Alter Vorteil "Magietalent" zu heftig?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Früher gab es im 2nd-Kompendium den Vorteil "Magietalent", der jetzt in der 3rd weggefallen ist.
Dieser erlaubte es einem Magiebegabten magische Dinge zu tun, die er davor nicht beherrschte. So konnte er etwa einen Zauber wirken, mit einer Kraftstufe gleich der Magiestufe und Aufbaupunktekosten von 2(Wahrnehmung), 3(Heilung, Illusion) oder 4(Kampf, Manipulation).
Alternativ konnte er auch beschwören, entweder Watcher(2 Punkte) oder eine bestimmte Art von Geist wie Erdelementar oder Stadtgeist(5 Punkte). Im Kompendiumstext waren zwar nur Elementare und Naturgeister erfasst, aber Ahnengeister, Geister der Elemente, Loas und Geisteskonstrukte sollten wohl auch an die 5 Punkte kosten.

Was denkt ihr zu diesem Vorteil? Ist er übermächtig oder stilvoll?
Ich hatte damit mal eine Voodoo-Ki-Adeptin gemacht, deren Ki-Kräfte per Geas alle an Glücksbringer gebunden waren und im Notfall ihren Loa maitette beschwören konnte. War eigentlich sehr stilvoll und kein bißchen überpowert.
 
Skyrock schrieb:
Was denkt ihr zu diesem Vorteil? Ist er übermächtig oder stilvoll?

Er ist, wie alle sehr flexiblen Vorteile, schwer einschätzbar und damit problematisch. Ich halte seine Abschaffung zwar für bedauerlich, was die Möglichkeiten der Charaktererstellung und -entwicklung,angeht, aber ich halte sie auch für absolut nachvollziehbar.

mfG
bvh
 
Für die zweite Frage muss ich leider die Haltungsnote reduzieren.

Warum? Auf Grund der erwähnten "Unberrechenbarkeit", die sich das Magietalent mit (interessanterweise nicht abgeschafften) Vorteilen wie der Begabung teilt.

mfG
bvh
 
Die zweite Frage musste leider sein da sich dieses Forum weigert Posts unter 8 Zeichen zuzulassen. Statt eine lahmen Spruches über Zeichenbegrenzung wollte ich dann lieber eine kleine Anspielung einbringen ;)

Ist es dann nicht ziemlich inkonsistent Begabung beizubehalten und Magietalent zu streichen?
 
Ist es. Ich habe sogar ernsthaft erworgen schon in meinem ersten Antwortposting auf solche Inkonsistenzen hinzuweisen, habe mich aber in Anbetracht der doch sehr engen Fragestellung gegen diesen Hinweis entschieden, um nicht gleich vom Thema abzuweichen.

mfG
bvh
 
Ich denke Konsistenz ist auch ein gutes Argument für und gegen das Beibehalten von Vor- und Nachteilen, also kann man auch ruhig damit argumentieren.

Ich persönlich weiß Magietalent zu schätzen, da es die Klassenlosigkeit von SR betont - der Magiebereich ist ein für sich allein stehendes starres Klassensystem und damit eher inkonsistent zum Rest des Regelwerks.
Insofern begrüße ich auch offizielle Konzepte wie den Ki-Magier, die Pfadwanderer oder die Ahnengeist- oder Elementengeist-Schamanen, da sie die starren Grenzen zwischen den Traditionen aufweichen.
 
Also würdest du - zumindest für dein Spiel - das Beibehalten von Magietalent befürworten?
 
Es gibt Charaktere für den ich ihn verwendet habe. Es gibt nach wie vor Konzepte in die er passen würde. Und ich würde es begrüssen wenn er wieder eingeführt werden würde. Aber nein, ich benutze ihn aktuell nicht, wenn ich aktuell Charaktere erstelle, dann sind die einzigen Regeln die ich eventuell übertrete, diejenigen für die Verfügbarkeit.

mfG
bvh
 
Bei mir gibt es diese Vorteile!

Mehr habe ich nicht dazu zu sagen! :D ;)

Ist natürlich wie alles eine Frage von Spiel und Charakterkonzept! :)


H
 
Wie handhabt ihr den Vorteil in SR3?
Erlaubt bei euch das Beschwörentalent für 5 Punkte auch automatisch Watcherbeschwörung, da diese ja jeder Charakter rufen kann der Beschwören beherrscht?
Kann man auf diesem Wege Hexerei auch zur Spruchabwehr und zum Sprüche brechen, Beschwören auch zum verbannen nutzen?
 
Nein, Watcher sind bei uns mit der 5 Version nicht möglich!

Es ist eine spezielle Verbindung zu einer Sorte Geistern, kein allgemeines Beschwören!

Ja, man kann die anderen Sachen zu den von dir genannten Beispielen (Verbannen etc) benutzen, da es ja meines Wissens nach auch vollkommen weltlichen Charakteren damit möglich ist!
Dafür lege ich jetzt aber nicht die Hand ins Feuer, da ich es noch nie gemacht habe! ;)


H
 
Dann kann ich gerade nur an einen SR Profi verweisen! :D ;)
Ist schon zu lange her, das ich meine Regelwerke in der Hand gehabt oder SR gespielt habe (stecke auch noch in Vers. 2.0 fest und habe kein großes Interesse an 3.0)! :(

Ich hatte damals nur einen Feuerbringer-Hexer, der nebenbei ein Feuerelementar beschwören konnte, und der hatte als Vollzauberer natürlich diese Tricks drauf! ;)


H
 
AW: Alter Vorteil "Magietalent" zu heftig?

Leider spielen wir nicht mit diesem Vorteil, warum? weil ich als SL ihn zulasen würde, aber keiner der Spieler ihn nutzen würde, weil ich ja schließlich nicht der einzige SL in unserer Runde bin, dafür allerdings der einzige der auch mal gerne experimentel alte oder inoffizielle Gaben und Handicaps nutzt, bei dem selbstentworfene Zauber mal ausprobiert werden können und ähnliches... Ich bin allerdings auch der einzige aus unserer Gruppe der ständig neue Charaktere bastelt einfach um das Konzept mal auszuprobieren, oder um Regellücken aufzuzeigen...
 
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