Ich würde behaupten das DSA5 ziemlich sicher weniger und einfachere Regeln hat als DSA4.1.
Könnte es sein das du den Crunch meinst? Weil davon gibt es in DSA5 tatsächlich ein vielfaches von dem was es in DSA4.1 an Crunch gegeben hat.
Aber ja, der Crunch ist echt mies aufgeteilt und völlig unübersichtlich. Allerdings ist Crunch immer optional (Systemunabhängig) und von daher kann man leicht darauf verzichten.
Crunch ist nicht wirklich optional.
Es gibt echte Optionen, z.b. die fiktive option: "Ihr würfelt zu beginn des Kampfes den Schadenswurf und zeiht die Rüstung ab, dann würfelt jeder 5 w20 und multipliziert den schaden mit den erfolgen und der Schaden wird dann verrechnet ODER man würfelt jede Attacke und jeden Schaden einzeln."
Das wäre wirklich optional.
Aber sowas wie das hier ist nicht optional:
Spielen mit Kugelzaubern oder ohne Kugelzauber
Spielen mit Akademie zu Punin oder ohne
Spielen mit Hexenbesen oder ohne
Spielen mit Vertrauten oder ohne
Spielen mit Kriegerakademien und Lehrmeistern oder ohne
Spielen mit Kampfstilen oder ohne
Spielen mit Bratspieß oder ohne.....
Das sind Inhalte für die bezahlt wurde und wenn man den Bratspieß hat dann will man auch +1 auf den zweiten wurf der Kochenprobe! Man muss diese Regeln so oder so gelesen haben um sie dann überhaupt weglassen zu können , sie zählen also auf jedenfall zu dem Regelwahnsinn!
Egal ob Crunch oder nicht!
Und ja ich finde in DSA5 zumindest das abschaffen von GP gut! ABER das fortbestehen von unterschiedlichen kosten zum steigern von Fertigkeiten und Zaubern und Liturgien beweißt das hier nicht vernünftig aggregiert wurde....Man hat beim zusammenstellen der Fertigkeiten(Zauber, Liturgien) kein Spiel im Sinn gehabt, sondern eine Simulation. Für mich ein Handwerklicher fehler... aber wenigstens besser als in 4.1 dachte ich... vor langer langer zeit...
Außerdem darf man nicht vergessen das DSA5 ein größeres Schriftbild und mehr Bilder hat als DSA4.1 daher würde ich auch hier behaupten das die Fülle an Material bei DSA5 am Ende nicht einige tausend Seiten mehr ausmacht wenn man rein die Zeichen zählt.
Ich halte mich an mein Gefühl. Ich bin offen für einen Vergleich des Wordcounts wenn du dir die Mühe machen möchtest!
Aber wie wir alle Wissen kommt ja jetzt DSA5.1, also Bände in denen dann (ganz, ganz sicher und absolut ehrlich) alles für das jeweilige Thema drin sein wird.
Ganz ehrlich? Ich würde da auf DSA5.2 warten. XD
Schön zu sehen dass offen gelebter Sadismus in dem Forum noch immer geduldet ist.