La Cipolla
Gott
- Registriert
- 24. Dezember 2007
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- 1.754
Pdf is ja nun draußen, und ich bin auf die Meinungen gespannt.
Erstmal: Riesending, ganz wertungsfrei. Massig Informationen. Ich werd noch ne Weile brauchen, bis ich da ansatzweise nen Überblick drüber hab.
Ein paar Kommentare, noch ganz unsortiert und frei aus dem Kopf raus:
Erstmal: Riesending, ganz wertungsfrei. Massig Informationen. Ich werd noch ne Weile brauchen, bis ich da ansatzweise nen Überblick drüber hab.
Ein paar Kommentare, noch ganz unsortiert und frei aus dem Kopf raus:
- Ich liebe die alternativen Volksfähigkeiten, die sind einfach nur großartig, um den Charakter bessers ans Konzept anzupassen. Daumen hoch.
- Auch die alternativen Klassenfähigkeiten erlauben wunderbare Individualisierung, ohne gleich ne neue Klasse zu machen. Besonders heraus stechen dabei für mich der Mönch (großartige Ideen!) und der Waldläufer. Der Krieger hat mich etwas erschlagen, weil so viele (ursprünglich) Prestigeklassenoptionen mit reingestopft wurden. Dass immer die Armor/Weapon Boni und der Mut rausfliegen, statt den Talenten, fand ich da etwas schade, aber sonst auch klasse. Alleine diese ersten beide Punkte sind für mich ein absoluter Kaufgrund!
- Die neuen Klassen sind alle Ok. Nichts, was ich meinen Spielern unter die Nase reiben werde (sehr speziell!), aber sie machen alle irgendwo Sinn und haben ihre Daseinsberechtigung. Die einzige Klasse, die ich irgendwo so richtig toll finde, ist der Inquisitor; den hätt ich gern statt dem Paladin im GRW gesehen! (Aber klar, die Traditionen...)
- Das Equipment wird nicht meine Welt erschüttern, aber es ist nett.
- Die Feats sind auf den ersten Blick geil, aber da muss ich nen genaueren Blick drauf werfen.
- Ich mag die Prestigeklassen nicht, wie auch schon im GRW. Die Konzepte machen Sinn, aber die Umsetzungen sind soo speziell, dass sie effektiv den ganzen Charakter bestimmen. Zumal der Battle Herald und Rage Prophet einfach nur komisch sind (Barde + Kavalier bzw Barbar + Oracle Pflicht, wtf?) und der Battle Vindicator absolut überflüssig - als ob wir nicht schon genug Mischungen zwischen Kämpfer und göttlichem Zauberer hätten... Der Rest ist interessant, aber nix besonderes. Wobei ich auch glaube, bei mir scheiterts inzwischen am Konzept der Prestigeklassen; die Standarddinger reichen (speziell mit alternativen Merkmalen), und dabei werd ich es belassen, bis ein Spieler drauf besteht.
- Es gibt, wenn ich es richtig gesehen habe, keine Alternative zur Sneak Attack. Ich versteh zwar, dass die Klasse des Schurken vom Spielwert her darauf aufbaut, aber ich finds trotzdem schade.
- Bonusregeln sind klasse gemacht. Nicht viel überflüssiger Schmu, nur wirklich naheliegendes.