Pathfinder Adventure Paths und Campaign Settings

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Legacy of Fire - Al'qadim
Kingmaker - Birthright
Serpent's Skull - Eberron
Carrion Crown - Ravenloft
Jade Regent - Kara-Tur

Rise of the Runelords, Curse of the Crimson Throne, Second Darkness und Council of Thieves sind weniger leicht zuzuordnen, decken sie doch insgesamt 'generische' Fantasy ab.

Golarion mag ein Kitchen Sink Setting sein, aber was die Stimmung angeht stehen die verschiedenen Regionen den 'spezialisierteren' Campaign Settings kaum nach. Es wäre auch ohne weiteres ein Adventure Path im Stile von Planescape denkbar. Oder Spelljammer (immerhin gab es ja schon einen Überblick über das Sonnensystem).
Insgesamt finde ich diese Herangehensweise sehr ansprechend. Leuten die eine Freude an Vielfalt haben wird jedes halbe Jahr eine neue Thematik präsentiert, gleichzeitig kommen die Leute die sich gerne auf ein einzelnes Setting beschränken ebenfalls auf ihre Kosten.
 
AW: [Pathfinder] Adventure Paths und Campaign Settings

Hallo Jadeite,

in einem Vergleich stimme ich dir nicht ganz zu:
Serpent's Skull/ Schlangenschädel spielt zwar so wie vieles in Eberron in tropischen Gefilden, allerdings gibt es viele Unterschiede gegenüber Eberron, z.B. das vorherrschende Technologieniveau. Höhere Technologie kommt im Schlangenschädel-AP nur ansatzweise und nur als Artefakte einer untergegangenen Kultur in der zweiten Hälfte des APs vereinzelt vor.

Die generelle Entsprechung zu Eberron wäre auf Golarion eher Numeria (die "Technologienation" mit leichtem SF-Flair).

Stimme dir aber zu, dass man viel Auswahl vorfindet - vieles auch ein wenig abseits des Fantasy-Mainstreams.
Man merkt, dass sich Paizo nicht nur an der Fantasy seit Tolkien orientiert, sondern auch viele Pulp Fiction Elemente von Robert E. Howard (Conan), über Lewis Caroll (Alice in Wonderland), H. P. Lovecraft (Call of Cthulu) bis hin zu den berühmt-berüchtigten schwertschwingenden Marskriegern in unterschiedlichen Ecken Golarions unterbringt - und dennoch ist es möglich, eine 0815-Fantasykamapgne zu spielen.

LG
G.
 
AW: [Pathfinder] Adventure Paths und Campaign Settings

Eberron hat nicht mehr Technologie als die Forgotten Realms, es gibt nicht einmal Feuerwaffen. Und ich sehe bei Serpent's Skull, ebenso wie bei Eberron, eine starke Pulpstimmung. Wobei der Schauplatz natürlich mehr Xendrik als Korvaire entspricht.

Numeria sehe ich als Äquivalent zu Blackmoor oder den Barrier Peaks. Ich würde mich durchaus über einen dort angesiedelten Adventure Path freuen.
 
AW: [Pathfinder] Adventure Paths und Campaign Settings

Eberron hat nicht mehr Technologie als die Forgotten Realms, es gibt nicht einmal Feuerwaffen. Und ich sehe bei Serpent's Skull, ebenso wie bei Eberron, eine starke Pulpstimmung. Wobei der Schauplatz natürlich mehr Xendrik als Korvaire entspricht.

Numeria sehe ich als Äquivalent zu Blackmoor oder den Barrier Peaks. Ich würde mich durchaus über einen dort angesiedelten Adventure Path freuen.

Blitzbahnen und Luftschiffe?
Da musste ich in den Forgotten Realms trotz High-Fantasy-Setting schon sehr, sehr weit in die Randbereiche ("Shining South"), um vergleichbares anzutreffen. Belebte Konstrukte in den Realms? Fehlanzeige. Blitzbahnen: Ebenfalls Fehlanzeige.

Ein großer Unterschied zwischen Eberron und den Realms war der Pulp Fiction Flair von Eberron. Der andere aber eindeutig das generell im Hauptbereich der Kampagnenwelt verfügbare Technologieniveau (und sei es in diesem Bereich magisch begründet).

Pulp Fiction trifft wie oben geschrieben Golarion als ganzes recht gut: Pulp Fiction bedeutet oft eine recht abenteuerliche Mischung aus Fantasy und dem, was heute Science Fiction getauft wird. Neben Conan halt z.B. auch Elak of Atlantis und Swordsman of Mars. Dazu noch eine Prise klassischer Sagenwelt und fertig ist die Mischung. ;) Neben der Technologienation von Numeria, die sich rund um ein abgestürztes Alien-Raumschiff dreht, halt auch die fast schon westernhafte Gegend von Alkenstern, die abgestürzten fliegenden Städte der Scho (siehe Schmelztiegel des Chaos) oder die fast schon modern-amerikanisch angehauchte Musterdemokratie Andoran.

LG
G.
 
AW: [Pathfinder] Adventure Paths und Campaign Settings

Nachtrag: Wahrscheinlich bringt es eher etwas, die Gegenden bestimmten Genres zuzuordnen. Spätestens der AP Jade Regent lässt sich als ganzes eher als "Marco Polo" einordnen und wird von Golarion über die Krone der Welt nach Casmaron (genauer Tian Xia - die Japananalogie) führen. Also verschiedene Setting-Stile in sich vereinen. Daher eher:

Varisia - Wildes Grenzland mit Ruinene früherer magischer Hochkultur,
Cheliax - Im Niedergang befindliches Imperium von Teufelsanbetern.
Andoran - Musterdemokratie mit amerikanischen Einsprengseln
Taldor - Altes verkrustetes, intrigenreiches Großreich
Osirion - Altes Ägypten
Numeria - Fast schon SF-mäßig anmutende Region
Galt - Eine Art Frz. Revolution ohne Ende, Land in Anarchie
Mendev - Kreuzfahrerstaat, der gegen die Dämonen der Weltenwunde ankämpfen
Ustalav - Untotengegend à la Rabenhorst mit starken Lovecraft'schen Einflüssen.
Belkzen - Orkbeherrschte Wildnis
Geb - Von Untoten regiertes Land
Irrisen - Land der Hexenkönigin mit ihrem Eisfeenhofstaat, inkl. Baba Yaga und anderer slawischer Sagengestalten
Katapesh - Vorderer Orient inkl. Dschinni usw.
Kyonin - Elfenreich
Land der Lindwurmkönige - Wikingerreich, im ständigen Krieg mit Irrisen
Land der Mammuthheren - Abgeschiedene Urzeitwelt voller Mammuths, Säbelzahntiger und Dinos.

und, und, und... ;)

LG
G.
 
AW: [Pathfinder] Adventure Paths und Campaign Settings

Eberron ist deutlich mehr als Khorvaire. Und in Xendrik oder Sarlona halten sich Blitzbahnen auch in Grenzen. Der Magietechkram bei Eberron diente in erster Linie dazu bestimmte Pulpelemente zu erlauben (wie Kriegsveteranen oder Eisenbahnen). Allerdings kann ich mich auch täuschen weil ich noch nicht alle Serpent's Skull Bände gelesen habe.
Was die Pulpigkeit von Golarion betrifft stimme ich zu, allerdings war davon in den bisherigen Abenteuerpfaden davon wenig zu spüren, von den Geschichten einmal abgesehen.
 
AW: [Pathfinder] Adventure Paths und Campaign Settings

Darauf könnte ich jetzt erwidern: Die Forgotten Realms sind deutlich mehr als "Shining South", wo es Luftschiffe gibt. Der Großteil von Forgotten Realms ist halt Plain Vanilla D&D (also relatives High Fantasy, aber auch nicht außergewöhnlich, außer der vielbeklagten Häufung von hochstufigen NSC an jeder Wegecke - und auch das ist eine Sache des SLs).
Die Herzlande als Kernregion der Realms fühlen sich ganz anders an als Khorvaire, das zum Start von Eberron im Scheinwerferlicht stand. Ich würde niemals Randregionen stellvertretend für das gesamte Setting setzen. Das macht nur die Leute unglücklich, die den generellen Flair im Hinterkopf haben und daraus Rückschlüsse ziehen.

Der restliche Schlangenschädel-AP wird durch Dschungel, in die Azlanti-Stadt Savent-Yhi und dann in die Finsterlande führen. Die Hinterlassenschaften der Azlanti _könnte_ man als Hochmagie empfinden, das meiste davon funktioniert aber nicht mehr und die aktuellen Bewohner sind paizotypisch varianten- und fantasiereich, aber nicht unbedingt außerhalb des üblichen Clichés gehalten. Daher Pulp Fiction: Ja, im Rahmen des üblichen, aber nicht allzu dick aufgetragen. Hochtechnologie: Nur in Form der Trümmer, die gefunden werden.

LG
G.
 
AW: [Pathfinder] Adventure Paths und Campaign Settings

Tian-Xia ist in Casmaron? Wenn das die Pathfinder Society wüsste ...
http://paizo.com/paizo/blog/v5748dyo5lbsi

Da hast du wiederum Recht, es geht über die Krone der Welt gleich nach Tian Xia. K.A., wie ich auf Casmaron kam.
Und keinen Schimmer, was die Pathfinder-Society damit zu tun haben sollte. ;) Die Karte ist aus dem neuen Kampagnenband und wird dort eins zu eins abgedruckt.

Der Pfad bleibt trotzdem ein "Marco-Polo"-AP ohne einen festen Schauplatz, der sich kategorisieren ließe.

Wenn dich meine "Besserwisserei" stört, brauchst du das übrigens nur zu sagen. Dann schweige ich hier.

LG
G.
 
AW: [Pathfinder] Adventure Paths und Campaign Settings

Danke für den Hinweis, habe die Links geändert.

Und meines Erachtens nach geht der Flair eines Settings über den eigentlichen Schauplatz hinaus. Bei Kingmaker ist das meines Erachtens nach am ausgeprägtesten. Es geht nicht darum wo man ist, sondern was man tut.

Ich bin ein Freund von Diskussionen, von daher hab ich mit anderen Meinungen keine Probleme. Und die Einwände bezüglich Eberron sind ja durchaus richtig. Der Dungeonpunkaspekt von Golarion hält sich im Vergleich zu Eberron oder Aventurien doch sehr in Grenzen.
 
AW: [Pathfinder] Adventure Paths und Campaign Settings

Moment, hast Du grade Aventurien mit Eberron verglichen?
Müsste da nicht Myranor stehen?

Aventurien ist, mit der möglichen Ausnahme des Horasreiches und des verrückten Mechanikus Leonardo, tiefstes Fäntelalter.
Feuerwaffen? Nö, kein Schießpulver
Lebende Konstrukte? Nö, entweder elementar oder dämonisch beseelt bzw. aus existierenden Wesen zusammenchimärt
Blitzbahn, Luftschiff? Ersteres: Nö. Letzteres: Ausnahmsweise, 1 Prototyp und 1 dämonische fliegende Festung reichen aber nicht an den "Lyrandar-Linienflug: Sharn - Stormhaven"

Aventurien ließe sich als schnarchige Version von Golarion beschreiben(ein Kitchen Sink eben, aber mit weniger High Magic)
Myranor wäre das passende Pendant zu Eberron, wegen der Themen Vergangenheit(altes Imperium vs. Königreich vor dem 100jährigen Krieg), Technologie & Magie(griechisch/römisch vs. industrielle Revolution) und Freakshow(mal ehrlich, jeder Freak ist hier seine eigene Rasse und das gilt für beide Settings).
 
AW: [Pathfinder] Adventure Paths und Campaign Settings

Ich habe nie behauptet Eberron sei wie Aventurien. Es sind halt beides Dungeonpunk Settings wobei die Schwerpunkte doch recht unterschiedlich liegen. Bei Eberron wurde es gemacht um Pulpklisches nutzen zu können. Die Gründe für Aventurien kenne ich nicht, vermutlich fanden die Autoren es damals lustig.
Mit Feuerwaffen hat das nichts zu tun, es sei denn jemand möchte erkkären der Herr der Ringe sei keine High Fantasy weil es dort Schießpulver gibt. Stattdessen hat man in Aventurien Dinge wie Imman, die Havena Fanfare oder den Rollenden Donner. Myranor ist da deutlich fremdartiger.
Es etwas übertrieben Aventurien mit den Flintstones zu vergleichen, aber ein Vergleich zu 'Ritter aus Leidenschaft' trifft es meines Erachtens nach schon recht gut.
 
AW: [Pathfinder] Adventure Paths und Campaign Settings

Kitschig und definitiv mehr Mitelalter, als Neuzeit?

Ich denke, wir haben beide Recht. Wir haben nur unterschiedliche Spotlights innerhalb der für eine Forendiskussion zu umfangreichen Settings gesetzt ;)
 
Zurück
Oben Unten