Achievement-Rollenspiel ?

Skar

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Wie könnte ein Achievement-Rollenspiel aussehen? (Mit Achievements bezeichnet man erreichte Erfolge, bzw die Titel dazu.)

Mal ein Zitat vorweg, da sich das aus einem anderen Thread ergab:

Ich hab gerade Lust irgendein Spiel mit "Archievements" statt Erfahrungspunkten zu versehen...
"Achievements" kann man ja nun sehr weit fassen, aber vielleicht gefällt dir da Castle Falkenstein? Da gibts keine XP, der Spieler sagt dem SL was er steigern will (zB. Fechten) und der SL legt, ziemlich willkürlich, eine Tat fest, die der Charakter begehen muss (zB. zwei Duelle gegen überlegene Gegner gewinnen), dann steigt die Fähigkeit. Natürlich ist der SL nicht daran gebunden, macht der Charakter etwas gleichwertige beeindruckendes, kann der SL ihn auch so steigern lassen.[/quote]

Mir kommt im Moment eine Umsetzung in den Sinn, wo das Achievement quasi als "Talent" freigeschaltet wird. Sprich beim Erreichen einer bestimmten Anzahl gleichartiger Erfolge, wird ein Achievement ausgelöst, dass dem Helden einen Bonus für eben diese Aufgaben gibt.

Grimm Graubart erschlägt gerade seinen zehnten Elb (und diesen auf ganz besonders bestialische Weise) und erhält dadurch das Achievement "Elbenschlächter". In Zukunft bekommt Grimm Graubart daher einen Bonus für Angriffe auf Elben.
 
AW: Achievement-Rollenspiel ?

oh ich dachte sowas wie

die Medallien bei Zero Hour
oder die Achievments bei Starcraft 2

Einfach nur ein Achievment....

Man könnte es dann auch zu einer Währung für Boost benutzen.
 
AW: Achievement-Rollenspiel ?

Gibt's doch schon seit Uhrzeiten - die besondere Steigerung wenn man bei DSA auf eine Probe 3x1 würfelt. ED benutzt Achievements, um die Fähigkeiten magischer Waffen freizuschalten.
 
AW: Achievement-Rollenspiel ?

Gibt's doch mWn auch bei CoC: Bei einem kritischen Erfolg macht man ein Häkchen an der Fertigkeit und hat dann am Ende des Szenarios einen Steigerungsversuch.
 
AW: Achievement-Rollenspiel ?

Midgard vergibt Praxispunkte (wenn auch ohne Titel), einige Spiele vedoppeln Lernpunkte, usw.

Titel sind eher eine Frage des Fertigkeitswerts. Nutzt niemanden mit "Dolch" auf 5% 3 kritische Treffer in Folge zu landen, es auf 9% zu steigern und sich fortan "abstecher" nennen zu dürfen, wenn man immer noch von jedem Penner mit nem Knüppel verhaun werden kann.

Wobei "very impressive title" gibt glaube ich +3 oder sogar +4? ;)
 
AW: Achievement-Rollenspiel ?

Wie könnte ein Achievement-Rollenspiel aussehen? (Mit Achievements bezeichnet man erreichte Erfolge, bzw die Titel dazu.)
Das liese sich vielleicht ganz gut mit FATE realisieren, wo die Besonderheiten eines Charakters ja eh sehr frei mit den Aspekten definiert sind.
Wenn Grimm Graubart eine Reihe Elfen gekillt hat kauft sich sein Spieler "Elfenschlächter" als Aspekt und kann den in Zukunft aktivieren wenn er Elfen schlachtet. Schlachtet er fleisig weiter kauft sich der Spieler sicher noch ein Level und das Elfenmassaker wird noch grandioser.
In Absprache mit dem SL kann man da auch Medallien, Ehren, Titel nehmen ...

Das lässt den Spielern die Freiheit, sich die Aspekte zu kaufen die sie haben wollen und nicht die, die eben "freispielbar" sind ... kann ja sein, dass der Grimm Graubart eigentlich Elfen ganz nett findet und nur die Umstände ihn zwingen die zu killen, dann passt es vielleicht gar nicht zum Charakter zum offiziellen Elfenschlächter zu werden.
 
AW: Achievement-Rollenspiel ?

Nutzt niemanden mit "Dolch" auf 5% 3 kritische Treffer in Folge zu landen, es auf 9% zu steigern und sich fortan "abstecher" nennen zu dürfen, wenn man immer noch von jedem Penner mit nem Knüppel verhaun werden kann.
Ne Brust voller Orden hat noch keinem geschadet.

kaiser-Wilhelm-II-portrait-m-orden.jpg
 
AW: Achievement-Rollenspiel ?

Ich sage voraus, dass das Spiel so wie das enden wird.

Don't worry about beating levels, finding ways to kill enemies, or beating the final boss... there are none. Focus solely on your ultimate destiny... doing random tasks that have nothing to do with anything.

Metagame! Self-satisfaction never felt so... artificial!
 
AW: Achievement-Rollenspiel ?

Gibt's doch mWn auch bei CoC: Bei einem kritischen Erfolg macht man ein Häkchen an der Fertigkeit und hat dann am Ende des Szenarios einen Steigerungsversuch.
Das ist doch vollkommen was anderes. Außerdem muss man das Achievement-System dann natürlich etwas ganzheitlicher umsetzen.

Wenn Grimm Graubart gerade mit aller Kraft seine Doppelblattaxt in Sinsylvania Säuselwinds Scheitel versenkt und fortan der Elbenschlächter genannt wird, dann zieht das nicht nur den o.g. Bonus gegen Elfen nach sich. Sondern sein Ruf eilt ihm voraus, im Guten, wie im Schlechten. Er ist der Elbenschläcter, er muss mit den Konsequenzen leben, die das mit sich bringt. Das ermöglicht charakterzentrierte Plots.
Da wird der Achievement nicht zum Mitnahmeartikel beim Krämer an der Theke, sondern zur (hoffentlich) wohlüberlegten Entscheidung, die das Leben des Charakters nachhaltig prägen wird.
 
AW: Achievement-Rollenspiel ?

Sondern sein Ruf eilt ihm voraus, im Guten, wie im Schlechten. Er ist der Elbenschläcter, er muss mit den Konsequenzen leben, die das mit sich bringt.
Das funktioniert mit FATE auch ... will Grim Graubart Elfen schlachten, aktiviert er den Aspekt "Elfenschlächter" um das besser zu können ... will er beim freundlichen Elfenkrämer um die Ecke einen eilig benötigten Heiltrank kaufen aktiviert der SL den Aspekt um den Elf kreischend seine Tür verbarrikadieren zu lassen.
 
AW: Achievement-Rollenspiel ?

da bin ich doch glatt mit nogger einer meinung.

am besten natürlich irgendwas mit fate wo du deine aspekte selber wieder pushen und ggf. auch verlieren kannst.
 
AW: Achievement-Rollenspiel ?

Guck dir mal Cold City an.
Da bekommt man, wenn man genug Erfolge hat, neue "Talente".

Bsp.: Auf zwei Agenten rennen 6 Zombie zu (mit denen man gerechnet hat). Agent 1 schüttet Benzin auf die Horde und rennt weg. Der zweite schmeißt anschließend den brennenden Lappen. Wir hatten 5 Nettoerfolge. Damit konnten wir ein gesperrtes "Talent" wieder freischalten und der Helfer hat "Auf 3 fackelst du sie ab" als "Talent" bekommen, dass immer triggert, wenn eine ähnliche Situation auftritt und dann einen Bonus gibt.
 
AW: Achievement-Rollenspiel ?

Wer einen Drachen tötet und in seinem Blut badet...
Wer in der Festung im Grenzland genug für die Gemeinschaft tut, wird in den inneren Zirkel eingeladen und hat zugriff auf bessere Ausrüstung/Lehrer/...
Wenn man den bekannten NSC/Herausforderung durch Eigenleistung (und Glück) mit fairen Mitteln bezwingt, hat man in der Gruppe (und je nachdem wem man begegnet auch anderen) immer wieder was zu erzählen...

Achievement-Rollenspiel gabs doch schon immer!?
 
AW: Achievement-Rollenspiel ?

Also Erfolge freischalten finde ich in Computerspielen schon seltsam. Zumal die meisten nichts bringen außer wirklich einen Titel und es quasi eine Time-Sink-Beschäftigung ist um den Spielern noch eine Aufgabe hinzuklatschen (zumindest ist mir dies so bekannt)
Und Titel im Rollenspiel entstehen ja eher aus den Aktionen die ein Spieler bzw. sein Charakter vollzieht. Sei es nun das er einen Riesen erschlägt und von nun an Bob der Riesentöter heißt oder er ein kleines Dorf rettet und mit *keine Ahnung was* betitelt wird.

Also ein Rollenspiel was jetzt nur auf besagte Achievements beruht stelle ich mir langweilig vor. Als Feature für zwischendurch oder aufhänger für Storys oder als kleine Erwähnung in einem Abenteuerbuch (Nach dem Motto: Wenn die Charakter den Drachen killen, dürfen sie sich gerne einen dieser drei Titel aussuchen und sind vortan unter diesen bekannt) finde ich es gut und sollten generell vorkommen (zumindest gehört es für mich automatisch dazu).
 
AW: Achievement-Rollenspiel ?

Ich mag die Idee noch immer. Man muss das nur etwas geschickter machen - aber "geschickt machen" war in Rollenspielen ja noch nie beliebt.

Was ich mir vorgestellt hatte hat Castle Falkenstein ja leider wohl schon so umgesetzt.
 
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