1of3
Gott
- Registriert
- 28. April 2006
- Beiträge
- 2.604
Moin,
ich arbeite gerade an der zweiten Version meines Spiels B&B. Es trägt den AC²E, was das Spielgefühl besser einfängt.
Was ist es?
Ein Rollenspiel, in dem eine Truppe Helden gegen Schurken und fiese Monster antritt. Wenn es in einem Action-Film oder -Serie passieren kann, kann es in diesem Spiel passieren. Egal ob, Star Wars, Thundercats oder Herr der Ringe (der Film!).
Wichtig war daher, dass das Spiel hinreichend Crunch hat, um im Team zu arbeiten, aber nicht auf eine Spielwelt zugeschnitten zu sein.
Was ist selten?
Die grundlegenden Eigenschaften stellen eine Mischung aus frei wählbaren Charakterzügen und mechanisch distinkten Fertigkeiten dar. Man wählt eine Bezeichnung, z.B. Halbling-Koch und dann ein passenden Typ dazu, hier z.B. wohltuend. Wohltuende Fähigkeiten entfernen Schaden.
Ebenfalls selten ist, dass die Helden bei NSCs Einfluss gewinnen können. NSCs können so zu Verbündeten werden, wobei große Gefallen Einfluss verbrauchen. Das ist eine sehr typische Methode für Belohnung in entsprechenden Vorlagen.
Unterschiede zum Vorgänger?
- Die Reserven heißen nicht mehr Ausdauer, Reaktion, Glück, Verstand, sondern Action, Cool, Clever, Extra. Daher der Name. Die einzelnen Effekte wurden angepasst und besser balanciert. Ausgeben der Reserven reduziert die Verteidigung.
- Die Charaktererschaffung ist erheblich entschlackt. Taktik ist eher ins laufende Spiel verlagert.
- Besonderheiten heißen jetzt Extras und sind deutlich zentraler und ermöglichen jetzt Spezialeffekte (früher Verstärkungen).
- Diverse Vereinfachungen in der Abwicklung.
Wo gibts das?
Arbeitsversion
Woran wird gerade gearbeitet?
- Balancing
ich arbeite gerade an der zweiten Version meines Spiels B&B. Es trägt den AC²E, was das Spielgefühl besser einfängt.
Was ist es?
Ein Rollenspiel, in dem eine Truppe Helden gegen Schurken und fiese Monster antritt. Wenn es in einem Action-Film oder -Serie passieren kann, kann es in diesem Spiel passieren. Egal ob, Star Wars, Thundercats oder Herr der Ringe (der Film!).
Wichtig war daher, dass das Spiel hinreichend Crunch hat, um im Team zu arbeiten, aber nicht auf eine Spielwelt zugeschnitten zu sein.
Was ist selten?
Die grundlegenden Eigenschaften stellen eine Mischung aus frei wählbaren Charakterzügen und mechanisch distinkten Fertigkeiten dar. Man wählt eine Bezeichnung, z.B. Halbling-Koch und dann ein passenden Typ dazu, hier z.B. wohltuend. Wohltuende Fähigkeiten entfernen Schaden.
Ebenfalls selten ist, dass die Helden bei NSCs Einfluss gewinnen können. NSCs können so zu Verbündeten werden, wobei große Gefallen Einfluss verbrauchen. Das ist eine sehr typische Methode für Belohnung in entsprechenden Vorlagen.
Unterschiede zum Vorgänger?
- Die Reserven heißen nicht mehr Ausdauer, Reaktion, Glück, Verstand, sondern Action, Cool, Clever, Extra. Daher der Name. Die einzelnen Effekte wurden angepasst und besser balanciert. Ausgeben der Reserven reduziert die Verteidigung.
- Die Charaktererschaffung ist erheblich entschlackt. Taktik ist eher ins laufende Spiel verlagert.
- Besonderheiten heißen jetzt Extras und sind deutlich zentraler und ermöglichen jetzt Spezialeffekte (früher Verstärkungen).
- Diverse Vereinfachungen in der Abwicklung.
Wo gibts das?
Arbeitsversion
Woran wird gerade gearbeitet?
- Balancing