Als SL einen SC übernehmen?

Als SL einen SC übernehmen???

  • Kein SC durch den SL

    Stimmen: 9 39,1%
  • SL hat einen SC - SC ist neutral

    Stimmen: 6 26,1%
  • SL hat einen SC - SC ist ein treuer hilfbereiter Begleiter

    Stimmen: 6 26,1%
  • SL hat einen SC - SC hat sich als Gegner herausgestellt

    Stimmen: 1 4,3%
  • SL wechselt seine SCs wie andere Socken

    Stimmen: 0 0,0%
  • SL hat mehrere SCs gleichzeitig

    Stimmen: 1 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Abu-jahja

Neuling
Registriert
3. März 2005
Beiträge
158
Hallo!

Mich würde es mal interessieren wie das in Eurer Gruppe gehandhabt wird. Ist ein SC mit von der Partie, der vom SL gespielt wird? War er dann eher Protagonist oder Antagonist?

Damit meine ich SCs als dauernde (zumindest glaubt das der Spieler) Begleiter.
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Wenn wir mit wechselnden SL spielen, kommt es schon mal vor, daß man als SL seinen SC mitnimmt, denn manches Mal ist er für den Gruppenzusammenhalt wichtig.

Dieser Sc darf dann aber auf keinen Fall so in das Geschehen eingreifen, daß er Dinge entscheidet, die für den Fortgang der Geschichte wichtig sind.
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

unser sl ist meistens noch ein oder mehrere chars da wir so wenig spieler haben...
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Unsere Gruppe hat zwei Spielleiter. Wobei ich einer von ihnen bin, aber nur recht harmlose Abenteuer mache, von denen ich weiss, dass sie nicht in die Pläne meines Kollegen einschneiden, denn dieser ist es nämlich, der hauptsächlich SL ist und auch Gehenna ausspielt. Ich darf also keine Vorsintflutlichen auftauchen lassen. Wenn mein Kollege meister ist, ist sein Charakter einfach nicht dabei, weil er was zu erledigen hat und wenn ich SL bin, spielt er wieder mit und mein Charakter ist dafür nicht dabei. So handhaben wir das. Gleichzeitig bekommt der Erzähler genau so viele Erfahrungspunkte wie der schlechteste der Spieler, damit der Charakter des SLs nicht zu dolle hinterher hinkt.
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Bei uns ist es meistens auch so dass die SL seinen SC mitnimmt. Erstens wie schon gesagt, damit das Klüngelbewusstsein besteht und zweitens damit man ne Erklärung hat warum der SC des SL auch EP bekommen kann. Soll ja keine "Bestrafung" sein wenn man leitet. Machen wir aber auch nicht immer so, z.B. wenn es einfach nicht passt dass der SC dabei ist. Dabei geht der SC aber nur mit und macht eigentlich nichts wichtiges, es sei denn er ist dabei weil er Fähigkeiten hat die für den Erfolg unbedingt notwendig sind.
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Also so wie ich das sehe sprecht ihr meistens davon, dass die SLs untereinander wechseln....? Da seh ich das mitnehmen seines eigenen SC zwar ein, aber fordert extrem viel Vertrauen dem SL. Glaubt hier einer, dass der SL seinen eigenen SC sterben läßt?

Wie auch immer ... was ist, wenn der SL nur die reine Funktion des Spielleiters hat und normalerweise nicht Spieler ist...?

Sollte er sich nicht lieber auf seine NSC´s konzentrieren? Ich finds einfach recht schwierig Charactere gut zu spielen, wenn es zu viele werden und da schadet doch meist noch ein zusätzlicher Char...?

Ich weiß von früher (D&D), dass es mit häufig total auf den Sack ging, wenn Spieler nicht aus den Pötten kam und somit hat mein eigener (n)SC den Spieler immerwieder ein paar kleine Tips gegeben, dass das Spiel voran kam.
Aber hier bei Vampire sehe ich mehr Tiefgang in den Rollen. Hier finde ich das viel schwieriger, als beim dummdummhaudraufspiel, wie D&D häufig ausartet.
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Wenn man eine feste SL hat, sollte man auf jedem Fall sparsam und vorsichtig mit NSC's umgehen, welche das Klüngel begleiten. Besteht ja immer die Gefahr, das man dadurch die Gruppe doch in seiner Entfaltung hindert, da man selber seine Lösungen so einwirft.

Bei wechselnden SL ist das ok, solange der Char der jeweils aktiven SL eher im Hintergrund bleibt. Klar, bei insgesamt vielleicht nur 3-4 Spielern, ist auch das schwierig, denn man muss ja auch wen zum quatschen haben.
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Ich habe schon als meister mehrere (n)SCs verloren, bei Shadowrun und DSA, das ist das Risiko dabei, traurig aber wahr. Aber wenn meine Tremere durch die Gruppe in eine Situation gebracht würde, da ihr Tod nicht abwendbar ist, müsste ich mich schweren Herzens von ihr trennen, wie dereinst von meinem maraskanischen Scharlatan bei DSA (Möge er in Frieden wiedergeboren werden *seufz*).

Gut, bei der Tremere hab ich einen Vorteil: Ich kann da wirklich glaubhaft die Frau im Hintergrund ausspielen, da es absolut unglaubwürdig währe in einen Kampf (der geplant ist) eine Frau mit zu nehmen die ein Punkt Körperkraft hat, KEIN Waffentalent, und keine Disziplin die einen Kampf rumreissen kann. Die sitzt dann eher daheim und ist per Funk permanent mit der Gruppe verbunden, oder sowas.
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Wenn ich leite baue ich keinen SC den die Spieler mitschleppen.
Ein früherer Meister von uns tat das. Entweder waren die SC soooooooo toll das wir eh nur Statisten waren oder Sein freakiger Charr hat uns von vorne bis hinten verar****X(
Wir sind dann dazu übergegangen seine SC sofort wenn er sie einbringt auf brutalste Art und weise umzubringen...
Seit dem spielt er auch nicht mehr mit uns...:D
Tja...

GdJ
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Josh schrieb:
Entweder waren die SC soooooooo toll das wir eh nur Statisten waren oder Sein freakiger Charr hat uns von vorne bis hinten verar****X(

Yep, ein riesiges Problem: Was wollen die Spieler? Ein kleines bißchen Hilfe? Wenn man aber ein-zweimal auf die Schn... gefallen ist, dann läßt man es bleiben und läßt nur noch Hilfe zu, von Mitspieler, die den selben Wissenstand haben wie die anderen Spieler und nicht wie der SL. Ich würd sagen Euer damaliger SL hat es sich einfach verscherzt mit seinen SCs - und ich hät wohl genauso reagiert.
ok - Du spielst komplett ohne. Der Grund ist einleuchtend und ebenfalls empfinde ich, dass man sich nicht richtig auf das Komplettgeschehen konzentrieren kann, wenn man durch einen (n)SC abgelenkt wird, der ja auch zu seinem Recht kommt soll. Weil einfach nur als Diszi-Schleuder bzw. Kampfsau ist mit ein eigener (n)SC zu mühsam zu spielen, wenn man Meister ist.

Mein Problem ist aber das der kleinen Gruppe. 3 Mitspieler, wobei einer nicht immer Zeit hat. :motz: Da kommt zwangsläufig die Frage auf: Sollte ich mir nicht doch einen (n)SC machen?
Ich wäge gerade Vor- und Nachteile ab - und finds gut, was hier so geschrieben wird.
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Abu-jahja schrieb:
Mein Problem ist aber das der kleinen Gruppe. 3 Mitspieler, wobei einer nicht immer Zeit hat. :motz: Da kommt zwangsläufig die Frage auf: Sollte ich mir nicht doch einen (n)SC machen?
Ich wäge gerade Vor- und Nachteile ab - und finds gut, was hier so geschrieben wird.

Dann gebe Ihnen lieber viele, gut ausgearbeitet NSC zur Hand. Nicht so schlimm wenn mal einer ins Gras beißt und du muß nicht nur einen KILLER tm bauen, sondern kannst viel, in nachvollziebaren Bahnen auslagern...

GdJ
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Das Problem bei den SL-NSC odr SL-SC sehe ich darin, daß ich als Meister die Story kenne und ich damit immer Gefahr laufe zu manipulieren, wenn die Situation zu verfahren ist.
Nun ich spiele schon lange genug um im Notfall auch einen eigenen SC mitzunehmen, der dann aber nur im Hintergrund bleibt und keine großartigen Aktionen startet und selbstverständlich wenn er in Kämpfe verwickelt wird auch verletzt oder getötete werden kann.
Aber das nächste Mal, wenn ich mit meistern dran bin, darf mein SC nicht dabei sein, denn sonst läuft das Adventure nicht.
Es ist also immer eine Gradwanderung und die Entscheidung muß jeweils mit den anderen Spielern abgesprochen werden.
Als fester oder einziger Meister würde ich aber vermutlich keinen festen SC oder NSC einplanen, da dies dann meiner Meinung nach unnötig ist, wenn die Charaktere nicht auf die Lösung kommen, dann kommen sie es eben nicht, egal ob mein Charakter dabei ist oder nicht.
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Also ich handle das immer so:
Ich nehme generell einen SC mit in meiner Gruppe auf (Bin der SL!)!
Aus folgenden Gründen:
Wenn ich mal nicht leiten sollte (kommt nicht oft vor, aber falls), habe ich einen Char der mithalten kann, weil man sonst selbst aufgeschmissen ist und wenigstens einen Hintergrund aufzuweisen hat, anstatt einfach entsprechend generiert worden zu sein. So bleibt man auch schon mal über mehrere Chroniken Vertrauensperson oder ist zumindest bekannt und kann sich den Firlefanz von wegen Vorstellen und Integrieren ersparen oder zumindest vereinfachen.
Weiter kann man auch hervorragend intrigen über diese Chars einbrintgen die sonst ein zusammenspiel zwischen Spieler udn Leiter bedeuten würden, was meines erachtens nach immer etwas die spannung rausnimmt und chaos verursacht (Hatten deswegen schon heftige Chaosgeschehnisse, in denen jeder jedem misstraut, nur weil die Leute nacheinander immer wieder abgehauen sind mit dem SL).
Der SC den man als Leiter mitführt ist auch oft ein hervorragender Leitfaden, falls sich die Spieler mal wieder völlig verrennne. Sozusagen die Notbremse oder der einleitende Char, der eine Situation ins rollen bringt!
Weiter muss der SC den man spielt ja nicht als eigener Char danach weiter gebraucht werden, also kann man auch eine tragische wende oder einen heftigen verrat ausspielen.

Macht was ihr wollt, aber ich bin eindeutig für SCs vom SL in den Runden!!!
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Abu, bei einem reinen SL (also ohne Abwechseln unter den Spielern.) ist das immer so eine Frage mit den SC. Meistens verschwimmen da dann auch immer die Unterschiede zwischen einem SC und einem NSC. Da sollte man sich auch überlegen, warum man als SL noch einen SC spielen will. Braucht man den für die Chronik, weil er irgendeine wichtige Rolle/Position hat oder macht man sich nur einen weil man auch mal gerne Spieler ist. Bei letzterem sollte, dann vielleicht über wechselnde SLs nachdenken. Dann kann jeder mal Spieler sein.

Aber wie gesagt teilweise kommt es auf die Chronik an und in wie weit SC und NSC verschwimmen. Nehmen wir mal an ein SL und zwei Spieler wollen eine Sabbat-Chronik spielen. Ein Sabbat-Rudel mit zwei Leuten ist etwas mickrig, also muß der SL wohl oder übel noch 3 Leute oder so dazu steuern und die müssen dann wegen der Rudelmentalität auch so gut wie immer dabei sein.
Auch die von dir angesprochenen kleinen Spielergruppen sind ein Problem. Wenn einer der Spieler nicht kann, dann fällt ja fast schon die Hälfte des Teams. Aber was dann machen? Entweder das Spiel verschieben und die Lücke mit Charakteren des SLs füllen. Nur was sind dann? NSC oder SC? Irgendwelche Mitläufer oder Mietlinge oder feste Küngel/Rudelmitglieder. Und bei letzterem, warum sind sie dann nicht immer dabei? Und zu guter letzt wie entwickeln sie sich? Wie NSC, also nach Gutdünken des SLs oder wie SC mit EPs?
Das ist alles nicht einfach zu beantworten und ich fürchte auch, daß es da keine Patentlösung gibt. Aber meine Meinung dazu ist, jeder Char der vom SL wie ein SC erschaffen wurde und den Spieler ein Verbündeter oder Begleiter ist und genauso wie sie sein Leben riskiert, sollte genauso wie die SC Erfahrungspunkte bekommen.
Das vielleicht so als kleine Richtlinie und den Rest muß man wohl einfach während des Spiels testen.
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Ich habe in einer Runde einen meiner eigenen Charaktere als NSC eingebaut, er fungiert aber eher als Mentor/ Auftraggeber im Hintergrund (allerdings könnt ich ihn durchaus mal spielen, wenn ich selbst nicht leite). Und ich habe durchaus schon mal sehr gut ausgearbeitete Antagonisten gebracht, die immer wieder auftauchten (also als Erzfeind der SC).
Aber als SL einen eigenen SC ständig mitlaufen zu lassen, finde ich problematisch: Zum einen hat man als SL ja wirklich schon genug zu tun, und zum anderen sehe ich durchaus die Gefahr, dass man etwas vorwegnimmt oder die anderen SC zu Zuschauern degradiert, weil man die Handlung kennt.
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Also, ich bin ja SL und ich besitze gleichzeitig einige weitere SC`s jedoch rate ich davon ab denn ab und an wirds echt heikel und man kann schon mal den Überblick verlieren!

Ich bin noch nicht sehr lange Sl und würde auch nicht sagen das ich mich besonders gut auskenne jedoch spielt in meiner Chronik Spaß an erster Stelle wobei es natürlich trotzdem Stil behält.
Ich bin jetzt 16 und habe mit 14 etwa angefangen.
Ende letzten Jahres habe ich die Chronik übernommen von meinem Onkel(21Jahre), die Chronik führte ich innerhalb von einem Monat langsam immer mehr nach Chiago und die Spieler gaben mir auch viele Gründe dafür warum sie die Stadt umgehend erlassen mussten! Nun ja dann, spielte mein Onkel wieder mit jedoch als Spieler und jetzt wechseln wir uns ab und zu ab!
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Ich habe als SL immer einen SC dabei. Bislang haben sich meine Spieler noch nicht beschwert. Meine SCs sind in der Regel nach den Regeln für den Rest der Gruppe gebastelt, und da ich IC und OOC strikt trenne, habe ich keine Probleme damit, daß meine SCs auch in blöde Fallen tappen oder ähnliches. Einige Gruppen, die einen SL-PC in der Form nicht kannten, waren ziemlich baß erstaunt darüber. Praktischerweise kann ich meinen PC auch schon mal dazu nutzen, um die Gruppe notfalls etwas anzuschieben, zusammenzubringen etc.

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Das einzige Problem besteht wohl wirklich das man die Chars nicht verlieren will, auch nicht als SL doch ich bin bis jetzt genau so vorgegeangen mit denen wie auch mit anderen, es gibt jedoch eine kleine Sache, ich probiere soweit uund logisch wie möglich meinen Char fals ich dann mit dem 2. SL wechsle am leben zu lassen!
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Ich denke es machte hauptsächlich dann Sinn einen Charakter mitlaufen zu lassen, wenn man ein Teilzeit-SL ist. Wenn man sich die Rolle mit jemanden teilt und dann auch genügend Phasen hat, seinen Charakter auszuspielen.Einen eigenen Char. vollzeit zu spielen kann meiner Meinung nach in den seltensten Fällen klappen.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber es erfordert ständige Konzentration, weil man sich immer fragen muß: weiß ich der SL das oder kann mein Char. das wissen.
Als normaler Spieler ist das schon schwierig, aber wie will ein SL-gesteuerter Char. aus dem "Bauch heraus" Entscheidungen treffen. Sie sind eben bewußt richtig oder bewußt falsch. Die Zufallsquote fällt weg, was auch sehr ungerecht dann ist. Macht man etwas sehr gut, heißt es sofort - du bevorteilst deinen Char. , machst du etwas bewußt schlecht, hast du selbst ein schlechtes Gefühl dabei.
Ich finde es ist eine Zwickmühle, ein richtiger Balanceakt, der sehr schwierig zu spielen ist.
Aber wie ich zu Beginn gesagt habe, mitlaufen lassen sollte kein Problem sein.:)
 
AW: Als SL einen SC übernehmen?

Ich mache es einfach so, daß ich in manchen Situationen einfach würfele, ob mein Char eine Idee hat oder eben nicht. Dadurch ist es dann wirklich ZUfall wie eine Sache weiterläuft.

Bb, Stayka
 
Zurück
Oben Unten