Cyberpunk 2020 Abenteuer - Wie hättet Ihr es gerne?

Arkam

Welpe
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Hallo zusammen,

ich habe mir gerade Mal wieder vorgenommen mein derzeitiges Cyberpunk 2020 Abenteuer in eine Form zu brinmgen mit der auch andere etwas anfangen können.
Da würde mich interessieren welche Angaben Ihr für notwendig erachtet. Denn gerade bei Abenteuer die man auf seine Gruppe zugeschnitten hat vergißt man ja häufig Dinge die für einen selbstverständlich sind aber eben kein anderer weis.

Bisher schwebt mir die folgende Gliederung vor:

Einleitung
Wie ist es gelaufen? Also wie hat meine Gruppe das Abenteuer gespielt.
Mögliche Einstiege für die einzelnen Rollen.
Grundlegende Geschichte
Die einzelnen Pateien
Mögliche Aktionen
Mögliche Enden

Dazu kommen dann natürlich noch NPCs, Pläne und Handouts.

Gruß Jochen
 
AW: Abenteuer - Wie hättet Ihr es gerne?

Kommt schwer darauf an was für ein Abenteuer es wird.
Die typische Konzernanlageninfiltration schreit nach dungeonartiger Aufbereitung mit Raumnummern, Raumbeschreibungen, Alarmplänen und ähnlichem mehr.
Die Freiluft-Fraktioneninteraktion braucht hingegen mehr eine genaue Beschreibungen der Möglichkeiten, Ressourcen und Motivationen der Parteien und eine Zeittafel auf der man erkennt wie die Sache sich entwickelt wenn die SCs keinen Einfluß nehmen.

Fang einfach mal an, wir kläffen dann schon wenn was fehlt ;)
 
AW: Abenteuer - Wie hättet Ihr es gerne?

Hallo zusammen,

ok hier also schon Mal die ersten Ansätze. So das man sich eine Vorstellung vom Abenteuer machen kann.
Das ganze ist derzeit eher eine Ideensammlung + einer ausführlichen Rekapitulation für meine Spieler.
Trotz prinzipieller erlaubniss kann ich leider doch keinen Anhang anhängen - Serverproblem oder persönliche Dummheit?
Ach ja wie immer gilt unter Nennung des Autors und auf nichtkommerzieller Basis kann das ganze gerne weiterverwendet werden.

Hier also meine Überlegungen zu:

Findet den Lutscher

Was geht ab?
Das Angebot
Der Mafiaboss Luigo Tertami genannt "Der Lutscher" hat der Polizei von Night City einen Deal angeboten. Er liefert Informationen die zu einer großen Verhaftungswelle führen können und kann sich dafür dann mit einer selbst besorgten Tarnidentität zur Ruhe setzen.

Die Reaktion
Die Mafia selbst will diesen Schritt natürlich verhindern. Um sich nicht selbst die Hände schmutzig zu machen nutzt man den Haß von Harald Jordan auf den Paten aus dem er den Tod seiner Tochter Allegra Jordan (Namensherkunft: italienisch-amerikanisch, Namensbedeutung: Die Frohe, Muntere) unterstellt aus um sich nicht selbst die Hände schmutzig zu machen.
Man trat an Harald Jordan heran und erzählte ihm von dem Plänen von Luigo Tertami. Danach offerierte man ihm die Möglichkeit ein Team an zu heuern das dieses Problem aus der Welt schaffen sollte. Die Mafia gab sich als Gruppe von Menschenfreunden aus die ihn bei dieser Aufgabe unterstützen wollte.

Die Regierung
Eine kleine Machtgruppierung innerhalb der Regierung hat weniger Interesse daran die Mafia zu schädigen sondern vielmehr daran an die beträchtlichen finanziellen Potentiale zu kommen. Aus diesem Grunde werden sie Luigo Tertami mit allen Möglichkeiten schützen. Auf der anderen Seite ist die Gruppe nur relativ klein und will das auch bleiben.
Diese Gruppe sorgt dafür das Luigo Tertami von staatlicher Stelle fast jede Unterstützung bekommt

Kontaktaufnahme
Ort
Die Charaktere sollen Harald Jordan im "Bodycount" treffen. Das "Bodycount" ist eine Inkneipe an der Grenze zur Kampfzone.Das "Bodycount" ist Innen mit einer Echtholzausstattung ausgestattet. Die Attraktion des "Bodycount" sind die Behälter in denen allerhand menschliche Überreste zu finden sind. Die Behälter selbst sind in matt poliertem Edelstahl gehalten und mit Klarplastfenstern ausgestattet. Dank dieser Behälter hat sich das "Bodycount" als Treffpunkt zwischen den kaltschneuzigsten Söldnern und Studenten und Wissenschaftlern etabliert.
Name: Irwan Pastrowje genannt letzte Runde - Der Wirt

Phönix
Nach Informationen des Netrunners der sich Phönix nennt will Tertami gegen die Mafia aussagen. Dafür wurde ihm eine Tarnidentität versprochen.
Dieser Deal wurde von der NAV der Nationalen Abteilung zur Verbrechensbekämpfung, einem Zusammenschluß von CIA, FBI und DEA eingefädelt. In ihr Computersystem drang Phönix ein und stellte fest das sich dort ein abgeschottetes Computersystem befindet das sich nicht so einfach knacken lies. Phonix

Die Mafia
Die Mafia ist vermutlich über die Absichten des Lutschers informiert und findet diese nicht prickelnd.

Die Triaden
Die Triaden haben dem Lutscher beim handfesteren Teil seiner filmischen Bemühungen geholfen, siehe PDF Datafax. Polizeileutnant Mc Millian führt die Ermittlungen. Weiteren Informationen bekam die Gruppe durch Polizist John Smith. Dieser gut aussehende Polizist erzählte das die Triade mit dem Namen "Rote Hengste" für den Betrieb des Snuffstudios verantwortlich war. Das Hauptquartier dieser triade liegt in der Innenstadt auf der Leonid Street 73. Die eher kriminellen Aktivitäten werden durch Snorks In- und Export ebenfalls in der Innenstadt auf der Houstenstreet 37 geführt. Kontakt mit den "Roten Hengsten" kann durch das Hotel "Schwarze Rose"§ in der Kriegszone, Happystreet aufgenommen werden. Das Kennwort lautet:"Ein gelber freund schickt mich."

Die Reporter
Die mediale Verwertung des Aushebens des Snufferstudios wurde duch Reporter Karl Bogman von WNS durchgeführt der auch einen Filmbericht anfertigte.
Kayleig Alice Parker bekam als Angehörige des mittleren Managment bei M3 (Moder MultiMedia) den Auftrag die Konkurrenz auf dem Snuffporno Markt auszuschalten den M3 durch synthetische Extrempornos abdecken will. Aufgrund einer kleinen Buchungsungenauigkeit steht die Tochter des M3 Chefs Naomi Sellers derzeit unter betriebsinterner Bewährung. Als Aufpasserin wurde Miss Parker gewählt.
Victoria Bradford sollte als Aufpasserin auf Miss Parker und deren Anhang aufpassen und will den Lutscher erledigen. Die Maßgaben der NAV machte ihre Bemühungen bisher zu Nichte. Eine Einladung von Nicolas Holms, dem Reviercaptain, zu einem Bier läßt erwarten das doch noch etwas nachkommt.

M3
Die betriebsinternen Nachforschungen bei M3 brachten ein Projekt mit dem Namen "Projekt Modellsuche" zutage.
Im Rahmen dieses Projekts filmte die asiatische, genauer gesagt die thailändische Niederlassung von M3, reale Modelle denen per Trampnetz Erfahrungen wie bei einem Snuffmovie eingespielt wurden. Das und der Export nach Night City sind legal. Die Auswirkungen auf die Modelle sind allerdings verherrend. Sie reichen von Tod bis zum Wahnsinn. Überlebende Modelle werden zu Cyberpuppen, Sexsklavinnen die durch Chips und interne Cyberware wirklich jeden Wunsch ihres Besitzers erfüllen. Diese wiederum gelangen auch nach Night City.
Die Idee für das Projekt Modellsuche stammt wahrscheinlich von einem chinesischen Mitarbeiter Namens De (Rechtschaffenheit, Tugend, Moral) Lǎobǎixìng (bescheidenes Mitglied des chinesischen Volkes; Normalverbraucher). Dieser begann als Leiter einer Putzkolonne bei M3 und wurde in einem raketenhaften Aufstieg ins mittlere Managment befördert.
Sybille Noel die Konkurrentin von Miss Parker zeigte ein weiches Herz indem sie ein Flüchtlingskind namens Bao (Schatz, Juwel) Huang adoptieren wollte. Es wurde mit offiziellen Papieren in einen Flieger gesetzt, kam auch in Night City an und wurde hier von einem Chinesen abgeholt. Miss Noel ging zur Polizei die eine offizielle Ermittlung begann.

Gruß Jochen
 
AW: Abenteuer - Wie hättet Ihr es gerne?

Das Abenteuer hat gute Ansätze,aber IMHO leider im Mittelteil des Abenteurs eine sehr schwache Verbindung und am Ende befindet man sich in einem ganz anderen Abenteuer als am Anfang sprich man findet den Lutscher gar nicht.

Ich versuche die Handlungsstränge mal auseinander zu dividieren:
1 Handlungsstrang: Findet den Lutscher.
1.1. Die Mafia möchte den potenziellen Verräter finden und gegebenfalls kalt machen, bevor das Vögelchen singt und im Gegenzug dafür von den Behörden mit einer neuen Identität ausgestattet wird und untertaucht.
Normalerweise würde die Mafia mit Verrätern selber abrechnen, aber da die Behörden so etwas vermuten, wird die Mafia stark beobachtet. Die Mafia spielt Harald Jordan (fingierte?) Beweise über die Beteiligung des Lutschers an dem Tod der Tochter zu und lässt ihn über Mittelsmänner auch an Informationen über den Deal des Lutschers mit den Behörden kommen. Jordan erkennt, dass wenn der Deal des Lutschers klappt der Lutscher für den Tod seiner Tochter ungestraft davonkommt. Er hat nur noch eine Chance.

1.2 Wie der Zufall:) es so will(man munkelt die Mafia hatte ihre Hände mit im Spiel), gewinnt er beim illegalen Glücksspiel, so dass er ein Team anheuern kann. Jordan ist der Auftraggeber und heuert die Spieler nach der Kontaktaufnahme an.

1.3. Beinarbeit: Die PC recherieren, ob per Netrunner, per Library Search, oder per Kommunikation/Kontakte, in der Vergangenheit des Lutschers und versuchen seinen derzeitigen Aufenthaltsort herauszubekommen.

Phoenix, den NPC Netrunner würde ich nur dann einsetzen, wenn die Party keinen eigenen Netrunner hat. Sollen die PCs doch die Dinge in der Matrix selber herausfinden. :)

In deinem Abenteuer kommt nun eine IMHO extrem schwache Verbindung. Warum sollte die Mafia mit den Triaden zusammenarbeiten. Warum sollte ein Mafiaboss noch Snuffvideos drehen wollen (Ausnahme als Hobby), wenn er anders (organisierte Verbreitung der Videos) mehr Geld verdienen kann.

Im weiteren Verlauf kommt die Suche nach dem Lutscher gar nicht mehr vor. Wo hält er sich die ganze Zeit auf?

Den Teil ab hier finde ich ein prima eigenes Abenteuer. Man müsste nur noch einen neuen Abenteuereinstieg anbauen. Miss Noel könnte, da sie den eigenen Angaben zufolge der Polizei nicht traut die PCs beauftragen, dass sie den Jungen suchen sollen. Sie hofft, dass die PCs bei ihrer Suche das Snuffstudio finden und dieses nebenbei ausheben (und so Konkurrenz ausschalten). Sie selber stellt sich als "Engel" dar und verabscheut die Methoden der Triaden (wobei sie hier aber lügt:) ).
 
AW: Abenteuer - Wie hättet Ihr es gerne?

Hallo yennico,

Luigo Tertami wird "Der Lutscher" genannt weil er Pädophiler ist und seine Position eben dazu nutzt selbst entsprechende Filme zu drehen.
Die Mafia will ihn nicht selbst unter die Erde bringen um keinen Unfrieden in ihren Reihen hervorzurufen.
Die Idee Harald Jordan über einen Glücksspielgewinn die nötigen Finanzmittel zu verschaffen finde ich nett.

Den Zweig zu den Triaden habe ich hier falsch beschrieben. Die Triaden kümmern sich aus Gewinngründen, ohne Mafiabeteiligung, um Snufferpornos.
In unserer Runde wurde dieser Zweig wichtig weil unsere Konzernerin den netten Auftrag bekam die Konkurrenz zu beseitigen.

Phönix war als NPC notwendig weil kein Spielrcharakter da war und wir uns nicht auf Netrunning Hausregeln einigen konnten.

Tatami wurde von den Spielern tatsächlich entdeckt. Wie seiner Position angemessen hatte er sich mit seinen Leibwächtern in ein privates abgeschirmtes Wohngebiet zurückgezogen.
Die Spieler hatten auch tatsächlich gute Ideen wie man ihn herauslocken könnte. Sie haben etwa heraus gebracht das er Boxfan ist und wollten mit den Recourcen der Konzernerin einen Boxkampf organisieren und ihn einladen.
Auch die Idee einen weiblichen Spielercharakter als Klatschreporterin auszugeben und um ein Interview zu bitten war nett. Leider ist die Spielerin die den ausgewählten Charakter spielte dann aus der Gruppe ausgestiegen. Dabei war es wirklich vergnüglich die Umwandlung vom weiblichen Streetpunk zur Klatschreporterin zu beobachten. Dem Charakter wurde neben der nötigen chirugischen Umgestaltung natürlich auch, ein teilweise ausgespieltes, Benimmtraining finanziert.
Auch später tauchte er in Handouts immer wieder Mal auf nur die Spieler hatten inzwischen einen eigenen Abenteuerzweig aufgemacht.
"Attentat verhindert
Night City: Im Schutzviertel der Protection Cooperation wurde heute ein Attentat auf Luigo Tertami von Sicherheitskräften im Zusammenspiel mit dem Personenschutz von Herrn Tertami verhindert.
Nach Angaben der Polizei wurde das Attentat stümperhaft ausgeführt. Dem Täter gelang denoch die Flucht. Eine Tatsache die ein interessantes Licht auf die Fähigkeiten der Polizei und der Protection Cooperation wirft."
"Kindergarten eröffnet
Night City: Mit Hilfe einer großzügigen Spende durch Luigo Tertami wird heute der öffentliche Kindergarten im Schutzviertel der Protection Cooperation eröffnet."
"Gerettet
Night City: Mafiaboss Luigo Tertami genannt "Der Lutscher" wurde von der NCPD in Gewahrsam genommen.
Als Grund wird das vor kurzen mißlungene Attentat genannt."

Die Geschehnisse um M3 rückten in den Mittelpunkt als die erste Konzernerin denn Auftrag bekam zusätzlich noch auf die Tochter des Chefs, Spielercharakter, aufzupassen. Der Konflikt zwischen der skrupellosen Tochter des Chefs und der fast schon moralischen Konzernerin führte zu diesem neuen Fokus.

Gruß Jochen
 
AW: Abenteuer - Wie hättet Ihr es gerne?

Die Mafia will ihn nicht selbst unter die Erde bringen um keinen Unfrieden in ihren Reihen hervorzurufen.
Das ist Unsinn. Einen Verräter legt die Mafia, meist bevor er redet oder nachdem er geredet hat, mit eigenen Leuten um. Das stärkt die Loyalität der anderen Mitglieder. Die überlegen sich zwei Mal, ob sie die Mafia verraten.

Den Zweig zu den Triaden habe ich hier falsch beschrieben. Die Triaden kümmern sich aus Gewinngründen, ohne Mafiabeteiligung, um Snufferpornos.
In unserer Runde wurde dieser Zweig wichtig weil unsere Konzernerin den netten Auftrag bekam die Konkurrenz zu beseitigen.
Ach so.

Sie haben etwa heraus gebracht das er Boxfan ist und wollten mit den Recourcen der Konzernerin einen Boxkampf organisieren und ihn einladen.
Einen ganzen Boxkampf organisieren mit allen drum und dran und guten Kämpfern? Nette, kostspielige Idee, mit M3 Ressourcen sicherlich machbar. :) Bloß auf die richtige Kostenstelle verbuchen lassen :)

Auch die Idee einen weiblichen Spielercharakter als Klatschreporterin auszugeben und um ein Interview zu bitten war nett.
Warum sollte ein Mafiosi, der sich versteckt und kein Aufsehen zu erregen versucht interviewt werden?

Dem Charakter wurde neben der nötigen chirugischen Umgestaltung natürlich auch, ein teilweise ausgespieltes, Benimmtraining finanziert.
Wie lange hatten die PCs denn für den Auftrag Zeit. So eine chirurgische Umgestaltung bzw. deren Heilung dauert doch etwas.

"Kindergarten eröffnet
Night City: Mit Hilfe einer großzügigen Spende durch Luigo Tertami wird heute der öffentliche Kindergarten im Schutzviertel der Protection Cooperation eröffnet."
Eine passende Überschrift. Ein Lutscher für die Kinder :D

"Gerettet
Night City: Mafiaboss Luigo Tertami genannt "Der Lutscher" wurde von der NCPD in Gewahrsam genommen.
Als Grund wird das vor kurzen mißlungene Attentat genannt."
Muss es nicht heißen "unter Polizeischutz gestellt". Ist eine wirklich geile Idee vom Lutscher ein misslungenes Attentat auf sich zu inszenieren, um ohne Verdacht von seinen Mafiakollegen unter Polizeischutz gestellt zu werden.
 
AW: Abenteuer - Wie hättet Ihr es gerne?

ich habe mir gerade Mal wieder vorgenommen mein derzeitiges Cyberpunk 2020 Abenteuer in eine Form zu brinmgen mit der auch andere etwas anfangen können.
Die Form des Abenteuers ist abhängig vom Abenteuer selbst und den Zeitaufwand, den Du bereit bist zu investieren.
Ein Einbruch in eine Konzernanlage benötigt detaillierte Pläne mit allen Angaben, Wachplan, Sicherheitsmaßnahmen, etc. All die Dinge, die ein SL braucht um diese Art von Abenteuer zu leiten.
Ein sehr komplexes komplexes Abenteuer mit mehreren Handlungssträngen braucht eine gute Handlungsübersicht (was passiert wann, warum, wer hat welche Motivation und Ziele, wo befinden sich die PCs zum Zeitpunkt X).

Ein wichtiger Faktor für die Form ist die Zeit, die dafür investieren willst.
Voll ausformulierte Abenteuer sind zeitaufwendig und brauchen auch ein Lektorat. Falls Du es als Pdf-Download irgendwo anbieten willst, brauchst Du noch ein gutes Layout.

Ich kann mit (fast) voll ausformulierten Abenteuern wie in der Ruf oder das Abenteuer Chipped genauso etwas anfangen wie mit manchen kurzen Abenteuerideen z.B. bei Conkle. Bei den Abenteuerideen muss ich mehr Arbeit in das Abenteuer stecken, während ich beim voll ausformulierten Abenteuer mehr die Kreativität eines anderen konsumieren kann.

Bisher schwebt mir die folgende Gliederung vor:

Einleitung
Eine Einleitung ist wichtig.
Als nächster Punkt sollte die Abenteuerzusammenfassung kommen. Erst dann weis der Leser, um was es sich im Abenteuer dreht und kann nachfolgenden Punkte besser verstehen.

Wie ist es gelaufen? Also wie hat meine Gruppe das Abenteuer gespielt.
Bei diesem Punkt bin ich im Zwiespalt. Entweder kommt es nach der Abenteuerzusammenfassung oder wird stückweise passend in die Kapitel eingestreut. Letzteres kann etwas oberlehrerhaftes haben. IMHO ist wenn überhaupt ein Nice-to-Have

Mögliche Einstiege für die einzelnen Rollen.
Dieses ist definitiv ein schönes Nice-to-Have, aber es kann zu umfangreich werden (wenn man jede Role abdecken will) oder aber auch zu klischeehaft oder unpassend. Wichtig in diesem Punkt ist, was braucht die Party unbedingt um das Abenteuer zu bestehen.

Grundlegende Geschichte
Eine Abenteuerzusammenfassung muss deutlich früher kommen.
Das Abenteuer an sich sollte ohne viel Blättern zu müssen flüssig zu lesen sein.

Die einzelnen Pateien
Eine Auflistung der einzelnen Parteien bietet sich nicht bei jedem Abenteuer an. Die Parteien sollten so im Abenteuer angeordnet sein, wie sie vorkommen, aber am Ende des Abenteuers im NPC-Teil sollten alle NPC-Werte zum Ausdrucken noch mal angeordnet sein.

Mögliche Aktionen
Das Abenteuer aus der Ruf: "Blut ist dicker als Wein" hat es so gemacht.

Man kann als SL nie alle möglichen Enden berücksichtigen, daher würde ich nur die Enden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auflisten.
 
AW: Abenteuer - Wie hättet Ihr es gerne?

@Arkam: Jetzt ist ein Monat vergangen, da wollte ich mal nachfragen, ob Du noch an deinen Abenteuern weiterschreibst bzw. sie so umschreibst, so dass sie jeder SL nutzen kann oder ob du die Arbeit daran ganz eingestellt hast?
 
AW: Abenteuer - Wie hättet Ihr es gerne?

Hallo yennico,

frei nach Radio Eriwan: "Im Prinzip schreibe ich noch weiter."

Ich nutze für meine Cyberpunk 2020 Termine Lücken in der Monatsplanung unserer Runde. Da ich auch am Wochenende arbeite kommt da leider viel zu selten ein Termin herum.
Hinzu kommt das wir in unserer Runde noch interne Probleme hatten.
Dementsprechend fehlt der rechte Antrieb dafür sich ernsthaft um das Abenteuer zu kümmern.

Langfristig bleibt aber das Ziel das Abenteuer auch für andere Runden spielbar zu machen und als PDF zur Verfügung zu stellen.

Gruß Jochen
 
AW: Abenteuer - Wie hättet Ihr es gerne?

Dementsprechend fehlt der rechte Antrieb dafür sich ernsthaft um das Abenteuer zu kümmern.
Ich kenne das besonders, wenn man das Abenteuer schon durchgespielt hat, hat man wenig Motivation seine Notizen so zu ordnen, dass jemand anderes es auch leiten könnte.
 
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