WFRSP 2 Aktionen und Attacken

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Pro Runde kann man ja zweimal angreifen (2 halbe Aktionen). Wenn mein Charakter aber 3 Attacken draufhaben sollte, wie bekommt man die eingesetzt?
 
AW: Aktionen und Attacken

Da hast Du die Regeln falsch verstanden. Man darf pro Runde nur eine Angriffsaktion durchführen (WFRSP, S. 137), also auch nur einen 'Standardangriff'. Einziger Weg um mehr als eine Attacke durchzuführen ist der 'Schnellangriff'´(S. 138), bei dem man einmal pro Attacke zuschlagen darf.

Ciao,
RN
 
AW: Aktionen und Attacken

Also auf meinem Charakterbogen ist eingeduckt, dass der Standardangriff nur eine halbe Aktion ist.
 
AW: Aktionen und Attacken

Stimmt ja auch, nur darf man dennoch pro Runde nur eine Angriffsaktion durchführen (WFRSP, Seite 137). Zwei Standardangriffe wären zwei Angriffsaktionen, wären also nicht erlaubt.

Ciao,
RN
 
AW: Aktionen und Attacken

Kann ich zu einem Schnellangriff noch was anderes ausführen. Ausweichen ist ja imho "umsonst" und "parieren" mit Schild in der Hand kostet ja auch keine Aktion.

Also kann man zum Schnallangriff auch noch parieren/ausweichen?
 
AW: Aktionen und Attacken

Richtig. Ausweichen und die Parade mit einer Zweitwaffe bzw. einem Schild sind 'freie Aktionen', können also auch bei einem 'Schnellangriff' durchgeführt werden.

Ciao,
RN
 
AW: Aktionen und Attacken

Genau so haben wir es doch gespielt!
 
AW: Aktionen und Attacken

Kurzer Einschub hier von mir mit anderen Fragen:

1) Kann man, wenn man eine Zweihandwaffe führt, Paradehaltung einnehmen und parieren oder muss der Char grundsätzlich (wenn er es haben sollte) ausweichen?

2) Wenn im Regelbuch "KG-Wurf gegen Widerstand" (wie bspw. auf Seite 139 unter Manöver) Erwähnung findet, heißt das dann

a. KG-Wurf des Chars gegen KG-Wurf des Gegners

b. KG-Wurf des Chars gegen WI-Wurf des Gegners oder

c. KG-Wurf des Chars gegen beliebigen Wurf auf ein Wert des gegnerischen Hauptprofils nach Entscheid des Meisters?
 
AW: Aktionen und Attacken

Kurzer Einschub hier von mir mit anderen Fragen:

1) Kann man, wenn man eine Zweihandwaffe führt, Paradehaltung einnehmen und parieren oder muss der Char grundsätzlich (wenn er es haben sollte) ausweichen?

klar, warum auch nicht?

2) Wenn im Regelbuch "KG-Wurf gegen Widerstand" (wie bspw. auf Seite 139 unter Manöver) Erwähnung findet, heißt das dann

a. KG-Wurf des Chars gegen KG-Wurf des Gegners

b. KG-Wurf des Chars gegen WI-Wurf des Gegners oder

c. KG-Wurf des Chars gegen beliebigen Wurf auf ein Wert des gegnerischen Hauptprofils nach Entscheid des Meisters?

Im Normalfall ist es eine Vergleichende Probe KG gegen KG.

Hoffe geholfen zu haben

Marduk
 
AW: Aktionen und Attacken

zu 1) Marduk hat völlig recht. Wie kommst Du auf die Idee, daß dies nicht möglich sein sollte?

zu 2) Details zu 'Fertigkeitswürfen gegen Widerstand' findest Du im WFRSP, Seite 98.

Ciao,
RN
 
AW: Aktionen und Attacken

zu 1) Marduk hat völlig recht. Wie kommst Du auf die Idee, daß dies nicht möglich sein sollte?

Ich musste einfach nochmal fragen, weil mich einer meiner Spieler mit einer strammen Behauptung so dermaßen verunsichert hat und mir von den anderen aus meiner Gruppe niemand helfen konnte.
Hätte ja sein können, dass das irgendwo doch noch gestanden und ich es nicht gefunden hätte :D
Weil ich aber weiß, dass hier die Profis verweilen, die vermutlich häufiger spielen als ich, hab ich die Klamotte einfach mal hier reingestellt.

Danke für die Antworten!
 
AW: Aktionen und Attacken

Vermutlich hat er das mit der 'freien Parade' verwechselt, die man durch einen Schild oder eine zweite Waffe erhält. Mit einer Zweihandwaffe hat man natürlich keine 'freie Parade', weshalb man mit einer solchen Waffe entweder 'ausweichen' oder eben in 'Paradehaltung' gehen muß.

Ciao,
RN
 
Zurück
Oben Unten