

Bin ich der Einzige, dem sowas wie die letzten Versuche vorkommen, dass Spiel nochmal interessant zu machen?
 
AW: Andere Char-Konzepte als Runner in der sechsten Welt?

Also,
ich sehe keinen Grund, wieso man in SR nicht spielen kann was man will. Wenn sich eine Gruppe findet, dann kann man doch ganz normale Leute spielen. Meistens fängt es ja ganz normal an, dann kennt man sich etwas mehr aus und dann legt sich keiner mehr mit Zohan an. Soweit sogut. Aber man kann durchaus auch mal die andere Seite spielen. Man muß nur einen Grund finden, warum diese Gruppe nun ausgerechnet jetzt eine Schicksalsgemeinschaft bildet.

1.) Wie wärs denn mal mit Geiseln? Da kann man gut Action einbauen, genauso wie Psychospielchen, Gewalt, eigentlich alles, was zum klassischen SR gehört UND ganz normale Leutz.
2.) Eine Fahrgemeinschaft, bestehend aus gewöhnlichen Pinkelartigen, wird durch was auch immer (Gridlinkhack, supertolle Abkürzung, usw.) in eine Barrens-Zone verschlagen und muß da jetzt mit gewöhnlichen Pinkelmitteln + Hirnschmalz raus. Da kann dann ein 08/15 Mario zu einem Supermario mutieren, einfach nur überleben, oder auch unterhaltsam verrecken.
3.) Wenn man Sehnsucht nach der Pampa hat, dann kann auch immer mal eine Safari-/Reisegruppe irgendwo im Nirgendwo stranden.
4.) Wer was ganz anderes möchte, der kann ja auch darauf verzichten, selbst im Rampenlicht zu stehen. Ein Execchar kann auch irgendwelche Einheiten in der Gegend herumschieben, wenn das den Spaß bringt.
5.) Es müssen nicht ständig Volljährige oder Fasterwachsene die Hauprolle spielen. Kinder geben ebenfalls prima Hauptrollen ab und das nicht nur bei Changeling oder als Technomancer. Zur Inspiration diesbezüglich empfehle ich mal den japanischen Film "Fudoh: The Next Generation".
6.) Das Gegenteil funktioniert auch gut. Rentnergangs haben schon öfter für Stimmung gesorgt.

Deshalb sehe ich nicht, wieso SR nicht auch außerhalb des klassischen Runnersettings Spaß bringen kann.

LG Sam
 
AW: Andere Char-Konzepte als Runner in der sechsten Welt?

Bin ich der Einzige, dem sowas wie die letzten Versuche vorkommen, dass Spiel nochmal interessant zu machen?

Vermutlich. Für mich ists einfach einfach ein guter Hinweis darauf das bei allen Unkenrufen das System und der Hintergrund genug geliebt wird um all diese Spielarten weiterhin in Shadowrun zu betreiben und nicht ein anderes System dafür zu suchen/zur hand zu nehmen.

Noch dazu haben wir hier schon ne recht ansehenliche Sammlung von Ideen die alle aus dem Hintergrund des Systems geboren wurden, viele davon nur ansatzweise kontakt zu Shadowrunnern haben.
 
AW: Andere Char-Konzepte als Runner in der sechsten Welt?

Ich seh immer dasselbe...

Shadowrun bietet halt nicht grade viele Szenarien. Die sind schnell durch.

Dann fängt man an irgenwelche Sonderfreaks zu zocken. GW`s, Riesen, Alec empires. usw. usw.

Wenn auch das ausgereizt ist, fängt man damit an "die andere Seite" zu spielen.

Und zu guter letzt landet man wieder beim "normalem" Shadowrun.


Habs noch nie anders erlebt. Viele Gruppen nehmen sich sowas mal vor, aber viel mehr als 3 Spielabende werdens meistens nicht.
 
AW: Andere Char-Konzepte als Runner in der sechsten Welt?

Was ist gegen drei gute Spieleabende einzuwenden? Alles schon da gewesen? Vielleicht, aber eben noch nicht bei jedem. Musik, Mode, Essen, alles wiederholt sich. Vielleicht wartet man einfach zwei drei Jahre und bekommt wieder neuen Appetit, mit einer neuen Runde.

LG Sam
 
AW: Andere Char-Konzepte als Runner in der sechsten Welt?

unser "andere Seite" unsere H&K Special Ops dauert jetzt schon....ca 80 Karma an
2Jahre sind wir bestimmt schon dabei(ca 1x Monat)

mit etwas längerem Tanz
Medizinmann
 
AW: Andere Char-Konzepte als Runner in der sechsten Welt?

Noch ein Kommentar, weil ja die Shaker und Ruler angesprochen wurden: Man kann natürlich auch ganz dick irgendwelche unsterblichen Elfen, Drachen, freie Geister und deren Teams spielen. Zwar werden die 80-Nostalgiker kreischend um sich treten, weil ihr Gangsta-Punk-Spiel vergewaltigt wird, aber das muss einen ja nicht stören.
SR-Bücher wie die Drachenherz Trilogie (und Dutzende andere) haben recht gut gezeigt, dass die sechste Welt auf einem High-Power-Level ohne großen Punk-Anteil wunderbar funktionieren kann. Warum auch nicht; abgesehen von ideologischen Vorstellungen, wie das Spiel aussehen sollte?

Nichtsdestotrotz bevorzuge ich übrigens die normalen Runnerkampagnen.
Habs noch nie anders erlebt.
Und kann das auch überhaupt nicht bestätigen. Aber jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen und Spiele.
 
AW: Andere Char-Konzepte als Runner in der sechsten Welt?

Dann kennst du halt nur Idioten. Passiert.

Die meisten Rollenspieler sind nunmal Idioten... °Duck°

SR-Bücher wie die Drachenherz Trilogie (und Dutzende andere) haben recht gut gezeigt, dass die sechste Welt auf einem High-Power-Level ohne großen Punk-Anteil wunderbar funktionieren kann. Warum auch nicht; abgesehen von ideologischen Vorstellungen, wie das Spiel aussehen sollte?

Romane sind keine Spielgruppen.
 
AW: Andere Char-Konzepte als Runner in der sechsten Welt?

Noch ein Kommentar, weil ja die Shaker und Ruler angesprochen wurden: Man kann natürlich auch ganz dick irgendwelche unsterblichen Elfen, Drachen, freie Geister und deren Teams spielen.
Ich glaub' nicht, daß das angesprochene Problem, welches beide haben/sehen, mit dieser Variante behoben werden kann. Ich glaub's nicht nur, ich weiß es sogar.
 
Zurück
Oben Unten