Allgemein Alternative Regelsysteme?

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Hey hey, die Suche hat nichts ausgespuckt, deshalb frage ich mal hier: Welche alternativen Regelsysteme gibt es für Shadowrun, und welche sind besonders gelungen?

Mir persönlich würde es um schnellere, intuitivere Regeln gehen, aber man kann ja generell mal sammeln.
 
Savage Run wird auch im Tanelorn diskutiert. Das scheint ziemlich weit fortgeschritten zu sein und kommt bei den Spezialisten bislang sehr gut weg. Wir haben auch schon eine Runde mit The Pool gespielt. Der damalige SL war begnadet, hatte aber keinen Bock auf Regeln. Hat auch gut funktioniert. Aktuell spielen wir an einer Kampagne mit SR 4. Das Regelset empfinde ich im Vergleich zu den vorherigen Editionen als deutlich verbessert.
 
GURPS Technomancer
komplett mit einer alternativen SR Welt
Genauso Cool (wenn nicht sogar cooler) als Shadowrun Itself

Hough !
Medicineman
 
Ein paar Infos inwiefern anders wären in diesem Fall auch hilfreich, um zu entscheiden, ob das überhaupt ins Interessengebiet fällt. ;)
 
Ok Ich hab es noch in GURPS 3rd Ed
dystopische Zukunft 2050 (?).
Die Geschichte hat sich mit dem Zünden der ersten Atombombe von unserer Geschichte gespalten.Mit dem Zünden kam die Magie wieder auf die Welt zurück .
Drachen ,Werwölfe,Vampiere und Mischwesen (Mensch & Hund,Katze,Spinne,Falke,etc) dafür keine EDOs
Drachen die mit Kampffliegern im Team fliegen.
Auf dem Titelbild ist eine kleine Soldateneinheit auf einem fliegenden Teppich.
Killerpinguine haben den Nordpol zurückerobert
Ein Succubus ,der in einem bewohnten Satelliten beschworen wurde , herrscht dort zwar über die 15,20Wissenschaftler/Astronauten ,kann aber wegen der fehlenden Magie im Weltall nicht zur Erde.
Den Char den Ich dafür erstellt habe ist ein Werwolf P.I mit der Lizenz Dämonen zu Jagen
Technomagie (Magie für die Heutige Zeit wie z.B. Pränatale Magie, Geburtshilfemagie, Magie die Radioktives Material unschädlich macht,Industriezauber, Computermagie (Awaken Computer ist ein Zauber den Ich in Erinnerung habe) )

mit Tanz aus der Erinnerung
Medizinmann
 
Gibt's denn da schon eine einigermaßen ready-to-play Umsetzung? Hab so die Erfahrung gemacht, dass Shadowrun ein schreckliches Spiel für Improvisation ist, wenn man den Detail-Geek-Aspekt nicht völlig außen vor lassen will. :D
 
Naja, gerade FATE lebt ja davon das man eben nicht zu sehr ins Detail gehen muß. Die Aspekte regeln das schon ganz automatisch.

Beispiele:
Die Rasse ist dann einfach ein Aspekt über den man (je nach Rasse) ganz automatisch besondere Vorteile und Nachteile bekommt.
Du bist ein fieser Straßensamurai ? Nimm den Aspekt "Cyberimplantate" um diesen für Fertigkeitsboni und Psychosen zu nutzen (na gut, der Aspekt wäre ein bißchen zu grob gefaßt... ist halt nur ein Beispiel).
Deine alte Angriffs-Software hatte den Aspekt "Simpel aber erprobt" (was abermals sowohl Vor- als auch Nachteilig sein kann), Deine neue hat dagegen den Aspekt "Top-of the Line" (was wohl eher nur als Vorteil benutzt werden kann).
Das gleiche geht bei Fate für äh... alles !
 
Ja, gut, da würde in meinen Augen aber einiges verloren geht, was SR ausmacht (eben diese Verliebtheit für Details; die Frage, welche Cyberware GENAU der Charakter hat, mit welcher Munition er schießt usw). Da sind mir Zahlen bzw. handfestere Werte lieber, zumindest auf lange Sicht gesehen. Wenn man "bloß" die Welt genießen will und die Details unberegelt lässt, geht das natürlich klasse. =)
 
Naja, ganz so simple muss man FATE nicht halten, (kann man aber) neben Aspekten und Skills kennen die meisten Fate Varianten noch Stunts (Verschiedene Vorteile, die Boni auf Würfe, verwenden alternativer Fertigkeiten für einen Wurf und noch Anderes erlauben)oder ähnliches, wie Stunts und teilweise auch Ausrüstung. Cyberware kann man dann, je nach persönlichem Gusto, im Zusammenspiel dieser einzelnen Regelbereiche umsetzten. Und damit meine ich nicht für die gespielte Conversion, sondern für den jeweiligen Charakter. Und das gilt natürlich nicht nur für Cyberware. Grobgranularer als Shadworun selbst bleibt es aber allemal.
Die Krux allein ist, das mir keine fertige FATE Conversion bekannt ist. :( Und dir lag ja an fertigem Material.
Damit ich aber, wirklich, noch etwas zum Thema beitragen kann: Ich meine, es gab hier im Forum mal eine D20 modern Conversion, von den fleißigen Berliner Bienchen.

EDIT: Ich habe zwar die entsprechenden Themen im d20 und Shadowrun Bereich gefunden, leider führen die Download Links ins Leere.
 
Shadowrun schien mir eigentlich nie andere Regeln zu brauchen, wenn man ignoriert, das es sich nicht lohnt Shadowrunner zu sein und das jede größere Firma mit moderatem Aufwand "runnersicher" zu machen wäre....
Da es sich um ein Poolsystem handelt, könnte man wahrscheinlich aus D6-Adventure & D6-Space bzw. aus nWoD, oder der One-Roll-Engine recht einfach einen Shadowrun-Hack machen. Mir ist für keines dieser Systeme eine fertige Conversion bekannt:(
 
wenn du an einer savage worlds variante interesse hast versuche ich bis zum wochenende die neue savage run version hochzustellen. Quasi fertig zum bespielen ist sie.
 
Damit ich aber, wirklich, noch etwas zum Thema beitragen kann: Ich meine, es gab hier im Forum mal eine D20 modern Conversion, von den fleißigen Berliner Bienchen.
Er suchte schnelle intuitive Regeln, das schließt D20 schonmal aus ;)
Außerdem hat D20 so seine Macken, was bei der vollkommenen Unfähigkeit zur korrekten Darstellung vollautomatischer Schusswaffen anfängt und bei dem extrem zufälligen D20-Würfelsystem aufhört (für Shadowrun bei dem eine richtig versaute Schleichenprobe den Run scheitern lassen kann sehr schlecht) und dürfte daher nicht besonders gut geeignet sein. D6 hat dasselbe Problem, das Würfelsystem ist auch extrem unzuverlässig, wenn man es mit dem normalen SR-System vergleicht.

Hätte jetzt auch SW empfohlen, das dürfte am besten passen (auch weg. der Bennie-Wiederholungen für besonders kritische Würfe).
 
Ich warte mal auf Savage Run. :) (Obwohl meine Erfahrungen mit d20 und Savage Worlds sehr ähnlich sind, was Intuitivität angeht. ^^)

Zudem werde ich wohl tatsächlich meine Gedanken zu einem eigenen System etwas vertiefen. Mir waren da zwischen meinem Los Muertos, den aufkommenden D&D5-Informationen und der in der Prüfungszeit sehr essentiellen Uni-Prokrastination ein paar nette Ideen gekommen.
 
Zurück
Oben Unten