Alternative Thanatosis?

MeisterEder

Halbgott
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Griaß Eich Gott,

ich würde bei einer kommenden Runde Vampire: Maskerade gerne einen Samedi spielen. Ich habe mir dafür mal deren Hauptdisziplin Thanatosis angesehen und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem Geschriebenen. Haut verzerren, um Gegenstände darin zu verbergen? Sinnfrei zu einem Haufen Pulver zerfallen und dann nichts mehr tun können? Und Stufe 5 als Mittel, um Ghule besser zu füttern? Irgendwie hätte ich mir da ja mehr vom Voodoo erwartet. Der Meister meiner Gruppe sieht dies übrigens genau so, sodass ich gerne Anregungen von der Community hätte, welche Effekte die Disziplinen stattdessen haben könnten. Ihr wisst schon, ich denke da an die klassischen Voodoo- Puppen oder die Fähigkeit, jemanden vorrübergehend zu seinem Sklaven zu machen (lebendes Zombie). Ich würde die vorhandenen Disziplinen kurz gesagt gerne durch bessere ersetzen und wollte eure Ideen dazu hören.
Was ich nicht möchte, ist eine Diskussion loszutreten, ob man das überhaupt soll/darf oder Belehrungen, wie man die vorgegebenen Disziplinen sinnvoll einsetzen kann. Ich habe die Erlaubnis meines Meisters und möchte andere Fähigkeiten für Thanatosis, sonst nix. :).
Bin für alle Vorschläge dankbar! :help:
 
AW: Alternative Thanatosis?

Würde Thanatosis so lassen wie es ist, übrigens ist stufe 4-5 doch heftig genug.

Du solltest dir aber Voudoun (Voodoo ;) )aneignen, Thaumaturgie
gerade keine Zeit genauer zu schauen, war im ersten T-Buch, wenn ich mich nicht irre
 
AW: Alternative Thanatosis?

ein paar gedanken dazu. Als erste quasi als disclaimer: ich finde Samedi einen unglaublich coolen clan, gerade mit der enstehungsgeschichte und sowas rocken die jungs ganz super :D
aber ich erachte sie nicht als tollen spielerclan

zur eigentlichen frage:
schau dir erstmal thanatosis 2nd edition an. die ist wesentlich kewler und effektiver.
thanatosis 3 (das häufchen asche) ist die macht! macht halt was ähnliches wie protean 3 (den tag besser überdauern) nur halt überall, dafür nicht ganz so sicher. ist damit total solide

des weiteren bedenke, dass thanatosis NICHT der vodoo aspekt des clans ist, sondern das ist die nekromantie! und dafür brauchst du afaik Blood Sacrifice. Damit macht das richtig sinn

MFG, Culexus
 
AW: Alternative Thanatosis?

Danke für die raschen Antworten :)

Stimmt, Thanatosis ist eher Nekromantie als Voodoo, habe ich verwechselt :Sdumm:
Leider habe ich mit den Voodoo- Ritualen und Thanatosis 2nd Edition nur ein Problem: ich habe die Regelbücher nicht. Könnte sich irgend jemand die Mühe machen, und mir einen GROBEN Überblick geben, was das genau ist? Ich weiß nicht, wieviel Arbeit das macht, und hoffe, es ist nicht unangebracht, darum zu bitten. :Ssorry:
 
AW: Alternative Thanatosis?

Alternativ könnte der dich Nekromatie haben - da gibt es schon Pfade, die Voodoo-änhliche Effekte hat. Im Buch "Blutmagie" stehen auch eigenen Voodoo-Rituale bzw. Abwandlungen anderer nekromatiekräfte drin. In "Blood Sacrifice" gibt es eine eigene Thaumaturgie-Schule, die auf Voodoo gegründet ist.
 
AW: Alternative Thanatosis?

Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Gibt es "Blutmagie" oder "Blood Sacrifice" noch zukaufen? Ich habe all diese Regelbücher nicht. Oder kann jemand bitte posten?
 
AW: Alternative Thanatosis?

Ich merke grade, dass ich ganz vergessen habe, mich bei allen zu bedanken^^
Danke für die vielen Antworten, aber irgendwie finde ich das normale Thanatosis immer noch etwas fade.
Habe mir inzwischen mit meinem Bro was anderes ausgedacht;)
 
AW: Alternative Thanatosis?

Um mal etwas ganz anderes vorzuschlagen;:

Voodoo basiert ja nuneinmal mitunter darauf, dass der Betroffene auch daran glaubt.

Dies inspiriert mich zu folgender Überlegung:

Stufe 1: Falsche Wahrheit
Der Charakter würfelt auf Manipulation + Okkultismus gegen Schwierigkeit 7. Ein menschliches Opfer wird sofort betroffen sein. Ein Kainit würfelt Willenskraft gegen 7.
Effekt: Das Opfer betrachtet den Voodoo-Glauben als Tatsache. Es wird vermeiden den Zorn der Götter auf sich zu ziehen und wird sowohl von positiven, als auch von negativen Zaubern betroffen betroffen sein.

Stufe 2: Schlechtes Gewissen
Der Charakter würfelt Manipulation + Einschüchterung gegen Schwierigkeit 8. Ein menschliches Opfer wird sofort betroffen sein. Ein Kainit würfelt Willenskraft gegen 7.
Effekt: Sofern das Opfer die Voodoo Religion anerkennt, wird es glauben, dass es die Götter erzürnt hat. Das Opfer leidet 1W6 Nächte an starken Alpträumen.

Stufe 3: Avatar
Der Charakter erstellt eine Puppe des Opfers (mindestens 1 persönliches Item wie zB Haare, Haut, Flüssigkeit, Kleidung, etc., notwendig) und würfelt Manipulation + Medizin gegen Schwierigkeit 8. Ein menschliches Opfer wird sofort betroffen sein. Ein Kainit würfelt Willenskraft gegen 7.
Effekt: Sofern das Opfer die Voodoo Religion anerkennt, wird es 1W4 SHS Punkte Schaden für die Nacht des Zaubers auf das entsprechende Körperteil erhalten. Der Anwender muss sich für ein Köperteil entscheiden. Die Art der Verwundung liegt im Ermessen des Spielleiters. Der Zauber muss vor 23 Uhr der entsprechenden Nacht vollzogen werden.

Ich weiß, sehr, sehr, SEHR Freestyle, aber vielleichtt ein passenderer Schritt für Dich in Richtung Voodoo. Eine fluxe Idee eben. Und selbst wenn es nur zur Inspiration dient - hey, warum denn nicht? Strikt nach Regelwerk könnte ja schließlich jeder... ;)

PS: Wenn jemand immense Kritik bezüglich meines Posts hat, schreibt mich bitte per PM an. Ich möchte nicht, dass dieser Thread als Streitarena fungiert :)
 
AW: Alternative Thanatosis?

Bei Stufe 1 und 2, gehe ich davon aus das eine "Sichtkomponente existiert"?

Bei Stufe 3 fehlt mir die komponente der Anwesenheit des Vampirs. Auf die Schnelle fällt mir keine Vampirkraft ein die keine LOS braucht.


Außerdem... Stufe 1 verleiht also dem Ziel Wahrer Glaube? ;) Wohlmöglich in höhe der Erfolge? Ist das nicht etwas heftig und kontraproduktiv?
 
AW: Alternative Thanatosis?

Was den Augenkontakt bei Stufe 1 / 2 angeht, hast du natürlich vollkommen recht. Pardon.

Stufe 3 ist eher eine Art kleines Ritual. Da ist eine räumliche Trennung nicht so das große Problem.

Stufe 1 verleiht natürlich keinen wahren Glauben, sondern lediglich die Überzeugung von der Existenz des Voodoo. Wahrer Glaube ist etwas viel mächtigeres.
 
AW: Alternative Thanatosis?

Wahrer Glaube ist etwas viel mächtigeres.

Wahrer Glaube ist die absolute Überzeugung das dieser Spirituelle Mambojambo tatsächlich wirkt, genau das was du als Bedingung für die Auswirkungen festgelegt hast. Man muss davon überzeugt sein das dieses Religionsjuju wirklich funktioniert.
 
AW: Alternative Thanatosis?

Mal davon ab, dass ich es irgendwie sehr pietätlos finde hier Voodoo als Mambojambo und was weiß denn ich bezeichnet wird aber das mal nur am Rande.

Jetzt ist die Frage, willst du mit der Disziplin das übliche Film-Voodoo oder ein wenig was vom "Original" einfangen. So oder so, ich finde die Bedingung, dass das Opfer daran glauben muss extrem mies. Das macht die Disziplin (außerhalb von Haiti vielleicht) sehr ineffektiv
 
AW: Alternative Thanatosis?

So oder so, ich finde die Bedingung, dass das Opfer daran glauben muss extrem mies. Das macht die Disziplin (außerhalb von Haiti vielleicht) sehr ineffektiv

Deswegen auch die spontane Idee mit Stufe 1. Ganz nüchtern betrachtet muss das Opfer nunmal an Voodoo glauben, damit ein Voodoo Zauber auch einen merkbaren Effekt hat.

Verbesserungsvorschläge sind jederzeit gern gesehen! :)
 
AW: Alternative Thanatosis?

Ich würde die Kräfte mehr auf die Loas spezifizieren und weniger auf das Film-Voodoo das man so kennt. Wahrscheinlich wärs auch angebracht, mal vom Namen abgesehen, die Kräfte auf die Aspekte des Baron Samedi abzustimmen. Sprich Tod und Sexualität. Wie genau hab ich mir noch nicht genau überlegt aber das werd ich bei Gelegenheit (wenn gewüncht) mal machen.
 
AW: Alternative Thanatosis?

Also wenn ich Voodoo als Disziplin nachbauen würde, dann sollte sie Aspekte/kombinationen der Disziplinen Beherrschung/Präsenz, Auspex (Wahrsagen) und Geister-Thaumaturgie/Nekromantie enthalten.
Warum nicht auch genau in dieser spontanen Reihenfolge...

Um es mir regeltechnisch einfach zu machen erkläre ich Voodoo zu einem Pfad der Thaumaturgie/Nekromantie, sodass alle Regel-Vorraussetzungen dort abzuleiten sind, u.a. der Einsatz der Diszi kostet immer mindestens 1 BP und benötigt einen Wk-Wurf gegen Schwierigkeit = Stufe+3.
Alles was Voodoo-mäßig nicht von dem Pfad abgedeckt wird, kann ich dann easy als Ritual nachschieben. Leute die bereits Thaumaturgie oder Nekromantie können, müssen den Pfad wie andere Nicht-Thaumaturgen mit den vollen EP-Kosten bezahlen (vergleichbar mit Assamiten oder Setiten-Hexerei), da er auf ganz anderen Vorstellungen und Vorraussetzungen basiert, wie die übliche hermetische Thaumaturgie.

Nun zu den Stufen: Die meisten Sachen gibt es ja schon in den einen oder anderen Thaumaturgie-Pfad. Also einfach wild zusammen geklaut, zerstört auch nicht weiter das Balancing.

1. Widerspruch
(Pfad der Verderbnis/Path of Corruption, Players Guide/GTTC)
Das Opfer tut oder sagt in der nächsten Runde das Gegenteil, was es beabsichtigte.

2. Böser Blick (Geisterthaumaturgie/Spirit Thaumaturgy, Players Guide)
Jeder Erfolg auf den Wurf zieht dem Gegner entsprechend Würfel bei seinen nächsten Handlungen ab (Dauer Erfolgs abhängig), da er von Geistern gepiesackt wird.

3. Befehl (Beherrschung 1+2)
Allerdings wird hierbei ein Geist in das (anwesende/auf dem Altar gefesselte) Opfer gebannt, das das Opfer zwingt, den Befehl auszuführen. Augenkontakt ist nicht nötig, dafür bringen Geister wieder ganz andere Probleme mit sich. z.B. könnte es sein, das der "Besessene" sich sehr komisch verhält oder andere Dinge wie z.B. seine Aura auf seine Probleme hinweise. Vielleicht erleidet er sogar für die Dauer der Befehls körperliche Veränderungen, von einer anderen Augenfarbe bis hin zu dem Zombie-Aussehen. Würde ich auch abhängig von den Erfolgen machen.

4. Wahrsagen (Auspex 1-5)
Ein Geist wird ausgesandt, eine bestimmte Frage zu beantworten. Dieser Geist kann über alle Fähigkeiten eines Todesalbs verfügen, aber ob er sie auch so willentlich einsetzt ist von den Erfolgen abhängig. Dadurch ist es möglich Auspex der Stufen 1-5 zu simulieren, nur reist der Thaumaturg natürlich nicht persönlich herum, sondern lässt sich von seinem beschworenem Geist berichten. Der Nachteil ist natürlich, das der Thaumature normalerweise nicht direkt mit Geistern sprechen kann und daher wird er den Geist in seinen eigenen Körper einladen dürfen. Aber selbstverständlich vertraut er seinen Loa-Abgesandten, gelle.

5. Sturm beschwören (Wetterkontrolle 4, GRW)

Wie gesagt, alles andere mit Ritualen auffüllen.
Wem das nicht gefällt, darf andere Stufen vorschlagen.
Speziell für die Samedi würde ich allerdings selber auch andere Stufen nehmen, da diese sich ja eigentlich nur mit Verfall und Verrottung beschäftigen.
 
AW: Alternative Thanatosis?

Speziell für die Samedi würde ich allerdings selber auch andere Stufen nehmen, da diese sich ja eigentlich nur mit Verfall und Verrottung beschäftigen.

Ich habe noch ein bisschen über Thaumaturgie für Samedi nachgedacht. Man könnte ihnen den Pfad Hände der Vernichtung geben (Verfall, knorriges Holz, ätzende Berührung, Atrophie, Staub), aber eigentlich ist das nicht notwendig, denn es wäre viel einfacher, wenn sie statt Thanatosis wieder Nekromantie als Clandiszi kriegen (wie in der 2nd Edition) und fertig. Wenn man bei Nekromantie nicht zu stark betont dass es Geister von Verstorbenen sein müssen, kann der Samedi ja auch glauben er beschwört irgendwelche Naturgeister damit. Ahnenkult ist sowieso ein integraler Bestandteil von Voodoo und normalerweise haben Vampire eh keinen Zugriff mehr auf eine magisch-religiöse Verbindung zu den Göttern und "guten Geistern", da ihr untoter, verfluchter, böser Zustand solchen Wesen zuwieder ist.
Es kann also auch sein, dass der untote Voodoo-Zauberer ohne Wahren Glauben wie alle andere Vampire auch von seinen Göttern getrennt ist und nur noch eine pervertierte Form seiner ehemaligen Magie praktizieren kann, die allen wahren Magi die Galle nur so hochkommen lässt, das es klatscht.
Dann wäre Nekromantie auch völlig ausreichend, man würde den nekro Ritualen lediglich noch eine karibische Note geben und gut ist.
 
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