• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

oD&D/AD&D ALRIK: Das Abenteuer- und Labyrinth-Regelinformationskompendium (deutsches OSRIC)

Hasran

1 Alrik
PESA präsentiert: ALRIK

Hallo, Wir haben uns gedacht, es wäre doch super, wenn es OSRIC auch auf Deutsch gäbe. Dabei herausgekommen ist das Abenteuer- und Labyrinth-Regelinformationskompendium (ALRIK): https://alrik.snafu.zone/wiki/ALRIK.

ALRIK sammelt alle wichtigen Regeln für die Erschaffung von Spielfiguren (inkl. Zauber der Grade 1-3) und wird in Zukunft noch ergänzt werden durch Übersetzungen der weiteren Kapitel von OSRIC.

Die Projektgruppe Ergebnisoffenheit, Selbermachen und Abenteuer (PESA) des Nexus e.V. (https://www.nexus-berlin.de/) lädt alle herzlich ein uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen! Wir haben ein Wiki aufgesetzt (Anmeldung benötigt) und einen Discord-Kanal zur Koordination.
Übersetzung, Layout, Graphikdesign, Illustrationen, Wiki-Arbeiten, Kommunikation, Lektorat - wir freuen uns über Unterstützung in diesen Bereichen und mehr.

Falls ihr Lust darauf habt, meldet euch hier, im Disputorium (https://pesa-nexus.de/forum/) oder via Discord (https://discord.gg/dSmCbsB) bei uns. Teilt gerne diese Beitrag mit anderen interessierten Menschen. Jeder Zauberspruch zählt!

Viel Spaß mit ALRIK!
 

Hasran

1 Alrik
Und hier eine kurze Beschreibung/Zusammenfassung/Zusammenstellung der coolen Dinge der letzten Woche:

Stand Heute sind 267 von 347 Zaubersprüchen bereit bespielt zu werden und nur noch 80 brauchen die dringende Aufmerksamkeit eines Menschen. Zauber der Grade 1-4 sind z.B. vollständig vermenschlicht worden inwzischen.

Optisch hat sich auch einiges getan. Es werden fleißig Bilder gemalt, hochgeladen und eingebunden und eines Tages wird das Wiki sie auch richtig rendern können. Der Eintrag für Gruftschrecken ist erstaunlicherweise davon unberührt (https://alrik.snafu.zone/wiki/Gruftschrecken). Wir beten so lange zu Dave. Ein neues Logo (https://alrik.snafu.zone/wiki/Datei:ALRIK's_Helm.svg) samt "tradedress" haben sich auch schon ergeben (https://alrik.snafu.zone/wiki/Datei:ALRIK_Kompatibilitat.svg)! Wir haben echt produktive Leute hier. Mit dem Rorschachhamster und Alex Schröder haben wir auch zwei echte Illustrations-Juwelen am Start im Moment.

Strukturell sind mir so weit, dass wir viele nützliche Zusammenstellungen vom Wiki machen lassen können. Ihr braucht für ein Abenteuer alle Druidischen Zauber Grad 4? Wir haben da mal was vorbereitet: https://alrik.snafu.zone/wiki/Kategorie:Druidische_Zauber_4._Grades

Neben der Übersetzungsarbeit, versuchen wir ALRIK auch noch mit sorgsamen Ergänzungen zu OSRIC aufzufüllen. Z.B. besprechen wir, wie neue Zauber bei ALRIK erlernt werden und was ihr davon in eurer Kampagne spielbar machen könnt (https://alrik.snafu.zone/wiki/Erlernen_neuer_Zauber). Im Moment nennen wir das ALRIK Handarbeit und es umfasst noch ein paar andere Punkte (https://alrik.snafu.zone/wiki/Kategorie:ALRIK_Handarbeit).

Zusammenfassend: Work is never over.

Mehr Nabelschau gibt es bei unserer "roadmap" (https://alrik.snafu.zone/wiki/Musik_aus_der_Zukunft), unserem "style guide" (https://alrik.snafu.zone/wiki/ALRIK_Stilrichtlinie). Oh, und social media versuchen wir auch, zumindest bei Mastodon (@[email protected]).

Danke von mir nochmal an alle die mitmachen, ALRIK nutzen, über ALRIK reden.
 

Hasran

1 Alrik
Ein paar kleinere und mittelgroße Neuigkeiten:

1) Wir sind mit den Zaubern durch!
2) Die Vorschau der Bilder wird endlich richtig dargestellt! Eine meiner Favoriten:


3) Wir schrauben weiter an Informationsdarstellung und Navigation. Momentan versuchen wir es mit einer Menüleiste, welche die wichtigsten Einträge verlinken soll. Alles noch work in progress. :) Dafür aber auch der Versuch eines "digitalen DM Schirms" :


Ein weiteres großes Dankeschön an alle Helfer und Mitarbeiter der letzten Wochen und Jahre!
 

Hasran

1 Alrik
Da kann ich am Wochenende ein oder zwei Artikel mal ausbessern.
Mega gut, vielen Dank!

Ansonsten werde die Monster fleißig übersetzt. Nur noch 389 brauchen menschliche Betreuung. [IMG alt=":)"]https://www.tanelorn.net/Smileys/default/smiley.gif[/IMG]

Dabei legen wir auch Übersichtsseiten voller, wie wir finden: nützlicher, Redundanzen an. Das landet dann direkt in der Navigation unter Monster. Z.B. "Humanoide" sehen dann so aus:

https://alrik.snafu.zone/wiki/Humanoid

Momentan ist die Tabelle recht breit, weil sie einfach alle Einträge der Monster-Infoboxen enthält. Wir grübeln und überlegen, wie wir das kürzen können. Welche Infos sind denn für die Spielleitungen unter euch wichtig auf so einer Übersichtsseite zu haben?
 

Supergerm

Spambothenker
Teammitglied
War zwar etwas später als das erste Oktoberwochenende, aber ich habe die Artikel zu Pilgern und Wichteln ein bißchen überarbeitet. Bei den Wichteln war ich mir bei dem Satz zu den Sprachkenntnissen nicht sicher, schaut bitte nach, ob er auch inhaltlich richtig ist.
 

Hasran

1 Alrik
Ach, ein Retroklon ist ja kein D-Zug. Wir haben es ja nicht eilig. :)
Danke nochmal für deine Hilfe. Habe nur Kleinigkeiten angepasst. :) Bereitet mir jedes mal große Freude einen Beitrag aus der Bearbeitungsschlange zu nehmen. :)
 

Hasran

1 Alrik
Eine gute und eine schlechte Nachricht...beginnen wir mit der guten:

Wir haben nur noch 154 Monster-Einträge, die menschlicher Liebe bedürfen! Sogar Drachen sind mittlerweile weitesgehend fertig:


Die schlechte Nachricht: Es gab in letzter Zeit zu viel Spam und wir mussten die Anmeldung sperren. Wenn ihr ein Konto anlegen wollt, bitten wir euch, Kontakt mit uns über den Nexus e.V. Discord-Server aufzunehmen im Kanal #alrik:

 
Oben Unten