Myranor Alternative Häuser

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Desmandim, 17. April 2008.

Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. Desmandim

    Desmandim Streiter Kors

    Ich hab mir mal etwas Gedanken gemacht und anhand der üblichen Regeln für eigene Profession etc. die Kulturaufsätze für die anderen großen und kleinen Häuser erstellt. Was haltet ihr davon?


    Haus Aldangara +4GP

    Automatische Vorteile: Optimat

    Automatische Nachteile:
    Randgruppe, Verpflichtungen

    Athletik +2
    Menschenkenntnis +1
    Fährtensuchen +2
    Orientierung +2
    Wildnisleben +4
    Pflanzenkunde +2
    Rechnen +1
    Sagen/Legenden +1
    Tierkunde +3
    Muttersprache: Gemein-Imperial
    Zweitsprache: Hiero-Imperial
    Sprachen kennen: Hjaldingsch +3
    Lesen/Schreiben: Imperiale Lautzeichen +3
    Abrichten +1



    Haus Aphirdanos
    +3GP

    Automatische Vorteile: Optimat

    Automatische Nachteile: Arroganz 5, Prinzipientreue (Loyalität, Gehorsam, Disziplin), Verpflichtungen

    Modifikationen: SO +2

    Etikette +2
    Menschenkenntnis +2
    Überreden +2
    Geschichtswissen +2
    Magiekunde +1
    Rechnen +1
    Rechtskunde +3
    Staatskunst +4
    Muttersprache: Hiero-Imperial
    Zweitsprache: Alt-Imperial
    Sprachen kennen: Gemein-Imperial +5
    Lesen/Schreiben: Imperiale Lautzeichen +5
    Hauswirtschaft +1



    Haus Ennandu
    +4GP

    Automatische Vorteile: Optimat

    Automatische Nachteile: Randgruppe, Verpflichtungen

    Schwimmen +1
    Etikette +1
    Überreden +2
    Geographie +1
    Heraldik +1
    Philosophie +4
    Rechnen +1
    Rechtskunde +1
    Staatskunst+1
    Muttersprache: Hiero-Imperial
    Zweitsprache: Gemein-Imperial
    Sprachen kennen: Alt-Imperial +2
    Sprachen kennen: Serovisch +3
    Lesen/Schreiben: Imperiale Lautzeichen +2
    Boote Fahren +2



    Haus Eupherban +3GP

    Automatische Vorteile: Optimat

    Automatische Nachteile: Neugier 6, Verpflichtungen

    Etikette +1
    Gassenwissen +1
    Menschenkenntnis +3
    Überreden +3
    Überzeugen +2
    Heraldik +1
    Rechnen +1
    Sagen/Legenden +4
    Muttersprache: Gemein-Imperial
    Zweitsprache: Hiero-Imperial
    Sprachen kennen: Alt-Imperial +4
    Lesen/Schreiben: Imperiale Lautzeichen +3



    Haus Illacrion +3GP

    Automatische Vorteile: Optimat

    Automatische Nachteile: Aberglaube 5 oder Einbildungen, Verpflichtungen

    Selbstbeherrschung +1
    Etikette +1
    Schriftlicher Ausdruck +2
    Überreden +2
    Überzeugen +1
    Heraldik +1
    Philosophie +3
    Rechnen +1
    Sagen/Legenden +1
    Muttersprache: Hiero-Imperial
    Zweitsprache: Gemein-Imperial
    Sprachen kennen: Alt-Imperial +4
    Lesen/Schreiben: Imperiale Lautzeichen +3



    Haus Onachos +4GP

    Automatische Vorteile: Optimat

    Automatische Nachteile:
    Verpflichtungen

    Etikette +1
    Überzeugen +3
    Geschichtswissen +3
    Rechnen +1
    Sagen/Legenden +1
    Muttersprache: Alt-Imperial
    Zweitsprache: Hiero-Imperial
    Sprachen kennen: Gemein-Imperial +5
    Lesen/Schreiben: Alt-Imperiale Glyphen +3
    Heilkunde Seele +2



    Haus Partholon
    +3GP

    Automatische Vorteile:
    Optimat

    Automatische Nachteile:
    Prinzipientreue, Verpflichtungen

    Bastardstäbe +1
    Tanzen +1
    Etikette +3
    Menschenkenntnis +1
    Überreden +1
    Heraldik +2
    Kriegskunst +3
    Rechnen +1
    Rechtskunde +1
    Staatskunst +1
    Muttersprache: Hiero-Imperial
    Zweitsprache: Gemein-Imperial
    Sprachen kennen: Alt-Imperial +4
    Lesen/Schreiben: Imperiale Lautzeichen +3
    Boote Fahren oder Fahrzeug Lenken oder Fluggeräte Steuern +1
    Malen/Zeichnen +1



    Haus Phraisopos
    +4GP

    Automatische Vorteile:
    Optimat

    Automatische Nachteile:
    Prinzipientreue, Verpflichtungen

    Sinnenschärfe +1
    Etikette +1
    Menschenkenntnis +1
    Überzeugen +2
    Geschichtswissen +2
    Magiekunde +3
    Pflanzenkunde +2
    Rechnen +2
    Staatskunst +1
    Tierkunde +2
    Muttersprache: Hiero-Imperial
    Zweitsprache: Alt-Imperial
    Sprachen kennen: Gemein-Imperial +5
    Lesen/Schreiben: Imperiale Lautzeichen +3
    Alchimie +1
    Heilkunde Krankheiten +3



    Haus Quoran
    +4GP

    Automatische Vorteile:
    Optimat

    Automatische Nachteile:
    Verpflichtungen

    Etikette +1
    Überreden +1
    Magiekunde +2
    Mechanik +4
    Rechnen +3
    Muttersprache: Hiero-Imperial
    Zweitsprache: Gemein-Imperial
    Sprachen kennen: Alt-Imperial +3
    Lesen/Schreiben: Imperiale Lautzeichen +4
    Feinmechanik +1



    Haus Rhidaman
    +4GP

    Automatische Vorteile:
    Optimat

    Automatische Nachteile:
    Goldgier 5, Verpflichtungen

    Etikette +1
    Überreden +4
    Brettspiel +2
    Rechnen +2
    Rechtskunde +1
    Muttersprache: Gemein-Imperial
    Zweitsprache: Hiero-Imperial
    Sprachen kennen: Alt-Imperial +4
    Sprachen kennen: Fremdsprache +3
    Lesen/Schreiben: Imperiale Lautzeichen +4
    Handel +2
     
  2. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Alternative Häuser

    Prinzipiell eine schöne und lobenswerte Idee! Und auf den ersten Blick sieht das auch alles sehr sinnig aus.

    Woher hast du denn die "üblichen Regeln für eigene Profession" genommen? Bei uns kam da nämlich bisher meist nur Müll raus, aber die letzten versuche waren auch noch 4.0!

    EDIT: oh ich sehe gerade das das HC seine eigenen Regeln für eigene Profession hat!
     
  3. Desmandim

    Desmandim Streiter Kors

    AW: Alternative Häuser

    Die Regeln sind bei Myranor und 4.0 (+Errata) gleich. Bei 4.1 wurde nur das Verrechnungspunkte-System mit anschließendem /10 gegen die fertigen GP-Kosten ersetzt.

    Hab das System schon oft angewendet und wenn man es nicht übertreibt, kommt man auf gute Ergebnisse.

    Was mir nur ein Rätsel bleibt, ist die Berechnung myranischer Magieprofessionen. Die fertigen GP-Kosten lassen sich mit keiner mathematischen Formel (außer vielleicht der Chaos-Theorie ;)) errechnen.


    PS: So wie es aussieht, wird dieses Forum die Probezeit nicht überstehen...
     
  4. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Alternative Häuser

    Das wird es sein! :D Wenn ich da an meinen selbstgebauten Magier-Lehrmeister denke, den kann man einfach nicht guten Gewissens verwenden! :D


    Ich hab auch erst gestern mitbekommen, daß es überhaupt existiert.
     
  5. Odin

    Odin einäugig Mitarbeiter

    AW: Alternative Häuser

    Sehr schöne Arbeit!
    Wobei ich mich mit Optimaten im allgemeinen recht schwer tue. Einen Angehörigen einer vom gewöhnlichen Volk mehr oder wenger entrückt lebenden Schicht plausibel in eine Abenteuerergruppe (am besten noch mit nicht-imperialen Wesen) zu integrieren fällt mir doch recht schwer. Vor allem einen Xarxarer.
    Das ist ein bißchen so wie bei den meisten aventurischen Geweihten und Ordenskriegern. Sind alles interessante Chararacktere, aber warum sollten die ihr in geregelten Bahnen verlaufendes Leben aufgeben und als Glücksritter durch die Gegend ziehen? Von direkten Aufträgen ihrer Vorgesetzten mal abgesehen, die aber auch nicht unbedingt zu jeder Handlung passen!
     
  6. Desmandim

    Desmandim Streiter Kors

    AW: Alternative Häuser

    Dafür kannst du ja die Abstufung zum Honoraten nehmen. Lässt sich auf jeden Fall leichter einbinden.
    Aber dieses Problem gibt es eigentlich immer irgendwo, die Hälfte aller Professionen bzw. Kulturen/Rassen müsste man aufgrund schlechter Kompatibilität mit anderen Charaktertypen dann außen vor lassen und das ist wäre verschwendetes Potenzial.
    Bei einem Charakter braucht man eben als Spieler oder SL mehr Improvisation, beim nächsten etwas Railroading - dann klappt das ganz gut.

    PS: Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung, wie man die magischen Professionen bei Myranor errechnen soll? Ich würde gerne das MM auf aktuellen Stand bringen bzw. für die anderen Häuser erweitern.
     
  7. Delta

    Delta Methusalem

    AW: Alternative Häuser

    Bevor ich mich irgendwie an die Magie wage würde ich erstmal auf das neue Magiebuch das irgendwann dieses Jahr kommen soll warten, da darin die Magieregeln ja nochmal kräftig auf den Kopf gestellt und vielleicht endlich spielbar werden.
     
  8. Desmandim

    Desmandim Streiter Kors

    AW: Alternative Häuser

    Spielbar waren die Regeln auch jetzt schon; du warst am Anfang halt etwas eingeschränkt, aber ab etwa Stufe 10 (4.0er Stufen, nicht den 1000er Dreck) bist du eigentlich ein Freizauberer und das ist schon hart.
     
  9. Delta

    Delta Methusalem

    AW: Alternative Häuser

    Naja mit der Meinung dass die Regeln spielbar sind stehst du wohl ziemlich alleine da ;) Also soweit ich weiß wird das im Magiebuch alles nochmal gründlich überarbeitet und das ist IMHO auch sehr gut so.
     
  10. Odin

    Odin einäugig Mitarbeiter

    AW: Alternative Häuser

    Was dem Magiesystem auf keinen Fall schadet, es ist doch noch recht unausgegoren.
    Mehr Matrizen wären auf jeden Fall begrüßenswert, da das Beschwörungssystem doch recht umständlich ist, wenn auch sehr flexibel!
     
  11. Maximiliano

    Maximiliano Methusalem

    AW: Alternative Häuser

    Also ich fand es schon sehr rund. Die Matrizen sollten in meinen Augen eher nicht so stark in den Vordergrund rücken. Ein Zauberer der auf sich hält sollte sie als Krücken ansehen von denen er sich so schnell wie möglich befreien muss.

    Ich habe die Häuser nicht mehr im Schädel, ist leider schon etwas her seit ich mich in Myranor eingearbeitet habe, aber die Aufsätze sehen nicht übertrieben aus.
     
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Alternative zu Lebensblut Barbarians of Lemuria 29. November 2012
Alternative Aurenfarben WoD 1: Vampire: Die Maskerade 18. Januar 2011
Alternatives Magiesystem Savage Worlds 19. Oktober 2009
Alternative Settings World of Darkness 18. September 2008
Alternative Schöpfungsgeschichte Selbstentwickelte Rollenspiele 26. Februar 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden