[Abstimmung] Bestes Rollenspielsetting

Bestes Rollenspielsetting

  • World of Darkness (Old AND New)

    Stimmen: 27 26,7%
  • Barsaive (Earthdawn)

    Stimmen: 10 9,9%
  • Alte Welt (Warhammer)

    Stimmen: 12 11,9%
  • Aventurien (Das Schwarze Auge)

    Stimmen: 14 13,9%
  • Planescape (Dungeons & Dragons)

    Stimmen: 10 9,9%
  • Die Sechste Welt (Shadowrun)

    Stimmen: 7 6,9%
  • Das "Deadlands" Universum

    Stimmen: 8 7,9%
  • Dark Sun (Dungeons & Dragons)

    Stimmen: 3 3,0%
  • Aeonverse (Adventure, Aberrant, Trinity)

    Stimmen: 4 4,0%
  • Blue Planet

    Stimmen: 6 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    101
AW: [Abstimmung] Bestes Rollenspielsetting

@Delta:
Die Ablehnung basiert durchaus auf Gegenseitigkeit. Hinzu kommt dann noch, dass beispielsweise viele Ascensionspieler Masquerade nicht gerade wohlwollend gegenüberstehen. Und Ascension und Masquerade haben vermutlich insgesamt weniger Gemeinsamkeiten als Dark Sun und Planescape.
 
AW: [Abstimmung] Bestes Rollenspielsetting

Es ist halt ein wenig so als ob man DnD-like Fantasy mit als ein Setting in die Liste aufgenommen hat...

Und irgnoriert man die erste Zeile haben wir auch einen klaren Sieger: Aventurien; hat im übrigen auch meine Stimme bekommen...
 
AW: [Abstimmung] Bestes Rollenspielsetting

Delta schrieb:
oWoD und nWoD sind zwei Settings mit deutlichen spielrelevanten Unterschieden, ...
Echt? Seh ich nicht. Dafür muss man wohl auch die relevanten Unterschiede zwischen Milka und Ritter Sport Alpenmilch erkennen können. Es sei denn natürlich, man rechnet die qualitativen Unterschiede mit ein.
Delta schrieb:
... und für wesentlich wichtiger erachte ich es dass viele oWoD-Anhänger die nWoD völlig ablehnen, gerade unter diesem Gesichtspunkt macht es einfach überhaupt keinen Sinn sie zusammenzufassen.
Das sind dieselben Spinner, die den geregelten Katalysator ablehnen, weil ihr Auto dann nicht mehr so schön stinkt; die können wir ignorieren, denke ich. Uns selbstverständlich habe ich Aventurien gewählt.
 
AW: [Abstimmung] Bestes Rollenspielsetting

Echt? Seh ich nicht. Dafür muss man wohl auch die relevanten Unterschiede zwischen Milka und Ritter Sport Alpenmilch erkennen können. Es sei denn natürlich, man rechnet die qualitativen Unterschiede mit ein.

Spielrelevante Unterschiede finden sich zwischen o- und nWoD in Massen, nicht zuletzt kann man in der nWoD endlos viele Dinge anstellen, die so in der oWoD niemals möglich gewesen wären.
 
AW: [Abstimmung] Bestes Rollenspielsetting

...und umgekehrt.

mfG
cag


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
blut_und_glas schrieb nach 2 Sekunden:

...und umgekehrt.

mfG
cag
 
AW: [Abstimmung] Bestes Rollenspielsetting

Die meisten haben wohl einfach für ihr Lieblingsspiel gestimmt (und nicht fürs Setting). Egal wie gerne ich WoD spiele, die Welt ist jetzt nicht außerordentlich beeindruckend, weil sie sich ja kaum von der Realität unterscheidet.
Da finde ich Settings, die sich die Mühe machen, ganz neue Kulturen zu beschreiben oder aufgrund einiger Annahmen zu extrapolieren, doch aufwendiger gemacht. :cool:
 
AW: [Abstimmung] Bestes Rollenspielsetting

Naja, eigentlich sind es ja mehr Parallelgesellschaften, die entwickelt wurden, bzw. die bestehende Gesellschaft wurde um einige Elemente erweitert. Es ist keine de novo Erfindung.

Aber gerade das Ausarbeiten und Verwerten von geschichtlichen Daten und Fakten, die dann zugunsten des Settings verändert bzw. in ein neues Licht gestellt werden, macht meiner Meinung mindestens ebenso viel Arbeit wie das freie Erfinden neuer Welten.
 
AW: [Abstimmung] Bestes Rollenspielsetting

Die meisten haben wohl einfach für ihr Lieblingsspiel gestimmt (und nicht fürs Setting).
Also ich hab für mein Lieblingssetting gestimmt, denn mögen to ich das DSA System ganz bestimmt nicht...

Wobei ich an fast jedem System was auszusetzen hab, aber DSA verursacht bei mir viele Schmerzen...
 
Zurück
Oben Unten