Multiplayer Age of Conan

Jein.. ich sag es ist ne größere Trialversion

Also im Grunde ja, nur das F2P ist so eingeschränkt das man schnell zur "Kreditkarte" zucken wird. Man kann nur 4 Klassen spielen und viele der Gruppen aber auch Soloinstanzen sind nicht in der F2P Variante enthalten. Das ganze ist ganz nett zum Reinschnuppern aber für mehr auch nicht (meiner Meinung nach).
 
Ok, danke.
Sollte man meinen das die eigentlich mal mit nachziehen könnten um das Ganze zu beleben.
 
ich weiß nicht ob es bei dem Spiel nicht schon zu spät ist für die Wiederbelebung

auch wenn es Schade ist, es war das MMORPG mit dem genialsten Soundtrack und einer schönen Gesamtstimmung. Ich liebe und hasse das Spiel zugleich und von daher tut mir sein Ende umso mehr weh ^^
 
Das F2P ist schon eingeschränkter (z.B. keine Belagerungen) aber es gibt wohl ein Grundset an Raids, Instanzen usw. damit man überall zugriff hat (außer zu Belgaerungen, wie gesagt). Ich zock's eh mehr als Singleplayer (was ja auch möglich ist).

aber damit hat sich das jetzt wohl. Ich bekomme keine Email, obwohl es bestätigt wird. Ich habe genau EINEN Fall in den Foren gefunden, der das auch hatte, der hat aber auch keine Hilfe bekommen :( Das heisst, es jetzt ANZUFANGEN mit der Gefahr den Char zu verlieren ist wieder eine andere Sache.
Vom Gameplay und Graphik fand ich das MMO schon richtig gut. Von der Amto sowieso mehr als dieses Quitschiebunti WoW oder GW. Das Gameplay war mit "Rum und Ohren sammeln" auf Dauer aber etwas meh.
 
Das Gameplay war mit "Rum und Ohren sammeln" auf Dauer aber etwas meh.

hehe genauso ging es mir auch. Hab damals (letztes Jahr April oder so) fröhlich vor mich hingequestet, doch mit so Level 50 stand ich auf einmal da hatte einfach keinen Bock schon in wieder in das eine Dorf zu laufen um schon wieder von denen etwas zu sammeln. Das Questdesign von denen ist leider 2 Jahre vor Release stehen geblieben. Das ist das Problem wenn das Spiel am Anfang so unfertig ist, dass man mal ewig braucht bis es halbwegs läuft. Weil dann ist das Spiel von damals schon wieder veraltet und vor allem im Bereich Quests hat sich doch der Standard etwas verändert.

aber sind Orte wie die schwarze Zitadelle oder das Heiligtum nicht auch nur für "Abo" Leute oder für F2P die sich die Dungeons kaufen? War definitiv so als das System rauskam, aber eventuell haben sie es ja geändert.

Ich hab seit in etwa ein Monat bevor es F2P wurde auf oben genannten Gründen aufgehört, aber was damals halt auch recht angenehm in dem Spiel war war die Community. Da haben einem wild Fremde Menschen bei Gruppenqs geholfen obwohl sie quer über die Karte dafür reisen mussten. Mich haben Leute durch Instanzen gezogen weil ich ihnen so Leid getan habe nachdem ich nen ganzen Abend vergebens nach der Gruppe gesucht habe usw usw. Ich hoffe, dass das F2P Modell daran nichts geändert hat weil leider geht es mit der Gemütlichkeit leider dann oft den Bach runter.
 
Marrok schrieb:
und vor allem im Bereich Quests hat sich doch der Standard etwas verändert.
Wie denn, hast du Beispiele? Ich kenne MMOs NUR so! Die Gebühren haben das Game offenbar auch nicht gerettet.

ich weiss nicht auswändig, wo man hin kann und wo nicht.
 
In Summe wird es immer auf die selben Schemen hinauslaufen, töte das, beschütze das, bringe das, benütze das. Ist ja bei Singelplayerspielen im Kern nicht anders nur fällt es einem da "Dank" kürzerer Spielzeit nicht so schnell auf. Wichtig ist aber dieses Schema gut zu verpacken, Rift lockert alles mit seinen Invasionen und Rissen auf. Eigentlich wollte man gerade QuestX machen, aber dann läuft man doch in ein Event rein und man wird aus den öden Questalltag gerissen. Guild Wars 2 geht ja nun soweit alles durch solche Events zu ersetzen, mal gucken wie es wird. WOW hat vor allem die "Veränderung" des Interfaces für sich entdeckt. Anstelle ein Haus einfach via Mausklick zu zerstören setzt es den Spieler in ein Katapult und man muss "aktiv" damit schießen. Questen wird für mich zur Qual wenn es zur sehr zur Routine wird, blöd gesagt wenn es zum Grind wird. Was mich persönlich auch immer sehr motiviert ist wenn ich sehe das meine Handlungen durch das Questen die Umgebung verändern, durch dynamische Events kommen und gehen NPCs oder man benützt "Phasing" um die Umgebung den Quests anzupassen. Wenn man zum Beispiel die feindliche Armee besiegt hat ist sie auch tatsächlich weg und die eigenen Leute beginnen das Land neu aufzubauen. Phasing unterteilt zwar wieder die offene Spieelwelt in kleinere Welten aber es bleibt trotzdem offener als zum Beispiel die ganzen instanzierten Bereiche in SW:TOR

AoC hat was das verpacken von dem Spielkern angeht rein gar nichts. Es gibt keine Spielereien die einem von dem üblichen HackeDasundHackeDas befreit, die Welt ist absolut statisch und das Spiel versucht nicht einmal die Wiederholung in seinem Gameplay zu vertuschen. Wäre das Spiel nicht so Stimmungsvoll und würde es (zumindest mir) nicht eine Freude sein mit diesem epischen Soundtrack durch die schönen Landschaften zu ziehen wäre das Spiel auch beim zweiten Versuch spätestens nach der Startinsel von der Platte geflogen.. btw.. die Startinsel ist mit seinen Nachtabschnitten durchaus etwas was das ganze etwas auflockert weil es sich mehr nach "Ereignis" anfühlt. Leider verschwinden diese Dinge nach der Insel so gut wie und gerade mal alle 10 Level darf man so etwas wieder erleben
 
Ja, ist schon eine traurige Geschichte mit AoC.
Kernmechanismen können ja wunderbar durch Rekombination von Elementen oder Taktik (+ gute KI) aufgelockert werden. Irgendwas, wobei man aufmerksam bleiben muss. Aber wenn sich manche MMOs einfach darauf ausruhen, auf einen Gegner zu klicken und einen zugucken zu lassen, bis dieser umfällt (was bei AoC trotz des tollen, direkten Kampfgameplay so ist, ist in GW oder WoW aber auch so), dann schlafe ich nach 5Minuten ein. Selbst in Diablo2 ist man ja aktiver.
 
ich würde ned sagen das man in Diablo 2 aktiver ist. Bei handelsüblichen MMO muss man zumindest mehr als eine Taste spammen was bei Diablo 2 nicht unbedingt der Fall war ;).

Aber nun würde es mich einfach interessieren, warum ist für dich Diablo 2 aktiver vom Spielverhalten her als AoC?
 
mmh, vermutlich tut sich zwischen D2 und MMO Geholze im Endeffekt nicht viel (der entscheidende Unterschied, den ich meine, ist eben, dass man bei D2 selber angreifen muss), wenn man es z.B. mit der Kombinatorik und Langzeitmotivation von Strategiespielen vergleicht. AoC HAT natürlich die persönliche Steuerung, was für mich schonmal ein Riesenvorteil gegenüber WoW und co. ist, aber wenn man z.B. bei D2 in vielen Situationen eine Sekunde pennt, ist man weg vom Fenster. Besonders im Hardcore Modus (das heisst, man hat nur ein Leben). Während des AoC grinden habe ich nebenher RPG Abenteuer geschrieben.
Vielleicht war mein lvl nicht hoch genug, aber wenn nach ~20 Std. Spielzeit nicht mal langsam was passiert, dann schwindet meine Motivation.
 
Ich hab da Diablo 2 nicht so extrem in Erinnerung, aber ich war auch die Gruppe von Spieler die sich dumm durch die einzelnen "Runs" geprügelt hat, was bei meinen letzten Charakter darin bestanden hat durch das Portal zu gehen, auf die linke Maustaste zu hämmern um die Hämmer meines Paladins zu beschwören und hin und wieder wenn es zu heikel wurde nen Healpot einzuwerfen. Ich habe aber auch nie Hardcore gespielt, ich glaube das hätte damals meine Tastatur im Fall der Fälle nicht überlebt ;)

dieses "Sekunde nicht aufpassen = tot" hättest du lange noch nicht gefunden. Genretypischs gibts das wieder nur im "höheren" Gruppenbereich. Außerdem ist meines Erachtens AoC trotz Kombosystem ein sehr "ruhiges" Spiel (im Singelplayer PVE). Steht man mal vorm Gegner drückt man die Fertigkeit und aktiviert sie dann via Kombo was eine gewisse, manchmal gar nicht so kurze Zeit in Anspruch nimmt. Ich kenne nur zwei Klassen etwas besser aber im Grunde war es so, dass ich meine paar Fertigkeiten hatte die je nach meist Prioritätensystem aktivieret und via Kombo durchgeführt habe. Mir fällt auf die schnelle nichts ein wo ich aktiv auf etwas "schnell" reagieren hätte müssen. Etwas was ja in anderen aktuellen TItel ja jede Klasse in verschiedenen Ausführungen hat und was gute alle Rotationen (fixe Abläufe von Fertigkeiten, vereinfacht in Tastenkombinationen dargestellt 1,1,2,1,1,3,1,1,2 usw suw) eliminiert hat und meines Erachtens auch die Spielweise etwas frischer gemacht hat. Man weiß dann nämlich nie welche Taste man als nächstes hämmern muss und man muss etwas aufpassen... natürlich wären wir dann wieder bei dem Punkt das MMOs im Singelplayerbereich oft so runtergedreht werden dass es auch nichts ausmacht wenn man die Spielweise verkackt. Wenn ich in SW:TOR mit meiner Hexe nur den einen Standartangriff mache komme ich im Grunde genauso durch nur dauert es halt ein bissel länger.. das finde ich halt etwas langweilig ^^
 
AoC hat was das verpacken von dem Spielkern angeht rein gar nichts. Es gibt keine Spielereien die einem von dem üblichen HackeDasundHackeDas befreit, die Welt ist absolut statisch und das Spiel versucht nicht einmal die Wiederholung in seinem Gameplay zu vertuschen. Wäre das Spiel nicht so Stimmungsvoll und würde es (zumindest mir) nicht eine Freude sein mit diesem epischen Soundtrack durch die schönen Landschaften zu ziehen wäre das Spiel auch beim zweiten Versuch spätestens nach der Startinsel von der Platte geflogen..

Das stimmt.
Grafik, Soundtrack und die Atmosphäre die dadurch geschaffen wird sind einfach super (ich hab ja als Skyrim rauskam festgestellt, dass Cimmerien mir nach wie vor besser gefällt^^).
Und das Spiel an sich macht mir für MMO-Verhältnisse wirklich Spaß.
Wenn doch das F2P nicht so dämlich umgesetzt wäre... und man wenigstens mehr als 4 Klassen spielen könnte ohne zu zahlen. (n)

Wobei ich im Vergleich zu vielen anderen MMOs zumindest das Kampfsystem besser finde. Etwas aktiver, da man nicht nur auf automatischen Angriff stellen und afk gehen kann. ;)
Auch wenns natürlich fern der Perfektion ist und da deutlich mehr ginge.
 
das F2P ist halt irgendwie doch nur eine große Trial.. auch wenn bei den 4 Klassen meine Lieblinge dabei sind fühlte sich das Spiel mit den Einschränkungen die ein reines F2P mit sich bringt einfach irgendwie etwas unausgewogen aus.

ich denke aber sowieso, dass sobald das neue Funcom spiel raus ist AoC langsam auslaufen wird und hoffe das sie im neuen Produkt die guten Sachen aus AoC mitnehmen und aus den Sachen die schief gelaufen sind bei AoC nun besser macht. Zumindest die Beta sieht da schon vielversprechend aus aber darüber darf man noch nicht sprechen ^^
 
Zurück
Oben Unten