oD&D/AD&D Aldä, hia is nix los!

Glgnfz

Herr der Labyrinthe
Registriert
16. August 2008
Beiträge
1.366
Was sollen wir tun? Einen kleinen Wettbewerb ins Leben rufen? Mehr direkt ins Spiel einbaubares Material posten? Das kann doch nicht sein, dass dieses erste Alte-Sack-D&D-Unterforum eines größeren deutschen Forums vom Interesse her von allen anderen "Konkurrenzforen" überrollt wird?

Ein Gemeinschaftsprojekt vielleicht, das später über POD zu kaufen ist?
 
AW: Aldä, hia is nix los!

Nicht noch ein Wettbewerb.

Aber ein Gemeinschaftsprojekt.

Z.B. die "Isle of Blood and Swords". Eine unbekannt Insel, von der man nur die Küstenlinie kennt, aber nicht, was in deren einzelnen Hex-Feldern wirklich zu finden ist. - Daher wird ein Feld nach dem anderen hier im Forum nicht etwa erkundet, sondern ENTWICKELT. So bietet sich ein stetig wachsendes, aber dennoch endliches neues, nutzbares Setting.

Natürlich gehört zum Entwickeln eines Hex-Feldes dazu: Beschreibung, Zufallstabellen, neue Kreaturen, Siedlungen, Abenteuer-Ideen, und eine Detailkarte des Hex-Feldes.

Was meint Ihr dazu?
 
AW: Aldä, hia is nix los!

In eine ähnliche Richtung hatte ich auch gedacht - jeder beschreibt einen Raum eines Dungeons, aber eine zu beschreibende Insel gefällt mir noch besser.
 
AW: Aldä, hia is nix los!

Ich frage mal Khounani aus dem Tanelorn-Forum! Der hat bestimmt Bock!

Was würdet ihr denn sagen wie viele Hexe unser Inselchen haben sollte? Sollen wir mal klein anfangen mit etwa 10 Hexen? Dann ist die Sache überschaubar...
 
AW: Aldä, hia is nix los!

Was würdet ihr denn sagen wie viele Hexe unser Inselchen haben sollte? Sollen wir mal klein anfangen mit etwa 10 Hexen? Dann ist die Sache überschaubar...
Kommt auf den Maßstab an. - 10 Hexe auf der Isle of Dread ist ja nicht wirklich viel (und nicht überall ist ja viel los!).

Vielleicht gibst Du eine Küstenlinie mit den von See aus sichtbaren Geländetypen vor ohne festzulegen, was da sonst noch so alles drin ist (wie Städte, Ruinen, Lava-Seen, Sümpfe, Steilküsten voller Gargoyles, usw.)? Und alles im Landesinneren ist dann frei zur Beschreibung, muß nur an die bisher beschriebenen Hexes passen. Dann würde ich eher 20 oder gar mehr Hexes an "Terra Incognita" als eine gute Menge für den Anfang erachten.
 
AW: Aldä, hia is nix los!

Alles klar! Die Karte ist in der Mache - ich nehme mal an Khouni wird sie heute oder morgen am Start haben...
 
AW: Aldä, hia is nix los!

Wie soll das Ganze denn dann ablaufen?

Könntest Du da mal das Vorgehen skizzieren?
 
AW: Aldä, hia is nix los!

Wir machen einen neuen Thread auf, stellen die Idee kurz vor und stellen die Karte online. Wer will kann sich dann eines der nummerierten Hexe aussuchen und etwas dazu schreiben. Ich würde sagen es gibt ganz grobe Richtlinien, aber eigentlich hat man freie Hand WIE präzise und außergewöhnlich man sein will.
 
AW: Aldä, hia is nix los!

Wirklich gute Idee. Ich hoffe, dass Board kritisiert die Beiträge nicht kaputt.
 
AW: Aldä, hia is nix los!

Ich würde sagen "das Board" bekommt sie (außer Anfütterhäppchen) gar nicht zu sehen. Die kann "es" sich nachher kostenlos im Downloadbereich saugen oder für ein paar Euro zum Selbstkostenpreis bei Lulu als PoD-Print-Version drucken lassen.
 
AW: Aldä, hia is nix los!

Ich würde sagen "das Board" bekommt sie (außer Anfütterhäppchen) gar nicht zu sehen.
D.h. du arbeitest in einer geschlossenen Gruppe am Board.

für ein paar Euro zum Selbstkostenpreis bei Lulu als PoD-Print-Version drucken lassen.
Falls Du so etwas planst, solltest Du vorher die Teilnehmer fragen, ob sie damit einverstanden sind.
 
AW: Aldä, hia is nix los!

Wenn du ganz gründlich suchst, findest du diese Information sogar ganz zu Beginn des Threads. ABer natürlich wird das in den Grundbedingungen genau erläutert werden.

Ich wüsste aber nicht wieso jemand etwas dagegen haben sollte, dass "Werke" vom ihm/ihr veröffentlicht werden, gerade, wenn niemand etwas daran verdient.

Eine geschlossene Gruppe ist noch nicht einmal nötig, weil jeder für sich selber arbeitet, lediglich zu Beginn muss man einmal kurz zusammenwerfen wie die generelle Topographie der Insel aussehen soll.



... im Übrigen wird uns die Karte heute mittag zur Verfügung stehen. Sie ist schon fertig, muss nur noch gescannt werden.
 
AW: Aldä, hia is nix los!

Wenn du ganz gründlich suchst, findest du diese Information sogar ganz zu Beginn des Threads.
Da steht, dass jeder alleine ein Hex bearbeiten kann. Spätestens wenn er es der Öffentlichkeit hier im Forum postet, wird klar, dass das ausgearbeitete Gebiet z.B. ein Sumpf neben einer Wüste liegt.

Ich wüsste aber nicht wieso jemand etwas dagegen haben sollte, dass "Werke" vom ihm/ihr veröffentlicht werden, gerade, wenn niemand etwas daran verdient.
Jeder Autor hat die Urheberrechte an seinen Werken. Er möchte vielleicht auch wissen, wenn seine Texte wo anders als in diesem Forum veröffentlich werden. Wenn er später ein eigenes Werk mit seinen Teilen der Beschreibung an einen Verlag zur Veröffentlichung senden will, nutzt es wenig, wenn seine Beschreibungen kostenlos im Netz zu finden sind.

Du schreibst doch auch nicht hier im Forum um dann deine Posts mit denen von anderen irgendwo zum Download wiederzufinden.

Wenn man vorher weis, dass so etwas geplant ist, kann man sich bewusst für oder gegen das Projekt entscheiden.
 
AW: Aldä, hia is nix los!

Sorry, aber ich weiß nicht wo dein Problem liegt.


Und ich will es eigentlich auch gar nicht wissen! Wie gesagt - die Voraussetzungen werden im Eröffnungsposting genau genannt werden, sobald ich die Karte habe.
 
AW: Aldä, hia is nix los!

Sorry! Den zweiten Satz nehme ich jetzt mal zurück! Der ist meiner genervten Stimmung entsprungen.


Hmmmm... Ich habe leider noch immer nicht die Karte von Khouni bekommen - sonst wäre der neue und klärende Thread schon lange eröffnet.
 
AW: Aldä, hia is nix los!

Das frage mich auch! Khouni sagt siesei fertig - angekommen ist sie allerdings bisher noch nicht bei mir.

Ich melde mich sobald sie am Start ist.
 
AW: Aldä, hia is nix los!

Khouni, der Kartomat, kommt am Montag wieder in die Nähe eines Scanners und will mir dann die Karte schicken.
 
Zurück
Oben Unten