Ist ja witzig (oder eher traurig), dass so viele andere damit auch hadern. Ich habe mich damals über die Vereinfachungen und Vereinheitlichungen des GRWs gefreut, wenn sie mir auch noch nicht weitgenug gingen und meine Befürchtung war, dass das ganze in Folgebänden aufgebläht wird...Juhu, recht gehabt?
Wobei, dass was mir auf den Keks geht, vor allem die Organisation der riesigen Regelmenge ist. Es ist halt allesquerbeet verteilt. Magierakademien? Über alle Magiebände verteilt. Kleinteilige Optionalregeln? Gibt es in jedem Band. Das lässt sich halt kacke für den eigenen Tisch organisieren. Das macht es schon schwer etwas zu finden und praktisch unmöglich, da eine sinnvolle Einteilung für den eigenen Spieltisch zu machen a'la okay, wir nehmen das GRW plus die Bücher a,b, g und f. Entweder hat man am Ende doch alle Bücher am Tisch und benutzt sie nur teilweise oder man schließt Bücher Bücher völlig willkürlich aus.
Ulisses will ja jetzt anscheinend auch, ähnlich der alten Wege Bände, alles gebündelt in einigen dicken Bänden in der nächsten Auflage bringen. Für die Leute, die alles mit scharf spielen wollen, ist das natürlich ein Fortschritt, weil dann alles beisammen ist. Für alle anderen, ist eshalt meh.
In Zeiten von pdfs und der "DSA-srd" könnte ich mir noch vorstellen, dass man sich vielleicht einen Handapparat für die eigene Runde erstellt. Das könnte ich mir noch witzig vorstellen (wenn man nicht mittendrin die Schnauze voll hat). Aber für die meisten Gruppen ist daswohl auch eine zu aufwendige Lösung.