And then you wake up...

AW: And then you wake up...

..., den Mars, das Jovische System erfasste.

Will ja nicht klugscheissen, aber das System um den Jupiter wird in der Astronomie Jovianisches System genannt.

Der Begriff "Jovisch" findet sich nur in der Astrologie, Philosophie und Esoterik als Begriff für den Gott Jupiter bzw. Jupiter als Urkraft und -prinzip.

Aber wir wissen ja was gemeint war! :)

Nette Story, übrigens! Nicht der Urknall, aber nett. Jetzt zeig mir nur noch wo es SAVAGE ist, d.h. was für Archetypen wird es geben, und wie vertreiben die sich den lieben langen Tag.
 
AW: And then you wake up...

Ich muss delta zustimmen.

Bis jetzt reizt mich das Setting aber noch nicht so, vielleicht wird das aber noch.
 
AW: And then you wake up...

An Teddi: ich bin interessiert, bitte mehr
An Basher: wenn es euch zu inhaltsleer ist: einfach nicht lesen! Niemand zwingt euch einen Thread zu lesen! Verschiedene Leute haben verschiedene Stile. Muss denn alles nach dem Schema "Setting, Regeln, Kampagne" direkt im ersten Beitrag erklärt werden? Manche Reaktionen wirkten einfach lächerlich aggresiv!
 
AW: And then you wake up...

Manche Reaktionen wirkten einfach lächerlich aggresiv!
Finde ich auch.

Wenn bestimmte von manchen als "nervig" empfundene Werbe-Maschen immer mal wieder verwendet werden, dann kann es natürlich sein, daß auch Fan-Projekte sich dieser bedienen, "weil es doch so cool ist".

Ich war von der Art, wie Funky Colts anfangs präsentiert wurde, ziemlich GENERVT. - Aber das Spiel ist dann ein echter MEILENSTEIN der deutschen Rollenspiel-Entwicklungen geworden. (Nur die "Werbung" am Anfang war halt ärgerlich.)

Ich sehe KEINERLEI "Verpflichtung" bei einem eigenen Fan-Vorhaben "alle Karten auf den Tisch zu legen". - Vor allem, wenn man sich selbst in manchen Bereichen noch nicht sicher ist, wohin sich die eigene Idee entwickeln mag.

Wenn ein offensichtlich ("Eingangs-Kurzgeschichte", bewährtes Mittel der Neunziger) als Setting-Vorstellung startender Thread im SW-Unterforum plaziert wurde, dann erwarte ich halt, daß es ein Savage Setting werden wird. Mehr nicht.

In diesem Sinne: Take your time.
 
AW: And then you wake up...

An Basher: wenn es euch zu inhaltsleer ist: einfach nicht lesen! Niemand zwingt euch einen Thread zu lesen!
Stimmt, aber wenn jemand auf einen Threadtitel, der ihm interessant erscheint klickt, will ich auch entsprechendes mit thematischen Bezug geliefert bekommen.

Verschiedene Leute haben verschiedene Stile. Muss denn alles nach dem Schema "Setting, Regeln, Kampagne" direkt im ersten Beitrag erklärt werden?
Die Reaktionen wären anders ausgefallen, wenn IT im ersten Post gleich z.B: geschrieben hätte: Das ist der Teaser zu meinen neuen SW-Setting. Dann wäre alles sofort klar gewesen.

Manche Reaktionen wirkten einfach lächerlich aggresiv!
Enttäuschte bzw. getäuschte Personen können aggresiv antworten. Du bist doch auch verärgert, wenn du in der Bibilothek ein Buch mit dem reisserischen Titel: Sex, Drugs 'n Rock 'n Roll ausleihst und dann beim Lesen feststellst, dass es sich um Strickanleitungen für Anfänger handelt.
 
AW: And then you wake up...

Bevor das hier in eine Flamewar ausartet: Ich wiederhole mich gerne: Wenn ihr ein Problem mit einem Thread habt meldet ihn. Aggressive Diskussionen sind ein Verstoss gegen die Forumsregeln.

Wenn Eure Lebenszeit so knapp bemessen ist, dass ein 3 Zeilenpost einen nicht wiedergutzumachenden Schaden anrichtet, solltet ihr Möglicherweise generell weniger Zeit im Internet verbringen.

Man kann auch einfach mal offen sein gegenüber neuen Darreichungsformen anstatt das ganze Leben nach der Maxime "Wat der Bauer nich kennt, isst er nitt" zu verbringen.

Wir begrüßen kreative Ansätze (solange wir Bescheid wissen, DASS etwas themenspezifisches folgt). Sollte ein solcher Thread also hier überleben und nicht gelöscht werden, könnt ihr als Leser davon ausgehen, dass noch etwas kommt und im Zweifel halt nicht wieder oder erst viel Später reinschauen.
 
AW: And then you wake up...


Zweimal Zustimmung von Dir an einem Tag. Das ist ja schon fast LEGEN... wait for it... DARY!

Die Reaktionen wären anders ausgefallen, wenn IT im ersten Post gleich z.B: geschrieben hätte: Das ist der Teaser zu meinen neuen SW-Setting. Dann wäre alles sofort klar gewesen.

Mir war das auch so schon absolut klar. Ist einer der vielen Vorteile von gesundem Menschenverstand :p

Aggressive Diskussionen sind ein Verstoss gegen die Forumsregeln.

ICH BIN NICHT AGGRESSIV!!!!!!!!!11111elf
 
AW: And then you wake up...

Die Avatare
Immer wieder dringen die KIs in das innere Sonnensystem ein, und zwingen eine Nanofabrik dazu, ihnen einen humanoformen Körper herzustellen. Allerdings hat der Mensch bisher jedes mal Antikörper losgeschickt um diese Avatare zu vernichten, sobald sie Aktiv werden. Deshalb haben die KIs sich etwas neues einfallen lassen: jeder Avatr löst im Moment der Aktivierung einen Impuls aus welchen den CORTEX der Antikörper beschädigt, woraufhin diese nicht mehr dazu gehören.

Die Einsamkeit
Seid generationen ist kein Mensch als Individuum geboren worden. Ab der Geburt ist jeder Menschdirekt teil des Menschen. Und auf einmal ist eine solche Drone, ein solcher Mensch alleine. Zum ersten mal in seinem Leben. Er hat ein bestimmtes Grundwissen, da alle für seine Aufgaben relevanten Fertigkeiten in seinem gehirn abgelegt worden sind, aber eine Person ist er zum ersten mal in diesem Moment.

Der Mensch
Der Mensch betrachtet die Avatare als Angriffe, und wehrt sich mit aller Kraft. Avatare werden vernichtet, sobald sie entdeckt werden. Menschen die nicht mehr teil des Ganzen sind werden ebenso ausgelöscht, da der Mensch nicht versteht was die KI mit ihrer Befreiung bezweckt, und kein Risiko eingehen will. Der Mensch will seine eigene Existenz schützen, und eine Individualisierung seiner Teile auf jeden fall verhindern.

Die Welt
Die Spieler sind Dronen, teile des Menschen die durch die Impulse eines Avatars nicht mehr teil des Ganzen sind. Die meisten Charaktere werden Antikörper sein, Kampfdronen, des es dem Menschen meist gelingt Avatare rechtzeitig aufzuspüren und Kampfeinheiten loszuschicken. Theoretisch kann aber jeder Charakter jede in Frage kommende Aufgabe wahrgenommen haben, bevor er aus dem Ganzen herausgelöst wurde.
Die erste Aufgabe der Spieler wird es sein, am Leben zu bleiben - wahrscheinlich werden sie sich sogar mitten in einem Feuergefecht befinden wenn sie bewußt werden. Danach sollten sie sich ein versteck suchen, und ihre Versorgung sicherstellen. Im Anschluß daran sollten sie versuchen, kotakt zu einem Avatar aufzunehmen, um herauszufinden was die KIs eigentlich wollen. Spätestens dann sollten sich die Spieler entscheiden ob sie sich auf einer der beiden Seiten schlagen wollen, oder lieber auf eigene Faust versuchen, eine neue Zukunft zu schaffen.

Ideen
* Eine reihe von Talenten, die auf den CORTEX und ähnlichen Implanten basieren.
* Ein Mächte-System das auf meme und Naniten basiert und die Manipulation von Dronen und Computern ermöglicht.
* Eine PPPK mit variablem Ende, beeinflußt davon a.) welche der KIs der SL einsetzt (Jede mit eigenem Agenda) und b.) wie die Spieler sich entschließen zu handeln.
 
AW: And then you wake up...

Sollen die SCs denn die einzigen "Individuen" sein? Gibt es einen "Widerstand", der über mehr als einen einzelnen Avatar hinaus geht? Ansonsten stelle ich mir das Setting extrem stresslastig vor, wenn die SCs komplett alleine in einer Welt agieren, in der ihnen so gut wie jeder feindlich gegenüber steht. Sowas kann meiner Erfahrung nach für Langzeitmotivation ziemliches Gift sein.
 
AW: And then you wake up...

Hast du schon versucht ZERO (und Supernumerary) nach übertragbaren Versatzstücken abzusuchen?

Ein paar der Grundkonzepte sind ja durchaus ähnlich, vielleicht lässt sich da etwas ausschlachten.

Oder möchtest du lieber ohne solche Beeinflussung daran arbeiten?

mfG
cag
 
AW: And then you wake up...

@Delta: Am Anfang werden die Spieler alleine sein - logischerweise, möchte ich fast sagen ;) Aber im verlauf des Spiels werden sie auch auf andere Individuen und Grüppchen stoßen. Einen Direkten "Widerstand" wird es aber nicht geben, wenn die Spieler ihn nicht gründen und führen :)

@BuG: Ich habe mal eine Rezi zu Zero anno dazumals in der WuWe gelesen, aber das ist so lange her das ich fast nix dazu weiß...
 
AW: And then you wake up...

Okay, ich arbeite gerade an den nächsten post, aber mal ganz blöd gefragt - was würdet ihr gerne wissen? Zu was sollte ich eure meinung nach noch was schreiben?
 
AW: And then you wake up...

Zu was sollte ich eure meinung nach noch was schreiben?
Archetypen - Wen oder was spielt man, und wie sieht dessen Rolle in der Welt aus? Für mich sieht das nach nur EINEM Archetyp aus. Etwas wenig, wenn man gerne sehr unterschiedliche Charaktere und unterschiedliche Rollen in einer fiktiven Welt spielen möchte.

Zu den Rollen in der fiktiven Welt: "Alle SC sind Drohnen". Das wirkt auf mich eben wie SEHR SEHR WENIG interessante soziale Interaktionsmöglichkeiten. Hierzu - also zum Potential mit den Bewohnern der Welt nicht nur via Railgun zu "interagieren" - fehlt mir am meisten Konkretes.

Was für Skills, Edges, Hindrances würdest Du als besonders WICHTIG in diesem Setting ansehen (Beispiel: In Necropolis ist Vow (Holy Orders) für JEDEN SC eine Pflicht und somit bestimmend; hier könnte das Wanted oder Enemy sein - so etwa prägt den Charakter insgesamt doch stark).

Wie willst Du die Arcane Backgrounds umsetzen, die Du oben angedeutet hast?

Was kann man AUSSERHALB der (mindestens anfangs recht eng vorgezeichneten) PP-Kampagne denn noch so alles hier an Abenteuern erleben? - Eine Handvoll NICHT-Plotpoint-Skizzen wäre schon hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten