Du machst anfangs Deiner - UNAUFGEFORDERTEN! - Präsentation Deines Rollenspiel gleich mal ein paar andere Systeme schlecht:
Sven "Ein" Lotz schrieb:
Cyberpunks in langen schwarzen Mänteln - langweilig?
Biopunk - zu abgedreht?
Die Endzeit - ein Relikt des Kalten Krieges?
Elfen mit Cyberohren - albern?
Nicht die feine Art, was? Warum ist das für Deine Präsentation notwendig gewesen? Vergleichende Werbung bedeutet immer, daß man KEINE eigenen Ideen hat - aber da hast Du ja bereits selbst zugegeben: Recycling-Anteil 99% und so.
Sven "Ein" Lotz schrieb:
@Zornhau
So Kommentare höre ich regelmäßig aus der deutschen Rollenspielszene, wenn man das Thema Marktorientierung auch nur annäherend anspricht, und sie lassen mich mittlerweile absolut kalt.
Ja und das ist natürlich bezeichnend. Erst stellst Du Dein Produkt zur Diskussion, wo jeder aufgefordert ist Dir Feedback zu geben, und dann kommst Du mit der aus reiner Total-Defensive geborenen Total-Ablehnung des "Kaltlassens". Da hat dann wohl etwas im Feedback genau gepaßt, und Du kannst es nicht ertragen. Deshalb weist Du gleich alles von Dir und möchtest Dich nicht mehr damit auseinandersetzen.
Mal was zum Thema Feedback: wenn Du hier ein Rollenspiel zur Diskussion stellst, wie es viele vor Dir getan haben, dann muß Du damit rechnen, daß jemand, der sich die Zeit nimmt das 60+ Seiten Produkt anzuschauen und Dir dann auch noch einen Beitrag ins Forum zu schreiben, das nicht tut, weil er sonst kein Leben hat. - Die normale Reaktion, die Reaktion eines Autors, der WIRKLICH marktorientiert ist - und "Wir sind der Markt!" - wäre, für jedes echte Feedback aus der Rollenspielerschar dankbar zu sein und es in die Verbesserung des Produktes oder der Vorgehensweise bei Entwicklung und Vermarktung einfließen zu lassen.
Aber Du hast es ja nicht nötig, nicht wahr?
Wenn Du nur Lob hören willst, dann schreibe Dir selbst E-Mails oder sprich Dir aufs Band.
Wenn Du aber an die Öffentlichkeit gehst, dann bekommst Du Kritik, mit der man professionell und erwachsen umgehen sollte, um ein besseres Produkt (besser in puncto Qualität aber auch bessere Vermarktbarkeit) zu erzielen.
Was Du aber mit dieser und anderen Antworten machst, ist einfache Ablehnungshaltung gegen alles, was Dir nicht paßt. So sieht keine ernsthafte Feedbackannahme aus. Da hast Du definitiv ein Lernfeld. - Offenes Kunden- / Zielgruppen-Feedback ist nämlich für Produktentwicklung viel wertvoller als - wie auch immer vorgenommene - Marktstudien.
Aber Du wolltest ja augenscheinlich KEIN Feedback. Du hast geschrieben, daß Du "REGELMÄßIG" solche Kritik aus der Rollenspielszene hörst. - Ja, was glaubst Du denn, woran das liegt, daß solche Kritikpunkte andauernd Leuten auffallen? - Vielleicht daran, daß Du mit der Kritik nicht umgehst und sie eben NICHT zur Verbesserung Deines Produktes nutzt?
Ob das an Unwillen oder mangelnder Befähigung liegt, kann man aus ein paar Posts schlecht sagen, aber auf jeden Fall solltest Du an dieser Schwäche aktiv arbeiten, denn so, wie Du Dich auf Kritik zu Deinem Produkt äußerst, stellst Du die Weichen für ein ökonomisches Vor-Die-Wand-Fahren.
Ich habe zwar gemerkt, daß Du mit Kritik nicht gut leben kannst, aber ich wollte Dein "Kaltlassen" nicht so stehen lassen, ohne Dir konstruktiv (ehrlich!) aufzuzeigen, wo Du und nicht nur Dein Produkt noch Verbesserungspotential hast. Das ist eine Lernmöglichkeit, die Du nutzen solltest. Dann wird auch Alias besser als es jetzt ist. Bestimmt.