Ackerbau, Viehzucht &c.

AW: Ackerbau, Viehzucht &c.

Ach b_u_g, das ist DSA...

Auf diese Art von Beitrag kann ich getrost verzichten. Du kannst es glauben oder nicht - das ist mir reichlich egal - aber ich bin auf der Suche nach einer ernsthaften Antwort auf diese Frage (nebst möglichen Folgefragen). Einige Leute hier versuchen ja wenigstens mir diese zu liefern. Schade das gerade ein Verfechter der klaren Regeln nicht gewillt ist ebenfalls dazu beizutragen.

mfG
hbv
 
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Und ums mal für alle verständlich auszudrücken: Eine Regel, die man nicht anwenden kann oder die etwas behandelt, was man nicht braucht, sollte gestrichen werden.
 
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Auf diese Art von Beitrag kann ich getrost verzichten. Du kannst es glauben oder nicht - das ist mir reichlich egal - aber ich bin auf der Suche nach einer ernsthaften Antwort auf diese Frage (nebst möglichen Folgefragen). Einige Leute hier versuchen ja wenigstens mir diese zu liefern. Schade das gerade ein Verfechter der klaren Regeln nicht gewillt ist ebenfalls dazu beizutragen.

mfG
hbv
Wenn dein Held ein Bauer sein soll und wenn das Bauernleben im Ausspielen des Heldenlebens eine Rolle spielt, dann wende die Regel doch so an:
1x Würfeln fürs Feld bestellen, einmal fürs ernten. Den Rest macht die Witterung.
 
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dann wende die Regel doch so an:
1x Würfeln fürs Feld bestellen, einmal fürs ernten.

Dann stellt sich die Frage bloss immer noch, wenn auch ein wenig weniger plakativ.

Weder Aussaat noch Ernte sind Tätigkeiten, die in Nullzeit oder nahezu Nullzeit erledigt werden können. Stattdessen umfassen sie einen - im Vergleich zu anderen Aktivitäten (Talentanwendungen) - längeren Zeitraum. Wird eine Probe zu Beginn dieses Zeitraumes abgelegt, oder erst am Ende?

mfG
hbv
 
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Vorausgesetzt Talentproben werden immer noch mit 3 Würfen gewürfelt, dann siehst du ja in der Regel, woran du scheiterst.
 
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Ist die offizielle Sprache schon wieder auf Kisuaheli umgestellt worden, und keiner hat mir Bescheid gesagt?

mfG
hbv
 
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Mal ausgehend vom Realismus in "Fantastischer Realismus" würde ich die Probe an den Anfang legen, da die richtige Anlage die Hauptrolle spielt und von der zu großen Teilen abhängt, ob alles gut oder schief geht.
Danach wird alles Routine, solange der Agrarökonom nicht auf spezielle Taktiken gegen Dürre, Stürme und andere extreme Störeinflüsse zurückgreifen muss.
 
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Ist die offizielle Sprache schon wieder auf Kisuaheli umgestellt worden, und keiner hat mir Bescheid gesagt?

mfG
hbv
Deine Antwort kannst du aus meiner herauslesen. Die Probe wird am Ende gewürfelt (man könnte ja mittendrin sterben) und beinhaltet die gesamte Talentanwendung.
 
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Ich denke, der Haken an der Sache ist, dass Ackerbau und Viehzucht zwar sehr langfristige Tätigkeiten sind, eine Talentprobe aber nicht den gesamten Verlauf abdecken kann, allein schon wegen der Unwägbarkeiten in diesem Zeitraum. Dafür sind die Talente auch gar nicht vorgesehen, das geht aus der Beschreibung der Talente in MFF hervor. Wenn du wirklich nur eine Probe (plus eventuelle bei Störungen) willst, würde ich es wie Skyrock halten. Die 'Grundsteinlegung' ist auf jeden Fall wichtig (Auswahl des Bodens und Saatguts, der Zuchttiere).
 
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Auch bei der Auswahl legst du die Probe am ende der Auswahl ab.
Mit Proben überprüft man ja ob das was man wollte was geworden ist und nicht ob es was werden wird.
 
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Würfel doch einfach mal ÜBERHAUPT nicht. Würfeln sollte man dann wenn das Ergebnis einigermaßen unklar ist. Bei einem Acker kann man aber nicht soviel verkehrt machen wenn man einmal weiß wie es geht. D.h. du nimmst einfach den Wert in Ackerbau und rechnest dagegen die Menge der erhaltenen Nahrung.

Ansonsten wirst du auf die Spielhilfe: "Bauern, Winzer, Erntehelfer" warten müssen die derlei für das Rollenspiel belanglose Fertigkeiten regelt.

Ich fasse es nicht das ich auf so einen Troll tatsächlich noch antworte :)

Die Fähigkeit ist halt vollkommen Sinnfrei wie so einige in DSA. Zum Würfeln ist die nicht geeignet.

Ansonsten: Ackerbau deckt natürlich nicht die manuelle Tätigkeit des "Samen in die Erde" steckens ab. Das können die Mohasklaven schön selber machen. Nein, Ackerbau umfasst in aller erste Linie die Auswahl des richtigen Zeitpunktes und die Planung der Aussaat und Ernte. Daher ist das kein langer Zeitraum, darum stellt sich deine Frage nicht. Wenn ich mich hinsetze und für mein Zelt plane, dann würfle ich auch. Den Rest machen dann die Lakaien nach meiner Anleitung.
 
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Würfel doch einfach mal ÜBERHAUPT nicht.

Das ist zwar bestimmt ein nett gemeinter Vorschlag, aber im Hinblick auf die Frage eine recht unpassende Antwort. Langweilig noch dazu.

Würfeln sollte man dann wenn das Ergebnis einigermaßen unklar ist.

So unklar wie beispielsweise die Frage, ob ich trotz der überhöhten Forderungen meines Lehnsherren auch noch genug für mich und meine Familie übrig behalten werde?

Ansonsten wirst du auf die Spielhilfe: "Bauern, Winzer, Erntehelfer" warten müssen die derlei für das Rollenspiel belanglose Fertigkeiten regelt.

Und in der Zwischenzeit muss ich mit dem Forum vorlieb nehmen. Richtig.

mfG
hbv
 
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@Agrabrand:
In der Beschreibung der Talente steht, dass sie auch die Beurteilung entsprechender Erzeugnisse und Voraussetzungen betrifft, also sollte schon zu Anfang eine abgelegt werden, nicht dass der Zuchtbulle eine Woche später an einer Krankheit eingeht, die erkannt hätte werden können. ;)

Aber manchen ist das vielleicht zuviel Micromanagment. Mir kommt der Verdacht, dass es in dieser Frage mal wieder darauf hinausläuft: Wie Micro hätten Sie's denn gern?
 
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Wenn du für den Erfolg deiner Zucht oder deines Anbaus oder Kletterns aber nur 1 Probe Ablegen willst so ist diese am Ende des zu erprobenden Zeitraums.
Ansonsten stimme ich dir zu.
Willst du dir Zuchttiere aussuchen (was ja noch nichts mit dem Züchten an sich uzu tun hat) machst du das vor der Zucht. Die Probe für die Auswahl wird aber gemacht nachdem der Charakter sagt ich suche mir jetzt Zuchttiere aus. Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen wie mann eine Probe über etwas ablegt was noch geschehen wird.
 
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Ich würde eher auf den Anfang der Tätigkeit tippen, allein um des Ausschmückens willen. Wenn man ein Haus baut, wird man bei misslungener Probe ja auch nicht erst am Ende merken, dass man für das Gerüst doch lieber kein morsches Holz hätte verwenden sollen und das Bauwerk bereits in den Anfangsphasen eingestürzt ist.
Insofern: Erst die Probe, dann die Beschreibung der Tätigkeit, in der Dinge dann eben schiefgehen oder es nicht tun.
 
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Wenn dein Held ein Bauer sein soll und wenn das Bauernleben im Ausspielen des Heldenlebens eine Rolle spielt,

Es gibt jedoch noch andere Charaktere, die Viehzucht und Ackerbau beachten. Was wäre schon ein Perainegeweihter ohne diese Talente? Und als "Gruppenheiler" wäre er nicht lediglich ein karmal aufgeladener Bauer.
Oder eben ein Traviageweihter, der in seinem Dorf bei kranken Tieren (mittels Viehzucht) in Ermangelung eines Perainegeweihten aushilft.
Ackerbau KANN auch bei Spielsitzungen Verwendung finden, wenn man mal drauf achtet.
("Haffax greift im Travia an? Dann ist doch Erntezeit! Die Sau!!!" :D)

Ansonsten wirst du auf die Spielhilfe: "Bauern, Winzer, Erntehelfer" warten müssen die derlei für das Rollenspiel belanglose Fertigkeiten regelt.

:ROFLMAO:
Die will ich haben! Kann man die auch im Kalender gewinnen? :D :D :D
 
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Gibt es denn keine offizielle Regelung, ich meine irgendwo muss doch so etwas stehen wie:

"Ackerbau (drei Attribute mit / getrennt): Dieses Attribut ermöglicht es dem Helden ein Feld zu bestellen. Dazu muss er 1 Probe ablegen. Die Probe wird am Ende der Erntezeit abgelegt und kann je nachdem ob es sich um ein gutes oder schlechtes Jahr gehandelt hat, einen Malus oder Bonus von bis zu 7 erhalten. Die Probe benötigt X Wochen pro Hektar zur Zeit der Aussat und Y Wochen pro Hektar zur Zeit der Ernte in der sich der Held auf diese Tätigkeit konzentrieren muss. Ernte- und Saathelfer geben jeweils einen Bonus von +1 auf die Probe, und verkürzen die Zeit, die die Probe beansprucht, um N Tage. Der Held erhält nach gelungener Probe TaW/2+3 <typische Masseinheit nach erfolgreicher Ernte einsetzen> Korn."
 
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