• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Materialsammlung Abenteuer für Oneshots; P&P neulinge

Tealk

Gott
Hallo zusammen,

wer kennt den schöne und packende Abenteuer für Oneshots die man für P&P einsteiger nutzen kann?
 

Tealk

Gott
Wir sind nicht Systemgebunden, aktuell haben wir etwas für Aborea.

Wenn es ein schönes Thema ist kann man das ja auch an die Werte des Wunschsystems anpassen
 

tobrise

Facility Manager
Blutschwert
Bei Splittermond gibt es einiges im Downloadbereich, vor allem die älteren GRT Sachen und Schnellstarter sollten passen. Und für Cthulhu gibt es ebenfalls Schnellstarter inklusive Abenteuer.
 
Das klassische Cthulhu Einsteigerabenteuer "Spuk im Corbitt Haus" gibt es als Schnellstarter. Kam bei meinen Freunden gut an.
 

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
Die One-Sheets für Savage World sind eine rechtumfassende Sammlung kleiner Szenarioskizzen quer durch die verschiedene Genres und die offiziellen Savage Worlds Settings.

Die Dungeons-2-Go für Dungeonsslayers sind eine gar nicht mal so kleine Sammlung von meist klasssisch-oldschooligen Fanatsy Modulen auf ein, selten zwei, Seiten.

Die meisten Szenarien im GRW von Beyond the wall wären sicher geeignet. Ist eher märchenhaft-bodenständige Fantasy. Aber eines der Hauptziele des Spiels war, ein System zu liefern, das man mit wenig Vorbereitung als One-Shot Spiel spielen kann (mit der Option, dies zu einer Kampagne auszubauen).

Im Unknown Armies Band One-Shots/Schnellschüsse, findet man verschiede urban Fantasy Szenarien, meist mit einem guten Schuss Horror und/oder Groteske, die wie der Name schon sagt, am ehesten als One- oder Few Shot ausgelegt sind.

Call of Cthulhu bietet auch recht viele Szenarien, die als Horror One Shots geeignet sind. Der Klassiker Spuk im Corbitt-Haus ist unter anderem im deutschen Schnellstarterheft enthalten. Auf die Schnelle würden mir aber auch noch The Crack’ d and Crook’ d Manse aus Mansions of Madness einfallen, das auch ein paar andere geeignete Kandidaten enthält. Oder auch der Monolith aus Königsgambit in Kamborn.

Wer es im lauschigen Aventurien probieren will ohne sich zu langweilen, dem sei Hexenreigen, das erste Heldenwerk-Abenteuer für DSA5 ans Herz gelegt.
 

XereusPurple

Halbgott
Auf dieser Seite gibt es jede Menge Generatoren. Unter anderem auch einen Abenteuer Generator. Ist ganz witzig und kann als schnelle Inspiration dienen, zumal man die einzelnen Parameter auch separat neu würfeln kann.
 

tobrise

Facility Manager
Blutschwert
Hab eben mal bei DriveThruRPG geschaut. Da gibt es Schnellstarter für die Pegasus Systeme Cthulhu, Shadowrun und 7te See sowie ein paar Abenteuer gratis oder als paywhatyouwant. Den GRT Almanach der letzten 3 Jahre gibt es dort ebenfalls, der von 2021 fehlt leider noch.
 
Hallo zusammen,

wer kennt den schöne und packende Abenteuer für Oneshots die man für P&P einsteiger nutzen kann?

Soziale Kompetenz wird total unterschätzt. Das lässt sich weder durch Regeln, noch durch "gute Abenteuer" ersetzen. Man muss was miteinander zu tun haben wollen und nicht nur Leuten etwas vorsetzen. Ich denke, dann kann selbst aus den einfachsten Ansätzen eine gute Sitzung werden.
 
Oben Unten